Panzerung, Schaden und Mystische Panzer

  • Hallo Leute


    Bei uns in der Runde ist heute Abend ein Problem aufgetreten:
    Wenn eine Waffe einen Schaden macht, dessen PN unter der Ballistik /
    Stoß (je nach Anwendbarkeit) liegt, muss die Person dann immer noch
    einen Wurf gegen 2 ablegen, oder wird der Schaden dadurch negiert?
    Die Regeln sagen einen Wurf gegen 2 ablegen, was jedoch implizieren
    würde, dass selbst ein Ottonormalbürger in schwerster Militärischer
    Körperpanzerung niemals einen Treffer aus einer Pistole wegstecken
    könnte.
    --> BSP:
    --> Angenommene Konst eines Normalbürgers: 3
    --> Angenommener maximaler Kampfpool eines Norms: 3
    --> 6 Würfel zum Widerstand zur Verfügung, --> 5 Erfolge gegen einen
    --> Schützen, welcher sagen wir 2 Erfolge geworfen hat, dadurch den
    --> Damage auf 6 S gebracht hat. Der Normalbürger kann im Höchstfalle
    --> seinen Schaden nur auf L bringen, wird also in jedem Fall Schaden
    --> kassieren.


    Wie handhabt Ihr diese Problematik?


    Zweites Problem:
    Die Mystische Panzerung wirkt wie zusätzliche Stoßpanzerung gegen
    physische Attacken. Ergo müsste dies sich so manifestieren, dass
    selbst Regentropfen (physisch) am Charakter (bzw. etwas vor dem
    Charakter) an einer Aura an ihm runterlaufen da eben jenes auch für
    Gifte etc. gelten müsste.
    Ebenfalls interessant, wie diese zusätzliche, magische Panzerung sich
    mit der oben angesprochenen Problematik verhält.


    Vielleicht habt Ihr ja eine gute Idee, welche unser Problem lösen
    kann.

  • *g*
    interessant wird es auch bei schrotflinten. mit sonnem ding kannste (laut regelwerk und genug erfolgen in der probe) auf gut 20m eine gruppe von 20 gardisten/ganger/... die mit ballistikpanzerung in deckung liegen zerledern *kopfschüttel*. und das mit einem schuss ! *nackenwirbel.ausrenck*


    aber auf dein problem zurückkommend:
    milspec panzerung einfach als gehärtet zählen lassen - dann verpufft der schaden. die ballistik muss nämlich größer 0 sein.
    (oder so ähnlich :oops:)
    ansonsten ist es regelgerecht so, dass immer gegen 2(schadensniveau) widerstanden werden muss. bei genug erfolgen überlebt otto-normal nur selten :(.
    imo muss hier der gmv oder eine hausregel greifen - diskutiert das thema mal in eurer gruppe und lasst euch für euch einen gangbaren ausweg einfallen.

  • Genau. Mil zählt als gehärtet -> alles mit reduziertem Powerniveau <= 0 wird absorbiert.


    Durschnittlicher Kampfpool ist übrigens 4 (I3+W3+S3 = 9, das durch 2 = 4)


    Außerdem ist es den Runnern/Superhelden vorbehalten, Pistolenschüsse u.ä. einfach so wegzustecken. Joe Normallohnsklave sollte wie alle Nichthelden bei Actionfilmen kurz vor der Notaufnahme/tot sein. *g*

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Hai


    wir lassen in fällen von nicht verstärkter Panzerung immer gegen zwei würfeln, sonst hätte sich der schütze ja gleich die Kugel selber geben können denn der ist bei der nächsten ini phase wohl dann tot :-)


    "Armer Kerl"

  • Wir spielen mit der Hausregel, dass der Schaden einfach weg ist. Erstens weil es eh nie vorkommt und zweitens, weil eine Holdout-Pistole, die man in seiner Handfläche versteckt niemals eine Panzerjacke durchschlagen wird.

    Nüchternheit ist eine Illusion hervorgerufen durch einen Mangel an Alkohol.

  • Wenn man bei Panzerung, derren wert den Waffenschaden auf 0 effektives Powerniveau senkt, einen Schadenswiederstand gegen 2 Würfeln lässt, wird damit doch eigentlich den sekundären effekten eines Schusses auf Köprepanzerung rechnung getragen.
    Man kann ja was fettes am Leib tragen, aber ein Schuss aus einer schweren Pistole oder einem Sturmgewehr wird man auf alle Fälle "spüren". In der Realität haben Leute die eine weste anhatten und ne Kugel abbekommen haben mindetsens einen Bluterguss der alle Farben des Regenbogens abdeckt, oder min 1 gebrochene Rippe bzw schlimmeres. Deshalb find ich, daß diese Regel durchaus gerechtfertigt ist.
    Hausregel bei mir ist da jedoch noch Zusätztlich, das wenn der Panzzerungswert gleich oder höher dem doppelten Powerniveau der dagegen stehenden Waffe ist, auch diese Regel wegfällt.
    Denn klar braucht man nicht zu glauben, daß wenn man ne Zitronenpresse hat, denn fetten Gardisten in seiner noch fetteren Panzerung , niederschießen kann.
    Ab nem gewissen Verhältnis von Panzerung und entsprechend lascher Kugel gibts dann eben auch keine blauen Flecken mehr.

  • Selbstverständlich würfelt man gegen die 2, und "normale" Menschen sind da für mich nebensächlich da die Regeln zu allererstmal für Runner da sind, für die angeblichen "Durchschnittswerte" von 3 passen die eh vorne und hinten nicht. Aber Passanten sollten bei SR sowieso in nem Gefecht IMO keine hohe Lebenserwartung halten also who cares? ;)

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning