Sind Trolle zu krass?

  • "VOID" schrieb:

    Nur hat die Welt leider keinerlei wirtschaftliches Interesse umfassend auf Trolle zu reagieren. :wink:


    Wobei dass nun wieder Spielleiterentscheid ist wie stark man das Desinteresse an Trollen ausspielt, "unser" Universum ist nicht mehr so feindlich eingestellt gegenüber Trollen (und ähnlich grossen Meta-Menschen). Ich denke schon das die Kons ein Interesse haben Produkte für Trolle herzustellen, da sie doch einen (verhältnissmässig) grossen Teil der Bevölkerung ausmachen. Klar, sie haben nicht das Geld wie "normalere" Meta-Menschen, aber immerhin sind sie ein nicht zu unterschätzender Zweig.

  • "MOTHER" schrieb:

    Wieviel Prozent der Weltbevölkerung sind eigentlich Trolle?


    Verschwindend wenig. Ich hab die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf, aber liegt nicht bereits der Anteil an metas (alle zusammengefasst) schon unter 10%? Demnach wären weniger als 5 % Trolle.


    EDIT: Zitat vergessen...

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • In punkto Wirtschaftlichkeit sollte man aber auch bedenken, dass sich viele Trolle aus der Gesellschaft zurückgezogen haben. Ich denke mal, dass nicht jeder Konzern bei all seinen Produkten immer aus Trolltauglichkeit achtet. Kommt aber auf den Kon (und auch auf das Produkt) an.


    IMHO ist das auch kein so sonderlich wichtiger Punkte bei der Frage, ob Trolle zu krass sind. Wie schon mehrmals gesagt kommt es bei einem Char (ob jetzt Troll oder Elfen-Ki oder Wakyambi-GW oder was auch immer) IMHO immer ganz darauf an, ob er in die Gruppe passt und was der SPieler letztendlich daraus macht.

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • Metas machen circa 30% aus, der größte Teil davon sind Orks und Elfen. Zwerge und Trolle laufen da mit 1-5% maximal unter "ferner liefen".


    Was die wirtschaftliche Frage angeht: natürlich gibt es Troll- und Zwergenprodukte ... genau wie es heute Produkte für Allergiker, Linkshänder und Übergrößen gibt. Aber wie teuer sind sie, wie leicht kriegt man sie und wie verbreitet sind sie?


    Und nur, weil es Trollprodukte gibt, heißt es nicht, daß sich die Welt den Trollen angepasst hat. Ich bezweifle ganz stark, daß man ab 2025 angefangen hat, alle Häuser (als Beispiel) trollkonform zu bauen. Ich bewzweifle es sogar für 2060, wenn es nicht gerade Einkaufsmalls oder ähnliches sind. Ich bezweifle auch, daß jedes Taxi einen Troll transportieren kann.


    SYL

  • "Maxwell" schrieb:

    Wobei dass nun wieder Spielleiterentscheid ist wie stark man das Desinteresse an Trollen ausspielt, "unser" Universum ist nicht mehr so feindlich eingestellt gegenüber Trollen (und ähnlich grossen Meta-Menschen).


    Ich habe das Wort "feindlich" noch nichtmal benutzt. Ich sagte "wirtschaftlich interessant" und das ist etwas ganz anderes.


    "Maxwell" schrieb:

    Ich denke schon das die Kons ein Interesse haben Produkte für Trolle herzustellen,


    Produkte? Ja. Die Infrastruktur umstellen? Nö. Nie im Leben, solange wir weiterhin auf dem Seil namens Glaubwürdigkeit tanzen. Verlassen wir das in den freien fall ist alles drin. Dann kann man auch sagen, dass Saeder-Krupp in einem Anfall von Trolliebe einen 5 Sekunden Atomkrieg geführt hat, während dem sie die gesamte Menschheit ohne ihr Wissen in eine Paralleldimension gebeamed haben und während ihrer Abwesenheit alles trollgerecht umgebaut haben. Menschen kamen zurück, sagten "huch" und alle Türen waren 3x2 Meter.

  • Meiner Meinung nach sind Trolle in SR nicht zu krass! So ziemlich alle ihre Vorteile (Größe, Stärke, Robustheit) werden bei rollengerechtem Spiel duch den Spieler bzw korrekter Darstellung der Spielwelt durch den GM ziemlich leicht ausgewogen... der "SR Troll" wäre in einem Fantasy Rollenspiel nach SR Regeln imho wesentlich krasser als er in der SR Welt ist...

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Stimmt. Mit absolutem Schwerpunkt auf Nahkämpfen und vielen Aktionen auf freiem Feld ist die Größe kaum ein Problem. Nur ein Pferd hätte er nicht, oder zumindest nicht lange. ;)

    In Zeiten der Dunkelheit ist der Blinde der beste Führer. Im Zeitalter des Wahnsinns lasst euch von Verrückten den Weg deuten.

  • "apple" schrieb:


    Was die wirtschaftliche Frage angeht: natürlich gibt es Troll- und Zwergenprodukte ... genau wie es heute Produkte für Allergiker, Linkshänder und Übergrößen gibt. Aber wie teuer sind sie, wie leicht kriegt man sie und wie verbreitet sind sie?


    Also Allergiker, Linkshänder und Übergrössen mit Trollen (wirtschaftlich) zu vergleichen find ich ein bissl daneben.


    Ich gehöre zu allen 3 Gruppen die du genannt hast, und ich hatte noch NIE Probleme das zu bekommen was ich wollte, vor allem durch das Internet ist es soooo viel einfacher geworden. Allergiker Shops gibts auch in den meisten grossen Städten, genauso wie Produkte die sowohl von Links- als auch Rechtshändern geführt werden können, und Übergrössen sind schon seit 10 Jahren kein Problem mehr.


    Naja, dann mal wieder back to Topic.


    Trolle sind von den Boni die sie bekommen heftig, dafür haben sie gleichwertige Nachteile meines erachtens, Grösse, Gewicht, weniger Intelligent, und sie sind grottenhässlich *g*


    Aber die Infrastruktur ist denk ich schon in den meisten Teilen (Grossstädte, etc.) umstrukturiert für Übergrosse Metamenschen wie Trolle und Wakyambis. Es gibt denke ich Taxis, U-Bahnen und Hotels die trollgerecht sind. Klar, nicht alles ist umgestellt, aber ich denke schon ein Grossteil. Warum sollten Kons sonst Wachtrolle anstellen wenn sie nicht mal durch ihre gebäude gehen könnten zum Wache schieben?

  • "Maxwell" schrieb:

    Es gibt denke ich Taxis, U-Bahnen und Hotels die trollgerecht sind.


    Dem ist explizit offiziell so.
    Was man sich fragen könnte wäre der Anteil.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Maxwell" schrieb:

    Aber die Infrastruktur ist denk ich schon in den meisten Teilen (Grossstädte, etc.) umstrukturiert für Übergrosse Metamenschen wie Trolle und Wakyambis.


    "Meine Damen und Herren der Stadtplanungs- und Verkehrskommission,
    Ich habe einen Vorschlag zu machen, der mir trotz leerer Kassen überaus intelligent erscheint. Anstatt die Strassen zu ereuern und die öffentlichen Verkehrsmittel am Laufen zu halten schlage ich vor alles Trollgerecht zu machen. Untersuchungen haben ergeben, dass wir in nur 20 Jahren unter Investition von lediglich 80% unseres Budgets die U-Bahn Tunnel ausreichend vergrössern könnten, um trollgerechnte U-Bahnen fahren zu lassen. Die müssen wir dann natürlich noch kaufen und bis dahin liegt das U-Bahn Netz natürlich brach. Busse brauchen wir auch noch, die anstelle von 5-10 normalen Fahrgästen einen einzelnen Troll transportieren können. Die müssen dann natürlich auf allen Linien fahren. Damit werden wir auch ein attraktives Urlaubsziel für einen extrem seltenen Stamm bespnders grosser Elfen aus Zentralafrika, sowie für griechische Zyklopen und skandinavische Riesen, was uns im Quartal leicht 5-10 Nuyen Mehreinnahmen bringen könnte."


    "Maxwell" schrieb:

    Es gibt denke ich Taxis, U-Bahnen und Hotels die trollgerecht sind. Klar, nicht alles ist umgestellt, aber ich denke schon ein Grossteil. Warum sollten Kons sonst Wachtrolle anstellen wenn sie nicht mal durch ihre gebäude gehen könnten zum Wache schieben?


    Warum zum Henker sollten sie Wachtrolle einstellen? Es gibt dazu keinen wirtschaftlichen Motivationsfaktor. Die gleiche Arbeit leisten Orks und Menschen viel besser und ohne alle diese Probleme.


    Ich bezweifle garnicht, dass es in Dubai vielleicht einen weltoffenen Scheich gibt, der aus reiner Langeweile ein Dutzend Trollbusse, Taxis und Häuser kauft, aber für gerundete 100% aller Menschen, die über Finanzmittel zu entscheiden haben sind Trolle vollkommen belanglos.


    Bevor man die ganzen Städte umbaut (Und SR betont regelmäßig wie leer die Kassen von Staat und Städten sind!) würde man die Trolle vermutlich eher umsiedeln und ihnen irgendwo ausserhalb eine Trollstadt bauen. Da können dann interessierte Firmen trollgerechte Fabriken hinbauen und die ansässigen Trolle ausbeuten, aber ich zweifle dran.


    Alles auf dem Glaubwürdigkeitshochseil, versteht sich. Sobald wir das verlassen ist letztlich alles möglich, inklusive des generösen Umbaus des U-Bahn Netzes.

  • Und ich frage mich jedesmal aufs neue, ob sich irgendwer mal Gedanken darüber gemacht hat, was das für ein riesiger, und gewaltiger Aufwand ist, und was das überhaupt bedeutet.

  • "VOID" schrieb:

    Alles auf dem Glaubwürdigkeitshochseil, versteht sich. Sobald wir das verlassen ist letztlich alles möglich, inklusive des generösen Umbaus des U-Bahn Netzes.


    Welcher UBahn?
    Offiziell sind nach den Erdbeben und anderen Katastrophen MonoRails und Busse das dominierende ÖPNV-System. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Offiziell sind nach den Erdbeben und anderen Katastrophen MonoRails und Busse das dominierende ÖPNV-System. ;)


    ARG! 8O
    Es gab ein globales Megabeben, dass alle U-Bahnen zerstört hat und man hat überall Monorails gebaut? 8O

  • "Maxwell" schrieb:


    Also Allergiker, Linkshänder und Übergrössen mit Trollen (wirtschaftlich) zu vergleichen find ich ein bissl daneben.


    Stimmt... der Vergeich hinkt! Aber aus einem anderen Grund als du ihn nennst. Trolle gibt es weit weniger als Linkshänder, Allergiker und Menschen, die Übergrössen brauchen. Ich würde ma schätzen mehr als jeder dritte hat irgend eine Alergie. Übergewicht ist eines der Verbreitetsten Gesundheitsprobleme in unserer heutigen Gesellschaft. und Selbst wenn nur jeder zwanzigste Linkshänder sit sind es immernoch 2 1/2 mal so viele wie es Trolle gibt. Trotzdem zahlen alle diese Gruppen im schnitt wesentlich mehr für ihre speziellen Produkte als der "durchschnittsmensch" übrigens gibt es all diese Gruppen auch unter Trollen.


    "Maxwell" schrieb:


    Ich gehöre zu allen 3 Gruppen die du genannt hast, und ich hatte noch nie Probleme das zu bekommen was ich wollte, vor allem durch das Internet ist es soooo viel einfacher geworden. Allergiker Shops gibts auch in den meisten grossen Städten, genauso wie Produkte die sowohl von Links- als auch Rechtshändern geführt werden können, und Übergrössen sind schon seit 10 Jahren kein Problem mehr.


    Schick das du zu alen 3 Gruppen gehörst. ich bezweifel das es dann für dich so leicht ist. Ich kenne einige Leute die von der Größe in Randbereichen liegen. Und die suchen zum teil ganz schön. Und dann bekommen sie zwar das was sie wollen. (z.B. eine Passende Hose") Aber irgendwie doch nicht. (leider ist es aber nicht die schicke Hose mit den roten Ornament auf der Gesäßtasche. Ausserdem kostet sie trotzdem sie nicht so gut gefällt fast das doppelte, da das Angebot leider nur ein par Hosen dieser Größe umfasst hat, die schon lange ausverkauf sind und man daher zum normalen preis einkaufen musste, der in großen größen auch noch höher ist.
    Und ja, es ist heute einfacher an entsprechende Sachen ran zu kommen. Aber es ist immernoch um ein vielfaches schwieriger als an standard Sachen heran zu kommen. Und du findest vielleicht eine inkshänderschere zu einem top preis. Aber ich garantiere dir für Rechtshänder würdest do eine gleichwertige Schere weit günstiger bekommen.


    "Maxwell" schrieb:


    Trolle sind von den Boni die sie bekommen heftig, dafür haben sie gleichwertige Nachteile meines erachtens, Grösse, Gewicht, weniger Intelligent, und sie sind grottenhässlich *g*


    Die Boni sind genaugenommen für das Monstrum das so ein Troll darstelt lächerlich. Wenn man noch bedenkt das Trolle nicht nur groß sein sollen sondern auchnoch ausergewöhnlich kräftig (kräftiger als ein auf die gleiche größe projezierter Mensch) und stabil gebaut sein sollen sind die Boni ein schlechter Witz. Aber das schicke ist das man diese Boni an immer weniger stelen braucht. Dagegen wird selbst von einfachen Arbeitern immer mehr verlangt das sie intelligenz zeigen und auch im umgang mit den mitmenschen gewisse qualifikationen erfüllen. Genau da liegen Trolle jedoch verdammt schlecht.


    "Maxwell" schrieb:


    Aber die Infrastruktur ist denk ich schon in den meisten Teilen (Grossstädte, etc.) umstrukturiert für Übergrosse Metamenschen wie Trolle und Wakyambis. Es gibt denke ich Taxis, U-Bahnen und Hotels die trollgerecht sind. Klar, nicht alles ist umgestellt, aber ich denke schon ein Grossteil.


    Ja, es wird Taxis geben, die Trolle transportieren können. Dann aber nicht in Troll sitzen sondern als Minibus wo der Troll auf einer rückbank mit mehr Beinfreiheit sitzt. Wobei Minibus ist wohl untertrieben. Das muß schon sowas wie ein IVECO Daily oder Mercedes Sprinter sien. Also eine echt große Kiste. Irgendwer hatte ein Bild auf dem man die Großenverhältnisse sieht. Und der Troll zahlt da dann mit Sicherheit das doppelte bis dreifache und muß 3 mal so lange warten wie ein normalo bis ein entsprechendes Taxi kommt. Denn ein Fahrzeug dieser Größe kostet wesentich mehr als ein Standardfahrzeug, es frisst weit mehr Unterhalt und das alles für eine Gruppe die maximal 5% der Fahrgäste ausmacht. Normalerweise ein %. Aber Das U-Bahnen auf Trollgröße umgebaut werden ist noch unwahrscheinlicher. Denn im Gegensatz zu behindertengerechtem Umbau der "nur" einen Fahrstuhl erfordert und ganz nebenbei auch nooch in 10 bi 20 Jahren nicht auf jedem U-Bahnhof erfolgt sein wird Brauchen Trolle normalerweise einen Totalumbau. Das geht bis dahind as die Deckenhöhe der Tunnel erhöht werden muß, damit der Troll in der U-Bahn sitzen kann und nicht stehen muß. Durch eine Normale U-Bahn Tür kommt der Durchschnittstroll nicht durch. Ich kenne verdammt viele U-Bahnhöfe wo ein Troll zwar auf dem Bahnhof stehen könnte (Auch wenn das verdammt viele sind sind es bei weitem nicht alle und oft wäre ein Umbau der Beleuchtung nötig.) aber er würde den banhof leider nur krabbelnder weise erreichen, da 2,50 Deckenhöhe immernoch 30 cm kleiner sind als der Durchschnittstroll. Und für nicht gesundheitsschädliche fortbewegung sollte die decke mehr als ein par cm über dem Kopf hängen. Ganz zu schweigen davon was umbauten kosten... Neubauten werden auch teurer je größer sie sien sollen. Und das sind nicht nur ein par Prozent sondern schöne stangen geld.
    Auch solltest du dir mal anschauen wieviele Teile von Großstädten wirklich neu sind. (40 Jahre und jünger). Man findet verdammt viele Altbauten. Selbst neue Moderne Fassaden verstecken oft nur altbauten dahinter. Und diese Werden kaum angepasst sien. Denn eine Anpassung ist genaugenommen nur mit Halbierung dr Stockwerke und anderen extrem kostspieligen aktionen Möglich.
    Neubauten werden eventuell Staatlich aufgebrummt einen Trollfreundlichen Teil haben müssen. Zumindest in Staaten, wo auch behindertengerechter bau vorgeschrieben ist. Aber dies umfasst bei weitem nicht alle Bauten (gerade Wohnbauten sind da selten betroffen) Und es wird sich auch auf ein Minimum beshränken. Denn gerade in Großstädten ist Platz teuer. Ein Trollbüro muß jedoch doppelt so groß sein (in der Ausdehnung) wie ein menschenbüro. Und dazu muß es höher sein, was weniger stockwerke und damit noch weniger Arbeitsfläche zulässt. Die Toiletten, gänge und auffenthaltsräume müssen größer sein, wodurch noch mehr Fläche flöten geht. dazu kommen höhere Kosten, weil eine 1 1/2 mal so hohe wand ist auch teurer. Eine 1 1/2 mal so hohe und doppelt so breite tür kostet das dreifache. Ein Troll Bürostuhl kostet woh auch ehr das 3 bis 5 fache. Denn er muß nicht nur die doppelte größe haben sondern auch x mal so viel aushalten. Ale anderen möbel müssen ebenfalls größer sein. Und selbst die Computertastaturen müssen übergroße trolvarianten sein, die extra kosten und dazu keinen Mengenrabatt bekommen, da man nicht 500 sondern nur 5 braucht. Selbst normale Kugelschreiber sind für Trollhände zu klein.


    Hotels die Zimmer für Trolle anbieten gibt es sicher auch. Aber da wird dann nichts aus der Suite im Obersten Stock. Das ist dann vielmehr ein Zimmer in einem Anbau im Hinterhof mit zugang durch die Einfahrt für Lieferfahrzeuge. In neubauten kann es sogar Passieren das das Unterste Stockwerk höher gebaut ist um dort ein Par Zimmer für Trolle anzubieten. Aber auch hir wird sich selbst der Troll mit Geld wohl mit ehr spärlichen Klassen zufrieden geben müssen. Denn eine Suite für den Fall frei zu halten, das zwei mal im Jahr für je 3 Tage ein Troll mit entsprechend Geld vorbei schaut ist einfach zu kostspielig.


    "Maxwell" schrieb:


    Warum sollten Kons sonst Wachtrolle anstellen wenn sie nicht mal durch ihre gebäude gehen könnten zum Wache schieben?


    Gute Frage! Wahscheinlich weil derjenige der geschrieben hat das sie das machen sich nicht darüber bewusst war was Wachtrolle in Gebäuden bedeuten oder sich gesagt hat das "Style over Substance" gilt.
    Und da sind wir dann auch wieder bei dem Punkt... Wenn man eine Realistische einschätzung macht haben Trolle in der Zivilisation kaum eine Chance. wenn man sagt "Trolle sind Cool" und deswegen drücken wir ein oder mehrere Augen zu oder wenn man sich da schlicht und ergreifend keine Gedanken drüber macht steigt die Lebensqualität mit dem sinken der Relevanz von Realismus.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "VOID" schrieb:

    ARG!
    Es gab ein globales Megabeben, dass alle U-Bahnen zerstört hat und man hat überall Monorails gebaut?


    Fast.
    Aber ich sehe, du hast die Kernabsicht der Aussage verstanden... nach deinen Maßstäben ist SR allgemein auf RedBull.
    Stellt sich nun die Frage, ob diese Maßstäbe nun sonderlich tauglich sind für Aussagen im System...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld