[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • "Medizinmann" schrieb:

    *Sniff,Sniff*
    Kann es sein,das Du Ihn nach den alten,nicht mehr gültigen, Karmaregeln gemacht hast ?
    die neuen aktuellen sind Attributskosten x5 und Karma in Hohe der BP für Rassekosten


    HokaHey
    Medizinmann


    Hough!
    Medizinmann

  • "Splinter" schrieb:

    Ups, mal wieder ein 4a/Errata Update das mir entgangen ist... :(


    Ich hoffe ,es ist dir nicht entgangen, das man jetzt bei 4A auch mehr Karma bekommt :) (ca 50% mehr als beim alten 4er)


    jetzt mit 50 % mehr Tanz
    Medizinmann

  • Ich arbeite immernoch komplett auf SR4 und hatte nur mal testweise Chars mit dem Karmasystem erstellt, ansonsten sind alle unsere Chars aus der Pre-Compendium-Zeit und daher eh mit BP erstellt worden, aber BTT.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • (Renn-)pferde
    Surebetting*
    Native American History
    Veterinärmedizin(Theorie)


    *für Glücksspiel Talente, die eigentlich Glücksspel mit Edge sind (also Glückspiele bei denen man sich durch Können einen Vorteil verschaffen kann, z.B. Sportwetten, Poker, Backgammon etc.) und Skills wie Aktienhandel etc. haben wir die Hausregel eingeführt:
    8h Glückspiel/Handel/etc. entsprechen einem Wurf
    Geworfen wird ein W100
    Die untersten X Zahlen werden neu gerollt, wobei X dem Skill in dem entsprechenden Glückspielsegment entspricht. Jeder Punkt über 50 entspricht einem Gewinn von 1% jeder Punkt unter 50 einem Verlust von 1%.


    Bei sicheren Gewinnen wie z.B. beim Surebetting kann der Charakter, mit einem Zeitaufwand von 40h/Woche im Monat Skill*1000Y verdienen (analog zu "Day Job", der bei gleichem Zeitaufwand 5000Y ausspuckt, nur dass man selbst entscheiden kann, ob und wann man arbeitet).


    Edit: um zu vermeiden, dass die Hausregel hier diskutiert wird habe ich sie Zusätzlich im Hausregeltread gepostet.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Gecko


    Leo Getz ist auf Basis von Joe Pescis Figur "Leo Getz" aus den Filmen Lethal Weapon zu verstehen. Er ist ein kleiner mieser Betrüger, den man aber irgendwie lieben muss.
    Da er ein Zweitcharakter sein soll, kann er mit 47 Karmapunkten zusätzlich zu den 500 GP erstellt werden.


    Karma
    KO+1 10 Karma
    GE+1 10 Karma
    Entfesseln (Handschellen) 6 Karma
    Navigation (Stadt) 6 Karma
    Bodenfahrzeuge (PKW) 6
    Schiffe (Motorboot) 6
    Spez. Verhör 2



    Rasse Zwerg 25 GP


    Attribute
    KO 0 GP
    GE 0 GP
    CH 30 GP
    RE 30 GP
    IN 40 GP
    LO 40 GP
    ST 0 GP
    WI 40 GP
    MA 40 GP
    ED 30 GP


    Gaben
    Adept 5
    Soziales Chamäleon 5
    Menschliches Aussehen 5
    ???


    Handicaps
    Medienjunkie -5
    Abhängigkeit (Koffein) -5
    Inkompetenz (Schwere Waffen) -5
    Sprachfehler (Lispeln) -10
    SIN Mensch
    (kriminelle Vergangenheit; Betrug) -10
    Gesamt -35


    Rest 225


    Adeptenkräfte Weg des Sprechens
    Körpersprache 1
    Gesteigerte Reflexe (mit Geas) 1,125
    Eidetisches Sinnesgedächtnis 0,5
    Genügsamkeit 0,25



    Fertigkeiten


    Kampf-Aktionsfertigkeiten
    Ausweichen (Fernkampf) 18 4(6)
    Exotische Fernkampfwaffe
    Exotische Nahkampfwaffe
    Gewehre
    Klingenwaffen
    Knüppel
    Pistolen (Halbautomatik) 10 2(4)
    Projektilwaffen
    Schnellfeuerwaffen
    Schwere Waffen
    Waffenloser Kampf (Ringen) 6 1(3)
    Wurfwaffen

    Körperliche Aktionsfertigkeiten
    Akrobatik
    Beschatten
    Entfesseln (Handschellen) 1(3)
    Fallschirmspringen
    Fingerfertigkeit (Taschendiebstahl) 14 3(5)
    Infiltration (Stadt) 14 3(5)
    Klettern
    Laufen
    Navigation (Stadt) 1(3)
    Schwimmen
    Spurenlesen
    Survival
    Tauchen
    Verkleiden (Kosmetik) 6 1(3)
    Wahrnehmung (Sehen) 10 2(4)


    Soziale Aktionsfertigkeiten
    Einschüchtern (Verhör) 6 1(3)
    Führung
    Gebräuche (High Society) 14 3(5)
    Überreden (Schnellereden) 14 3(5)
    Unterricht
    Verhandlung (Handeln) 14 3(5)


    Technische Aktionsfertigkeiten
    Chemie
    Computer 6 1(3)
    Datensuche (Straßengerüchte) 14 3(5)
    Elektronische Kriegsführung
    Erste Hilfe
    Fahrzeugmechanik
    Fälschen (Amtliche Dokumente) 14 3(5)
    Hacking
    Handwerk
    Hardware
    Industriemechanik
    Kybernetik
    Luftfahrtmechanik
    Matrixkampf
    Medizin
    Schlosser (Magschlösser) 6 1(3)
    Seefahrtmechanik
    Software
    Sprengstoffe
    Waffenbau


    Fahrzeug-Aktionsfertigkeiten
    Bodenfahrzeuge (PKW) 1(3)
    Exotische Fahrzeuge
    Flugzeuge
    Geschütze
    Läufer
    Raumfahrzeuge
    Schiffe (Motorboot) 1(3)

    Rest 61


    Wissenfertigkeiten
    Freie Punkte (IN+LO)x3 33 GP
    Gesamt-Wissensfertigkeitspunkte 33
    Englisch M M
    Küche (Gehobene Küche) 5 4(6)
    Gute Restaurants 3 3
    Geheime Unterschlupfe 2 2
    Sicherheitssysteme 2 2
    Örtliche Umgebung (Downtown) 4 3(5)
    Architektur (Kommerziell) 6 5(7)
    Seattler Straßengangs 3 3
    Ökonomie (Mikroökonomie) 5 4(6)
    Glücksspiel (Pokern) 3 2(4)
    Sport (Combat Biking) 2 1(3)

    Rest 61

    Connections Connectionsstufe/Loyalitätsstufe
    Schwarzmagier 3/2
    Barkeeper 1/1
    Schieber 3/4
    Polizist 2/3
    Chefsekräterin im Rathaus 3/2
    ???

    Rest 37
    Geld 37 185000 Nuyen



    Bioware
    Muskelstraffung St. 2 (GE+2) 0,4 16000
    Muskelverstärkung St. 2 (ST+2) 0,4 14000
    Maßgeschneiderte Pheromone (Stufe 3)(CH+3) 0,6 45000
    Genetik
    PuSHeD (LO+1) 0,1 15000
    Gesamt 1,5

    Cyberware
    Datenbuchse 0,1 500
    Kommlink 0,2 2000
    Sim Modul mit heißem Sin 0,4 7000
    ???
    Gesamt 0,35
    Gesamt-Ware 1,85 99500

    Ausrüstung
    Raecor Sting (Holdout Pistole) 350
    Yamaha Sakura Fubuki (enge Salve Pistole) 2000
    Magschlossknacker Stufe 4
    Dietrich-Set 300
    Fahrzeug: Soprano Purple
    auf Basis eines BMW RV430 (A. S. 116) 38450
    Handling+2, Beschl. 20/50, Geschw. 195,
    Pilot 1, Rumpf 10, Panz. 5, Sensor 1,
    Diebstahlsicherung automatisch
    Innenausstattung (Mittelschicht) automatisch
    Motortuning (Geschw.) automatisch
    Panzerung (Tarn) automatisch
    Verbesserte Sensorphalanx 1 1000
    Turbolader 1 2000
    Spezieller Frachtraum
    (für Pistole und Papiere (Fälschermaterial)) ?
    Nitro-Injektor 2500
    ...

    Lebensstil Unterschicht 2 Monate 4000
    Kommlink
    Fairlight Caliban Prozessor 4, Signal 5 8000
    Betriebssystem: Novatech Navi Firewall 3, System 4 1500
    Zubehör
    - Subvokales Mikrofon 50

    Programme
    - Analyse St. 6 600
    - Editieren St. 6 600
    - Schmöker St. 6 600
    Kommlink-Modifikationen
    - Prozessorverstärkung St. 3 6000
    - Maßgeschneidertes Interface (+1 Matrixinitiative) 250
    - Härte St. 6 (gegen EMP-Angriffe) 150
    - Optimierung (Schmöker +1) 500
    Monokel St. 4 100
    - Smartlink 500
    - Infrarot 100
    - Sichtverbesserung St. 3 300
    Gefälschte Lizenz St. 4 400
    Gefälschte SIN St. 4 Leo Gecko 4000
    RFID-Löscher 150
    White Noise-Generator St. 6 300
    Ohrstöpsel St. 3 30
    - Audioverbesserung St. 3
    (+3 Wahrnehmungsproben bezüglich Gehör) 300
    - Richtungsdetektor
    (+2 Wahrnehmungsproben bezüglich Richtungserkennung) 100
    - Geräuschfilter St. 3
    (3 Geräusche selektieren und überwachen) 600
    Sequencer St. 4 (tasteneingabebedingtes Magschloss) 800
    Gecko-Tape-Handschuhe 250
    Cyberwarescanner St. 6 450
    Automatischer Dietrich St.6 (+6 auf Schlösser öffnen) 1200
    Brecheisen 20
    DocWagon-Vertrag später
    Medkit St. 6 und drei Nachfüllpack (+6 auf Erste Hilfe) 750

    Gesamt-Ausrüstung 78455
    Rest-Geld 7045



    Attribute mit Änderungen
    KO 3
    GE 4
    CH 7
    RE 5
    IN 5
    LO 6
    ST 5
    WI 6
    MA 3
    ED 4



    Er ist noch nicht ganz fertig. Bei den Gaben bin ich noch am überlegen, bei zusätzlichen Sprachen, Connections oder auch der Kampfkraft (unsere Gruppe ist recht stark auf den Kampf ausgelegt). Vor allem in letzterem Punkt überlege ich, wie er in einem Kampf nützlich sein kann.
    Was für Programme oder andere Fähigkeiten oder Ausrüstungsgegenstände benötigt noch ein betrügerischer, Alles besorgender Aufschneider und Redekünstler?

  • Ich bin ein bischen verwirrt bei Gecko
    1) 400 BP sind Normal (nicht 500)
    2) +47 Karma ?
    3) Karma
    KO+1 10 Karma
    GE+1 10 Karma
    ?
    4)Spez. Verhör 2 ?
    5) Attribute ? (wäre schön ,wenn Du neben den Kaosten auch den Endwert hinschreibst
    6)Abhängigkeit (Koffein) -5
    (IIRC ist Koffein & Tabak explizit rausgenommen)
    7)Sprachfehler (Lispeln) -10
    8 ) Inkompetenz schwere Waffen & Skill schwere Waffen ?
    9) Bei SR4(auch A) erhöht eine Spezi nicht den Skill,sondern gibt nur +2 auf den Pool,also ist Entfesseln (Handschellen) 1(3) falsch geschrieben
    richtig ist es Entfesseln (Handschellen) 1(+2W) man kann nämlich auch durch 'ware (Reflexrekorder) oder Vorteile (nat.Athlet z.B.) den Skill erhöhen.
    Das führt nur zu verwirrungen (speziell bei ...z.b. Entfesseln (Handschellen) 6(9) wenn man einen Reflexrekorder für das Entfesseln hat ! )
    (Ja natürlich weiß Ich ,was Du meinst, es ist aber trotzdem falsch geschrieben.Ich vermute das ist noch ein SR3 überbleibsel und der Char ist mit irgendeinem Generator gemacht worden,stimmts ?)


    mit fast 10 Tänzen
    Medizinmann

  • Abhängigkeit (Koffein) -5
    Koffein, Nikotin und Zucker zählen leider nicht zu den möglichen Abhängigkeiten.


    Wäre es nicht billiger, manche Skillgruppen zu kaufen (zB Einfluss), statt alle Skills einzeln?


    Und ist ein implantiertes Komlink wirklich notwendig? das macht aufrüsten schwierig und kostet essenz. Da du schon eine Datenbuchse hast, schliess es doch per Kabel da an. ist auch abhörsicher.

  • @ Medizinmann
    zu 1) bei uns spielen wir mit 500.
    zu 2) mit meinem anderen Charakter in der Gruppe habe ich 47 Karmapunkte erspielt und für Zweitcharaktere können wir die übernehmen, damit die Charaktere vergleichbar bleiben.
    zu 3) Shadowrun Grundregelwerk 4. Edition S. 313: Steigerung eines Attributs um 1 = neue Stufe x5 (also von 1 auf 2)
    Habe aber wohl den Fehler begangen, dass die Boni der Rasse natürlich hinterher bei der nachträglichen Steigerung berücksichtigt werden müssen. Werde ich korrigieren.
    zu 4) Verhör ist eine Spezialisierung von Einschüchtern. Shadowrun Grundregelwerk 4. Edition S. 313 Neue Spezialisierung = 2 Karmapunkte
    zu 5) am Ende
    zu 6) Ok. Wie könnte ich aber sonst die unter-Strom-stehende-Quasselstrippe veranschaulichen?
    zu 7) Soll meine rollespielerische Spielweise zementieren. :wink:
    zu 8) ja die Fertigkeit war gemeint.
    zu 9) Ok, ok, ok.


    @ Fersoltil
    Bei den Skillgruppen gehen aber keine Spezialisierungen. Es wäre zu überlegen, ob man die mit den Karmapunkten hinzunehmen könnte.
    Das mit dem Kommlink ist leider ein optischer Aspekt. Er soll so mit seinem Kommlink hantieren, dass ein innen liegendes schon besser passt.
    ACH JA!!!! Er soll auch so etwas wie Multitasking können, damit der mehrere Dinge gleichzeitig machen kann. Gibt es das als Gabe oder so?

  • Multitasking:
    Du hast pro ID 1 freie Handlung und entweder 2 einfache oder 1 komplexe Handlung. Möchtest Du mehr Dinge pro Kampfphase machen, brauchst Du mehr IDs. also Reflexbooster oder AR oÄ. Dann kannst Du in ID 1 Schiessen, in ID 2 ein Programm starten und in ID 3 Nase bohren oder was auch immer. Das sieht für aussenstehende wie Multitasking aus.


    Oder Du meinst: Gleichzeitig Matrix surfen, mit Johnson verhandeln und Smartlink neu kalibrieren. Dann bin ich überfragt und denke nicht, das das geht. Und wenn, dann wohl mit geteilten Pools überall.

  • Hier meine Tipps:
    1) Lass das KOmmlink extern,dann kannst du beschreiben, wie der hyperaktiv/nervös damit hantiert.
    2) Hol dir ganz dringend Panzerung und ein Verschlüsselungsprogramm, beides meiner meinung nach wichtiger als 2 Pistolen für nen "kleinen Betrüger"
    3) Bei den Adeptenkräften empfehle ich dir neben deinem Multitasking noch gesteigerte Reflexe, damit du schnell viel machen kannst.
    4) Lass die Spezialisierungen weg, steiger dafür lieber 1-2 Fertigkeiten, damit du die sachen, die du können willst besser kannst.
    5) Lass doch einfach die Fertigkeiten weg, die du NICHt willst, das erleichtert das zurechtkommen.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"


  • AyAyAy
    1& 2) Ok, eure Runde ,eure Regeln,kein Prob
    (ich bin kein Freund davon Karma das Ich mit einem Char erworben hab auf den anderen zu übertragen....kommt Mir...wie Betrug vor.Aber wie gesagt,Eure Runde,Eure Regeln :)
    3) (ganz Nebenbei,Ich weiß wie man Chars erstellt ;) )
    dein Zwerg hat KON 2--->3 gesteigert.das sind somit 15 Karma
    Werde ich korrigieren. :)
    4) Ich weiß, was Verhören ist, Ich hab nur Einschüchtern übersehen und mich gewundert,wie an eine Spezi auf eine Fertigkeit aben will,die man gar nicht hat.Wie gesagt,Skill übersehen.
    Es wäre auch einfacher,wenn du nur die Fertigkeiten aufschreibst,die Du auch wirklich hast.
    (Hast den Char mit einem Chargenerator erschaffen und dann per Copy&Paste rübergezogen,stimmts ;) :) )
    5) besser,danke
    6) jedenfalls nicht so (....durch Rollenspiel vielleicht ?)
    7)eine Rollenspielerische Spielweise zementiert das eben dadurch (Rollenspiel) ,nicht indem man sich einen Nachteil gibt,der regeltechnisch keiner ist.
    Oder wolltest Du deinem Char damit einen Nachteil geben(z.B. -2W bei Interaktionen ?) was ImO zu Hoch gesetzt ist (abgesehen davon das man ImO Lispeln 2070 im Handumdrehen korrigieren kann.Ich meine,wenn Ich meine Trolle spiele hab Ich auch eine brummelnde Stimme und schreibe nicht auf mein Charblatt:Brummelnde Stimme (-10)
    8 ) auch hier hab Ich mich dadurch,das Du den Skill aufgeschrieben hast,gedacht,Du hättest den Skill(was ja wegen der Inkompetenz nicht geht.Wie gschrieben,liste am besten nur das ,was der Char auch wirklich hat)


    Ach ja
    die maßgeschneiderten Pheromone erhöhen nicht dein CHA ,sie geben nur Zusatzwürfel


    mit Erklärtanz
    Medizinmann