[SR4] Hackersupport für die Gruppe über die Matrix

  • Yeah Chummers,


    ich bereite gerade mein erstes SR4-Abenteuer vor und sofort stellen sich einige Fragen, die ich mir mittels des GRWs nicht beantworten konnte.


    Hintergrund: Der Run erfordert viel Unterstützung von einem Hacker (Datensuche, Entschluesselung, Hacking etc.)
    Ich selbst habe mir einen Hacker als Charakter, den ich auch später gern spielen möchte. Die Gruppe muss ihn daher ohnehin irgendwie kennenlernen und hat ausserdem nicht die finanziellen Mittel die ganzen Hacker-Aktivitaeten einer Connection zu bezahlen.


    Daher wollte ich meinen Char als NSC in den Run miteinbringen, allerdings eher als Hintergrundfigur. Soll heissen: Er kommuniziert fast ausschliesslich ueber die Matrix mit den Runnern. Eine Szene des Runs erfordert evtl. das Hacken eines Kommlinks eines anderen Hackers in einer Hacker-Bar (ich geh jetzt nicht weiter auf das Abenteuer ein, viele kennen die Szene sicher).


    Aus Bequemlichkeit waere es mir am liebsten, wenn die Runner vor Ort irgendwie einen Hinweis an den Hacker geben, und der sich extern in die Bar und danach in das Kommlink hackt.


    Frage: Ist das regeltechnisch überhaupt möglich?


    Der Hacker ist - genau wie die anderen Runner - neu in den Schatten, waere es da realistischer den Hacker vor Ort auftreten zu lassen und den Hack in der Bar durchfuehren zu lassen?

  • Einfacher. Ja.
    Er kann direckt das "gegnerische" Kommlink angehen.
    Von "zuhause" ist es auch möglich, aber man muss sich erst durchwühlen bis zur Bar, wo der Hacker ist.
    Und eventuell hat man dadurch schon alle Hände voll zu tun und nicht mehr genug Aufmerksamkeit/Resourcen für den eigendlichen Hack.


    Möglich ist es. (Solange es eine Matrixverbindung in die Bar gibt und dort auch Wifi existiert.)
    Mehr Arbeit ist es auch.
    Schwerer... hängt vom SL ab. Also von dir selber.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Von "zuhause" ist es auch möglich, aber man muss sich erst durchwühlen bis zur Bar, wo der Hacker ist.


    sollte doch recht einfach gehen, wenn ers über das kommlink eines der runner die vor ort sind macht oder? bzw wenn er die adresse des knotens der bar hat (falls vorhanden) und der hacker sich mit eben jenem verbunden hat.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Also meiner meinung nach muss der Hacker dann aber den Knoten der Bar dazu bringen einen Scan nach Hidden nodes auszuführen. Bzw das Kommlink des Kollegen.
    Und eben das erfordert mehr Arbeit.
    Ausserdem klang es nicht so als wäre es eine Option das einer der Runner ihm freiwillig Admin zugriff auf sein Kommlink gestattet. Da sie den Hacker ja (noch) nicht gut kennen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Das mit dem Scannen ist so eine Geschichte, da widersprechen sich irgendwie der Fluff und der GMV. Einerseits ist es doch so, dass ein Kommlink immer als Matrixrouter für alle anderen Kommlinks in Reichweite fungiert, andererseits wieder ist das doch eher unsicher und dann wieder... evt unbalanced?


    Ich würd keinen Scan verlangen. Rein von dem her, dass der Hacker doch die KomIDs seiner Chummer hat und wohl auch auf deren Friendlist steht. Klar, der Zielknoten hat das nicht, aber ums mal zu erwähnen: Da entsteht dann evt eine Übertragung zwischen den PANs der Leute und dem Hacker... die kann man abfangen als Security Hacker. ;)

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • also wenn der gegnerische hacker mit dem knoten der bar verbunden ist, reicht anundfürsich ne matrix-wahrnehmungsprobe. sollte er ein schleicher-proggie laufen haben, ists ne vergleichende gegen firewall+schleicher.


    ist er das nicht, stimmt das was SirDrow gesagt hat, man müsste einen scan durchführen. eine möglichkeit wäre natürlich, den runnern ein backup-kommlink mitzugeben, über das sich der teamhacker dann routen kann.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • ich sag ja, die kabellose matrix hat es denen eigentlich noch leichter gemacht zuhause zu bleiben, weil eigentlich alles jetz immer und überall zu erreichen is, egal wo man sich befindet . . ausser halt so wirklich abgeschottete sachen, und da musste der decker in SR3 auch mit rein . . der gag mit der funkstrecke durch comlinks/drohnen is doch so ähnlich in SR3 auch schon möglich gewesen oder?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Neke... genauso wie ein Hacker sagen kann "iss ja alles WiFi. Ich bleib daheim" kann seine Gruppe dann entgegnen "Also kannst du auch genausogut mitgehen, weil du eh überall eine Verbindung hast."
    ... genau das hat meine Gruppe gestern gemacht. Es ging zwar nicht um einen Run sondern um einen Besuch bei einem Informanten, aber es gibt jetzt einfach keine Ausrede mehr für einen Hacker, daheim zu bleiben. Im Gegenteil, es ist sogar praktischer weil du zB dich direkt über eine Sicherheitskamera in ein System hacken kannst.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • naja obs einfacher ist weiß ich nicht (kann mich nur noch schwach an die sr2 matrix erinnern und die sollen sie doch zu sr3 (zumindest regeltechnische) abgeändert haben oda?), aber möglich ist es auf alle fälle. in meinem fall zb über die respektiven stadt-knoten (bei mir zb SSO [SeeSeattleOnline]) die halt mit den ganzen öffentlichen knoten der geschäfte im respektiven gebiet verbunden sind. nur kommt man eben nur zum jeweiligen öffentlichen knoten der angeschlossenen geschäfte/firmen usw. und davon haben sich auch nicht alle an SSO angeschlossen, dann muss man schon direkt die adresse kennen, oder in signalreichweite kommen.


    aber die möglichkeit mit dem kommlink als router sollte immer bestehen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Rein theoretisch ist es für einen Hacker / Technomancer kein Problem, ein System "remote" zu hacken, solange das Zielsystem in der Reichweite eines anderen Knotens und in Verbindung mit der Matrix ist. Der Hacker muss den Knoten lokalisieren (entweder über seine Runnerkollegen, die den Knoten für ihn über die AR markieren oder über eine Datensuche) und hackt ihn dann (wenn er gut genug ist) - das an sich ist kein Problem.


    Wenn das Zielsystem nicht direkt in Reichweite eines anderen Knotens ist, muss der Hacker auch weiterhin vor Ort sein - und ebenso sollte er vor Ort sein, wenn der Johnson die Bezahlung der Truppe auch von deren tatsächlichem Erscheinen abhängig macht oder seine Runnerkollegen darauf bestehen, daß er tatsächlich vor Ort ist.