AUGMENTATION - das neue Cyber/Biowarebuch

  • Es ist als PDF von Battlecorps.com erhältlich.


    Positive erste Eindrücke:


    + viel Fluff und Hintergrunderklärung, auch wie sich Cyberware anfüllt, was es für psychologische und soziale Auswirkungen haben kann. Cyberbrands, Firmen, Shops ... sehr nett. Es geht in Richtung Cromebooks.


    + Vorteile wie Essenzsenkung oder genetische Anpassung. Stichwort Type-O-Körper.


    + Natürlich wurde viel Ware von SR3 übernommen, aber es finden sich auch immer wieder neue Implantate.


    + Im Dumpshockforum hatte einer der Autoren/Spieltester angemerkt, daß das Problem mit der Kapazität von Cybergliedern, verglichen mit Bioware, bekannt ist, man aber das Problem/Vorgabe hatte, daß die Regeln im Grundregelwerk nicht verändert werden dürfen (eigentlich eine gute Sache). Lösung: erhöhte Kapazität als Bauoption. Und da sage noch einer, daß SR-Autoren nicht erfinderisch in der Not seien. *hüstel*


    + Und es wurde sogar an die Trollcybergliederfraktion gedacht.


    + Sexware

    Zitat


    It is unsurprising that
    these implants feature some of the most advanced neuro-sensory
    receptors available for cyberware implants.

    . Es ist erfrischend, daß selbst solche Ware einfach mal dabei und "erwachsen" beschrieben wird.


    + Cybersuits: vorgefertigte und damit in Essenz und Nuyen verbilligte Implantatpackete. Man kann sich aber über die Effizienz dieser Pakete streiten.


    + größtenteils akzeptable bis gute Bilder, die Steampunk-Bilder aus M&M sind eher selten.


    + größtenteils akzeptable Essenzkosten ... wenn man die Implantate einzeln betrachtet.


    + viele Cybergliederoptionen. Mal sehen, ob sie jetzt Cyberglieder richtig attraktiv machen (nicht nur von einem Fluff- sondern auch von einem "Powergamer"-Standpunkt aus). Edit: auf Dumpshock gibt es bereits die ersten interessanten Vorschläge, wie man jetzt diese neuen Optionen benützen kann.


    + SWATs sind per default vercyberert! YHAAAA!


    + Alphaware ist leicht erhältlich, Betaware mit etwas suchen, beide Grade sind also nichts ungewöhnliches.


    + Viele Diskussionen in SR4 drehen sich das Gleichgewicht zwischen Erwachten und Vercyberten. Mit "Augmentation" (und dem notwendigen Geld im Rücken) eröffenen sich viele neue (regeltechnische) Vorteile und Optionen für Vercyberte, auch im Vergleich zu Erwachten mit "Straßenmagie". Ob das jetzt im Gleichgewicht ist, ist natürlich auch eine Sache des Standpunktes, aber zumindest ein "alles, was ein Mundaner kann, kann ein Erwachter viel besser" wird hoffentlich nicht mehr so leicht auftauchen. Wobei ich anmerke, daß diese Vorteile sich nicht nur auf den reinen Kampf beziehen.


    + Smiling Bandit ist zurück. Ehrlich, diesen Shadowtalker fand ich immer ganz nett. :-)


    + Mein favorisiertes Guardian-Spielleiter-ärgere-Dich!-Selbstschutzssystem ist zurück. Und es kostet nur 20k ¥ und 0,1 Essenz. ^^


    Negative erste Eindrücke


    - Essenzlochregeln: nicht unbedingt positiv, aber zumindest dieser Sachverhalt wurde geklärt - mit einem potentiell gravierenden Nachteil, der vor allem viel Buchhaltung und Rechenarbeit verlangen kann. Pfui!


    - Radar Sensors: bereits jetzt gibt es Probleme, gerade für Samurais, halbwegs unentdeckt oder unauffällig durch das alltägliche Sensorennetz zu kommen. Super-Sensoren wie die Radaraugen werden ohne Verteidigungsmöglichkeiten außerhalb des Hackens präsentiert (weder mundan noch magisch), selbst Dinge wie Störsender werden nicht angesprochen. Täusche ich mich?


    - Preise sind teilweise recht hoch, ein Straßensamurai in einer "maximal 1k für einen Hardcore-Run"-Runde werden keine Freude haben, besonders wenn man bedenkt, daß Bioware ebenfalls recht teuer ist, auf den gleichen Essenzindex geht und höhere Grade damit notwendig werden, wenn man sich weiter "aufrüsten" will. Ich wage sogar die Aussage, daß mit diesem Buch das Preisniveau wieder deutlich in "Kein Run unter 10k" pendeln sollte, wenn Bottichjobs nicht dauernd weinen möchten.


    - Deltaware ist flufftechnisch immer noch SR3-Mythosgleich, mit wenigen Kliniken weltweit ... die Verfügbarkeiten für Deltaklinken liegen jedoch im Bereich von wenigen Wochen / ein paar Monaten.


    - Verfügbarkeiten für Biodrones, Cyborgs, Cybermantie im Bereich von 20 bis 30 und "Intended as NPC". Nicht gerade etwas, was für viele Spieler interessant ist oder sich mit einem normalen Spiel vereinbaren läßt (sofern man nicht "Lofyr, mein persönlicher Liebslingsjohnson" oder "D.K., der alte Saufkumpan" spielt). Wofür also X Seiten für Beschreibung und Regeln ausgeben, welches man als einfache Stat-Zeile in einem Buch auch hätte tun können? Schade, IMHO verpasste Möglichkeiten, Cyborgs und Biodrohnen als normale Spielelemente einzuführen.


    + Was nicht gelöst wurde, ist die prinzipielle Unlogik der Cyberkapazität: eine Cyberhand hat immer noch 5 Finger, aber mit KE-4 kann sie nur 4 Fingerkuppenbehälter tragen. *Errata*


    Fazit:
    Auf den ersten Blick wird es wie ein M&M mit Turbolader und reiht sich von der Qualität her mit in die übrigen SR4-Bücher ein (mit Ausnahme der Radarsensoren). Hey, ich habe sogar beim Überfliegen die Implantatregeln verstanden (glaube ich zumindest).


    Wie so üblich liegt der Teufel natürlich im Detail und viele "Powergamer"-Kombinationen (Stichwort Traumadämpfer) oder "WTF?!?"-Momente werden erst in den kommenden Spielen entdeckt werden. Aber bis dahin erstmal ist SR4 um ein interessantes Buch bereichert worden.


    Und ich warte schon auf den nächsten Spielleiter, der sagt "Ok, der Cyborg greift Euch mit seinem Cyber-Vakuum-Staubsauer an".


    SYL

  • vektor-schub-düsen für cyber-füße . .
    jar-heads . . ein kopf der in einem gefäß steckt den man beliebig zwischen drohnen usw austauschen kann . .
    gen-tech die essenz wiedergibt . .


    ausserdem steht in den dumb-shock foren ebenfalls, dass die fullb-org regeln nicht komplett sind, sondern bestenfalls halb, weil die ALS FAHRZEUG gelten . . und somit der Rest der Regeln erst im ARSENAL zu finden sein werden . . ich hab leider nur einen blick auf die preview werfen können, weil ich mir das im moment nicht leisten kann, aber schon einiges lustiges spielzeug drin . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    vektor-schub-düsen für cyber-füße . .


    Nicht ganz.


    Zitat


    jar-heads . . ein kopf der in einem gefäß steckt den man beliebig zwischen drohnen usw austauschen kann . .


    NPC


    Zitat


    gen-tech die essenz wiedergibt . .


    Nicht ganz.


    Zitat


    ausserdem steht in den dumb-shock foren ebenfalls, dass die fullb-org regeln nicht komplett sind, sondern bestenfalls halb, weil die ALS FAHRZEUG gelten


    Also komplette Regeln für NPCs? Das ist IMHO so sinnvoll wie komplette regeln wie Atomreaktoren BR oder Fahren: Flugzeugträger. ;-)


    SYL

  • So'n Mist. Jetzt muss ich mit meinem Robocop und Alita-Charakterkonzepten auf SR5 warten :evil:


    Wo kann man das Buch den online bestellen?

    Wenn dir die Scheiße bis zum Hals steht, darfst du den Kopf nicht hängen lassen.

  • "apple" schrieb:

    Natürlich wurde viel Ware von SR3 übernommen, aber es finden sich auch immer wieder neue Implantate.


    Traurigerweise wurden die implantierbaren Nano-Medkits vergessen.


    "apple" schrieb:

    Man kann sich aber über die Effizienz dieser Pakete streiten.


    Soll man auch ausdrücklich - sie sollen ja gerade nicht für Runner sein.


    "apple" schrieb:

    Smiling Bandit ist zurück.


    Er war nie weg in SR4, sondern ist eben einer der wiederkehrenden Shadowtalker nach offizieller Liste.


    "apple" schrieb:

    Mein favorisiertes Guardian-Spielleiter-ärgere-Dich!-Selbstschutzssystem ist zurück. Und es kostet nur 20k ¥ und 0,1 Essenz.


    Bitte? Wo? :|


    "apple" schrieb:

    Radar Sensors: bereits jetzt gibt es Probleme, gerade für Samurais, halbwegs unentdeckt oder unauffällig durch das alltägliche Sensorennetz zu kommen. Super-Sensoren wie die Radaraugen werden ohne Verteidigungsmöglichkeiten außerhalb des Hackens präsentiert (weder mundan noch magisch), selbst Dinge wie Störsender werden nicht angesprochen.


    Doch, Störsender wirken gegen Radar. Im Arsenal wird es wohl das wie Ultrasound auch extern geben. Und ein 4 Würfel sind jetzt nicht wrklich besser als ein 6er, passiver, nicht störbarer Cyberscanner.


    "apple" schrieb:

    Trollcyberglieder haben immer noch die gleichen Startstats wie Menschencyberglieder.


    ..können aber dank Customizing regeln nur für mehr Geld und Verfügbarkeit bis zur natürlichen Attributsgrenze gekauft werden.


    "apple" schrieb:

    (Stichwort Traumadämpfer) oder "WTF?!?"-Momente werden erst in den kommenden Spielen entdeckt werden. Aber bis dahin erstmal ist SR4 um ein interessantes Buch bereichert worden.


    "Wie, du kannst beliebig lang sprinten weil du keinen Ermüdungsschaden nimmst?" :x


    "apple" schrieb:

    Nicht ganz.


    Doch, ganz.
    Wenn von Vampiren ausgesaugt in einem Stück mit Cellular Repair, Essenzlöcher 0,1 pro Monat mit Revitalization.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Soll man auch ausdrücklich - sie sollen ja gerade nicht für Runner sein.


    Prinzipiell ist das ja auch ok. Aber selbst wenn man die Zielgruppe der jeweiligen Pakete sich ansieht (SWAT oder Sekretär zb) finde ich mancher der Packete eher bemüht.


    Zitat

    Bitte? Wo? :|


    Immunisierung gegen Neurostun + ein paar Neurostunbehälter in der Kleidung eingenäht + WiFi-Zünder. ;-)


    Zitat


    Und ein 4 Würfel sind jetzt nicht wrklich besser als ein 6er, passiver, nicht störbarer Cyberscanner.


    Der Cyberscanner ist auch so ein Problem.


    Zitat


    ..können aber dank Customizing regeln nur für mehr Geld und Verfügbarkeit bis zur natürlichen Attributsgrenze gekauft werden.


    Den Punkt habe ich gerade selber gesehen und korrigiert. Sorry, aber ich habe das Buch bislang nur überflogen.


    Zitat


    "Wie, du kannst beliebig lang sprinten weil du keinen Ermüdungsschaden nimmst?" :x


    Immerhin besser als "Jeder Zauber auf L hatte keinen Entzug mehr".


    Zitat


    Wenn von Vampiren ausgesaugt in einem Stück mit Cellular Repair, Essenzlöcher 0,1 pro Monat mit Revitalization.


    Ja, aber mit dem Hinweis, daß durch Implantate verbrauchte Essenz nicht regeneriert wird. Essenz 6 ist nach wie vor das Limit für Implantate. Nicht, daß jetzt jemand denkt, daß man mit einem halben Jahr Auszeit auf einmal mehr als 6 Essenz zum spielen hätte.


    SYL

  • Euhmz, gibt es das Buch sonst noch irgendwo als PDF? Weil auf Battlecorps muss man sich ja kostenpflichtig anmelden?


    Wäre nett, wenn mir da jmd mit weiterhilft, damit ich da mal reinschauen kann.


    Danke Kaya

  • Nein, kostenpflichtig anmelden mußt du dich nicht für den BattleShop.


    Kaufen musst du das PDF trotzdem.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ehem . . es wird auch essenz wiedergegeben, die man durch implantate verloren hat . . ALLERDINGS muss das implantat vorher entfernt werden . .
    also, arm ersatz, 1 essenz weniger, essenz 6 . . man kann nun nicht hingehen und sich mit dem gen zeug die essenz langsam wiedern auf 6 steigern . . aber man kann hingehen, sich einen arm klonen lassen, den cyber arm gegen den klon arm austauschen und dann langsam wieder die essenz auf 6 steigern . .


    jedenfalls hab ich das bisher so verstanden nach dem was ich bei dumb-shock lesen ._.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Darf man mal ganz naiv nachfragen, was das Augmentation unter Cyborg versteht? Ich verstand darunter immer das fast vollständige Ersetzen des menschlichen Körpers durch Cyberware, nichts anderes. Inwiefern hat der Cyborg denn was mit Fahrzeugregeln zu tun? Oder geht es darum, das Menschenhirn auch in ganz und gar nicht mehr menschenähnliche Körper zu verpflanzen?


    Ansonsten: Das Buch soll ja in gedruckter Variante zur GenCon erscheinen. Gibt's Händler, bei denen man das in D schon ordern kann? Amazon hat ja selbst zu Emergence immernoch nur den alten FanPro-Eintrag.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • genau das ist mit dem eintrag als fahrzeug gemeint . . das einzige was noch übrig ist vom menschen ist ein kopf mit einem stück wirbelsäule, so ala borg-queen . . der kopf ist dann in einem behälter untergebracht der mit einer modularen anschluss schnittstelle versehen auf alle möglichen(und unmöglichen) drohnen passt . . ja, man kann dann einen Körper haben der sich auf Panzer-Ketten fortbewegt, ja, man kann einen Körper haben, der einen propeller über dem Kopf hat . . ja, man kann seinen Kopf in einen T-Bird stecken . .
    und ein cyborg ist per definitionem JEDER, der ein nicht natürliches teil in seinem körper hat . . falsche zähne reichen eigentlich schon, beziehuhngsweise eher ein falsches hüft/knie-gelenk oder eine Prothese . . der begriff cyborg taucht in dem buch glaube ich nicht mal wirklich auf . . (ist er das eigentlich jemals in einem offiziellen SR buch?) . . die full-body-conversions heissen glaub ich cyber-suits, sind also so sets von aufeinander abgestimmter cyberware . . aber sicher bin ich mir da nich . . ich reime mir das alles nur aus dem zusammen, was ich in den dumb-shock-boards lesen kann . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    ich reime mir das alles nur aus dem zusammen, was ich in den dumb-shock-boards lesen kann


    Der Name des Forums ist Dumpshock. Mit P. Das hat nämlich nichts damit zu tun dass es ein Anfall von Dämlichkeit ist, sondern mit dem Auswurfschock in SR...


    Abgesehen davon wolltest du etwas auf Groß- & Kleinschreibung achten und Bandwurmsätze vermeiden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Der Name des Forums ist Dumpshock. Mit P. Das hat nämlich nichts damit zu tun dass es ein Anfall von Dämlichkeit ist, sondern mit dem Auswurfschock in SR...


    ist mir bewusst . .

    Zitat

    Abgesehen davon wolltest du etwas auf Groß- & Kleinschreibung achten und Bandwurmsätze vermeiden.


    ist mir egal


    Abgesehen davon solltest du du etwas darauf achten, nicht immer so viele aus dem Zusammenhang gerissene Zitate zu kommentieren . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • womit die mundanen endlich ma einen kleinen vorteil gegenüber den magischen haben jawoll ja!

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:


    ist mir egal


    Ich hoffe schwer, dass dir die Netiquette, insbesondere der Abschnitt 'Ein ordentliches Schriftbild', nicht egal ist.


    "apple" schrieb:

    Prinzipiell ist das ja auch ok. Aber selbst wenn man die Zielgruppe der jeweiligen Pakete sich ansieht (SWAT oder Sekretär zb) finde ich mancher der Packete eher bemüht.


    Eigentlich nicht. Schau dir mal an, was die offiziellen Grunts an Implantaten haben.
    Der vollvercyberte Runner ist schon etwas Besonderes...


    "apple" schrieb:

    Immunisierung gegen Neurostun + ein paar Neurostunbehälter in der Kleidung eingenäht + WiFi-Zünder.


    Argh. Ich dachte, ich hätte das echte Guardian Angel Medkit Implantat übersehen.


    Das wurde in der Entwicklung nämlich laut Synner einfach als 'nicht nötig' unter den Tisch fallen gelassen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Ich hoffe schwer, dass dir die Netiquette, insbesondere der Abschnitt 'Ein ordentliches Schriftbild', nicht egal ist.


    im gegensatz zu anderen bemühe ich mich jedenfalls höflich zu sein . . schliesslich ist deutsch eine der wenigen, wenn nicht gar die einzige sprache, da bin ich mir im moment nicht sicher, in der nomen groß geschrieben werden . . jedenfalls meine ich mich an irgendwie so etwas derartiges zu erinnern . . hatte glaube ich mal einer meiner englisch-lehrer behauptet . . und ich sehe nicht, wieso großschreibung so ausserordentlich extrem wichtig für ein ordentliches schriftbild sein soll . . man kann es lesen ohne einen knoten irgendwo zu bekommen, und das sollte, mit verlaub, auch genügen um den ansprüchen an 'Ein ordentliches Schriftbild' gerecht zu werden . .


    Zitat

    Argh. Ich dachte, ich hätte das echte Guardian Angel Medkit Implantat übersehen.


    Das wurde in der Entwicklung nämlich laut Synner einfach als 'nicht nötig' unter den Tisch fallen gelassen...


    ja, auf dumbshock bekommt man auch ein paar gute anregungen, wie man jetzt vor allem mit dem augmentation mindestens dieselben ergebnisse erreichen kann . . ausserdem wird vorgeschlagen, doch lieber die neuen optionalen langsameren heilungsregeln aus dem augmentation zu verwenden, da dies sonst ein wenig übermächtig wäre . .


    Edit: ich hab allerdings auch schon jemanden erwähnen sehen, dass das guardian ding vielleicht in einer errata mal auftaucht, wie auch ein paar andere sachen, wenn ich mich nicht verlesen haben sollte . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    schliesslich ist deutsch eine der wenigen, wenn nicht gar die einzige sprache, da bin ich mir im moment nicht sicher, in der nomen groß geschrieben werden


    Da hier Deutsch genutzt wird...


    "Nekekami" schrieb:

    und ich sehe nicht, wieso großschreibung so ausserordentlich extrem wichtig für ein ordentliches schriftbild sein soll


    Weil es die Syntax stärkt.


    "Nekekami" schrieb:

    man kann es lesen ohne einen knoten irgendwo zu bekommen, und das sollte, mit verlaub, auch genügen um den ansprüchen an 'Ein ordentliches Schriftbild' gerecht zu werden


    Offensichtlich nicht. Mal abgesehen davon, dass auch das "Satzzeichen" '. .' nicht wirklich die Lesbarkeit fördert.


    "Nekekami" schrieb:

    ja, auf dumbshock bekommt man auch ein paar gute anregungen, wie man jetzt vor allem mit dem augmentation mindestens dieselben ergebnisse erreichen kann


    Man. Gut. Gnargh.


    Nein.
    Momentan gibt es keinen funktionalen Ersatz, der keine Hausregel ist.
    (Und nein, wenn es um Implantate geht, zählt externe Ausrüstung eben nicht.)


    "Nekekami" schrieb:

    ausserdem wird vorgeschlagen, doch lieber die neuen optionalen langsameren heilungsregeln aus dem augmentation zu verwenden, da dies sonst ein wenig übermächtig wäre


    Die Logic, dass ein internes Medkit übermächtig ist, aber einem dann vorgeschlagen wird, in externes anzustöpseln, leuchtet mir irgendwie nicht sonderlich ein.


    "Nekekami" schrieb:

    ich hab allerdings auch schon jemanden erwähnen sehen, dass das guardian ding vielleicht in einer errata mal auftaucht, wie auch ein paar andere sachen, wenn ich mich nicht verlesen haben sollte


    Ein Zitat wäre nett.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ich würde mich sehr freuen, wenn sie sich um ihr eigenes olfaktorisches organ kümmern würden, solange sie einen nicht weniger schlechten posting-stil bevorzugen, der sich beinahe ausschliesslich aus zitaten zu bestehen scheint . .


    oh, und das zitat, hier, aber ich guck nochma ein wenig weiter

    Zitat

    This combined with nanosymbiotes is why we felt Guardian Angel were ultimately unnecessary with the default rule set. If you really want SR4 stats for them I can try to dig up the writeup I did for nanocybernetics during development (though I would only suggest using them with the alternative (slower) Healing rules in Augmentation).


    mehr kann ich dazu nicht finden, aber es klingt halb-offiziell genug

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    solange sie einen nicht weniger schlechten posting-stil bevorzugen, der sich beinahe ausschliesslich aus zitaten zu bestehen scheint


    Netter Versuch. Aber genau gezieltes Zitieren ist gewünscht.


    "Nekekami" schrieb:

    mehr kann ich dazu nicht finden, aber es klingt halb-offiziell genug


    Achso, das. Nichts mit errata, leider.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld