333 Abenteuerideen - Diskussionen über die Qualität

  • ...gehört alles in die Kategorie "uralt mit Bart", weil das so ziemlich jeder SL "hervorzaubert", wenn ihm die Aufrüstung der Spieler-Charaktere droht eine Runidee zu torpedieren.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • # 436 "riecht" nach Railroading
    Von sowas kann Ich nur abraten
    zudem gibt es viele Möglichkeiten das Gift zu Neutralisieren und wenn Du bei allen Versuchen (ausser dem Run für das gegenmittel) blockst, weil Du sie auf diesen Run schicken willst dann bist Du schon als Lokführer enttarnt.
    Wenn Du nicht blockst (weil es nicht logisch ist) dann hast Du kein Abenteuer sondern nur Chars, die ein bischen Geld ausgegeben haben


    Nein, Nicht gut die # 436 !


    der nicht auf Schienen tanzt
    Medizinmann

  • Fairerweise sollte gesagt werden, dass der Johnson hat euch vergiftet und Gegengift gibts nur gegen Arbeit, ein alter SR Hut ist und fest im Setting verankert.
    Ob beliebt, oder nicht.


    Bei Carcerands & Co. ist ja oft gegen was immunisieren/ Antidoten die große Frage, neben Zwergen und Trollen können viele Chars nicht auf das Ergebnis warten.
    :wink:


    Gruß H

  • Fairerweise sollte gesagt werden, dass der Johnson hat euch vergiftet und Gegengift gibts nur gegen Arbeit, ein alter SR Hut ist und fest im Setting verankert.
    Ob beliebt, oder nicht.

    ganz Ehrlich ?
    Ich hab sowas noch kein einziges mal erlebt :!:
    Der Johnson linkt euch, klar (auch von Mir einmal, der Johnson wird gelinkt und die Chras sollen das wieder geradebiegen)
    Aber das der Johnson die Chars vergiftet.... (Klapperschlange läßt grüssen, stimmts ;) )Neeeh, kann Ich mich beim besten Willen nicht dran erinnern....
    Einige meiner Chars würden den Johnson dann erschiessen.... oder Kidnappen,auseinandernehmen und wer weiss was, dann zum Streetdoc gehen, Universalnantidotes (nur mal als Beispiel ) besorgen und gut ist


    HokaHey
    Medizinmann

  • Universalnantidotes haben ne Verfügbarkeit von 12 und kosten pro Stufe 2,5k fürs Großreinemachen fallen mal eben 20k Nuyen an, das haben Startcharaktere einfach nicht auf Halde (falls die Gruppe überhaupt schon advanced medtech hat...).


    Jemanden zur Mitarbeit zu zwingen ist ein typischer Trick im SR Setting, dass viele SLs sich nicht mehr trauen ihre Spieler mal zu triezen, ist eine ganz andere Kiste.
    :wink:
    Gruß H

  • Ich hab jetzt ,ehrlich gesagt, weder auf Preis noch Verfügbarkeit geschaut :)
    und Du hast natürlich Recht, das ist 'ne Menge Kohle.
    Aber zu einem Streetdoc gehen und sich ein anderes Gegenmittel geben lassen sollte auch bei Anfangschars mit drin sein. ein Strreetdoc ist einer der wichtigeren Connections (nach dem Schieber, zusammen mit dem Hacker und dem Strassenschamanen)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Sicher kann man sich um dem Johnson entgehen versuchen irgendwo nen Gefallen rauszuklingeln, aber gerade Gefallen können später für ganz gefährliche Runs herangezogen werden...


    :wink:


    Edit: Ohne da allzulang drauf rumzureiten, Spieler und SLs sollten hier einen Konsens finden und als Spielre immer gegen den SL zu arbeiten kann nicht nur die Stimmung am Spieltisch ruinieren, es kann auch Aufhänger für Geschichten (eine Connection haut dich raus, oder ein Zufallsbekanntschaft wird wichtig weil...) zunichte machen.


    Ich versuche zB oft unterschiedlichen Spielern spotlight zu geben, ihre Connections, ihre Skills, oder Ausrüstung geben da den Ausschlag, wer im Zentrum meiner Aufmerksamkeit steht und hier werden die losen Fäden verknüpft, die dem Char/ Spieler die Möglichkeit geben seine Hintergrundstory mit den Runs der Gruppe zu verknüpfen.


    Railroading ist in bestimmten Formen extrem nerviug und ein D&D Relikt, aber allein zu entscheiden wie das Wetter ist kann für bestimmte Konzepte (wie den kletterer, oder Sniper) schon an destruktives railroading grenzen, obwohl es zur gewöhnlichen Ausgestaltungskraft des SL gehört.


    Gruß h

  • Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob es hier richtig ist, aber der andere Thread scheint mir irgendwie falsch dafür.


    101 Instant Shadowrun Scenarios


    http://forum.rpg.net/showthrea…4th-101-Instant-Scenarios
    http://www.savevsdm.com/pdf/SR4-101Scenarios.pdf


    Die Beiträge und die PDF sind zwar in Englisch aber brauchbar. Ich muss auch sagen das sie mich ehr ansprechen als die meisten Vorschläge aus dem Ursprünglichen Thread. Aber das ist auch nur meine persönlicher Geschmack, über den es sich nicht streiten lässt.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • Die letzten beiden Ideen, 443 und 442. gefallen mir ziemlich gut, auch weil das genau die Art Run ist, die ich gern leite. Man kann schön improvisieren und ganz nach Lust und Laune bös äh leiten. Den Delphieulerun wollte ich für meine SR3 Gruppe umstricken, ist nichts mehr geworden, den anderen Run finde ich gut, weil er aktuelle Ereignisse aufgreift und trotzdem halbwegs eigenständig ist.
    Edit sagt: Habt ihr die Sachen schon geleitet? Wie kamen die an?

  • An den eingeworfenen Klammern sieht man, dass ich den Run bereits geleitet hat, als auch auf welche der möglichen Probleme meine Runner gestoßen sind und teilweise wie sie sich entschieden haben. :)


    Gefallen hat ihnen der Run ziemlich gut, gerade da auch mal sekundäre Skills in den Mittelpunkt gerückt sind. Nach Kompas laufen kriegt man auch ohne Navigation / Survival hin, im Gebirge läuft man dann aber gerne mal vor ne Steilwand / Schlucht und sie waren heilfroh, dass zumindest einer von ihnen dort ein paar Punkte investiert hat.
    Auch gab es hierbei ungewöhnliche Probleme: Wer kann den müffelnden Ork überreden sich bei ihm im Thermozelt schlafen zu lassen und wer muss im kalten Normal-Zelt frieren?


    Besonders eine Mitspielerin war natürlich besonders happy, nachdem sie ihre Kollegen überredet hat das zweite Ei nicht für mehr Geld zu verkaufen sondern selbst groß zu ziehen.

    Wo die andren niederknien,
    Nur Staub, Verachtung sich verdienen,
    Stehe ich, komm sei mein Zeug
    Blutend, aber ungebeugt!

  • Danke für den Hinweis, das habe ich gesehen, klar. Ich habe deinen Beitrag vor etwas längerer Zeit gelesen, deswegen hatte ich das nicht mehr im Gedächtnis.
    Auch das mit dem zweiten Ei finde ich ein schönes Gimmick, weil es eine sehr persönliche und kreative Belohnung ist und stark von den üblichen Sachen abweicht, deswegen aber nicht minder wertvoll ist. Wenn ich irgendwann mal in die Verlegenheit kommen sollte, das Abenteuer in ähnlicher Form zu leiten, dann teile ich meine Meinung auch gern mit.