Fehlendes Ausspielen niedriger Attribute; Bed. von CH / Ess.

  • Im folgenden beziehe ich mich auf SR3-Regeln, aber das Thema sollte ein allgemeines Problem sein.


    Was kann man als SL tun, wenn Spieler strikt nicht ihren (niedrigen) Attributen entsprechend ihre Chars spielen?
    Beispiel: Ein Spieler, der einen Char mit Charisma 1 oder 2 hat, sagt irgendetwas wohlformuliert. Muss man dann als SL "übersetzen", was der Char aus der Aussage des Spielers gemacht hat (z.B. sie wird in einem sehr unsympathischen Ton rübergebracht)? Wobei, hier wäre wohl eher Gebräuche entscheidend, nicht das Charisma-Attribut. Deswegen wird es sehr schwierig, wenn der Char zwar Charisma 2 hat, aber doch Gebräuche oder Gebräuche/Straße auf 5 oder 6. Allgemein stellt sich mir die Frage: Wann kommen Proben auf Charisma vor, doch eigentlich nie? Es gibt fast immer ein passendere Charisma-Fertigkeit auf das man würfeln kann. Okay, mit höherem Charismawert ist das Steigern der Fertigkeiten günstiger, aber das Attribut an sich sollte doch auch irgendwelche Auswirkungen haben. Ansonsten könnte man ja gleich Charisma 1 wählen, Talentleitung 3 mit Chipbuchsenexpertensystem auf 3 und alle Charismafertigkeiten auf 3 (entspricht insgesamt 6 Würfel pro Fertigkeit) einkaufen, ohne davon irgendwelche Nachteile davon zu tragen? Noch mal in Kürze: Welche Bedeutung hat das Attribut Charisma an sich und was tut man als SL, wenn niedriges Charisma nicht ausgespielt wird?


    Ähnliches Spiel mit Willenskraft: Ein Spieler, der einen Char mit Willenskraft 1 spielt, MÜSSTE das meiner Meinung nach so ausspielen, dass der Char von jeder Kleinigkeit abgelenkt wird, immer ja und Amen zu allem sagt und nur selten eine klare Entscheidung formulieren kann. Was soll man als SL tun, wenn ein Spieler sein niedriges Willenskraft-Attribut ignoriert, und den Char spielt, als hätte er durchschnittliche Willenskraft? Sollte man da etwa als SL bei jeder Entscheidung des Spielers dazwischen funken und sagen: "Dein Char kann im Moment keine klare Entscheidung fällen. Wenn du willst, darfst du aber auf Willenskraft würfeln"? Oder: "Bei deiner niedrigen Willenskraft kannst du das sehr schlecht bezahlte Angebot des Schmidts nicht ablehnen. Du darfst aber Willenskraft würfeln". Ein niedriges Willenskraft-Attribut hat zwar größere regeltechnische Nachteile als ein niedriges Charisma-Attribut (Zauber gegen Willenskraft, Kampfpool), aber das Problem besteht dennoch.


    So schließlich ein weiteres Attribut: Essenz. Ein Char mit 0,1 Essenz müsste meiner Meinung nach so ausgespielt werden, dass er, aufgrund des extremen Verlusts der Menschlichkeit, z.B. keine Gefühle wie Freude und Trauer mehr kennt. Hier ist es natürlich möglich, dass ich den Verlust der Menschlichkeit eine falsche Bedeutung zu schreibe. Daher: Wie interpretiert ihr rollenspieltechnisch den Verlust der Menschlichkeit? Hier auch wieder die Frage: Was als SL tun, wenn die Chars ihre niedrige Essenz nicht ausspielen?

  • Ich denke es kann durchaus helfen dem Spieler klar zu machen dass er seine Rolle nicht sauber ausspielt wenn du einige Sachen "übersetzt"


    Für mich persönlich bedeutet etwas wie Charisma 1 und Etikette (Straße) 6 etwas in der Art wie "der Typ ist echt unansehnlich (Narben / Schiefe Nase / ...)", oder er riecht vielleicht nicht so toll, hat eine absolut grauenhafte Kleidungszusammenstellung ...


    Hey alte, kannst du konkret Abchecken wie Big Smith heute steht und drei Joes rüberlappen so kriegt er im Ganggebiet genau die drei Drogentütchen die er haben möchte, Stilvoll und sogar mit Gangmitgliederrabatt


    Ey alte, konkret ... da wird er die Sicherheitsbeamtin am Flughafen nicht mit überzeugen und auch nicht von seiner Ungefährlichkeit, die Nase muss ja Ärger bedeuten.


    Ja Charisma ist mehr als nur das Aussehen, aber das Gesamtpaket zu beschreiben ist halt echt nicht einfach[/i]

  • hübsches problem, kenne ich - leider.


    zu charisma: meiner meinung nach liegt die hauptverantwortung bezüglich
    dieses attributes bei dem spielleiter. wenn man glück hat, verhält sich der
    spieler (bzw. dessen charakter) von sich aus unsympathisch. allerdings soll-
    ten sich alle nsc´s einem charakter gegenüber, gemäß seinem charisma ver-
    halten. damit meine ich, dass die bardame eben gleich etwas gesprächiger ist
    und vllt. schon schmutzige hintergedanken bekommt, oder eben wortlos den
    drink abstellt und auf kontaktversuche kurzangebunden und negativ reagiert.
    gleiches spiel mit den oft befragten squattern, connections, johnsons etc.
    charisma-proben sind zugegebenermaßen recht selten, aber auch nicht unbe-
    dingt nötig, wenn der sl sich die arbeit macht, permanent auf den wert zu
    achten. zu hohen skills bei niedrigem charisma kommt mir das bild eines
    schmierigen arschlochs in den sinn (metaphorisch natürlich :wink: ). ein solcher
    charakter weiss dann eben, wie er leute dazu bekommt, das zu tun was er
    will, danach werden sie sich aber wahrscheinlich fragen warum, und ziemlich
    sauer auf sich selbst sein.


    ein willenskraftattribut von weniger als 3 ist mir noch nicht untergekommen.
    allerdings gebe ich dir recht. es müsste ausgespielt werden. deinen würfel-
    vorschlag finde ich an sich nicht schlecht. "hättest du willenskraft 3 müsstest
    du nicht würfeln, aber so... mach mal". natürlich vorrausgestzt der spieler re-
    agiert eben generell nicht angemessen.


    gleiches spiel bei der essenz: erstmal auf die regeltechnischen modifikatoren,
    die eine solch niedrige essenz mitsichbringt, eingehen. die reaktion der umwelt
    häufig schildern. und im notfall tatsächlich eingreifen. "ich glaube nicht, dass
    du zu solch einer emotionalen äusserung/tat/etc. fähig bist."


    die "masterlösung" ist aber meiner meinung nach wie so oft: ein offenes ge-
    spräch mit den spielern. oftmals sind ihnen solche "feinheiten" nicht bewusst,
    oder sie realisiern nicht, dass der meister darauf wert legt. demnach einmal
    ausführlich darüber sprechen und dann zu den jeweiligen situationen nochmal
    kurz drauf aufmerksam machen. dann sollte sich das problem hoffentlich (fast)
    von alleine lösen. :wink:


  • Genau und ich würde aber auch drauf hinweisen, dass man kein Karma für gutes Rollenspiel bekommt oder zumindest nicht soviel wie die, dies halt besser hinbekommen.


    Aber wichtigstes Ding: Darüber reden.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Mog the Cutter ()

  • mit verlaub: humbug größtenteils . . finde ich . .
    wohlformulierte sätze haben nix mit charisma zu tun, sondern mit intelligenz . . ich kann noch so ein schleimiges arschloch sein und trotzdem klingen wie ein lord oder anwalt . .
    die willenskraft kommt eigentlich nur bei widerständen gegen zauber oder überredungsversuche(aktiver einsatz von skill beim verhandeln oder foltern) zum einsatz, da darf er dann auch würfeln. .
    und essenz da hat ein spieler wirklich GAR NICHTS mit zu schaffen und der character noch viel weniger . . es gibt soziale modifikatoren für exzessive cyberware die anzeigt, wie die welt auf ihn reagiert GANZ EGAL, wie er sich gibt . .
    edit: man sollte nich essen gehen, bevor man antworten abgegeben hat <.< . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Eric" schrieb:

    Für mich persönlich bedeutet etwas wie Charisma 1 und Etikette (Straße) 6 etwas in der Art wie "der Typ ist echt unansehnlich (Narben / Schiefe Nase / ...)", oder er riecht vielleicht nicht so toll, hat eine absolut grauenhafte Kleidungszusammenstellung ...


    Hey alte, kannst du konkret Abchecken wie Big Smith heute steht und drei Joes rüberlappen so kriegt er im Ganggebiet genau die drei Drogentütchen die er haben möchte, Stilvoll und sogar mit Gangmitgliederrabatt


    Ey alte, konkret ... da wird er die Sicherheitsbeamtin am Flughafen nicht mit überzeugen und auch nicht von seiner Ungefährlichkeit, die Nase muss ja Ärger bedeuten.


    Hm, aber tatsächlich hat der niedrige Charismawert doch keine Auswirkungen? Wenn bei der Sicherheitsbeamtin eine Gebräuche-Straße-Probe genehmigt wird und diese erfolgreich ist, dann hat der Char geschafft, die Beamtin zu überzeugen, egal wie hässlich oder stinkend der Char ist. Außerdem würde meiner Meinung nach ein Char mit Gebräuche/Straße auf 6 in dieser Situation nur "Ey, alte, konkret .." sagen, wenn die Probe voll daneben geht, ansonsten würde er sich angemessen ausdrücken.


    "Jabberwocky" schrieb:

    zu hohen skills bei niedrigem charisma kommt mir das bild eines schmierigen arschlochs in den sinn (metaphorisch natürlich Wink ). ein solcher charakter weiss dann eben, wie er leute dazu bekommt, das zu tun was er will, danach werden sie sich aber wahrscheinlich fragen warum, und ziemlich sauer auf sich selbst sein.


    Das mit dem "schmierigen Aloch" ist eine gute Idee. Er weiß wie er sich verstellen muss, damit er kriegt was er will, aber alles in allem ist er ein unsympathischer, schmieriger Typ. Derjenige mit dem er verhandelt hat, wird sich danach so fühlen, als hätte man ihn über den Tisch gezogen und wird nicht gerne wieder mit ihm verhandeln wollen. Anders hätte es ausgesehen, wenn das Gegenüber ein hohes Charismaattribut gehabt hätte.
    Ich sehe schon, dass man leider die Nachteile eines niedriges Charismaattribut dem Spieler nicht über Würfelproben, sondern durch subtilere rollenspielerische Dinge klar machen muss / kann. Die Bardame beispielsweise wird ihm z.B. sagen, dass sie nicht auf hässliche Typen steht. Das Ganze macht aber dem SL die Angelegenheit aber ziemlich schwer. In den allermeisten Situationen ist eben die Charisma-Fertigkeiten entscheidend und es ist z.B. egal, wie der hässlich oder stinkend der Typ ist, wenn er einen trotzdem überreden kann. Wenn ich hier mit dem Spieler reden würde, würde es wohl wenig bringen. Er würde fragen: "Wie soll ich denn niedriges Charisma ausspielen?" Er kann wohl kaum ausspielen, wie sein Char aussieht. Deswegen besteht für mich immer noch die Frage, welche Relevanz Charisma eigentlich hat. Alles in allem sind es ja nur winzig kleine Nachteile, die ein geringer Charismawert mit sich bringt und wenn dies ausgenutzt wird, habe ich als SL nichts entgegenzusetzen, bis auf ein paar Sticheleien seitens NSCs über die Hässlichkeit.


    "Jabberwocky" schrieb:

    ein willenskraftattribut von weniger als 3 ist mir noch nicht untergekommen.
    allerdings gebe ich dir recht. es müsste ausgespielt werden. deinen würfel-
    vorschlag finde ich an sich nicht schlecht. "hättest du willenskraft 3 müsstest du nicht würfeln, aber so... mach mal". natürlich vorrausgestzt der spieler reagiert eben generell nicht angemessen.


    Okay, dann werde ich das wohl mit Attributsproben lösen können und es mit gutem Karma belohnen, wenn ein Spieler von Haus aus seine geringe Willenskraft ausspielt.


    "Nekekami" schrieb:

    mit verlaub: humbug größtenteils . . finde ich . .
    wohlformulierte sätze haben nix mit charisma zu tun, sondern mit intelligenz . . ich kann noch so ein schleimiges arschloch sein und trotzdem klingen wie ein lord oder anwalt . .


    Wie erklärst du dir dann, dass das zugehörige Attribut von Gebräuche oder Verhandeln Charisma ist, und nicht Intelligenz? Bei diesen Fertigkeiten spielt ja Reden eine große Rolle.


    "Nekekami" schrieb:

    und essenz da hat ein spieler wirklich GAR NICHTS mit zu schaffen und der character noch viel weniger . . es gibt soziale modifikatoren für exzessive cyberware die anzeigt, wie die welt auf ihn reagiert GANZ EGAL, wie er sich gibt . .


    Es steht in mehreren Regelwerken an unzähligen Stellen, dass mit jedem Stück verlorener Essenz ein Stück Menschlichkeit verloren geht. Das muss doch irgendwelche Auswirkungen haben, außerhalb der Tatsache, welche Wirkung der Char auf NSCs hat. Meine Meinung ist, dass ein Char mit 0,1 Essenz (fast) keine Gefühle mehr hat, weil er eben schon mehr Maschine als Mensch ist.

  • also dürfen alle straßensamurai nur noch gefühlskalte psychopatische killermaschinen sein . . yay, noch ein vorteil für die maggi heinis . . und als nächstes wird rumgemeckert, dass diese spieler eben nich auf so sachen reagieren wie wenn ein kind getötet wird oder einer aus der gruppe schwierigkeiten bekommt oder sonst sowas . .
    charisma 1 ausspielen, ja, toll, wieder ein vorteil mehr für die elfen und sieh mal einer an, wieder mehr probleme für orks und trolle . .
    willenskraft 1 ausspielen . . ok, ich schlag dem willenskraft 1 character jetzt vor, dass er mir seinen anteil vom lohn gibt und da mit einer bombe reingeht um uns den weg freizumachen . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Zu der "Entmenschligung" aufgrund niedriger Essenz.


    Ich finde, dass wird immer zu pauschal gesagt das es automatisch zu einer Entfremdung kommt.


    In erster Linie wird es ja durch die Umwelt ausgedrückt die auf einem anders reagiert wenn man sehr viel Cyberware innehat.


    Ich finde das mit der Entfremdung ist auch eine große Sache der Charakterstärke, der Psyche usw.


    Beispiel.:


    Ich habe ein Char mit einer Riggerkontrolle, sie weiß alles über das Teil und hat früher oft geträumt wie das wohl ist eingerriggt zu sein. Es war für diesen Char keine große Umgewöhnung, trotz doch recht hohem Essenzverlustes und hat sie nicht sonderlich verändert seelisch.


    Aber die 2 Fingerkuppenbehälter...die findet der Char total unangenehm und die machen ihr täglich bewusst, dass sie "Chrom" im Körper hat, etwas unnatürliches im Körper ist, Essenz dabei draufging und halt die üblichen Gedankengänge bei einer Cyberpsychose im Vor-Anfangsstadium.




    Entmenschligung kann man meinetwegen gerne bei negativer Essenz vorraussetzen aber vorher soll das im groben Maße die Entscheidungsfreiheit des Spielers bleiben wo er darunter zu leiden hat.
    (Er hat ja schon die üblichen gesellschaftlichen Nachteile, die das im Grunde wiederspiegeln sollen)


    Und ich würde es begrüßen, denn stellt man 10 Runner an die Wand, die alle nur noch eine Essenz von sagen wir mal 1 haben, werden diese doch gewiss total unterschiedlich in ihrem "Entmenschligungsfaktor" sein.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Also erstmal ist Charisma nicht nur Aussehen. Charisma ist auch Charakterstärke und Ausstrahlung. (Charisma ist astrale Stärke da hier die Charakterstärke zählt.)
    Ein Char mit Charisma 1 ist also ENTWEDER:
    - Hässlich wie die Nacht ("Uahhh, ich dachte die lassen die Strahlenopfer aus der Sox nicht frei rumlaufen")
    - Moralisch total verdreht ("Menschenfleich esse ich lieber als Sojakram.")
    - Alle Leute fühlen sich unwohl in seiner Umgebung ("Ey guck dir mal den Typ an, der hat eben rüber geguckt.... lass uns mal lieber gehen")
    - Wirkt auf Leute die nach Ärger suchen anziehend. ("Sicherheitskontrolle! Hey sie zeigen sie mal ihre SIN! Wie sie wollten sich nur einen Soyburger holen und werden jetzt schon das dritte mal kontrolliert?! Das kann ja jeder sagen! Und jetzt her mit der SIN!")


    Charisma ist Ausstrahlung. Das was die Leute als ersten Eindruck von dem Char haben.



    Willenskraft wurde meiner Meinung nach ausreichend beschrieben. Dier Char ist einfach immer unsicher. Und kann daher leicht überredet werden.
    Nekekami : leicht überredet werden!! Nicht zu selbstmord getrieben. Er bleibt intelligent! Wenn es aber beispielsweise darum geht wer den Müll runter bringt, und alle starren den Char an, wird er nachgeben. Er hat einfach nicht die Willenskraft sich aufzulehnen. Ein Typischer mitläufer eben.



    Essenz ist für mich auch eine art "Menschlichkeitsskala". Das wurde in der zweiten Edition glaube ich mal beschrieben. Als Beispiel wurde dort der entfremdungseffekt von Cyberaugen genannt. Es kommt dem Char halt vor als sässe er permanent vor einem Fernseher. Wenn im Fernsehen ein fremder erschossen wird, lässt das den Zuschauer total kalt.
    Natürlich weint man auch wenn am ende von "The green Mile" der "gute" hingerichtet wird. Man hat noch Emotionen. aber diese sind eben gedämpft als wäre man nur ein Zuschauer. Ob jetzt ein oder zehn wildfremde Personen oder Wachleute draufgehen ist egal! Sie waren eben im Weg. Das Wachleute auch Menschen sind mit Famielie und Freunden wird man mit einer niedrigen Essenz kaum noch "wahrnehmen". Eben wie Fernsehen.


    Meine Meinung.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Red_Wraith" schrieb:

    aber das Attribut an sich sollte doch auch irgendwelche Auswirkungen haben.


    Modifikatoren laut Tabelle.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Nekekami" schrieb:

    also dürfen alle straßensamurai nur noch gefühlskalte psychopatische killermaschinen sein . . yay, noch ein vorteil für die maggi heinis . . und als nächstes wird rumgemeckert, dass diese spieler eben nich auf so sachen reagieren wie wenn ein kind getötet wird oder einer aus der gruppe schwierigkeiten bekommt oder sonst sowas . .
    charisma 1 ausspielen, ja, toll, wieder ein vorteil mehr für die elfen und sieh mal einer an, wieder mehr probleme für orks und trolle . .
    willenskraft 1 ausspielen . . ok, ich schlag dem willenskraft 1 character jetzt vor, dass er mir seinen anteil vom lohn gibt und da mit einer bombe reingeht um uns den weg freizumachen . .


    sorry, aber irgendwie liest sich das, als hätte man einem kind seinen lolli ge-
    klaut.


    ein charakter mit niedrigem charisma ist eben unsympathisch. ob das an sein-
    em aussehen oder seinem verhalten liegt ist erstmal egal. aussehen spielt
    der sl aus. und unsympathisches verhalten eben du.


    niedrige essenz bedeutet entfremdung. den fernsehvergleich fand ich ziem-
    lich passend. spiel es aus oder lass es sein. (genauso wie stress und all die
    anderen nachteile von cyberware... macht dann auch keinen grossen unter-
    schied mehr)


    ja das ist unfair. die scheiss elfen und vor allem diese scheiss magiebegab-
    ten. kannst du dir vielleicht ungefähr vorstellen, woher der neid und die miss-
    gunst, das nacheifern und der blanke hass, der ihnen in sr teilweise entgegen-
    schlägt, herkommt? warum nicht auch outplay? und trolle und orks können
    eben noch so elaboriert und nett sein, durch ihr (an menschlichen maßstäben
    gemessenes) schlechtes aussehen, wird der positive eindruck doch zumindest
    abgeschwächt.


    aber weisst du was? es gibt auch leute die eine solche indiskrepanz ganz in-
    teressant finden und auf andere dinge achten.


    attribute sollten zu den charakteren passen, tun sie das nicht, gehören ent-
    weder sie oder der charakter angepasst. und ja, wenn ich einen menschen mit
    willenskraft 1 spielen würde und ein mitrunner würde mich nach dem auftrag
    unter druck setzen und mir drohen - er hätte die kohle. nicht dass ich sie nicht
    zurückhaben wollte, aber er hätte sie erstmal. wenn ich nicht so handeln würde,
    hätte mein charakter nicht willenskraft 1.


    nicht dass ich dir zu nahe treten wollte, aber: schon mal über cyberpunk nach-
    gedacht? keine elfen, keine magie - nur cyberware und zukunft. dann gäbe
    es nicht soviele dinge die sowas von extrem übermächtig sind... nur so als vor-
    schlag.


    (übrigens: ich mag elfen outplay auch nicht und bin mir der tatsache bewusst, wie mächtig magie ist.
    macht sie doch einfach beide mal so selten "wie sie sein sollten"...)

  • Hmmm,Ich habe eine indianische Ki-Adept-Orkin(die halt gerne reitet :wink: )
    Dem Char habe Ich mit Absicht nur Char 2 gegeben ,da Sie eher introvertiert ist,sich nicht gerne zurechtmacht und und Tussis & Weichlinge verachtet.Sie wird also erstmal häufiger anecken,ist aber im Grunde Ihres Wesens eine treue Seele(Wolfsanhänger)die sich für Ihre Leute einsetzt.
    Ich Glaube den Char Wert von 2 werde Ich nie ändern


    ....oO(Ob es sowas wie eine Spezialisierung auf ein Attribut gibt? Char2 (Spezialisierung Freunde und Wolfsanhänger 4) ?)


    mit Tanz in Gedanken
    Medizinmann

  • JA das ist meiner Meinung nach auch eine gute Darstellung eines niedrigen Charisma Wertes: Introvertiert.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich denke, bevor man sich über's Ausspielen unterhält, sollte man sich mit dem Spieler drüber unterhalten, was seine Wahl für das Attribut denn bedeuten soll.
    Charisma 1 heißt nicht zwingend, dass der Charakter ein ungehobelter Klotz ist, der keinen Respekt kennt und der lacht, wenn er kleinen Mädchen ihre Puppe klaut und aufisst.
    Es kann auch ein höflicher, hilfsbereiter Mensch sein, der keine entstellenden Narben hat und sich gewählt auszudrücken weiß. Aber irgendwas kommt den Leuten, die er um sich hat merkwürdig vor und sie meiden denjenigen lieber.
    Genauso kann ein Charakter mit höherem auch alles andere als gutaussehend sein, das Wort Duden nicht buchstabieren können und zielgerichtet in diverse Fettnäpfchen stapfen. Aber ihm wird sowas verziehen, weil er einfach diesen "Lausbuben-Charme" hat.
    Charisma schließt eben nicht nur greifbare Aspekte ein, sondern auch das "Je ne sais quoi".
    Bei Willenskraftist es ähnlich. Niedrige Willenskraft kann eben vieles heißen: Unsicherheit, kurze Aufmerksamkeitsspanne, Inkonsequenz, Disziplinlosigkeit. Und auch für einen Willenskraft 1 Charakter gibt es bestimmt "Heilige Kühe" bei denen er sich nix sagen lässt. Zu gewissen Dingen lassen sich Metamenschen einfach nur schwer bequatschen.


    Niedrige Essenz ist wieder 'n anderes Kapitel. Für soziale Proben gibt es Modifikatoren, wodurch die "dunkle" Aura eines schwer vercyberten Charakters schon regeltechnisch abgedeckt ist. Einfluss auf die Persönlichkeit des Charakters würde ich davon abhängig machen, wie sehr er seine Vercyberung merkt. Offensichtliche Cybergliedmaßen, Reflexbooster, Cyberaugen (Zu dem Thema Trid-Effekt erinnere ich mich da an einen Abschnitt im Fluffteil vom Cybertechnology wo Hatchetman beschreibt, wie ihm seine ersten Cyberaugen implantiert wurden. Guter Lesestoff), Hauttaschen etc. . Eben alles bei dem der Charakter ständig vor Augen geführt bekommt, dass er zum Teil Maschine (oder ein Bottichjob) ist. Weniger offensichtliche Dinge wie z.B. Zerebralbooster, die eher passiv im Hintergrund arbeiten, dürften dem Charakter bewusst kaum auffallen aber wenn er rechts einen offensichtlichen Cyberarm trägt, kann es durchaus vorkommen, dass er jemanden kennenlernt und ihm instinktiv die rechte Hand zur Begrüßung geben will, dann im letzten Moment den Arm zurückzieht und lieber mit der linken, echten Hand schüttelt.
    Auf Dauer kann auch die Angst im Charakter aufkeimen, gefühlskalt zu sein, weil er so künstlich ist und er versucht verzweifelt menschlich zu wirken - menschlicher als echte Menschen.
    Wie die typischen Symptome einer Cyberpsychose aussehen, weiß ich nicht genau, an Krankheiten durch Cyberware erinnere ich mich an das, was bei Cybermantie auftreten kann (Hab' ich schon erwähnt, dass das Buch guter Lesestoff ist?). Leider hab' ich null Erinnerung, was im M&M zu Cyberware und Soziales stand und das Augmentation hab' ich noch nicht.


    Aber das wären so allgemein die Aspekte, die mir unter attributsentsprechendem RP spontan einfallen.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • "Es trollt 2.0" schrieb:

    Dinge wie z.B. Zerebralbooster, die eher passiv im Hintergrund arbeiten, dürften dem Charakter bewusst kaum auffallen


    Naja fremdes Gehirngewebe kann dein Denken doch sehr beeinflussen. Und man fühlt sich "entmenschlicht" wenn man plötzlich schneller rechnen kann als sein Kommlink. Bzw. sich plötzlich alles merken kann was der andere gesagt hat und anfängt unbewusst seine Wortwahl zu analysieren.
    "Gestern konnt ich nicht, hatte was wichtiges zu erledigen"
    .oO(Wir hatten nur einen Fernsehabend geplant, ja. Aber er wollte mir noch das Geld mitbringen das er mir schuldet. Was ist wichtiger als die Schulden bei einem Freund zu begleichen? Vielleicht drückt er sich ja nur, weil er das Geld nicht hat. Aber das könnte er mich doch auch sagen! Vertraut er mir so wenig? Was ist das für ein Freund?!)


    Der Zerebralbooster entfremdet einen meiner Meinung nach sehr. Man analysiert unbewusst alles mögliche. Und das noch bevor man sich ablenken kann.


    Ich kenne eigendlich keine Cyberware die dich nicht entfremdet. Kompositknochen Plastik kann man vielleicht noch "ignorieren"....


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Es ist kein 'fremdes' Hirngewebe. Und 'fremd' stört das Hirn sowieso kaum.
    Natürlich können Änderungen am Hirn Persönlichkeitsänderungen hervorrufen. Aber das ist eher ein Fall von Pfusch, denn die normale Integration.


    Der Charakter ist mit dem Implantat aber unfraglich intelligenter... das ist unzweifelhaft eine Änderung, aber zur Entfremdung führt das nicht, nur weil man vorher frei nach 'Ignorance is bliss' gelebt hat. Der Rest fällt in SR3 unter die (unsäglichen) Stressregeln und in SR4 unter das Handicap Cyber-Psychose.


    Ähnlich verhält es sich mit vielen anderen hier diskutierten Aspekten... niedrige oder hohe Attribute alleine machen einen noch nicht total zum Freak... es sind die entsprechenden Handicaps.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    If the test produces a critical glitch,
    the character suffers a psychotic break and becomes temporarily
    insane—immediately becoming an NPC until such time as the
    gamemaster deems he has received sufficient psychiatric treatment
    and has returned to a semblance of normalcy.


    wobei ich das dann doch ein wenig sehr übertrieben finde . .


    vor allem steht da, es sollten nur charactere mit weniger als 1 essenz diesen nachteil bekommen dürfen, allerdings steht da nicht, dass man das nicht auch bekommen kann, wenn die essenz im spiel durch drogen oder critter auf unter 1 gesenkt wird

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Es ist aber auch nicht dein Hirngewebe!
    Es wurde nur aus deinem geklont!
    Die DNA mag stimmen. Die Synapsen nicht. Daher "fremd" im Sinne von nicht natürlich gewachsen.


    Es verhält sich ähnlich wie wenn du von deinem eineiigen Zwilling etwas implantiert bekommst. Es ist deine DNA aber dennoch "von wem anders" also "fremd".


    Und RvD: Ich dachte gerade du könntest die "Entfremdung" nachvolziehen. Hast du nicht auch manchmal das Gefühl, das viele andere einfach unter deinem geistigen Niveau liegen? Und jetzt stell dir vor ALLE deine Freunde "verdummen" (aus deiner Sicht) über Nacht. (relativ gesehen weil du ja intelligenter geworden bist.) Glaubst du nicht das du sie dann immer mehr als "nervig" empfinden wirst? Entfremdet das nicht? Wenn alle deine Freunde plötzlich nur noch nervig sind?


    Deine Persönlichkeit ändert sich ganz eindeutig. Ob du diese Veränderung selber magst ist eine andere Frage. Superintelligent aber einsam. Da dich keiner Versteht und alles was andere sagen oder tun "langweilig" (unter deinem Niveau) ist.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Nekekami" schrieb:


    wobei ich das dann doch ein wenig sehr übertrieben finde . .


    Quelle?

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.