Powergaming und Rollenspiel

  • "Tyrannon" schrieb:


    Meine Gruppe ist erst ziemlich frisch(genauso wie ich) und "Leistungsorientiertes(Power)" Gaming ist nicht allzu verbreitet, aber gewisse Ansätze muss ich leider schon ertragen. Deshalb erwarte ich ein solches Verhalten bei meiner Gruppe. Irgendein Hilfsmittel parat?


    Nach der Frage von Tyrannon: hier meine Antwort:


    Ich finde Powergaming nicht schlecht.
    Nur darf dabei das Rollenspiel nicht verloren gehen!


    Man kann seinen Char ruhig optimieren bis zum Anschlag. Solange man diesen "Optimisten" dann anständig spielt bitte. Wer aber nie ein Butterbrot zu sich nimmt, dem nie der Magen grummelt, und der nie aus Schlafmangel die Augen kaum aufhalten kann, wird von mir recht schnell daran erinnert. Und dann meist durch den "Learning-by-Boing-Hammer".
    Der Übermüdete muss eine Willensprobe machen. Und alle 10 Minuten eine neue. Jedesmal steigt der MW um 1. Bis er wegpennt.
    Der, der schon lange nichts gegessen hat, grummelt der Magen als sie sich gerade vor der Patroulie verstecken. Sein Freund wibbelt wie wild umher, weil er schon seit 3 Tagen nicht mehr pissen war.


    P.S: Das sind EXTREM Beispiele. Bei mir muss nicht jeder sagen das er pissen geht. Aber solche Details machen einen Char einfach lebhafter.
    Ich freue mich wenn ein Spieler sowas macht. Wenn er aber nur PG betreibt ohne Rollenspiel, schlage ich mit solchen kleinigkeiten zurück. Und siehe da: Auf einmal ist der Breitschultrige-halb-Borg-Sam der lacher der Gruppe, weil ihm mitten im Konzern die Blase drückt.
    Das ist meiner Meinung nach eine nette Art zu sagen: "Du bist immernoch ein Charakter und keine emotionslose Maschiene die nur aus Werten besteht."


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • ich weiss ehrlich gesagt nich, warum leute so spielen . .
    ich mein, sich was zum futtern besorgen, ma eben aufs klo gehen oder kurz raus um eine zu qualmen . . perfekte gelegenheiten um sich ma eben bei connections umzuhören, ohne das die anderen was davon mitbekommen ^^ eingebaute kommunikation mit transducer und tele/funken und man kann das so gut wie immer machen . . *chip grabsch*"ich seh mir die info darauf nochma genau an, stört mich ma kurz nich" . . im selben raum, am selben tisch, ein minutenlanges ferngespräch geführt ohne das die anderen was mitbekommen haben ^^
    wenn(meistens) ein character eine hyper-schilddrüse hat, dann is der alle paar minuten outgame-zeit am futtern und ich hab immer ein paar energieriegel dabei . . und nur weil man runner is, braucht man noch lange nich auf körper-hygiene zu verzichten(ok, mit der richtigen bioware kann man es tatsächlich teilweise), oder kann einfach fit bleiben ohne regelmäßig zu trainieren . . also wenn es nich grad aufm run is lass ich meine chars auch gern ma täglich ihr persönliches fitness-programm durchziehen . . joggen, gewichte, Bowling(wenn wer komisch guckt: das is gut um granaten rollen zu üben) und so weiter und so tot ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Wie gesagt, das war nur eine Themenspezielle Frage, bzgl. deiner Initiationen.


    Auch ich bin der Meinung, das Shadowrunner eigentlich ja auch Spezialisten sind. Und das ist mir auch Recht. Wenn sie dann allerdings zu 1-Trick-Ponys werden, dann leidet MEIßTENS auch das Rollenspiel ein bisschen darunter(Weil gewisse Reallife Faktoren dann meißtens etwas kurz kommen Bsp: der berühmte 1/1 Johnson als einzige Connection). Deshalb schränke ich das auch (meiner Meinung nach mit gutem Erfolg) ein.
    NOCH Sind meine Schäfchen frisch und zähmbar^^


    Ich denke nicht, das Powergaming und Rollenspiel schlecht miteinander vereinbar sind, oder sich gegenseitig sogar ausschließen. Für mich ist Shadowrun ein Kompromiss, nein besser gesagt eine Symbiose von Beidem.



    Edit:
    Diese Rl-Spielereien sind bei ihne langsam am kommen, und der Erste Zwerg hat auch schon sein erstes Karma und Geld in seine Bierbrauanlage investiert, bzw ein Rigger hat mal eben mit seine Kanmushi im Abflussrohr nach der verstopfung gesucht und dabei einen Rattenporno gedreht, den er dann übers Netz an Rattenshamanen vertickt hat, an solchem Blödsinn fehlt es meiner Gruppe also nicht.


    Aber bei zB diesem Initationshüter, den SirDrow im Initiationsquest Beitrag, vorgeschlagen hat. Da KÖNNTE ich mir vorstellen, dass bei dieser Befragerei BEWUSST genau das gesagt wird, was ich hören will.
    Mir hat es nur an Einfallsreichtum gemangelt, wie ich das dann handhaben könnte.
    Dass ich die Initation trotzdem als Fehlgeschalgen geltend machen kann, weil der Hüter, eben DAS durschaut hat, darauf bin ich nicht gekommen. ^^

  • Meines Erachtens der wichtigste Satz in einem der obigen Postings...


    Ich finde Powergaming nicht schlecht.


    Powergaming ist erstmal eine sehr subjektive Sache. Ich finde es ist wichtig, dass der eigene Stil zur Gruppe passt. Wenn allesamt ausgemaxte Monster sind, dann fällt der Adept mit Automatische Waffen 20 nicht mehr auf. Wenn aber alle anderen taiwensische Pizzabäcker spielen, dann fällt schon ein halbwegs starker Kämpfer möglicherweise negativ auf.


    Die wichtigste Sache ist als der Gruppenkonsens, man muß sich einig sein über den gewünschten Spiel. Pizzaboten, deren schlimmster Alptraum ein wilder Terrier ist oder Super-Samurai, deren schlimmster Alptraum es ist, dass das Zürich Orbital ihnen auf den Kopf fällt, nachdem sie es abgeschossen haben - beides ist total ok, solange sich die Gruppe da einig ist.
    Das betrifft auch das Rollenspiel: Studenlang ausgespielte Verhandlungen mit dem Johnson oder ein lapidares "Ich würfle mal Verhandlung" - beides kann ok sein, solange es das ist, was sich die Gruppe als Ganzes (also alle ihre Teilnehmer) wünscht.


    In vielen Gruppen passiert so ein Konsens automatisch, man pendelt sich ein. Wenn das nicht klappt, muß man halt mal mit den Leuten reden... Die gute verbale Kommunikation wird häufig unterschätzt, ist aber doch das beste Mittel für sowas.


    Im Fall von Tyrannon kann ich nur sagen: Rede mit den Leuten. Natürlich kann es passieren, dass die anderen nen zu dir inkompatiblen Spielstil wünschen, dann hast du ein Problem. Aber den hättest du auch ohne Reden - nur wüßtest du dann nix davon :-) Aber mit etwas Glück könnt ihr euch auf gewisse Richtlinien einigen...


    Am Rande bemerkt: Versuche, die Spieler mittels extremem Charakterkilling und ähnlichen Maßnahmen zu "erziehen" halte ich für eine sehr schlechte Idee - sie zeigt höchstens, dass der Spielleiter selbst einfach noch nicht reif für ein Gruppenspiel ist.

  • Characterkilling ist keine Option für mich. Außerdem habe ich das Glück(oder die nervige Aufgabe ;) ) ihnen SR beizubringen somit habe ich noch einigen Einfluss darauf. Mir ist klar, dass sie erstmal ein bisschen warm werden müssen und dann wird das schon. Allerdings kann ich nicht leugnen dass ich sie ein bisschen mit meinem SL-darsein erziehe.


    Die typischen ersten Chars waren.... 5 SNIPER ^^


    Ok, hatter ich nichts dagegen. ließ sie machen. Im ersten Run sind sie gut zurecht gekommen haben zwar wenig rp betrieben aber sie waren damals auch noch gut mit den Regeln am kämpfen.
    Mit jedem einzelnen Run habe ich aber dann mehr wert auf Skills gelegt, die sie nicht hatten.


    Da hat sich dann herrausgestellt, ups ich kann ja gar nicht schwimmen, mist, dann Plan B! Und schon hatten sie sich mit dem Karma einen Schwimmkurs geleistet, für den Fall der Fälle, sie hätten mal wieder was mit Wasser zu tun. Btw, das war genial. 5 Metas im Kinderplanschbecken zwischen lauter Kindern. Wir haben nur noch gegrölt. Und so ging das mit den ganzen scheinbar unwichtigen Fähigkeiten.


    Inzwischen gibt es nur noch einen von diesen Snipern und der Rest musste sich bereits neue Charactere erschaffen, und es wurde immer mehr wert darauf gelegt, auch Alltägliches zu können, oder zu besitzen. Mittlerweile will jeder ein eigenes Auto, weil ihm das Taxi zu teuer kommt. Jeder will nen angemessenen Lebensstil und Keiner rennt mehr ohne Doc Wagon-"Freundschaftbändchen" herum. Sie leben sich also inzwischen immer mehr in die Welt ein. Gleichzeitig macht es mir das Leben als SL auch einfacher. Gegen 5 Sniper war das so ne Sache. entweder waren die Gegner zu stark oder zu schwach, das hat mir immer derbe Kopfschmerzen bereitet, inzwischen komme ich mit den guten alten 3/3er Gardisten perfekt klar, weil inzwischen die Würfelanzahl wieder gegen die 10 statt der 20 tendiert.


    Auch die Lust am Rollenspiel habe ich ihnen schon anhand von versauten Szenen, ekelhaften Blutschmierereien und einfachen Jokes schmackhaft machen können, das ändert aber nichts daran, dass meine Spieler VERDAMMT FAUL SIND!!!!


    Wenn sie die Chance wittern eine Situation(Diese Initation) besonders schnell und einfach über die Bühne zu kriegen, dann bekomme ich in der Regel die Minimallösung es sei denn......BLUT, SEX, sonstige ABARTIGKEIT. Dazu zählt "Arbeit"(eine Initation darf meiner Meinung nach schon eine Herrausforderung für den Char sein.) wohl eher nicht.

  • Powerchars sind ja nichts schlimmes nur diese komischen Regeldingsbumsbiegerbrecherleute.


    Ich als SL wäre aber total überfordert solchen Chars einen Runs zu liefern, der sie auch fordert. Ich bin immer noch am lernen in Sachen Rollenspiel und Spieleleiten und da mache ich lieber erstmal kleine Runs und mit der Zeit, wenn ich ein besserer SL bin, werde ich auch krassere Runs liefern können, wo solche Chars aufgehen können.


    Meine NSC`s werden ja nicht besser/härter, nur weil die Chars so krass sind.


    Ich wäre überfordert.


    Die Spieler würden sich auch evtl. bei mir langweilen, weil sie in meinen kleinen Runs fast alles schaffen würden, da ich wiegesagt mir noch keine krassen Runs zutraue.


    In so "Powerruns" würden "Powerchars" doch genau die richtigen sein. Welcher Johnson schickt schon totale Anfänger auf einen Run, der denen einfach zu hoch ist wenn er sie nicht verheizen möchte?


    Klar ist gut fürs Ego, alles mit links zu schaffen und n Runner ist nunmal besser als so einige NSC`s...damit komme ich ja auch zurecht, mir geht nur darum, dass solchen Chars einfach keinen qualitativ guten Powerrun liefern könnte.


    Jetzt nur vom Powerniveu her. In einem Run wo Rollenspiel im Vordergrund steht, ists nur halb so wild.


    Und außerdem weiß ich nicht, wo da der Spaß liegen soll... "brauchst nicht würfeln, schaffst Du eh alles"

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Naja, es gibt tatsächlich Systeme, die erstmal davon ausgehen, dass die Charaktere einfach das schaffen was sie wollen... also eher ein locker erzählendes Spiel.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Mag sein, Du bist da erfahrener als ich. Welches denn? son Paar Rollenspiele hab ich ja auch schon gespielt...würde mir jetzt aber keins einfallen, wo die Chars erstmal alles schaffen.


    Klar kann man in jedem Spiel den Schwerpunkt auf Storytelling legen. Ich habe jetzt ja primär nur über meine bescheidenen Erfahrungen mit SR geschrieben.


    VtM ist für mich Storytelling, SR ist Rollen/Regelspiel. :lol:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Mog the Cutter ()

  • Zitat

    Naja, es gibt tatsächlich Systeme, die erstmal davon ausgehen, dass die Charaktere einfach das schaffen was sie wollen... also eher ein locker erzählendes Spiel.


    naja, solanger sie sich vornehmen zu schaffen, was sie schaffen sollen, ist das auch in ordnung würde ich meinen . . sobald sich aber jemand vornimmt zum beispiel alle anderen aus der gruppe zu bescheissen und den run fast allein zu machen . . da sollte man schon eingreifen . .
    ich mach mir beispielsweise so gut wie immer charactere, die das beste sind, was ein character zu spiel-beginn in ihrem fachgebiet(meistens kampf) sein kann . . weil ich recht sicher sein kann, dass ich so ziemlich der einzige bin, der das tut, da die anderen ihre prioritäten anders legen . . also nehme ich mir meistens einfach nur vor, dafür zu sorgen, dass ihre chars es überleben . . mein eigener is mir dabei nich ma so wichtig . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:


    Unser krasser 2.01 Trollsam sagt sich immer: solange der Heiler überlebt, überlebe ich auch :lol:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Nekekami" schrieb:

    sobald sich aber jemand vornimmt zum beispiel alle anderen aus der gruppe zu bescheissen und den run fast allein zu machen . . da sollte man schon eingreifen


    Total andere Baustelle.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wushu ist da ein System das mich sehr interessiert. Man bekommt mehr Würfel, je detailreicher die Situation beschrieben wird usw usw. Aber das nur so nebenbei.


    Ich versuche meist einen Charakter "rund" zu machen und jeden Aspekt seiner Geschichte und Umwelt in das Charblatt einfließen zu lassen.
    Ich gehe da als Basis von der Geschichte dran und arbeite mich dann Schritt für Schritt vor, die Charaktererschaffung wird meist begleitet von einem gemurmelten "Macht nun Stärke 3 oder 4 mehr Sinn? Nein Nein, er joggt zwar, aber ist ja kein Stärkepaket! 3 reicht vollkommen." und solche Geschichten. Jeder hat da seine Methode, Neke geht hin und baut zuersteinmal einen Charakter der möglichst ausgemaxt ist in dem was er können soll und macht ihn dann rund.


    Und ich sehe Nekekami nicht unbedingt als Powergamer (auch wenn ich glaube, dass wir in derselben Runde nicht glücklich wären :lol: ), er hat halt nen anderen Geschmack.


    Ich durfte auch feststellen, dass mein Technomancer zzt zwar gut ist, aber selbst ihm passieren Fehler und manchmal hast du kein Glück. Als Admin in ein System reinzukommen strapaziert meine Fähigkeiten (und wir reden von einem Touristville Barrens Kommlink User) und ich brauche viel Glück das zu schaffen. Vielleicht hätte ein anderer Technomancer, ein aufgepowerter damit keine Probleme, aber im Endeffekt bin ich glücklich damit. Zumal wir IT zehn Minuten noch eine Diskussion über die Auswirkungen von Cyberware usw hatten.


    Man kann also durchaus auch Rollenspiel und Erzählen in Shadowrun betreiben. Aber Shadowrun ist dabei auch mehr ein "Tabletop RPG" wie die Amerikaner es nennen würden, eine Art Brettspiel wo die Leute gemeinsam spielen und würfeln, während die World of Darkness mehr auf die Erzählenspalte pocht, wo die Spieler (tragische) Helden sein können (Remember Kids: Tragic has nothing to do with being Emo. ;) ) oder eben Sachen wo sich dir in Shadowrun die Zehennägel kräuseln.
    Shadowrun hat ein fixes Grundsetting idR und das ist, dass jeder Charakter theoretisch ein Shadowrunner sein soll. Du kannst nicht jeden Papageienschamanen der sein Totem offen rumträgt (sprichwörtlich) zum Runnen mitnehmen. Es gibt einfach Konzepte die sind inkompatibel (zB absolut ehrliche Typen die dem Gesetz treu sind) bzw schwer einzubringen ("Freak"-Chars, wie Gestaltwandler, Ghule und Nächtliche. Möge die Hexenjagd beginnen) aber hey, dafür gibt es Alternative Spielthemen wie Magisch Erwachte Gruppen, Lone Star, Gangs usw hastenichgesehen.


    "Solange jeder Spaß hat."

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Mag sein, Du bist da erfahrener als ich. Welches denn? son Paar Rollenspiele hab ich ja auch schon gespielt...würde mir jetzt aber keins einfallen, wo die Chars erstmal alles schaffen.


    Wenn
    A) nicht gewürfelt wird sondern alles im "Storytelling "Modus abgehandelt wird und die Spieler dem SL ein Ohr abkauen
    B) wenn die Spieler wissen,das der SL Ihre Chars nicht tötet(aus falsch verstandener "Spielspasstreue"


    Das ist aber beides nix für mich(Ich hab noch den Geschmack des Ohres vom letzten SL im Mund :wink: )
    Ich bin ARS(Actionrollenspieler) wie er im Buche steht.Wenn die Würfel nicht rollenm und Ich nicht agieren kann,bin Ich unglücklich


    mit glücklichem Tanz
    Medizinmann

  • "Mog the Cutter" schrieb:

    Unser krasser 2.01 Trollsam sagt sich immer: solange der Heiler überlebt, überlebe ich auch :lol:


    Hmm...dat kenn ich doch aus D&D...


    "Chaki" schrieb:

    Man kann also durchaus auch Rollenspiel und Erzählen in Shadowrun betreiben. Aber Shadowrun ist dabei auch mehr ein "Tabletop RPG" wie die Amerikaner es nennen würden, eine Art Brettspiel wo die Leute gemeinsam spielen und würfeln, während die World of Darkness mehr auf die Erzählenspalte pocht, wo die Spieler (tragische) Helden sein können (Remember Kids: Tragic has nothing to do with being Emo. :wink: ) oder eben Sachen wo sich dir in Shadowrun die Zehennägel kräuseln.
    Shadowrun hat ein fixes Grundsetting idR und das ist, dass jeder Charakter theoretisch ein Shadowrunner sein soll. Du kannst nicht jeden Papageienschamanen der sein Totem offen rumträgt (sprichwörtlich) zum Runnen mitnehmen. Es gibt einfach Konzepte die sind inkompatibel (zB absolut ehrliche Typen die dem Gesetz treu sind) bzw schwer einzubringen ("Freak"-Chars, wie Gestaltwandler, Ghule und Nächtliche. Möge die Hexenjagd beginnen) aber hey, dafür gibt es Alternative Spielthemen wie Magisch Erwachte Gruppen, Lone Star, Gangs usw hastenichgesehen.


    "Solange jeder Spaß hat."


    Shadowrun ist imho eine gute Mischung aus D&D mit seinen übermächtigen Chars ab Stufe 15 und sehr Power- und Strategieorientierten Spielweise und zB WoD, DSA etc, wo der Hauptaspekt auf der Story liegt.
    Ich habe nichts gegen Powerchars, solange sie den Rest nicht vergessen und der Rest der Gruppe ebenfalls auf ihrem Powerlevel ist. Richtig schlimm wirds erst, wenn jemand mit Powerchar mit falschen Vorstellungen an die Sache herangeht. Gut, ich kann meine Runs auf diesen Spieler anpassen, muss dabei aber gleichzeitig berücksichtigen dass die anderen Spieler ebenfalls ihren Spaß haben sollen. Eigentlich sollte ich es besser können. Nun ja, ist in unserer Gruppe nunmal so. Und ewig grüßt das Murmeltier...

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • Thema PG:


    ich leite seit 6 Jahren eine magische Gruppe "Hotzenplotz" und finde solange man sich als Meister vorbereitet und nicht alles dem Zufall überläßt, kann man auch ne Initiatengang händeln. Bei mir ist es auch so, jeder hat sein Spezialgebiet (Kampf, Astralkampf, Geister, Metamagie, Nullstellen) und ich als Meister muß jeden Spieler mehr oder weniger fordern, egal wie viele Würfel er jetzt gerade hat. Problemlösungen / Pläne die ohne Plan B auskommen werden mit Extrakarma belohnt, es brauch noch nichtmal "besonders hohes Problem", um es interessant zu halten. Eine Rentnergang war lange Zeit der Erzfeind der Gruppe, mit kleinen Sticheleien und richtigem Timing haben es die alten Säcke immer wieder geschafft für kollektives Stöhnen zu sorgen. Je mehr kleine Nebenkriegsschauplätze entstehen, um so variabler muß man sein. Und denn nutzt das nix, wenn man unglaublich viele Würfel bei seiner Hexereiprobe zur Verfügung hat. Nicht jede Gruppe hat Bock auf High End Spieler, hatte zwischenzeitlich auch Probleme mit "angemessenen" Runs, hab mir angehört in welche Richtung das Ganze gehen soll und jetzt haben sie einen eigenen Staat gegründet (Vasallenstaat von Pomoria), mit allen Vor- und Nachteilen die man als "Diplomat" so hat. Den Spielern gefällts und man sollte die ewig alte Leier "PG ist Sche""e" nicht überbewerten.


    Allein der Spaß zählt, und nicht das Level...



    "Es hat eine Inititiative, also ist es!"