Editierbare Charakterbögen

  • Hallöchen,


    nur falls es den einen oder anderen interessiert - da ich zuhause kein vollständiges Adobe habe, hats mich immer genervt, dass ich keine "schönen" Charakterbögen einfach am Computer ausfüllen und dann ausdrucken konnte (Workarounds funktionierten bei mir auch nicht und sind eh sehr nervig).


    Deshalb habe ich einfach mal ein paar Sheets in Word erstellt, rein für den persönlichen Gebrauch.


    Wer sie haben will: http://www.irian.de/files/Sheets.zip (Version 1, 4+1 Seiten)


    Hinweis: Sie sind weder fertig noch schön noch gut designed noch in nem guten Format, etc. Aber sie sind leicht editierbar, wenn man Word hat :-)

  • Hm gar nicht mal schlecht... erst dachte ich zwar:
    schon wieder so einer, der ein etwa 5 cm langes und ein halben cm hohes Feld für "Nuyen aktuell" erstellt aber beim weiterblättern kams dann:
    "money earned/spent" auf dem eignen Blatt für aktuellen Run... Junge, das ist cool!
    Mal ausprobieren, ob es wirklich ne Hilfe ist... Wird halt nach 10 Runs ein Papiersalat... (wenn man sich merken will, wem man auf die Zehen getreten ist und demnach, wer einem grad ans Leder will...)
    Also Daumen hoch =D>


    PS: aber übersetz das doch mal ins Deutsche... das wär ne zach zag ich.

    Auch ein Adept hat es schwer gegen so ein Sturmgewehr.

  • Hm, deutsche Übersetzung wirds wohl eher nicht geben aus zwei Gründen:


    a) Wir (d.h. meine Freundin und ich) haben nur englische Quellenbücher, deutsche Texte wären also eher schlechter für uns, weil wir die engl. Begriffe kennen.


    b) Ich hab eh schon kaum Zeit, neue zu machen (und neue Blätter haben eher Priorität).


    Aber wer will, darf sie gerne ändern und selber online stellen (oder, falls Webspace fehlt, mir schicken, dann stelle ich die Variante mit Nennung des Editierers auch online)

  • Hey Irian,


    Danke Danke Danke - richtig cool gefällt mir sau gut und die Engl. Begriffe sind kein ding kann man ja in word ändern. super von dir und danke für die Mühe, hab ich schon länger gesucht.

  • Moin,


    ich bin grad dabei, die Charakterbögen unserer Gruppe neu zu gestalten... ich geh mal stumpf davon aus, dass nicht viele Spieler die offiziellen Bögen nutzen. Mich würde daher mal interessieren, welche Infos ihr so auf euren Bögen für wichtig erachtet, die aber nicht auf den offiziellen Bögen auftauchen?
    Ich befinde mich da grade etwas auf einer Gratwanderung, da ich es einerseits detailliert haben möchte, andererseits kein Micromanagement.


    Um mal ein Beispiel zu geben: Ich habe die Grunddaten, also die Felder rund um Name, Metarasse, etc... noch um Ethnie ergänzt... aus meiner Sicht ist es auch in Shadowrun immer noch entscheidend, ob jemand Asiate, Afrikaner (oder doch Afroamerikaner?), Inder oder Native ist.


    Aber auch sonst bin ich am umarbeiten. Ich will beispielsweise alle Fähigkeiten übersichtlich auf einem Bogen haben... Immerhin muss man berücksichtigen, dass ein Charakter auch Proben auf manche Fertigkeiten ablegen kann, ohne das er Punkte darin hat. Meine Gruppe ist eine Mischung aus erfahrenen Spielern und Anfängern, daher ist sowas grade für die Anfänger ganz hilfreich.


    Also, worauf sollte man noch so achten?

  • Ich finde den Karaklas-Charbogen am besten. Da hat man auf 13 Seiten für jeden Char das richtige dabei.
    Eine Seite nur für Cyber/Bioware mit Extraspalten für Cybergliedmaße.
    Alle Fertigkeiten auf einer Seite, mit Platz für eigene Fertigkeiten.
    Eine eigene Seite für Vollzauberer, eine für MagAdepten und eine für normale Adepten
    und noch vieles mehr. Den Bogen kann man sogar schon am Rechner ausfüllen. Ich füll aber nur die
    Sachen am Rechner aus die sich eh nich mehr ändern, den Rest mach ich noch schön mit Bleistift :)
    Hab jetzt nich lange gesucht aber hier is nen Link wo man sich den runterladen kann.


    http://5mokinac3.wordpress.com/downloads/


    Ich hab noch keinen besseren SR-Bogen gesehen.


    EDIT: Das einzige was fehlt ist der erweiterte Lebensstil. Das finde ich auch etwas schade, da der aber
    ansonsten klasse ist kann ich das verschmerzen :D

  • Hey hey! :D Niemand sollte sich hier in irgendeiner Weise gezwungen fühlen, sich für seine Wahl oder seinen Geschmack rechtfertigen zu müssen.


    Im Grunde ist es bei Charakterbögen immer ein Kampf zwischen Kompakt und Detail. Ich hab jetzt grade die erste Seite meines neuen Entwurfs fertig und gehe da grade mit dem Platz großzügig um. Das fertige Produkt wird auch so um die 10 Seiten haben, weil ich einfach viel Platz für alle möglichen Details einplane.
    Was für ein Charakterbogen man nutzt, hängt ja auch davon ab, wie gut man beispielsweise die Regeln kennt, wie oft man spielt und wie gewissenhaft (und sauber) man sonst zu seinem Charakter die Notizen führt.


    Bei mir haben jetzt mehrere Spieler schon gesagt, dass sie ihr Inventar mal sortieren müssen, sie haben ein halbes Dutzend Seiten mit handgeschriebenen Notizen und verlieren allmählich die Übersicht.
    Wir spielen einmal pro Monat, manchmal auch nur jeden zweiten Monat... da ist es wichtig, detaillierter Buch zu führen. Und wenn nicht einmal die Spieler wissen, was sie da aufgeschrieben haben, muss man das mal überarbeiten.

  • Bitte meinen Post nich falsch verstehen. Ich wollte deinen Bogen in keinster Weise schlecht machen.
    Jeder soll den Bogen verwenden mit dem er am besten klar kommt.
    Ich wollte nur aufzählen warum ich den Bogen bevorzuge. Natürlich brauch ich nie alle Seiten.
    Den Bogen kann man halt für alle Chars verwenden egal ob Magier, Hacker, Rigger....
    Die Seiten die nich brauch drucke ich halt nich aus. Bitte nicht als Kritik an deinem Bogen verstehen, es ist keine.

  • Naja, ich brauch noch ein paar Tage oder Wochen, dann lad ich mein Endprodukt mal hoch und ihr könnt das zerreissen. Und das ist durchaus ernst gemeint, nichts verbessert eine Arbeit so, wie konstruktive und fundierte Kritik.


    Daher halt auch meine Frage, was euch bei den Bögen, die ihr so verwendet denn am wichtigsten ist...


    Ich stelle mir z.B. einen Cyberwarebogen vor, bei dem man in der Mitte eine Silhouette hat, auf der man die Position der Cyberware markieren kann. Das ist sowas was ich als Luxus bezeichnen würde... braucht man nicht, aber mancher Spieler ist auch dankbar, da eine Visualisierungshilfe zu haben, wie verändert seine Figur im Gegensatz zu normalen Menschen ist.

  • Zitat

    in der Mitte eine Silhouette hat, auf der man die Position der Cyberware markieren kann


    Das fände ich persönlich klasse :) Auch für Ausrüstung wäre das cool. Bogen für Connections find ich auch wichtig.
    Ich arbeite meine Connections aber auch gerne aus.
    Eine Spalte für erweiterten Lebensstil würde ich auch gut finden.
    Naja und natürlich das übliche Drohnen/Fahrzeugbogen, ausführlicher Fertigkeitenbogen, Zauber/Magiebogen,
    Kommlink/Matrixbogen

  • Du wirst lachen, für die Ausrüstung ist ähnliches geplant, da auch da Spieler bei mir geklagt haben, dass sie sich gar nicht vorstellen können, wie sie das alles eigentlich mitschleppen. Es sind ja glücklicherweise keine Gewichte angegeben, aber wenn man sich mal vorstellt, was der Charakter anhat, dann wird schnell klar, dass man sich überlegen muss, ob ein bestimmter Gegenstand wirklich noch mit muss...
    Wobei wir hier auch schon gesagt haben, diesen Bogen mehrfach zu nutzen, um gewisse Standard-Sets zu verwenden... denn auf einem Run nimmt der Runner was anderes mit als zum Treffen mit dem Johnson oder bei einem Einkaufsbummel in der nächsten Mall.


    Für Waffen habe ich beispielsweise einen Bogen entworfen, bei dem man zwei Fernwaffen auf einem A4-Bogen stehen hat... inklusive Felder zum Abstreichen für 100 Schuss und genug Platz für die Mods. Aber damit bin ich noch nicht so ganz zufrieden.

  • Das war nicht negativ von mir aufgefasst wohl nur schlecht rüber gebracht worden. Klar kann ich verstehen wenn Spieler einen umfangreichen Bogen haben wollen um alles zu notieren. Aber ich sehe das so und habe die erfahrung gemacht das wenn die Spieler zu viele Zettel haben dann kommen einige damit shcon durcheinander. Ich hab mir die Karaklasbögen angeschaut und viele coole Sachen gefunden die bestimmt in meinen SR 5 Bogen fließen werden. Aber z.B. alle Fertigkeiten aufzulisten halte ich zu übertrieben. Oder die Spieler Charakter!? wievie SC sollen denn auf einen bogen?


    Cool finde ich die allgemeinen Proben auf S.1. Und auch im nachhinein muss ich sagen die Kästen für die Glietmaßen sind sehr gut und nützlich aber ich finde einige sachen einfach to much. 34 Slots für Cyberware!? ein durchschnittlicher Char ist mit 5-8 Implantaten ausgebrannt.
    Der Hackerbogen ist sehr nice und übersichtlich. Genau wie der Conn bogen

  • Ich geb dir recht an manchen Stellen ist er zu umfangreich. Ich brauch halt auch meistens nur 5-6 Seiten.
    Da kann man natürlich schon mal den Überblick verlieren, aber die wichtigsten Sachen stehen ja auf den ersten beiden Seiten.
    Bei der Cyberware wollte der Ersteller denke ich mal den Bogen "clean" halten. Wenn man dann noch Delta-Cyberware
    nimmt und keine Gliedmaße mit viel Bioware bekommt man auch nen paar mehr Zeilen voll. Aber er ist etwas überdimensioniert :)
    Den Fertigkeitenbogen finde ich aber klasse da hat man auch alle Fertigkeiten auf die man keine Punkte verteilt hat.
    Es kommt ja immer mal wieder vor das man ne Fertigkeit brauch u so muss man nich erst im Buch nachschauen welches Attribut
    man braucht. Auch hat man alle Fertigkeiten immer vor Augen wenn man sich überlegt was man mal erlernen möchte.
    In meiner Gruppe kommt der Bogen bis jetzt auch noch nich so gut an, da wir alle etwas "Old-School" sind und gerne von Hand schreiben :D
    Aber so langsam verbreitet er sich bei uns :)

  • Direkt helfen kann ich dir nich, aber meinst du das das sein muss? Bei nem Troll sind schließlich auch die meisten Sachen
    größer und nehmen an ihm ähnlich viel Platz wie die normalen Sachen an einem Menschen.
    Auch hat man an einem Mann und einer Frau die selben Positionen für Ausrüstung/Cyberware.
    Also ich bräuchte das nicht Metamensch/Geschlechter bezogen.
    Ausserdem hat man dann ja auch 10 verschiedene Charbögen die man dann ausdrucken muss.
    Im "Kompendium der magischen Gegenstände", ein D&D 3.5 Buch, gab es ne gute Abbildung für Plätze der magischen
    Gegenstände. Die könnte dir vieleicht helfen. Hab jetzt leider keinen guten Link dafür gefunden.
    Vieleicht hast du ja wen in deinem Freundeskreis der es mal gespielt hat und dir da aushelfen kann.

  • @Darkcyde
    Für GURPS gabs genau das (Silhouetten) für Menschen,Elfen,Zwerge und Hobbits sowohl für Männlich als auch Weiblich
    Such da mal nach


    oder was ist mit Hero Machine ?
    http://www.heromachine.com/


    mit Tanz zur ersten :morning:
    Medizinmann

  • An die Heromachine dachte ich auch. Natürlich würde eine Standard-Sillhouette ausreichen, der Rest ist einfach nur Luxus... Ist ja kein Muss, nur ein Kann


    Ich glaub aber, ich krieg das hin, aus dem Brick einen Troll oder Orc zu machen... und mit ein bisschen passend resizen kann man aus den Vorlagen auch einen Zwerg machen