[SR3.01D] Wirkungsdauer von Gas- und Rauchgranaten

  • was ich mich schon seit längerem frage,


    arsenal 2060, s. 72:


    "ähnlich wie gasgranaten setzen sie eine rauchwolke frei, die einen bereich von
    20 metern durchmesser füllt und zwei runden lang bestehen bleibt (in windigen
    gegenden weniger
    ).[...]"


    ist das ein übersetzungsfehler? ich muss zugeben, ich habe noch keine rauch-
    oder gasgranate live in aktion gesehen, aber meinem von filmen beeinflussten
    verstand kommt das komisch vor. ich könnte mir vllt. noch vorstellen, dass
    eine solche granate nur 6 sekunden lang aktiv rauch bzw. gas ausstösst, aber
    dass sich der rauch nur maximal 6 sekunden lang hält? also Rotbart und alle
    anderen, die ihr ja das englische original besitzt, was sagt die englische fassung?

  • kommt auf das GAS an . .
    das gas hält sich zwar vielleicht lange als nebel, aber wirksam is zum beispiel das wie hiess das gleich, das 7 und 8 . . war das neurostun? ja, war es . . das hängt zwar noch solange im raum in der luft, wie er nich gelüftet wird, aber gefährlich is das zeug nur 1 minute oder sowas . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • nun gut, eine minute ist ja schon was anderes als sechs sekunden, oder? und
    rauch hält sich wohl auch ein klein wenig länger in der luft denke ich. die
    regeln sagen hier aber klar: maximal sechs sekunden. ist das irgendeine
    merkwürdige form von balancing die ich nicht verstehe?

  • Zitat

    ist das irgendeine merkwürdige form von balancing die ich nicht verstehe?


    wahrscheinlich

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • mhh also ich kann da jetzt leider keine Textstelle geben (hab auch nur das deutsche GRW) aber ich hab Rauchgranaten schon live gesehn. Also ne Rauchgranate Verströmt ca. 3-5 Sekunden lang Rauch und solange dauerts auch bis der Rauch so dicht ist das er Deckung und echten Sichtschutz bietet. Dieser 100% Sichtschutz hält dann wirklich so etwas um die 5 sec. und dann nimmt er rapide ab und nach spätestens nochmal 5 sec. is höchstens noch leichter Nebel da (in geschlossenen Räumen ist es wohl nochmal ganz anders aber da es sich um Chemikalien handelt ist das dann warscheinlich eher schon Betäubungsschaden als wirklicher reiner Sichtschutz).


    Mfg Jackhammer

  • wow, damit hatte ich nicht gerechnet. böses hollywood, sollen die ihre rauch-
    granaten doch mal realistischer darstellen. :wink:


    allem anschein nach ist diese regelung dann wohl durchaus gerechtfertigt.
    danke.


    wie kommst du denn zu deiner erfahrung?

  • hier nochmal meine frage:
    wie lange haelt sich der nebel in einem geschlossenem raum?
    also ohne nennenswerte luftbewegungen.


    ich kenn nur meine nebelmaschine und der rauch haelt sich durchaus eine stunde oder laenger. man braucht jedoch eine ganze weile bis man
    einen dichten nebel hat.
    und sobald man die fenster aufreisst hat sich die sache innerhalb von minuten erledigt.

  • Also so die gängigen Rauchgranten beruhen hauptsächlich auf Zinkchlorid das mit dem Wasser in der Luft zu diesem auch aus Filmen bekanten weißen Rauch wird. Da diese Reaktion sehr stark ist wird das Gemisch sich in einem geschlossenen Raum ohne Durchzug wohl stundenlang halten.


    Das wird aber wohl gerade in Büro oder Arcs schon durch die Klimaanlage erledigt die die Luft ständig wechseln sollte.


    MfG Jackhammer

  • deswegen bin ich ebenso verwirrt.


    die englische fassung waere also nach wie vor interessant, da in der deutschen nur von 'Runden' die rede ist. jedoch nicht speziell von 'kampfrunden'.


    sobald eine klimaanlage im spiel ist, sieht das ganze natuerlich ganz anders aus, keine frage.
    ich hatte lediglich beim letzten meistern eine rauchgranate in einem keller setzen lassen und auch nach einer viertelstunde keine verbesserte sicht kundgetan.
    spaeter las ich nochmal im regelwerk nach und war recht erstaunt ueber die 6 sek. (;

  • generell handhaben wir sie indem wir sie gar nicht erst benutzen . . ich bin nämlich meistens der einzige der keine großen probleme dadurch bekommt *g*
    ansonsten dauert es bei uns ein paar sekunden/kampfrunden um ein Zimmer zu füllen(modifikator für sichtproben steigt kontinuierlich um +1 bis zum angegebenen maximum), der Rauch lichtet sich nach ein paar Minuten Maximum wieder(modifikator sinkt wieder kontinuierlich um 1 bis auf ein minimum von +1) aber um ihn komplett weg zu bekommen muss durchzug veranstaltet werden(keinerlei sichtmodifikatoren durch rauch mehr) . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.