[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • ja, ich wusste noch, dass die alternative Ausweichmöglichkeit in der Athletikgruppe war, der Rest war mir entfallen.
    Wie gesagt, mein Troll hüpft nicht ^^
    aber der Rest davon ist schon immer irgendwie sinnvoll... naja, ma gucken.
    Danke für der Input, gute Nacht zusammen.


    Grüße Zeddicus2

  • so, hab noch a bisserl drüber nachgedacht, und muss unserem Forums-Schamanen zustimmen: Die Athletikgruppe ist immer gut.
    Also hab ich dann mal nur Automatische Waffen auf 1, spez. auf AK´s, und die Athletics-Gruppe auf 2.


    Ausserdem ist der Elemental Strike rausgeflogen, da er nicht mit Penetrating Strike zusammen geht, und eine einfache zum Aktivieren braucht, was nervig ist.


    Grüße Zeddicus2


    P.S. noch ne kleine Frage: Bögen können schon mit Smart ausgestattet werden, oder?

  • "Zeddicus2" schrieb:

    Ausserdem ist der Elemental Strike rausgeflogen, da er nicht mit Penetrating Strike zusammen geht, und eine einfache zum Aktivieren braucht, was nervig ist.

    Da hätte ich eher Penetrating Strike weggeleassen. Die Hälfte der Panzerung zu negieren und einen elementaren Effekt zu bekommen sit besser als 1-3 Punkte Panzerung wegzustreichen.

    "Zeddicus2" schrieb:

    P.S. noch ne kleine Frage: Bögen können schon mit Smart ausgestattet werden, oder?

    So seltsam es auch klingt, ja.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Da hätte ich eher Penetrating Strike weggeleassen. Die Hälfte der Panzerung zu negieren und einen elementaren Effekt zu bekommen sit besser als 1-3 Punkte Panzerung wegzustreichen.


    hm, die Panzerungshalbierung bei Stromschäden hab ich vergessen...
    mal schauen, die einfache Handlung zum Aktivieren stört mich noch. Ausserdem passt der Skill nicht so ganz zu meinem Ki, weil er mit offensichtlicher Magie selbst nix am Hut hat, und dann mit spratzelnden Fäusten rumzulaufen nicht wirklich dazu passt.

  • "Zeddicus2" schrieb:

    hm, die Panzerungshalbierung bei Stromschäden hab ich vergessen...

    Das gibt es nicht nur bei Stromschäden.

    "Zeddicus2" schrieb:

    mal schauen, die einfache Handlung zum Aktivieren stört mich noch.

    Aber bei den Attribute Boosts stört Dich das nicht?

    "Zeddicus2" schrieb:

    Ausserdem passt der Skill nicht so ganz zu meinem Ki, weil er mit offensichtlicher Magie selbst nix am Hut hat, und dann mit spratzelnden Fäusten rumzulaufen nicht wirklich dazu passt.

    Das leuchtet mir ein.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Aber bei den Attribute Boosts stört Dich das nicht?


    naja, damit gleich ich halt meine etwas mageren körperlichen Attribute aus (für nen Troll-Ki-Sam zumindest). Anders gehts nicht, und für 0.25 Punkte pro Boost ists ja ganz billig.
    Ich rechne so: Jetzt bringen sie mir noch einiges, später evtl. zwar nicht mehr, aber da fast immer mit Hintergrundstrahlung zu rechnen ist, hab ich wenigstens ein paar Kräfte, die ich "opfern" kann.


    Das bringt mich zu meiner nächste Frage: Gibts was, mit dem ein Kiadept sich der Hintergrundstrahlung irgendwie erwehren kann? Die Kombination aus Kraft Astral Perception und Metamagische Fähigkeit Cleansing (weiss grad nicht, wie´s im Deutschen heisst) ist grade das einzige,was mir einfällt.
    Leider nicht wirklich effektiv...

  • "Zeddicus2" schrieb:


    Ich rechne so: Jetzt bringen sie mir noch einiges, später evtl. zwar nicht mehr, aber da fast immer mit Hintergrundstrahlung zu rechnen ist, hab ich wenigstens ein paar Kräfte, die ich "opfern" kann.

    Es werden nicht einzelne Kräfte pro Punkt Hintergrundstrahlung geopfert sondern einzelne Kraft-/Magiepunkte. Bei HGS 1 verlierst du z.B. die drei Boosts und Nimble Fingers. Ich bin mir gerade nicht sicher, wer die Auswahl trifft.


    "Zeddicus2" schrieb:

    Das bringt mich zu meiner nächste Frage: Gibts was, mit dem ein Kiadept sich der Hintergrundstrahlung irgendwie erwehren kann? Die Kombination aus Kraft Astral Perception und Metamagische Fähigkeit Cleansing (weiss grad nicht, wie´s im Deutschen heisst) ist grade das einzige,was mir einfällt.
    Leider nicht wirklich effektiv...

    Nö, gibt es nicht. Das ist das Pech der Erwachten. Ich würde möglichst viel, was man mit 'Ware erreichen kann, amit auch realisieren (Attribute, IPs steigern) und die Dinge, die Implantate nicht bringen können, mit Magie holen (Combat Sense, Traceless Walk etc.)

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Es werden nicht einzelne Kräfte pro Punkt Hintergrundstrahlung geopfert sondern einzelne Kraft-/Magiepunkte. Bei HGS 1 verlierst du z.B. die drei Boosts und Nimble Fingers. Ich bin mir gerade nicht sicher, wer die Auswahl trifft.


    Habs gefunden:

    Adepts that suffer a reduced Magic attribute temporarily lose powers as a result; the player must choose 1 Power Point worth of powers to be nullified for each point of Magic reduction.
    In the case of mystic adepts, the gamemaster determines whether the reduced Magic attribute deducts from his magician abilities or adept powers first, but the player gets to decide on which adept powers are temporarily lost.


    Also nur bei Ki-Zauberern entscheidet der SL, welche Art von Magiepunkt verloren geht, über die Ki-Kräfte entscheidet der Spieler selber.
    Das mit dem ganzen Kraftpunkt pro HGS war klar, hab ich nur nicht genauer ausgeführt. Ich denke, die Idee dahinter kam rüber.


    "LeChuq" schrieb:

    Nö, gibt es nicht. Das ist das Pech der Erwachten. Ich würde möglichst viel, was man mit 'Ware erreichen kann, amit auch realisieren (Attribute, IPs steigern) und die Dinge, die Implantate nicht bringen können, mit Magie holen (Combat Sense, Traceless Walk etc.)


    Mit den neuen Attributskosten in SR4A ist das nicht mehr so einfach, finde ich. Da ist ein verlorener Magiepunkt doch einiges wert, ob sich das dann lohnt, Bio- und Cyberware dafür einzubauen, weiss ich noch nicht.
    Ausserdem hab ich mir ja Sensitive System rasugelassen, da fällt Cyberware eh raus, und damit der 50%-Bonus auf den kleineren Teil der Einbauten.
    Das wird sich jetzt aber während des Spiels entwickeln, erstmal schauen, an welche Ressourcen wir so rankommen.
    Eigentlich hat mein Char ja nix gegen Einbauten an sich, mal schauen, ob ich die Negative Quality noch irgendwie los werde :)


    Grüße Zeddicus2


    Edit: huiuiui, Bioware für Attribute kostet essenztechnisch ja wirklich nix... da muss ich nochmal drüber nachdenken

  • Solang ich hier nicht irgendetwas böse unterbreche. (Dann schiebt löscht mich einfach erstmal.)


    Hier mal mein Versuch eines ex-Gangers der sich nun als seit einigen Monaten als Streetsamwannabe versucht.



    Voronalia (jaja nicht sehr einfallsreich ^^) das erstmal ihr Orkname, Straßennamen hat sie NOCH nicht, wenn jemand nen Einfall hat auch gerne posten.


    Gruppe spielt in Großfrankfurt.
    Sie war seit jungen Jahren Mitglied einer Gang, die über ihr Heimatviertel herrscht; Name noch frei ^^. Dort war sie oft genug Ablenkungsvögelchen und dann irgendwann stieg zu Muskel verschiedener Operationen heran. Ein Faible für schwere Pistolen und Schrotflinten, gepaart mit ihrem orkischen Blutdurst hat sie dann fast zum Inventar der Gang werden lassen.


    Nach einer unschönen Begegnung mit einer rivalisierenden Gang den Minotauren, bei der Ihr Blutdurst voll mit ihr Durchging, hat sie im Alleingang ein paar von denen Krankenhausreif geschossen, und einen Leutnant von denen auch 3 Fuß unter die Erde gebracht, musste sie untertauchen, um Gras über die Sache wachsen zu lassen, und den Hass der Minotauren etwas abkühlen zu lassen, dennoch ist noch eine Rechnung offen.
    (Sollen Trolle sein, können aber auch gerne durch XY ersetzt werden, wenns sonst zu Mary Sue mäßig ist. Hintergedanke ist der Gruppenfrieden, da Trolle und Orks an sich nur von mir gespielt werden.)


    Um sich in der Zeit über Wasser zu halten, musste sie fast ans andere Ende des Sprawls ziehen, und sich dort mit fragwürdigen Jobs wenigstens den Gang zum Stuff Shack hinzukriegen.


    Irgendwann kam sie in Kontakt mit John einem Schieber, der sie nicht versuchte gleich übers Ohr zu hauen. So konnte sie sich sogar noch ein kleines Stücken mehr 'Ware leisten, als sie sonst vorhatte.


    So dass der grobe Überblick über die Hintergrundgeschichte.


    Metarasse: Ork (20 BP)


    Kon: 5 (10BP)
    Ges: 5 (40 BP) (boost: 7)
    Rea: 5 (40 BP) (boost: 8)
    Stä: 4 (10 BP) (boost: 6)
    Cha: 3 (20 BP)
    Log: 3 (20 BP)
    Int: 4 (30 BP)
    Wil: 4 (30 BP)
    Edge: 4 (30 BP)
    (Metarasse + Attribute + Edge: 250 BP Gesamt: 250 BP)


    Qualities:
    Adrenalinjunkie (-5 BP)
    Kampfmonster (-10 BP)
    Schwaches Immunsystem (- 5BP)
    Feind: Gang, 80 Mitglieder, kontrolliert Sprawlviertel, Feindschaftsstufe 1 (-8 BP)
    (Qualities - 28 BP Gesamt: 222 BP)


    Athletik 2 (20 BP)
    Wahrnehmung 4 (16 BP)
    Unbewaffnet 3 (12 BP)
    Einschüchtern 3 (12 BP)
    Gebräuche 3 (12 BP)
    Gewehre 2 (8 BP)
    Pistole 4 (16 BP)
    Infiltration wieviel muss, wieviel darf?
    Erste Hilfe 1 (4 BP)
    Bodenfahrzeuge 1 (4 BP)
    (Fertigkeiten 104 BP Gesamt: 326 BP)


    Geld:
    Unterschicht 1 Monat 2k
    2 SINs lvl 4 8k
    2 SINS lvl 2 4k
    Docwagon Standard 5k
    Panzerjacke 0.9k
    Klamotten 0.5k
    Novatech 1.25k
    Iris Orb 1k
    (22.65k)


    Ware:
    Cyberaugen lvl3: 1k
    -Infrarot: 1k
    -Restlicht: 1k
    -Smartlink: 1k
    -Sichtvergrößerung: 1k
    -Sichtverbesserung lvl2: 3k
    -Blitzkompensation: 0.75k
    Dämpfer: 0.75k
    Interner Lufttank: 0.65k
    Reflexbooster lvl2: 32k
    Reaktionsverb. lvl1: 10k
    Orientationssystem: 1.25k
    Radarsensor lvl 4: 12k
    Muskelstraffung lvl2: 16k
    Muskelverstärkung lvl2: 14k
    Synthacard lvl3: 30k
    Thrombozytenfabrik: 25k
    (179.4k)
    (Geld gesamt: 202.050 -> 41 BP Gesamt: 367 BP)


    Connections:
    Gang: lvl 4 + Loy 4 + 80 Mitglieder + Kontrolle Viertel (8 BP)
    Schieber: lvl 4 + Loy 3 (7 BP)
    (15 BP Gesamt: 382 BP)


    So was fehlt dem Char noch. Wass muss unbedingt noch rein, was sollte noch angehoben werden, was muss auf jeden Fall rausfliegen (also darf nen Ganger auf keinen Fall haben). 18 BP sind noch frei, die Nachteile bei den Qualities sind eh mehr für die Stimmung genommen, damit der SL mich auch nerven darf. Vorteile würd mich noch School of hard Knocks einfallen. Knowledge skills hab ich bisher rausgelassen, da sich die eh alle um Gangs und entsprechendes Wissen drehen werden.

  • Mehr Schutz !
    Für ne Orkische Gillette hält Sie nix aus.
    brauchst Du wirklich neben den 2 St4 SINS auch noch 2 weitere der St 2 ? Ich halt das für Geldverschwendung.
    Pimp lieber die Panzerjacke auf (entweder mit Feuer & Elektroschutz und/oder PSP System ! )
    hol dir noch Resourcen und überleg Dir ob Du Dermalpanzerung oder Kompositknochen haben willst(Wie niedrig ist den die Essenz ?)
    Ein Bike und Bikerarmor mit Helm als Alternative zur Panzerjacke
    @Infiltration
    mit Skill 3 hast Du 10 W das sollte im Normalfall völlig reichen, oder soll sie ein Urbaner Ninja werden ?


    mit Schutztanz
    Medizinmann

  • - Reflexbooster 2 finde ich bei einem Ex-Ganger der gerade als Runner anfängt zuviel (Stufe 1 sollte reichen), dafür aber Dermalpanzerung 1 nehmen
    (finde allgemein für nen Ex Ganger sehr viel Hochleistungs ´Ware, besser ein paar kleinstufige Teile)
    - Home Ground (altes Gebiet) nehmen => Ist fluffig, aber bringt dir erst was wenn du wieder zurück kannst
    - Guts, Toughness oder High Pain Tolerance Qualities würde ich auch überlegen
    - Bike (Rennhobel oder Chopper je nach Gusto) oder altes Auto

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Medizinmann" schrieb:

    Mehr Schutz !
    Für ne Orkische Gillette hält Sie nix aus.
    mit Schutztanz
    Medizinmann


    Da muss ich ihm zustimmen, als Ork kannst du dir ne nette 6er Konsti rauslassen (oder noch mehr), da sind dann 12 Punkte Ballistikpanzerung möglich, damit hält man dann doch einiges aus z.b. Panzerjacke mit Gelpacks, oder diesen PPP Schützern ausm Arsenal und formangepasste Unterwäsche mit dazu.
    Allerdings ist sie dann, wie von Geist schon erwähnt, vielleicht a bisserl zu gründlich ausstaffiert für ne Ex-Gangerin.
    Bikerpanzerung mit Helm ist da auch eine sehr gute und Fluff-technisch oft passendere Alternative. (hat Medizinman ja schon erwähnt)


    Die gesamte Essenz wäre interessant (bzw. Bio- und Cyberindex).

    "Voronesh" schrieb:

    Reflexbooster lvl2
    Reaktionsverb. lvl1

    Wirken die beiden wirkich kumulativ?
    Edit: Nevermind, habs grad nachgelesen, passt ja wirkich zusammen.
    Oh mann, Cyber ist soooo billig, was die Kohle angeht :)
    Grüße Zeddicus2


    "Voronesh" schrieb:

    Solang ich hier nicht irgendetwas böse unterbreche. (Dann schiebt löscht mich einfach erstmal.)


    kein Stress, die Diskussion war ziemlich am Ende, und mein Charakter steht schon.

  • Danke für die vielen Tipps.


    Den ganzen Panzerungskram hab ich echt glatt vergessen. Aber der is ja eh nicht teuer. Sogar im Vergleich zum Cyber.


    Ja das Zeug ist so schweinebillig, ich finds einfach krass gut. Lieber das Geld in den Rebo gesteckt, als Dermalpanzerung oder so gekauft.


    Ich werd lieber gar nicht erst getroffen. Und der extra IP ist halt auch richtig yummy. Dann werd ich mich mal an Panzerung und die ganzen Bonus Wissenskills setzen :D.

  • Wie steht es noch mit Lizensen? Cyberware-Lizens und Waffenschein kosted sogut wie nix ist aber im Fall der fälle echt nützlich.
    Ansonsten wurde schon alles gesagt.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • "Nico" schrieb:

    Wie steht es noch mit Lizensen? Cyberware-Lizens und Waffenschein kosted sogut wie nix ist aber im Fall der fälle echt nützlich.
    Ansonsten wurde schon alles gesagt.


    1. Brauchst Du dann je nach SL für jedes Implantat eine Lizenz.
    2. Hat man oft by 'Ware das Problem, dass man entweder gar keine Lizenz braucht, oder das Implantat verboten ist.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Hallo bin neu hier und das ist mein erster Char, ich warte auf tipps kritik und anregungen. Falls ihr euch fragt wo die Story zum Char ist, die entwickle ich immer gern zu Story des jeweiligen Run's/Team's (aber ich glaube er wird ehemahliger Aztechnology Mitarbeiter)


    Metarasse: Mensch (0 BP)


    Kon: 2 (10BP)
    Ges: 4 (30 BP)
    Rea: 4 (30 BP)
    Stä: 2 (10 BP)
    Cha: 4 (30 BP)
    Log: 4 (30 BP)
    Int: 4 (30 BP)
    Wil: 4 (30 BP)
    Edge: 4 (20 BP)
    (Metarasse + Attribute + Edge: 220 BP Gesamt: 220 BP)


    Qualities: 5 BP
    Biocompatability (+10 BP)
    Bilingual (+5 BP)Deutsch/Spanisch
    College Education (+5 BP)
    Day Job 1 (-5 BP)
    Computer Illiterate (-5 BP)
    Incompeten/Mech (-5 BP)


    Elektronik SG 1 (10 BP)
    Wahrnehmung 3 (12 BP)
    Nahkampf SG 1 (10 BP)
    Biotech SG 2 (20 BP)
    Doge 3 (12 BP)
    Shadowing 2 (8 BP)
    Pistole 1 (4 BP)
    Infiltration 3 (12 BP)
    Con(Fast Talk) 3 (12+2 BP)
    Etiquette(Corporate) 4 (16+2 BP)
    Negotiation(Diplomacy) 3 (12+2 BP)
    (Fertigkeiten 134 BP Gesamt: 359 BP)


    Connections:
    Corp. Headhunter: Rang 4 + Loy 4 (8 BP)
    Shark/Corp. Lawyer: Rang 5 + Loy 3 (8 BP)
    Corp. Scientist/Forensic Expert: Rang 3 + Loy 5 (8 BP)
    Fixer: Rang 3 + Loy 3 (6 BP)
    (30 BP Gesamt: 389 BP)


    Falls ihr euch über die slash's bei cont. wundert, dass ist weil ich nicht weis in wie weit sich die Similar cont. unterscheiden.


    Ok jetzt aber ans eingemachte, was ist falsc was müsste ich ändern sind 11BP = 55000 für gear zu wenig?
    Muss ich was umstellen, bin ich auf dem Holzweg? :)

  • Welche Rolle soll der Gute denn später im Team übernehmen?
    Bisher sehe ich eigentlich nichts, was er wirklich gut kann...


    Für meinen Geschmack würde ich folgende Ansatzpunkte für Änderungen sehen:

    • Zu wenig Konsti. Dadurch kann er ja kaum Rüstung tragen, würde ich höher ansetzen.
    • Zu ausgeglichene Attribute. Da die Attribute eigentlich bei allen Proben irgendwo mit rein spielen würde ich mich hier schon ein wenig "spezialisieren".
    • Keine Hohen Skills. Du darfst einen Skill auf 6 oder zwei auf 5 lernen. Das würde ich schon ausnutzen um mich ein wenig auf meine angedachte Rolle zu spezialisieren.
    • Zu viele niedrige Skillgruppen. Die bringen imho nicht viel und man kann nunmal am Anfang nie alles haben was man gerne hätte ;)
    • Zu viele Punkte bei Connections verbraucht (es sei denn er soll ein Face werden)


    Es würde aber definitiv sehr helfen, wenn Du uns sagst welchen Job er letztendlich machen soll, dann können wir auch zielgerichtete Hinweise geben :-)

    "In Shadowrun, the whole world is your dungeon and you probably work for one of the dragons living in it."
    Stahlseele @ dumpshock

  • tausche comp ill gg SINer, das brauchst du nämlich für Dayjob. und ich nehm an, dass der Herr seinen Job auch nicht ohne commlink verrichten kann :). und man kann kaum das college abschließen ohne commlink :twisted:
    dann noch einen punkt logik gg Cha tauschen und alle social skills weg und dafür Einflus Gruppe 4