Hmmmm,Lecker Soyfleisch, oder:Ernährung in SR

  • Daran ist aber genau garnichts 'echt' - und es fällt damit unter den Sammelbegriff Soy.
    Was uns dazu zurückbringt, dass die Konzerne die jeweils billigste Form der Eiweißerzeugung wählen, wie es schon im Shadowtech beschrieben wurde.


    Echtes Fleisch ist das, was vom Viech kommt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • das ist eine etwas engstirnige einstellung. wenn das fleisch exakt die gleiche chemische zusammensetzung hat, ist es auch "echt". nur nicht bio.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Wizzbit" schrieb:

    das ist eine etwas engstirnige einstellung. wenn das fleisch exakt die gleiche chemische zusammensetzung hat, ist es auch "echt". nur nicht bio.


    Es geht nicht um 'Gesundheit'. Sondern darum, dass Mittelstand und Oberschicht sich vom Abschaum abheben wollen - und das bedeutet eben, dass man nicht Zeug aus dem Tank frisst, sondern echtes Tier/Pflanze.


    "Medizinmann" schrieb:

    Rotbart,Spiel Du wie Du's willst ,Ich mache das gleiche


    ..sprach derjenige mit den Zwergen, die sich für Hobbits halten. :P


    "Medizinmann" schrieb:

    Ich finde die Diskussion Fruchtlos


    Ist sie auch: Diese deutsche Schnapsidee ohne Rücksicht auf den restlichen Hintergrund (wie so oft bei deutschem Material) ist in der SR-Geschichte still und leise unter den Teppich gekehrt worden und es gibt keinen Grund, sie wieder hevorzuzerren.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Es geht nicht um 'Gesundheit'. Sondern darum, dass Mittelstand und Oberschicht sich vom Abschaum abheben wollen - und das bedeutet eben, dass man nicht Zeug aus dem Tank frisst, sondern echtes Tier/Pflanze.


    8O


    exakt, da bin ich ganz deiner meinung. die essen kein tank zeug, das is fleisch-"pappe". ändert nix daran das es "echtes" fleisch ist. gleiche chemische zusammensetzung, gleiche konsistenz, fast gleicher geschmack. nur halt unter der oberschicht verpönt. die essen wirklich nur das was vom "Viech" kommt.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Es geht nicht um 'Gesundheit'. Sondern darum, dass Mittelstand und Oberschicht sich vom Abschaum abheben wollen - und das bedeutet eben, dass man nicht Zeug aus dem Tank frisst, sondern echtes Tier/Pflanze.


    okay, bevor das jetzt endgültig ausartet: genau darum gings mir doch. es gibt
    "tankfleisch". das ist sicherlich nicht das beste und mittel- und oberschicht be-
    sorgen sich lieber fleisch aus massentierhaltung oder sogar biofleisch (siehe
    dazu meine gedanken zur "preisstaffelung"). "tankfleisch" rangiert qualitativ
    unter dem fleisch das tatsächlich mal an einem tier war, ist aber immerhin
    "echtes" fleisch, kein produkt aus pilz/bakterien/soja.


    aber wie Medizinmann schon sagte: die argumente sind vorgebracht (viele
    schon mehrmals, und das von pro- und contraseite) und es ist wohl kein kon-
    sens möglich.

  • das hat hier noch nie jemanden davon abgehalten, weiterzudiskutieren. :wink:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • wenn man bottichfleisch in riesigen Bottichen (größe eines Schwimmbeckens oder mehr) züchtet, dürften da auch die Kosten runtergehen. Man muss ja auch nicht immer einen anderen Gen-Code für das Fleisch nehmen. Man nimmt ein Mal spezielisierten Code und nutzt ihn auf ewig. Die Kosten dürften sich dadurch so dermaßen gewaltig von Klongliedmaßen unterscheiden, dass es auch recht günstig wird. Man "füttert" das Zeug mit den nötigen Substanzen direkt in den Pool, Bioabfälle werden quasi nicht vorkommen, das Zeug muss danach nur "ausbluten" und kommt auf den Teller (sozusagen).
    Die Herstellung an sich ist nicht allzuviel teurer als Soja, die Investitionskosten in die Fabrik allerdings schon. Den erhöhten Preis zahlen die, die Fleisch wollen, sich es aber nicht leisten können, aber kein Soyfood wollen.
    Auch wenn es nicht in einer Quelle steht, scheint mir der Gedankengang schlüssig.


    Man könnte es auch als Fluff bezeichnen und es einfach als besseres und teureres Soyfood handlen. Soyfood dient dann eher als Begriff für künstlich erzeugte Nahrung. Damit würden fast alle Standpunkte der Diskussion abgedeckt sein.

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Argh. Der Schwachsinn made by FanPro greift um sich.


    Klontanks und deren Betrieb sind Teuer. Mit großem T.


    *seufz*
    Nur für Kleingeister. Konzerne arbeiten aber nicht kleingeistig sondern denken auf längere Zeit und größeren Mengen.


    Klar so ne Anlage ist teuer in der Anschaffung aber das hast du bald wieder drin.


    Wieviel Fleisch bekommst du aus so nen Tier? Und wie lange brauchst du bis das Tier schlachtreif herangewachsen sind? Was kostet der Unterhalt jedes einzelnen Tiers in dieser Zeit? Dann musst du es noch Schlachten und entsprechend zuschneiden usw. alles kosten und ie sind Teuer. Mit großem T.


    Aber so ne Genanlage schaffste dir einmal an, und fertig. das Züchten geht sicherlich schneller, dann haste da so nen Flesichblock den setzt du dann auf ein Fliesband und am ende kommt alles fertig verpackt raus. Keine doofen Abfallprodukte ect. Kein großes Personal zum Fleisch bearbeiten, weil du keine Maschine bauen kannst die ein Tier richtig auseinander nehmen kann. Da es sich ja bewegt und nicht jedes Tier genormt ist. Und Personalkosten sind mit immer das teuerste. Ausserdem bekommst du viel mehr Fleisch aus so ner Anlage, ergo hast du mehr Verkauf und damit Gewinn.


    Also ist das alles viel wirtschaftlicher auch wenn die Anschaffung am anfang teuer ist.

  • Ein Klontank ist teuer, aber ne Massentierhaltungs-Anlage gibts natürlich gratis, die sammelt man vom Straßenrand auf :-) Scherz beiseite: Wie teuer es ist und OB es rentabel ist, kann man heute einfach nicht sagen. Heute wäre es zu teuer, klar. Aber in 20 Jahren? Wer weiß? Das kann jede Gruppe einfach selbst festlegen, wenn sie sich dafür interessiert.


    Zu behaupten, es wäre in Shadowrun teuer oder billig ist reine Spekulation, weder für die eine noch die andere Seite kann irgendwelche Fakten vorbringen...

  • "Igi" schrieb:

    Nur für Kleingeister.


    Jaja, das Argument Ad Hominem.. diesmal als plumpe Beleidigung.


    "Igi" schrieb:

    Klar so ne Anlage ist teuer in der Anschaffung aber das hast du bald wieder drin.


    Nein, so eine Anlage ist auch noch teuer im Unterhalt. Was der einzige Grund ist, warum Ersatzorgane so teuer sind. Womit der Rest der Argumentation sich auch erledigt...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Jabberwocky" schrieb:

    genau darum gings mir doch.


    Nein, dir ging es um den Ersatz der Massentierhaltung für die Mittelschicht durch Klontanks.


    "Jabberwocky" schrieb:

    es gibt "tankfleisch".


    In der Form, in der du dir das vorstellt, offiziell nicht in SR.


    "Jabberwocky" schrieb:

    das ist sicherlich nicht das beste und mittel- und oberschicht besorgen sich lieber fleisch aus massentierhaltung oder sogar biofleisch (siehe dazu meine gedanken zur "preisstaffelung"). "tankfleisch" rangiert qualitativ unter dem fleisch das tatsächlich mal an einem tier war, ist aber immerhin "echtes" fleisch, kein produkt aus Pilz/bakterien/soja.


    Und genau letzteres interessiert die Leute, die es sich nicht leisten garnicht - die nehmen gleich das Billigste. Und die Mittelschicht hat so guten Ersatz zur Verfügung, dass man den auch nicht von Fleisch aus Massentierhaltung unterscheiden kann. Und die erzeugenden Konzerne suchen die Proteinlieferanten gezielt nach dem optimalen Nutzungsgrad aus, wo Muskelzellen eben schon lange vor Bakterien ausscheiden.
    Soweit die offizielle Linie - damit bleibt einfach kein Platz in SR für die Massenzucht von 'echtem' Fleisch.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Nein, so eine Anlage ist auch noch teuer im Unterhalt. Was der einzige Grund ist, warum Ersatzorgane so teuer sind. Womit der Rest der Argumentation sich auch erledigt...


    Sagt wer? Du? Warum?


    Und so ne Tierfarm ist nicht teuer oder?


    Und ersatzorgane sind auch was anderes als ein batzen Fleisch das in ne Dose kommt.


    Schon allein das es viel komplizierter in seiner Erschaffung sein dürfte, macht es um einiges teurer.
    Und das es sich hierbei nicht um Massenware handelt sondern sogar um was recht spezielles, trägt dazu bei das Ersatzorgane nochmal teurer sind.
    Desweiteren handelt es sich hier ja um Lebensnotwendige Dinge da kann man immer nochmal Geld rausholen, einfach weil der Kunde es bezahlen wird. Du willst ein Ersatzorgan und kein Cyberimplantant was die Funktion auch erfüllen kann? Kein problem, aber das Kostet Chummer. Dafür ist es absolut biologisch und an deinen Körper angepasst.


    Dein Vergleich hinkt in meinen Augen. Und zwar gewaltig.

  • "Igi" schrieb:

    Sagt wer?


    Augmention.


    "Igi" schrieb:

    Und ersatzorgane sind auch was anderes als ein batzen Fleisch das in ne Dose kommt.


    Nein. Das muss nämlich auch so wachsen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Jabberwocky" schrieb:

    genau darum gings mir doch.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nein, dir ging es um den Ersatz der Massentierhaltung für die Mittelschicht durch Klontanks.


    interessant. du weisst besser als ich, worum es mir ging? großartig. kommst
    du dir nach solchen aussagen eigentlich komisch vor?

    "Jabberwocky" schrieb:

    es gibt "tankfleisch".


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    In der Form, in der du dir das vorstellt, offiziell nicht in SR.


    nach deiner definition von "offiziell" hatte ich schon gefragt. für mich ist ein
    offizielles quellenbuch, weit verbreitete akzeptanz und ein eintrag im shadow-
    wiki, bei einem solchen thema oder "problem", durchaus ausreichend.



    deine analogie von ersatzorganen mit spezifischen abwehrkörpern, knochen,
    perfekt abgestimmten maßen, welche später in einen lebendigen empfänger
    verpflanzt werden und ausserhalb des tanks weiterleben sollen, zu "tankfleisch"
    will oder kann ich allem anschein nach nicht verstehen. für mich ist zweiteres auf
    jeden fall deutlich billiger.


    naja. soll sich das ganze jetzt nochmal im kreis drehen? letzte runde sind mir
    keine neuen argumente aufgefallen...

  • "Jabberwocky" schrieb:

    genau darum gings mir doch.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nein, dir ging es um den Ersatz der Massentierhaltung für die Mittelschicht durch Klontanks.


    "Jabberwocky" schrieb:

    interessant. du weisst besser als ich, worum es mir ging?


    "Jabberwocky" schrieb:

    wird fleisch schon zu sr2/3-zeiten in grossen tanks gezüchtet und dann geerntet. ein steak hat also niemals ein tier von innen gesehen bis es auf den teller kommt und in jemandes magen wandert.
    und ich denke doch, dass solche tanks weniger platz brauchen, als eine nochso eng zusammengepferchte rinderherde.


    Ja - um den Ersatz von Massentierhaltung durch Klontanks.


    "Jabberwocky" schrieb:

    nach deiner definition von "offiziell" hatte ich schon gefragt.


    Die weltweite gleiche Linie seit Beginn von SR.


    "Jabberwocky" schrieb:

    für mich ist ein offizielles quellenbuch


    ..dass es nie außerhalb eines Landes gab, dessen Ausführungen zu dem Thema widersprüchlich zu restlichen Veröffentlichungen waren, und nie in neue Veröffentlichungen übernommen wurden - das Buch selbst ist ja vergriffen.


    "Jabberwocky" schrieb:

    weit verbreitete akzeptanz


    Ja, ist klar... 'weit verbreitet'... :lol:


    "Jabberwocky" schrieb:

    und ein eintrag im shadowwiki


    Da kann ich auch reinschreiben, das Steaks auf Bäumen wachsen. :wtf:


    "Jabberwocky" schrieb:

    deine analogie von ersatzorganen


    ..paßt prima, da es sich hier um generisches Muskelfleisch handelt, das dieselbe Versorgung braucht wie ein Generisches Ersatzorgan.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    ..paßt prima, da es sich hier um generisches Muskelfleisch handelt, das dieselbe Versorgung braucht wie ein Generisches Ersatzorgan.


    erm, das menschliche ohr, das auf dem rücken einer ratte gezüchtet wurde, ist nicht funktionstüchtig, hat trotzdem die form, gleiche "substanz" und vermutlich auch den gleichen geschmack wie ein echtes ohr. also: nein.


    bei ersatzorganen/muskelgewebe muss auf die richtige nervenanbindung, richtiges sehnenwachstum, richtige ausbildung von blutgefäßen usw geachtet werden. die tankmuskelzellen müssen sich einfach nur vermehren.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Wizzbit" schrieb:

    erm, das menschliche ohr, das auf dem rücken einer ratte gezüchtet wurde, ist nicht funktionstüchtig, hat trotzdem die form, gleiche "substanz" und vermutlich auch den gleichen geschmack wie ein echtes ohr.


    ..eigentlich würde das nach Maus schmecken. ;)


    "Wizzbit" schrieb:

    bei ersatzorganen/muskelgewebe muss auf die richtige nervenanbindung, richtiges sehnenwachstum, richtige ausbildung von blutgefäßen usw geachtet werden. die tankmuskelzellen müssen sich einfach nur vermehren.


    ..wozu sie auch die richtige Ausbildung von Blutgefäßen haben müssen, sonst sterben sie einfach ab. Und die Faserstruktur muss auch entsprechend dem angepeilten Stück sein, sonst kann man gleich die normalen Eiweiß-Lieferanten wählen... die sind nämlich deutlich effizienter und genügsamer, ergo billiger.


    Oder, anders gesagt: Wenn Tankfleisch wirklich so problemlos, billig und form-neutral zu ziehen wäre, wäre die Ausschreibung für Ghul-Futter von Dunkelzahn völlig müßig gewesen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Oder, anders gesagt: Wenn Tankfleisch wirklich so problemlos, billig und form-neutral zu ziehen wäre, wäre die Ausschreibung für Ghul-Futter von Dunkelzahn völlig müßig gewesen.


    Ahh gutes Argument...


    ... was ist wenn du aber etwas nicht künstlich erzeugen kannst was aber Ghule brauchen um zu überleben und was man nur in "echten" Fleisch finden kann, das aber für den sonstigen Geschmack und Verzehr für den einfachen Metamenschen völlig überflüssig ist?


    Oder anders gefragt, woher will ein Blinder wissen wie die Farbe Rot aussieht?