[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • 1) Wegen der Kosmetik:
    Eine Spezial. gibt nur +2W,erhöht aber nicht den Skill


    2) da Reflexrecorder laut Erratta nicht mehr nur einfach +1W dazugeben sondern Effektiv den Skill erhöhen ,ist das 'ware, die Ich mir erst später im Spiel Einpflanzen lassen um 12 Karma zu sparen


    @Peter Lästig.Die Kompoknochen sind Illegal Knochenverstärkung bringt das gleiche und ist Legal


    mit Tanz nebenbei
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    1) Wegen der Kosmetik:
    Eine Spezial. gibt nur +2W,erhöht aber nicht den Skill


    Mir bekannt, aber hab' mir das aufschreiben von Spezis vor 10 Jahren so angewöhnt und werd' mir das wohl niemals abgewöhnen.


    Zitat


    2) da Reflexrecorder laut Erratta nicht mehr nur einfach +1W dazugeben sondern Effektiv den Skill erhöhen ,ist das 'ware, die Ich mir erst später im Spiel Einpflanzen lassen um 12 Karma zu sparen


    Huh? 12 Karma? Ich spare da nur 2 Punkte beim Steigern. Bei der Erschaffung kostet mich der Rekorder dafür effektiv halb so viele Punkte wie der 6. Punkt in Schnellfeuerwaffen. Später im Spiel kostet's mich die Lästigkeit, jemanden zu finden, der mir das Ding klont (ist ja kultiviert), da es ja immerhin Verfügbarkeit 10 hat. Und 10.000+ Mäuse, die ich erstmal in was anderes (z.B. die nächste Stufe vom Synapsenbeschleuniger) investieren könnte.


    Zitat


    @Peter Lästig.Die Kompoknochen sind Illegal Knochenverstärkung bringt das gleiche und ist Legal


    mit Tanz nebenbei
    Medizinmann


    Und beides erhöht das Gewicht des Charakters und ruiniert damit das Ego ;)

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • "Es trollt 2.0" schrieb:

    Und beides erhöht das Gewicht des Charakters und ruiniert damit das Ego ;)


    Wieso? Dann stimmt ihre Ausrede: "Ich bin nicht dick - ich hab nur schwere Knochen" doch wirklich ^^

    Wenn dir die Scheiße bis zum Hals steht, darfst du den Kopf nicht hängen lassen.

  • von Palme
    der keinen anderen Thread fand


    Hallo, ich habe keinen Thread gefunden, der meinen Wünschen entsprach, also hab ich mal einen neuen aufgemacht.


    Wie in einem anderen Post von mir zu erkennen war, mache ich gerade meinen ersten SR Charakter und jetzt brauch ich etwas Hilfe.


    Wir beginnen unsere Kampagne mit 600BP, also bitte keine Beschwerden diesbezüglich.


    Dann haben wir es so geregelt, dass man für einen BP zwei Karma bei der Charaktererschaffung bekommen kann, da wir diesbezüglich keine Regelung gefunden haben (ist wohl eigentlich nicht vorgesehen).
    Da man an den 600BP schon erkennen kann, dass wir gleich auf einem hohen Niveau beginnen wollen, wäre es einfach unrealistisch erwachten Charaktere die Magiesteigerungen zu verweigern. Hier wollte ich erst einmal nachfragen, ob unser Ansatz so okay ist - wenn nicht, bitte ich um Vorschläge


    Ich werde jetzt mal den fertigen Charakter posten, mit allen BP Kosten aufgelistet, wäre super, wenn sich wer kurz Zeit nehmen könnte und mal rüberschaut.


    ALLGEMEIN
    Elf - 35


    Body 5 - 40
    Agi 7 - 65
    Reac 5 - 40
    Strenght 5 - 40


    Cha 3 - 0
    Int 5 - 40
    Logic 3 - 20
    Will 3 - 20


    Edge 3 - 20
    -------------------------
    Summe 1: 320


    MAGIC
    Magic 6 - 65
    Initiation 1 - Karma 13 = 6,5 BP
    Initiation 2 - Karma 16 --> 8BP
    Magie auf 7 --> 7*3 Karma = 21 karma = 10,5 BP
    Magie auf 8 --> 8*3 Karma = 24 Karma = 12BP
    -------------------------
    Summe 2: 102
    Gesamtsumme: 422


    QUALITIES
    positiv | negativ
    High Pain Tolerance 3 - 15 | Addiction moderate - 10
    Toughness - 10 | Allergy - 5
    Ambidextrous - 5 | Allergy - 5
    Adept - 5 | Incompetent - 5
    | SINer Criminal - 10
    -------------------------
    Summe 3: 0
    Gesamtsumme: 422


    SKILLS
    Athletics 4 - 40
    Stealth 4 - 40
    Outdoors 1 - 10
    Influence 2 - 20


    Blades (Sword) 6( - 24 + 2 = 26
    Dodge (Ranged Combat) 4(6) - 16+2 = 18
    Unarmed Combat (martial Arts) 4(6) - 18
    -------------------------
    Summe 4: 172


    Gesamtsumme: 594


    Es wären also noch 6 Punkte für Kontakte (falls der Charakter überhaupt welche bekommen soll - bin ich mir vom Hintergrund noch nicht sicher) und Ausrüstung übrig.



    Im Kampf soll der Charakter ausschließlich in den Nahkampf mit Katana gehen und zur Not waffenlos kämpfen, bei seinen Adeptenkräften dachte ich an:


    Combat Sense (Lev 2) - 1
    Improved Reflexes (Lev 2) - 3
    Great Leap (Lev 2) - 0,5
    Improved Ability: Blades (Lev 2) - 1
    Killing Hands - 0,5
    Mystic Armor (Lev 2) - 1
    Mit dem letzten Punkt wollte ich entweder Improved Attribute Body nehmen oder Astral Perception - letzteres kann ich allerdings garnicht einschätzen, nützt das was?


    Dann habe ich Null Ahnung, was ich mit den Initiationen anfangen soll - also welche Metamagie ich wählen sollte - das Street Magic ist vorhanden, bin für alle Tipps dankbar.


    Ich denke, dass war es erst einmal, ich hoffe das war jetzt nicht zu unstrukturiert und die Intention dieses Posts wurde klar


    Schönen Abend noch,
    Palme.

  • und von Tycho


    hi, zum einen halte ich mehr BP nur für Bedingt sinnvoll, gerade wenn sowas wie initationen gamacht werden sollen, es wäre mMn sinnvoller mit 400BP + festgelegtes Karma zu starten.


    zu den Metatechniken: ich würde mal Adeptenzentrierung vorschlagen und wenn dus erlaubt bekommst dann noch Infusion (glaub das heißt so, also die extended die auf Zentrierung aufbaut)


    den letzten Kraftpunkt würde ich für Combatsense einsetzen oder vielleicht für Counterstrike Improved Body lohnt nur bedingt, da zu teuer und Astral Perception sehe ich jetzt noch nicht als Sinnvoll an.


    cya
    Tycho

  • Also dafür, dass der Charakter 600BP hat, kann er eigentlich garnichts.


    Abgesehen davon sind 6 BP für Kontakte und Ressourcen sehr mager...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • das is halt so ein typischer elfen-kampf-adepp . . ich mein . . steck den dahin, wo sich seine allergie-auslöser finden lassen und der is zu gar nix mehr zu gebrauchen . . ich bau zwar auch gern ma allergie rein, um ein paar punkte zu bekommen, aber höchstens eine . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Das sind alles irgendwie nicht gerade produktive Posts. Ich stelle den Charakter nicht hier rein, weil er perfekt ist, sondern weil ich keine Ahnung habe :)


    Zitat

    Also dafür, dass der Charakter 600BP hat, kann er eigentlich garnichts.


    Abgesehen davon sind 6 BP für Kontakte und Ressourcen sehr mager...


    Woran machst du das fest? Mit dem Katana ist er doch gut, einige Skills kann er auch gut und andere halbwegs.
    Was würdest du im groben ändern?



    Zitat

    hi, zum einen halte ich mehr BP nur für Bedingt sinnvoll, gerade wenn sowas wie initationen gamacht werden sollen, es wäre mMn sinnvoller mit 400BP + festgelegtes Karma zu starten.


    Auf diese Idee kamen wir nicht, ich finde sie aber sehr gut. Wieviel Karma würdet ihr ansetzen? Mein toller Charagenerator sagt, der Charakter würde 800 Karma kosten - wären 400BP und 100-150 Karma zu viel?



    Zitat

    das is halt so ein typischer elfen-kampf-adepp . . ich mein . . steck den dahin, wo sich seine allergie-auslöser finden lassen und der is zu gar nix mehr zu gebrauchen . . ich bau zwar auch gern ma allergie rein, um ein paar punkte zu bekommen, aber höchstens eine . .


    Ich habe die Auswirkungen jetzt als nicht besonders groß angesehen, was ist so schlimm daran? Ich kann dienatürlich rausnehmen und wo anders spraen.


    Sorry für das abermalige falsch posten, ich dachte dieser Thread hier ist für das vorstellenneuer Charaktere und nicht unbedingt für Fragen.


    mfg Palme

  • QUALITIES
    positiv | negativ
    High Pain Tolerance 3 - 15 | Addiction moderate - 10
    Toughness - 10 | Allergy - 5
    Ambidextrous - 5 | Allergy - 5
    Adept - 5 | Incompetent - 5
    | SINer Criminal - 10

    Wenn Ich sowas Lese ,weiß Ich genau,der Spieler hat sich keine Gedanken gemacht,er brauchte nur Punkte


    MAGIC
    Magic 6 - 65
    Initiation 1 - Karma 13 = 6,5 BP
    Initiation 2 - Karma 16 --> 8BP
    Magie auf 7 --> 7*3 Karma = 21 karma = 10,5 BP
    Magie auf 8 --> 8*3 Karma = 24 Karma = 12BP

    Ob das so geht,weiß Ich nicht ???(Hab kein Regelwerk hier)


    Body 5 - 40
    Agi 7 - 65
    Reac 5 - 40
    Strenght 5 - 40


    Cha 3 - 0
    Int 5 - 40
    Logic 3 - 20
    Will 3 - 20

    Warum Logic 3, 2 reicht doch völlig :wink:
    oder nimm gleich 1 dann kannst Du Wil auf 5 erhöhen


    mit Tanz zu einem alten "Snap" Song
    Medizinmann

  • "Anonymous" schrieb:

    Woran machst du das fest?


    An meinem nicht-optimierten 600-BP-Charakter...


    "Anonymous" schrieb:

    Mit dem Katana ist er doch gut, einige Skills kann er auch gut und andere halbwegs.


    Klar, die Grundlagen Hüpfen, Schleichen und Schwatzen hat er... nur Perception fehlt ihm völlig.


    "Anonymous" schrieb:

    Was würdest du im groben ändern?


    Bei 600 BP würde ich unter 250 BP für Skills gar nicht anfangen:
    Attribute sind günstig im Spiel, vor allem der letzte Punkt lohnt sich per BP garnicht und auf die Initationen von Start würde ich ganz verzichten - du bekommt für die Punkte andersweitig mehr, und verlierst nichts gegenüber Karma-Steigerungen.


    Anders gesagt: Mehr Fertigkeiten, vergiss Fernkampf nicht.


    Wenn schon der archetypische Nahkampf-Ki-Depp, dann mach einen der nur waffenlos kämpft... dort kannst du Nutzen aus den ganzen Kräften dafür ziehen: Fernschlag, Todeskralle, Elementarschlag, etc.


    "Anonymous" schrieb:

    Auf diese Idee kamen wir nicht, ich finde sie aber sehr gut.


    Sie ist sogar sehr schlecht, da man mit Baupunkten linear steigert, und mit Karma eben nicht... mehr Baupunkte geben sinnigere Charaktere, die Elite-Grunts wie Red Samurai sind um die 550-700 BP wert.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ich würde auf jedenfall mehr Karma ansetzen als BP. Sprich bei 200BP sollten es mehr als 200Karma sein.


    Ich finde 400BP+Karma schon geschickte weil man dann auch einen Vergleich hat, wie man zu anderen Chars steht.


    cya
    Tycho

  • "Anonymous" schrieb:


    Woran machst du das fest? Mit dem Katana ist er doch gut, einige Skills kann er auch gut und andere halbwegs.
    Was würdest du im groben ändern?


    Ich geb' Rotbart da recht. Was kann der Charakter denn? Im Nahkampf zuhauen... das war's. Jeder hier wird dir wohl bestätigen, dass die Nahkampfregeln in SR4 immernoch einer Bearbeitung bedürfen, weil letztendlich das Ausweichen so leicht ist, dass man einen Gegner meist viel schneller niedergeschossen/-getasert hat.
    Außerdem besteht ein Run nicht nur aus Hack'n'Slash, da gibt's auch Legwork und vielleicht geht es komplett ohne Kampf aus, dann hat dein Charakter der Gruppe eigentlich gar nichts gebracht. Die 2 Punkte in der Einfluss-Gruppe helfen ihm außerhalb des Kampfes nicht wirklich bei Charisma 3. Mach dich darauf gefasst, dass dein Charakter die meiste Zeit rumsitzt, während die anderen Legwork betreiben/technische Anlagen außer Betrieb setzen. Schleichen kann der Charakter noch brauchbar, aber das sollte man durch entsprechendes Equipment erweitern und das wird bei 6 übrigen BP für Resourcen UND Connections wohl ein Ding der Unmöglichkeit.
    Einzige Ausnahme, wo der Adept richtig gut punkten könnte, wäre der Geisterkampf. Dafür würde ich ihm aber noch einen Waffenfokus spendieren oder ihn eher auf waffenlosen Kampf spezialisieren. Da könnte man dann auch über Astrale Wahrnehmung nachdenken.


    Wenn dein Charakter nicht vom Hintergrund her Cyberware ablehnt, würde ich überlegen, statt den verbesserten Reflexen 'nen Synapsenbeschleuniger zu nehmen. Kostet dich letztendlich weniger Magie und Du hast noch genug Spielraum um andere Kleinigkeiten (Reflexrekorder?) zu implantieren.
    Bzgl. Initiation würde ich mir überlegen ob Du 8 Magiepunkte überhaupt wirklich brauchst um den Charakter tauglich zu machen. Um die Metamagie scheint es dir ja nicht zu gehen. Dann werden auch wieder einige BP frei, die man nutzen kann um den Charakter abzurunden.


    Zitat


    Ich habe die Auswirkungen jetzt als nicht besonders groß angesehen, was ist so schlimm daran? Ich kanndie natürlich rausnehmen und wo anders spraen.


    Mir ginge es als Meister hauptsächlich darum, dass Du die Allergien sehr offensichtlich zum Punkteschinden verwenden hast. Ich würd's als SL entweder nicht erlauben, oder jedes Mal wenn der Charakter sich an einem Ort aufhält wo die Substanzen vorkommen können, den Char das Ganze ausspielen lassen.


    Zu den Connections: Ein Runner ist, wen er kennt. Ein Schieber ist Pflichtconnection für jeden, denn über den kommt man überhaupt erst an Aufträge ran. Eine Hackerconnection beschafft dir zusätzliche Hintergrundinfos gegen Bares und ansonsten kann's immer wieder nützlich sein, z.B. einen korrupten Inspektor beim Star zu kennen, der Kleinigkeiten in die der Charakter verwickelt ist unter'n Tisch fallen lassen kann - sowas wird dir z.B. mit 'ner Kriminellen-SIN SEHR wichtig werden, denn jedes Mal wenn in der Nachbarschaft deines Chars 'ne alte Oma beraubt wird, steht der Star zuerst vor DEINER Tür und wird dich ausfragen wo Du gewesen bist, ob Du ein Alibi hast, ob Du mal mit auf's Revier kommen würdest...


    Das wären so meine ¥0.02 dazu.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Danke erstmal für die Tipps.
    Bevor ich meinen Charakter umbaue würd ich gerne nochmal andere Meinungen zu der Karma Geschichte haben. Soll ich meine Regelung lassen oder 400BP und 400 Karma geben?

  • Bleibt erstmal bei 600 BP und den Erschaffungsregeln... damit kommt ihr eher an das was ihr erwartet.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich würde die 400 BP + Karma vorschlagen
    Dann habt Ihr noch eine theoretische Chance mit den Chars in anderen Runden zu spielen
    könnt auch besser vergleichen wie eure Chars in Verhältniss zu anderen sind (evtl)auch zu ofiziellen NSCs


    HouHouka
    Medizinmann

  • Grunts und Prime Runner werden mit BP gebaut, und entwickelt sich erst im Rollenspiel. Und von den Erschaffungsregeln wird empfohlen, als erstes die Baupunkte zu erhöhen.


    Und 400BP sind wie gesagt völlige Grünlinge, normale SR3-Startcharaktere liegen offiziell schon bei 450.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das Problem bei BP+Karma sehe ich in den Tricksereien, die man so bei der Erschaffung da rausziehen kann und dem Wust an Hausregeln, die das wieder hinter sich herzieht. Ehe ich mir sowas antue, würde ich auch ehr einfach mehr BP geben.
    Das mit den Grünlingen sei jetzt mal dahingestellt aber mit 600 BP dürfte sich schon fast was bauen lassen, was den Red Samurai aus dem GRW das Wasser reichen kann.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Das mit den Grünlingen sei jetzt mal dahingestellt aber mit 600 BP dürfte sich schon fast was bauen lassen, was den Red Samurai aus dem GRW das Wasser reichen kann.
    Mit 500 BP kann man was bauen,was die ofiziellen Red Samurais mit Links einsackt :wink:


    mit mächtigem Tanz
    Medizinmann

  • Sicher? Auch wenn Du einem vollwertigen Runner noch zahlreichen Krempel kaufen musst, um den sich die NPCs keine Gedanken machen müssten?
    Ich meine RvD hatte mal was gepostet, dass die Red Samurai mit Stats, Skills und Cyber/Bio knapp 600 BP wert waren.
    Ist aber auch egal ich meinte nur, dass man bei 600BP an vielen Rädchen drehen kann. Für mich würde da Verfügbarkeit wohl eher ein Problem werden als Kompromisse bei der Attributsverteilung zu finden.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann