Allgemeines Inplay: HowTo

  • Wer


    Im allgemeinen Inplay steht es jedem frei, seine eigenen Charaktere zu spielen (seien es Runner, Connections oder andere Personen über die der Spieler direkte erzählende Kontrolle hat). Das Posten unter fremder Charakter-Identität ist ein Tabu.
    Einen Spielleiter gibt es nicht.



    Wie


    Dementsprechend ist das Geschehen, auch Konflikte, einvernehmlich zu regeln. Dabei zu berücksichtigen ist, dass nicht bloß unterschiedliche Editionen gespielt werden, sondern auch die Perspektiven über die Welt selbst voneinander abweichen können. Meinungsverschiedenheiten unter den Charakteren bereichern das Inplay, stellvertretend geführte Grundsatzdiskussionen über Spielstile tun das jedoch nicht und sind entsprechend zu vermeiden: Für solche Diskussionen sind die restlichen Foren da, insbesondere das Hintergrund-Forum.


    Da in der Welt von Shadowrun jede Aktion eine entsprechende Reaktion hat, sollten sich Charaktere entsprechend verhalten - und Spieler von vorne herein anmerken, inwieweit Einfluss auf Geschichten um ihre Charaktere unerwünscht ist.
    Insgesamt sollte man als kleinsten gemeinsamen Nenner den Stil der Quellenbücher im Hinterkopf behalten. Auch wenn die Welt von Shadowrun ein rauer Platz ist, gelten Netiquette und die Forenregeln. Dazu gehört auch, dass veröffentlichte oder verlinkte Inhalte jugendfrei bleiben.


    Um es dem Leser angenehmer zu machen, sind konstante Kleinschreibung, unnötige Zeilenumbrüche und Bandwurmtexte zu vermeiden - Farben, Formatierungen und andere Effekte (Smileys, Bilder, etc.) sind sparsam einzusetzen, der Text sollte strukturiert werden.


    Übrigens: Wer zu wenig Spam im Postfach hat, darf gerne auch Email-Adressen posten - die Crawler freuen sich.


    Was


    Neue Themen und Geschehen sind immer willkommen - jeder darf und soll entsprechend Threads anlegen, wobei man wie immer zuerst prüfen sollte, ob das Thema nicht bereits behandelt wird.
    Outplay bzw. Out-of-Character ist stets durch ein vorhergehendes [OOC] o.Ä. zu kennzeichen und vorzugsweise in reduzierter Schriftgröße zu formatieren.



    Threads die im Topic ein [ST] haben sind reine Online-Dokumente. (Also sind Aktionen außerhalb des Textes eher uninteressant und sollten in [IP] geregelt werden.) Darunter fallen Gebiete wie klassischer Shadowtalk, Nachrichten oder schwarze Bretter - alle zusammengefasst vom Denver Data Haven (auch genannt Nexus). Diese Sektion des allgemeinen Inplays ist Inplay moderiert, moderative Änderungen sind <roter Text>.


    Formatierung


    Shadowtalk sollte entsprechend kenntlich gemacht werden. Ebenso reicht es, wenn die Charakter-Identität einmal pro Post eingefügt wird.
    Eine Verallgemeinerung macht aufgrund unterschiedlicher Geschmäcker nicht viel Sinn, hier jedoch die ein oder andere Methode:


    >>>[Shadowtalk.]<<<
    --User (Uhrzeit/Datum)


    > Shadowtalk.
    > User


    :arrow: Shadowtalk.
    :arrow: User



    >>>Shadowtalk.<<<
    -User


    Zitate


    Zitate im Shadowtalk sollen nur die relevanten Textteile enthalten und mit dem Namen des zitierten Charakters versehen sein - nicht des Spielers, auch bei Teilzitaten. Dabei ist nur der Text zu zitieren, die Methode den Shadowtalk zu formatieren soll im Zitat nicht übernommen werden.



    Threads die im Topic ein [IP] haben sind Inplay, also alles, was sonst so passiert - wie das rege Treiben in Bars, eine Schlägerei oder einfach der Alltag, zum Beispiel aus der Sicht der Mitglieder einer Gang. Diese Sektion des allgemeinen Inplays ist Outplay moderiert, moderative Änderungen sind [roter Text].


    Threads die im Topic ein [OP] haben sind Outplay, also alles, was mit Regeln zu tun hat und sonst so geklärt werden soll - Links auf relevante Posts im [IP] sind hilfreich. Hier finden sich auch meist nochmals die Rahmenbedingungen des Settings und Abmeldungen wenn jemand verhindert sein sollte.

    Würfelwürfe können hier z.B. mit Würfeldiensten wie @RollButler abgehandelt werden, hier wäre <N>W6ME5 ein Wurf ohne und <N>W6ME5T!! ein Wurf mit Edge.



    Formatierung


    Wörtliche Rede und Gedanken sollten entsprechend kenntlich gemacht werden um sie vom normalen Geschehen und Handlungen unterscheiden zu können. Eine Verallgemeinerung macht aufgrund unterschiedlicher Geschmäcker nicht viel Sinn, hier jedoch die ein oder andere Methode:


    Jemand tut etwas.


    "Hervorhebung von Sprache in der Farbe der Wahl, Betonungen fett."


    Kursivstellen von Gedanken.




    Die Diskussion um dieses HowTo findet in Allgemeines Inplay: Organisation statt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig () aus folgendem Grund: Korrektur Links, Ergänzung [OP]