Vergebt Ihr "Meisterkarma"?

  • "Medizinmann" schrieb:

    Wir haben uns in einer Runde darauf geeinig,das der Char das SLs die 1/2 des Durchschnittskarmas kriegt.


    Hough!
    Medizinmann


    Kenne ich auch. so machen wir das bei VtM




    "Jabberwocky" schrieb:


    - ich will meinen sl nicht mit punkten, sondern mit positiven feedback belohnen,
    das ist nämlich auch im sogenannten "realen leben" was wert.


    Also das ist doch selbstverständlich, das machen alle. Kann mir keiner hier erzählen, dass man am Ende des Runs nicht über den Run usw. redet. Für mich als SL ist das sehr wichtig um etwas dazuzulernen.




    "Mog the Cutter" schrieb:

    Das Karma darf man dann auf seine Chars verteilen wie man möchte.


    "Jabberwocky" schrieb:

    selbst auf solche die garnicht am run beteiligt waren? warum? was haben sie
    denn erlebt/geleistet?


    der sl ist sl und kein spieler, keine macht den gmpc´s! :wink:


    Also zuerst mal, als wir angefangen haben mussten wir uns jeder 2 Chars machen. Nach jedem Run vergehen ungefähr dann immer 2Wochen, damit man die Möglichkeit hat Ausrüstung zu kaufen, Skills zu steigern, Gras über den Run wachsen zu lassen und allsozeuchs. Die Chars vom SL bleiben ja in keiner Zeitschleife gefangen sondern haben auch ein Leben, welches weitergeht.


    Aber kurz. Wir vergeben halt schon mehr Karma als normal. Wir wollen unsere Chars beim ihrem "schnellem" Wachsen zuschauen. Wir spielen kein Rollenspiel, damit man erst 100-300 Spielabende braucht um einen guten Char zu haben. Wir wollen lieber öfter einen mal zur Ruhe schicken, öfter mal einen neuen Char ins Team einbringen und das finden wir doof, wenn das dann son totaler Anfänger neben unseren hohen Karmachars ist.


    Und mit dieser Spielweise ists dann auch nicht so das krasse Ding, wenn mal einer draufgeht.


    Wie blöde fand ich das immer. Du spielst einen Char Jahrelang, der ist immernoch n totaler Anfänger, obwohl man den ja schon sauoft gespielt hat.


    -Und dann geht er drauf.


    -Und dann darf man erstmal wieder 100 -x Spielabende mit nem "Krüppel" spielen.


    -Das macht uns keinen Spass.


    Ich finde Rollenspiel ist für ein Hobby recht zeitaufwendig und abundzu sogar mal anstrengend. Ich/wir möchten halt auch dementsprechend etwas davon haben, dass wir uns den ganzen "Scheiss" antun. Wären wir alle Arbeitslos, sähe das wohl wieder anders aus.


    Manchen genügt es aber, wenn sie einfach ein gutes Rollenspiel erleben. Uns halt nicht. wir brauchen unsere "Belohnungen"

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ich spiele zwar derzeit kein SR, allerdings ist mein derzetiges Spielsystem (Mechwarrior 3 RPG) ja im Bezug auf XP einigermaßen gleich.


    Als Spielleiter meiner Gruppe habe ich etwa 20 NPCs zu managen, da meine Spieler deren Ausbilder sind und auch ein Vorgesetzer NPC immer mal wieder in den Einsatz mit zieht...


    Ja, es gibt bei mir 1zu1 "Meisterkarma" für jeden Charakter der teilgenommen hat, egal ob PC oder NPC


    das sichert die gleichmäßige Charakterentwicklung
    bei Feinden ist es übrigens ähnlich

  • Meisterkarma gibts bei uns nicht, aber Feedback und zwar Spieler an Spieler sowie Spieler-Meister und Meister-Spieler.


    Damit das auch Spaß macht haben wir das in eine Art Rekapitulation der "Best Actions" des Abends gekleidet. Außerdem achten wir darauf negatives und positives zu Besprechen, und in beidem fällen so konkret wie möglich zu sein. Bewährt hat sich auch die allgemeinen Feedbackreglen zu beachten!


    Tipp:http://arbeitsblaetter.stangl-…TION/FeedbackRegeln.shtml

  • Ich kenne sowas wie Meister-Karma/-XP/-Was-auch-immer nicht. Das liegt wohl daran, dass ich bis dato erst eine einzige jahrelange Kampagne miterlebt habe (überhaupt im RPG) und unser SL dort oft genug zum Spielen kommt.
    Ansonsten spiele ich zu oft in verschiedensten Konstellationen mit wechselnden SLs, so dass diese Idee bei uns noch nie in Erwägung gezogen wurde.

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Kein Meisterkarma für mich, denn ich selbst bin dagegen (obwohl meine Gruppe mir durchaus Berge von spendieren würde, wenn sie dürfte). Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß es einen gewaltigen Unterschied gibt zwischen einem Char, der 100 Karmapunkte "spendiert" bekam und einem, der sie durch Abenteuer "erarbeitet" hat - Unterschiede in Erfahrungsschatz, Charktertiefe und der Einfachheit, diesen Char zu spielen.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)