Sind Trolle zu krass?

  • "Diesel" schrieb:

    und Selbst wenn nur jeder zwanzigste Linkshänder sit sind es immernoch 2 1/2 mal so viele wie es Trolle gibt.


    Die 5% Bevölkerung Trolle kommen recht gut hin im Schnitt - irgendwie ist die Rechnung also etwas komisch. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Aber ich sehe, du hast die Kernabsicht der Aussage verstanden...


    Nein, eigentlich nicht.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    nach deinen Maßstäben ist SR allgemein auf RedBull.


    Sprich deutsch. Was verstehst du unter "auf RedBull"?


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Stellt sich nun die Frage, ob diese Maßstäbe nun sonderlich tauglich sind für Aussagen im System...


    Es geht nicht um das System, sondern um den Hintergrund.

  • "VOID" schrieb:

    Nein, eigentlich nicht.
    Sprich deutsch.


    Ich bedauere ebenso, daß es dir nicht möglich war, diesem Gedankensprung zu folgen.


    "VOID" schrieb:

    Was verstehst du unter "auf RedBull"?


    Nun, um in deiner wunderschönen Metapher des Hochseils und des freien Falls zu bleiben habe ich mir erlaubt, sie in dem bekannten Slogan zu erweitern: Es flattert irgendwo unbeschwert herum.


    "VOID" schrieb:

    Es geht nicht um das System, sondern um den Hintergrund.


    Diese Unterscheidung ist in dem Zusammenhang eigentlich nebensächlich, umfaßt das System doch auch den Hintergrund - aber keine Sorge, diesen meinte ich auch.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Diesel" schrieb:

    Das muß schon sowas wie ein IVECO Daily oder Mercedes Sprinter sien. Also eine echt große Kiste. Irgendwer hatte ein Bild auf dem man die Großenverhältnisse sieht.


    Dem Manne kann geholfen werden


    [IMG:http://home.pages.at/apple1/size1.jpg]


    SYL

  • "VOID" schrieb:

    Untersuchungen haben ergeben, dass wir in nur 20 Jahren unter Investition von lediglich 80% unseres Budgets die U-Bahn Tunnel ausreichend vergrössern könnten, um trollgerechnte U-Bahnen fahren zu lassen


    ".. oder wir werfen einfach unseren kompletten Werbeetat umsonst aus dem Fenster, weil uns die schlechte Publicity der Gerichtsprozesse den Werbeeffekt doch eh negiert. Ach ja, die Anwalts- und Entschädigungssummen werden uns wohl bis 2105 etwa 15% unseres Etats wegfressen." :roll:


    Ziehen wir es mal mit Zahlen auf:
    Algokian-Manitou-Council: ~5 Millionen Einwohner, 4% Trolle
    Athabaskian Council: ~2,5 Millionen Einwohner, 5% Trolle
    Aztlan:~17,5 Millionen Einwohner, 1% Trolle
    California Freestate: ~18 Millionen Einwohner, 4 % Trolle
    C.A.S. ~105 Millionen Einwohner, 3% Trolle
    Denver: ~4 Millionen Einwohner, 1% Trolle
    Pueblo: ~ 12 Millionen Einwohner, 2% Trolle
    Quebec: ~ 10 Millionen Einwohner, 1% Trolle
    Salish-Sidhe-Council: ~8,5 Millionen Einwohner, 3 % Trolle
    Sioux: ~6 Millionen Einwohner, 5% Trolle
    Tir Tairngire: ~5 Millionen Einwohner, 1 % Trolle
    Tsimshian: ~ 1 Millionen Einwohner, 3 % Trolle
    UCAS: ~172 Millionen Einwohner, 7% Trolle
    Ute Nation: ~3 Millionen Einwohner, 3% Trolle
    [Quelle: SoNA, Aztlan SB]
    Macht bei einer Gesamtbevölkerung von etwa 350 Millionen Einwohnern auf dem nordamerikanischen Kontinent etwa 17,5 Millionen Trolle.


    Ja schick, es ist nur ein Bruchteil der Bevölkerung, aber selbst heutzutage werden für weit weniger große Bevölkerungsgruppen Sonderrechte durchgedrückt. Und den Konzern der auf 17 Millionen potenzielle Kunden verzichtet, kann ich mir heute und 206X nicht vorstellen.

  • "cerbero" schrieb:


    Ja schick, es ist nur ein Bruchteil der Bevölkerung, aber selbst heutzutage werden für weit weniger große Bevölkerungsgruppen Sonderrechte durchgedrückt.


    Nur dürften deren Sonderwünsche etwas leichter zu erfüllen sein als eine Anpassung weiter Teile der Infrastruktur an Trolle. Man denke nur an die explodierenden Kosten, wenn man ein Bürohochaus wirklich überall trollkonform machen möchte. Zumal man gerade vor Gericht ziemlich gute Chancen hat, anhand der Größe von Trollen zu argumentieren ... besonders in einer Gesellschaft, welche von Megakonzernen und Haifischkapitalismus allgemein geprägt wird. Die meisten der Staaten, die Du aufgezählt hast, sind IIRC mit größeren sozialen und finanziellen Problemen belagert. IIRC haben sie alle teilweise extrem hohe Werte, was Armut & Co angeht (mit Ausnahme des Pueblo Councils).


    SYL

  • Du meinst, so wie es heute Vorschrift ist, unter ca. 200 Parkplätzen einen für körperlich Behinderte Menschen zur Verfügung zu stellen. Wenn der arme mal um 12:00 Mittag auch nen Parkplatz kriegt... :wink:

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Daher sagte ich ja auch dass das nur gillt solange man glaubwürdige Verhältnisse annimmt. Nach Lalalandlogik verdonnern ganz dolle mächtige Gerichte der ganz dolle mächtigen Staaten die braven Megakonzerne und wohlhabenden Metroplexe natürlich zu ganz weitreichenden Umbauten. Zu dumm nur, dass das erstens reichlich albern und unglaubwürdig ist und zweitens vor allem auch so garnicht von den offiziellen Angaben getragen werden kann.


    Da sind die Staaten nämlich schwach, die Konzerne mächtig und die Städte weitgehend pleite. Da sagt vielleicht das Gericht, das dieses oder jenes gemacht werden muss, aber anstatt es letztlich zu tun zahlen die kleinen Konzerne lieber die angesetzten Strafen und den grossen ist es eh egal, denn die sind exterritorial.


    WENN die Städte auch nur zu 20% trollgerecht WÄREN, dann könnte man davon ausgehen, dass die nicht trollische Bevölkerung die Trolle dafür schon längst ausgerottet hätte, denn dann würde es Milliarden Menschen beschissen gehen, nur weil die Staaten alles Geld für ein paar Millionen Trolle zum Fenster rauswarfen. Wenn dermaßen selbstzerstörerische Anti-Diskriminierungspolitik bereits offizielle Linie der Regierungen ist, dann ist es höchst zweifelhaft, dass der offiziell angegebene Rassismus gegen Trolle überhaupt Bestand haben kann.


    Es mag eine nette Vorstellung sein, das alles irgendwie trollgerecht ist, aber wenn man sich ein kleines bischen mit Baukosten, Baurecht, Versicherungswesen und Rechtsprechung auskennt ist es nicht nur illusorisch, sondern absolut unglaubwürdig. Um ein Gebäude behindertengerecht zu machen kann man mit weniger als 5% Mehrkosten beim Bau rechnen und das auch nur im Extremfall. Ein Gebäude trollgerecht zu machen würde die Baukosten um mehr als 30% erhöhen und zudem noch Versicherungsprobleme mit sich bringen, wenn es an Brandschutz und Evakuierung geht. Umbau wäre gänzlich unmöglich, da alleine die Deckenhöhe nicht ausreichend wäre. Trollgerechte Treppen sind für Menschen vollkommen unzumutbar, da man riesengrosse Treppenstufen bräuchte, die aber nicht höher als normal sein dürften, wodurch man an Treppenhäuser knapp doppelt soviel Nutzraum verlieren würde. Viermal soviel, wenn man bedenkt, dass Trolle auch aneinander vorbeikommen müssen. Soviel Nächstenliebe passt nicht besonders gut zu zahllosen anderen Tatsachen der Welt und niemand nimmt knapp 30% Mehrkosten in Kauf um 5-10% der Bevölkerung zufriedenzustellen, die auch noch vorwiegend minderbemittelt sind. Auch Gerichte müssen mit Verhältnissmäßigkeiten arbeiten, weshalb solche Urteile vermutlich Klauseln wie ", wenn ohne unverhältnissmäßige Mehrkosten machbar" enthalten werden.

  • Also haben Trolle wenn dann glück bei der Armee wo ihr Anteil sicher höher als der Schnitt ist und wo man, da man auch die Vorteile von Trollsoldaten sieht sicher andere richtlinien haben wird.


    So ist es dann für Trolle noch nen größerer Anreiz zur Armee zu gehen, denn da werden sie ernst genommen und man kümmert sich um sie. ;)


    Jedenfalls wenn ich aus aus New Seattle und Shutdown verstanden hab, ist der metamenschen Anteil der UCAS Army um einiges höher als der Metroplexgarde und Metamenschen sehen die Armee als Weg um ein besseres Leben führen zu können. Erinnert mich irgendwie an heute, so dass es statt Metas nur die Schwarzen sind.

  • Ich glaube mich zu erinnern, dass es mal einen Thread namens "Trolle beim Militär" (oder so ähnlich) gab. Der Grundtenor war damals, dass Trolle nur in niederen bis mittleren Positionen einigermassen Chancen auf Karriere haben.


    Die Gründe dafür sind ähnlich: Für einen minimalen Anteil an Trollrekruten muß man einen über die Maßen hohen Aufwand an Ausrüstung, Kleidung, Waffen und Unterbringung berücksichtigen.


    Nicht zu vergessen ist der Intoleranzfaktor: Was früher Schwarze waren, sind heute Trolle und Orks. Noch vor 30 Jahren gab es wahrscheinlich auch noch nicht so viele schwarze Admirale und Generäle in der U.S. Army.


    Und darüberhinaus gibt es ausser Stärke und einem monströsen Körperbau auch andere Argumente für das Militär:


    - Eine starke Willenskraft, um sich durch das harte Training und den Soldatenalltag zu beissen.
    - Intelligenz und eine gute Auffassungsgabe um Befehle sinnvoll zu interpretieren und um auf Umstände schnell reagieren zu können.
    - Ein halbwegs brauchbares Charisma zwecks Führungsqualitäten oder Unterricht wie falls man die Hoffnung hegt irgendwann mal Offizier zu werden.


    Da haben Trolle definitiv Nachteile. Damit möchte ich aber nicht sagen, dass alle Trolle doof, hässlich und willensschwach sind.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Trolle haben nichts, was sie für westliche Armeen attraktiv macht. Rein garnichts.


    Sie taugen als Schläger, als Aufstandsunterdrücker und mit großen Waffen als Infanteriekampffahrzeugersatz für Drittweltstaaten, aber das wars auch schon.


    Für moderne Armeen sind sie vollkommen ungeeignet. Menschen, Elfen und Orks sind geeignet. Zwerge und Trolle haben nur Nachteile und während Zwerge wenigstens teilweise menschliche Ausrüstung benutzen können und keinen grösseren Transportaufwand darstellen sind Trolle in jeder Hinsicht ein komplettes Desaster.


    Was bieten Trolle auch schon?


    Grösse: Schlecht transportabel, Spezialausrüstung, leichter zu treffen, finden kaum Deckung, schwer zu verarzten, fressen viel
    Stark: Vollkommen nutzlos, da sie zwar knapp doppelt soviel tragen können, wie ein Mensch, ihre Ausrüstung aber im Schnitt exponential schwerer ist. Im Schitt in der dritten Dimension.
    Dumm: Wer braucht schon besonders dumme Soldaten?
    Sozial inkompetent: Für alles über Corporal vollkommen ungeeignet.

  • "VOID" schrieb:

    Daher sagte ich ja auch dass das nur gillt solange man glaubwürdige Verhältnisse annimmt. Nach Lalalandlogik verdonnern ganz dolle mächtige Gerichte der ganz dolle mächtigen Staaten die braven Megakonzerne und wohlhabenden Metroplexe natürlich zu ganz weitreichenden Umbauten. Zu dumm nur, dass das erstens reichlich albern und unglaubwürdig ist und zweitens vor allem auch so garnicht von den offiziellen Angaben getragen werden kann.


    Wie du schon im OrkLand--Thread anmerktest - es ist SR...
    Ich frage mich sowieso, warum immer davon ausgegangen wird, daß 'trollgerecht' immer 'trollproblemlos' darstellen muß...


    "VOID" schrieb:

    Da sind die Staaten nämlich schwach, die Konzerne mächtig und die Städte weitgehend pleite. Da sagt vielleicht das Gericht, das dieses oder jenes gemacht werden muss, aber anstatt es letztlich zu tun zahlen die kleinen Konzerne lieber die angesetzten Strafen und den grossen ist es eh egal, denn die sind exterritorial.


    Der offizielle Hintergrund gestaltet sich inzwischen doch nichtmehr ganz so einfach.
    Einige Konzerne kleben sich nun auch dieses metafreundliche Schild so an, um mit dme Image bei den verbreitetern Typen zu punkten.


    "VOID" schrieb:

    WENN die Städte auch nur zu 20% trollgerecht WÄREN, dann könnte man davon ausgehen, dass die nicht trollische Bevölkerung die Trolle dafür schon längst ausgerottet hätte, denn dann würde es Milliarden Menschen beschissen gehen, nur weil die Staaten alles Geld für ein paar Millionen Trolle zum Fenster rauswarfen. Wenn dermaßen selbstzerstörerische Anti-Diskriminierungspolitik bereits offizielle Linie der Regierungen ist, dann ist es höchst zweifelhaft, dass der offiziell angegebene Rassismus gegen Trolle überhaupt Bestand haben kann.


    Eine interessante These... allerdings werden schon heutzutage wesentlich grausigere Seifenblasenkonzepte eifrigst finanziert... das Ministerium für innovative Verschwendung läßt grüßen. ;)
    Grundlegend könnte auch genau da ein Teil des Unmuts herrühren...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Der offizielle Hintergrund gestaltet sich inzwischen doch nichtmehr ganz so einfach. Einige Konzerne kleben sich nun auch dieses metafreundliche Schild so an, um mit dme Image bei den verbreitetern Typen zu punkten.


    Hast Du gerade ein Beispiel aus der Werbung greifbar, in dem ein grosses Unternehmen Werbung spezielle für Randgruppen gemacht hat. (Aus Imagegründen, wie Du ausgeführt hast, nicht weil sie z. B. ausschliesslich diese Randgruppe bedienen...) Bitte jetzt nicht Ratiopharm oder so was nennen. Zwillinge sind zwar bestimmt nicht häufig, aber Probleme bei der Wahl ihrer Kleidung haben sie wohl auch nicht aufgrund ihres Zwillingsdaseins.


    "Rotbart" schrieb:

    ... allerdings werden schon heutzutage wesentlich grausigere Seifenblasenkonzepte eifrigst finanziert... das Ministerium für innovative Verschwendung läßt grüßen. ;)
    Grundlegend könnte auch genau da ein Teil des Unmuts herrühren...


    Da hast Du wohl Recht. In Bezug auf die Verschwendung wie auch in Bezug auf den Unmut.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "DARKWATER" schrieb:

    Hast Du gerade ein Beispiel aus der Werbung greifbar, in dem ein grosses Unternehmen Werbung spezielle für Randgruppen gemacht hat. (Aus Imagegründen, wie Du ausgeführt hast, nicht weil sie z. B. ausschliesslich diese Randgruppe bedienen...) Bitte jetzt nicht Ratiopharm oder so was nennen. Zwillinge sind zwar bestimmt nicht häufig, aber Probleme bei der Wahl ihrer Kleidung haben sie wohl auch nicht aufgrund ihres Zwillingsdaseins.


    Das wird etwas kompliziert - sind IRL doch nicht gut ein Drittel der Bevölkerung irgendwie mutiert... insofern ist die Forderung etwas sehr Apfel-Birne, selbst wenn man solche netten Werbungen wie von Benetton oder allgemein die HipHop-Bewegung in Betracht zieht.
    Aber, wie du selbst festgestellt hast - sogar heutzutage werden solche 'Absonderlichkeiten' ausgebeutet für Imagezwecke.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "DARKWATER" schrieb:


    Die Gründe dafür sind ähnlich: Für einen minimalen Anteil an Trollrekruten muß man einen über die Maßen hohen Aufwand an Ausrüstung, Kleidung, Waffen und Unterbringung berücksichtigen.


    Und dann stellt sich die Frage für eine Armee, deren Finanzen sicherlich nicht unbegrenzt sind: "Warum soll ich für die seltenste Metarasse das machen?". Klar, es mag ein paar PR-Gag-Einheiten oder -nischen geben, wo man Trolle abschiebt, aber somst?


    Zitat

    Was früher Schwarze waren, sind heute Trolle und Orks. Noch vor 30 Jahren gab es wahrscheinlich auch noch nicht so viele schwarze Admirale und Generäle in der U.S. Army.


    Lass die Trolle weg und Du hast recht. Trolle sind irgendwie so ... inkompatibel zum Rest der Metas.


    Zitat


    - Ein halbwegs brauchbares Charisma zwecks Führungsqualitäten oder Unterricht wie falls man die Hoffnung hegt irgendwann mal Offizier zu werden.


    Unteroffizier und Offizier...


    SYL

  • Moin zusammen
    kann mich auchnoch an den thread erinnern
    hab noch in erinnerung das Trolle für die MP und das Musikcorps(und eingeschränkt bei den Pionieren) ganz nützlich sind aber sonst das Nutzen/Kosten-Verhältniss zu miserabel war.


    mit 5 Cent-Tanz
    Medizinmann