333 Abenteuerideen - Diskussionen über die Qualität

  • Credstick
    Mal ehrlich meinst du nicht das du ein wenig übertreibst mit deiner Äusserung "45 Seiten Sondermüll?"


    Klar sind manche IDEEN nicht ausgereift, unüberlegt oder einfach nur schwach.
    Aber sie deshalb als Sondermüll zu bezeichnen ist schwach.
    Vielleicht gehörst du zu den SL die diese Art von hilfe nicht brauchen weil sie genug eigene Ideen haben. Manche jedoch sind froh über solche denkanstöße.


    @NSC mitnahme
    Wenn Schmidt euch ruft und ihr noch KEIN Team seid kann er euch mitgeben wen er will.
    Denn keine Runner wird sagen "den kenn ich nicht, da mach ich nicht mit". Allenfalls ein NOOB von Runner und die buchstabiert man T O D.
    Wenn du während eines Runs erkennst das jemand ein doppeltes spiel mit dir spielt gratulier ich dir und lass dir dann freie Hand denjenigen zu töten. Nur seh auch zu das er wirklich tot ist! Denn sonst hast du ihn immernoch als Feind.


    Ich habe gelernt das ein grober Run besser ist als ein komplett vorgefertigter. Da meine Runner zu 70% unberechenbar sind habe ich mir das so angeeignet. Darum auch nur grobe Vorgaben. Denn ein guter Runner wird nie das tun was vorgesehen ist, sondern das was er für richtig hält.

  • "Blue_Dragon" schrieb:

    aber korrigier mich wenn ich falsch liege, es gibt keine Greifen in SR, oder? Also zumindest nicht in 3, ich hätt nämlich gerne die Werte für die Viecher

    Du findest die in SR3 im Critterbuch. Sind nahezu 1:1 ins Running Wild (SR4) übernommen worden. ;)


    Ich find Diskussionen bez. Geschmack eher sinnfrei. Was wichtig ist, ist dass sie halbwegs gute Denkanstösse geben und modifizierbar sind. Und natürlich sollten sie glaubhaft in die SR-Welt passen, aber eine Themaverfehlung hatte bisher glaub ich eh keiner.


    Lg,
    Wunder

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • "Credstick" schrieb:


    Jep genau ...und ich habe kein reales Leben und keine reale SR-Gruppe, in der ich spielleitere, und alle Zeit der Welt, Dinge zu tun, für die andere zu faul/bequem/unmotiviert/wasauchimmer sind, danke. :roll:


    Sorry, wenn ich jetzt flame, aber das fand ich spontan witzig. Sich beschweren, dass keiner die Arbeit macht, unter dem "Vorwand" keine Zeit zu haben, selber aber (als einer von zweien, die es stört) die Arbeit nicht machen wollen... weil er keine Zeit hat. :roll:


    "Credstick" schrieb:

    [Aber ok ...da jetzt hier langsam Totschlagargumente aufgefahren werden ziehe ich mich auf meine "Ich muß zum Glück in diesem Thread keine Ideen suchen"-Insel zurück und lebe glücklich


    Zitat

    und alle Zeit der Welt, Dinge zu tun, für die andere zu faul/bequem/unmotiviert/wasauchimmer sind, danke. :roll:


    Jep, du hast recht, die Sache artet aus. Alles voller Totschlagargumente wie "warum soll ich etwas tun was andere auch nicht tun". Schlimm, dass hier keiner ordentlich mit dir diskutieren will.

  • "Credstick" schrieb:

    Abgesehen davon kann der SL nach diesem Abenteuer es definitiv vergessen, irgendwelche Helfer-NSCs der Truppe zu geben, weil die Truppe diese von nun an stets ablehnen wird.


    Und wenn er sie ihnen mit Gewalt aufdrückt, fallen diese NSC eben entweder die Treppe hinunter oder absolvieren den Run unter konstanter Anwendung von Gedanken beherrschen, Laes und Lösch-Agenten.

    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Ich habe gelernt das ein grober Run besser ist als ein komplett vorgefertigter.


    Lern um - erstmal anhand von 416 & 417.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Serrax
    Thanks.


    @Rotbart
    Zum einen würde mein Char bei den in Abenteueridee 416 erwähnten Walküren stutzig werden und mal weiter nachhaken. Wenn mein Char nun mitbekommt um was es geht (und sein Team da nicht Quer schießt) gibt es eine falsche Adressenliste raus, oder bereitet im besagten Haus ein Empfnag für den Herrn Kane vor. (persönliche Moral, ganz schlimm wenn ein Runner sowas hat)
    Fakt ist eine zu Komplexe Story ohne wenn und aber wird spätestens am Spielabend zerschossen.
    Selbst RAS oder die First Run Abenteuer funktionieren nicht so wie sie gedacht waren.


    Tja wenn du deinen Magier darauf verschwenden willst, permanent den NSC zu kontrollieren, bitte, aber beschwer dich nicht wenn dir dadurch was wichtiges entgeht. (Was fürn Sicherheitsmagier???)
    Ich sags doch flexibel bleiben. ^___^

  • "Serrax" schrieb:


    Oder eben nicht...


    ich bin mir nicht sicher ob ich euch richtig verstehe...


    Zitat

    Fakt ist eine zu Komplexe Story ohne wenn und aber wird spätestens am Spielabend zerschossen.
    Selbst RAS oder die First Run Abenteuer funktionieren nicht so wie sie gedacht waren.


    also das seh ich auch anders, meine Abenteuer sind auch immer gut durchdacht und zwar in mehrere Richtungen... mind. eine werden meine Leute so oder so ähnlich einschlagen. Ich finde wenn man seine Gruppe gut kennt, dann kann man das abschätzen welche Wege man sich auszuarbeiten sparen kann (z.B. was passiert wenn Mr. Johnson erschossen wird - ist ein punkt bei Super Nova (First Run)... ich weiß das sie DAS nicht machen würden, nicht ohne triftigen Grund)...
    natürlich sollte man auch improvisieren können

  • Blue Dragon
    Rotbart meinte ich solle mir eine komplexere Story zurecht legen. Von A bis Z.
    Serrax wiederrum meint das meine bisherige Art zu leiten eher geeignet ist einen guten Run zu leiten.


    Ganz simpel.
    Und das einzige wo Rotbart und ich uns einig sind ist, das wir uns nicht einig sind.

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    [...]stutzig werden und mal weiter nachhaken.[....]


    Super!

    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Fakt ist eine zu Komplexe Story ohne wenn und aber wird spätestens am Spielabend zerschossen.


    Der Run sieht moralisches Handeln durchaus vor.


    Du kannst keine Story zerlegen, weil es nur die Konsequenzen gibt, die die Spieler durch ihre Handlung aus den Gegebenheiten erschaffen. Es gibt keine "richtige" Lösung.

    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Selbst RAS oder die First Run Abenteuer funktionieren nicht so wie sie gedacht waren.


    Äpfel, Birnen.


    416 entspricht den Szenario-Ideen in Quellenbüchern, mit dem Unterschied, dass es die Hintergründe besser beleuchtet.

    "Serrax" schrieb:

    Oder eben nicht...


    Leider. Und der Nonsens-Run-Spam geht nach vielversprechendem Zwischenspiel weiter. Trotz HowTo.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Blue_Dragon" schrieb:

    deine Art Runs zu verfassen ist ja nicht allgemeingültig


    Meine Art? Links folgen hilft.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Leider. Und der Nonsens-Run-Spam geht nach vielversprechendem Zwischenspiel weiter. Trotz HowTo.


    Das ist nur Deine Meinung.


    Manchen ist sie wichtig - anderen nicht.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:

    Das ist nur Deine Meinung.


    Zum Glück nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Credstick
    Mal ehrlich meinst du nicht das du ein wenig übertreibst mit deiner Äusserung "45 Seiten Sondermüll?"


    Klar sind manche IDEEN nicht ausgereift, unüberlegt oder einfach nur schwach.
    Aber sie deshalb als Sondermüll zu bezeichnen ist schwach.
    Vielleicht gehörst du zu den SL die diese Art von hilfe nicht brauchen weil sie genug eigene Ideen haben. Manche jedoch sind froh über solche denkanstöße.


    Sorry, aber Du hast Dich verlesen. Über "die Ideen in dem Thread sind 'Sondermüll'" habe ich mich bereits an anderer Stelle genug ausgelassen. Hier geht es eher darum, daß aufgrund der fehlenden Struktur in dem Abenteuerthread einfach aufgrund dessen Größe Ideen verschütt gehen, weil sie niemand mehr findet.


    Abgesehen davon finde ich es lustig zu sehen, wie ich jetzt hier dafür angeflamet werde, weil ich mich weigere das zu tun, was gar nicht meine Aufgabe (weil ich nicht der Threadersteller bin) ist.


    Insofern gebe ich an alle Flamer ein Flame zurück: Macht ordentliche Abenteuerideen und nicht son geistigen Dünnschiß, den man hier ständig lesen muß! - Für die seid ihr nämlich genau selbst verantwortlich. Es gibt in diesem Thread - man lese und staune - sogar durchaus vernünftige Ideen mit ordentlich Potential. Also nehmt Euch gefälligst mal ein Beispiel daran. Je mehr Hirn+Herzblut in einer Abenteueridee steckt, desto wahrscheinlicher ist es, daß diese auch mal gespielt wird, weil man als Spielleiter von Hause aus sofort merkt, wo jemand mehr, wo weniger und wo überhaupt kein Hirn ins Szenario gesteckt hat.
    Und gerade als SL sollte man durchaus mal ein Auge auf die Offplay-Konsequenzen seiner Abenteuer werfen: Spieler sind lernfähig und besonders bei "schmerzhaften" Erfahrungen werden bestimmte Vorgehensweisen/Reaktionen erlernt, die man selbst nach 10 Jahren einem Spieler als SL nicht aberzogen bekommt.


    Und gerade angesichts der schieren Menge an Zeugs in dem Thread: Wenn die Idee Schwachstellen hat, dann sollte man sich lieber ein paar Tage Zeit nehmen und sie versuchen auszubügeln (man kann sogar in diesem Forum fragen und sich helfen lassen (nein, im Zweifel auch nicht von mir, wenn ihr euch nicht traut)) anstatt möglichst von jetzt auf gleich irgendwas Halbgares hinzuklatschen, nur damit man sich mit einer dreistelligen Nummer schmücken kann.


    Wenn ihr einkaufen geht, dann wollt ihr doch auch keine halbvergorene Milch aus einer rissigen, ölig stinkenden Zinkdose haben, also warum nicht mal die "höheren" Ansprüche an sowas Abstraktes stellen, wie ein Abenteuerszenario?

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Credstick
    Ich flame niemals jemand, der gute Beiträge äussert.
    Klar ist mir deine Wortwahl nicht gefällig. Aber ich begründe meine Aussage auch immer.
    Nebenbei ist es mir egal welche Nummer mein Beitrag hatte. Und wenn er 10 Stellen hat oder nur eine. Mir ging es darum ein Szenario einzubringen was dem GM durchaus Möglichkeiten gibt und zum anderen was die Spieler motiviert Eigeninitiative zu ergreifen.


    Ich habe den "First Run" der Kampagne erwähnt, Ich habe die Auswirkungen für die Runner erwähnt. Das was die Spieler und der SL daraus machen liegt dann nicht mehr in meinen Händen.
    Zudem ist mein Run nicht für Teams geeignet die zusammen schon XX Karma gesammelt haben. Es ist eher geeignet für ein haufen frischer Charas.
    Falls ich das noch nicht editiert habe, werde ich das gleich nachholen.


    @Rotbart
    Das How to ist zwar nett, aber nicht immer vollständig anwendbar. Okay ich habe nach euren Beiträgen, meinen Editiert, wofür ja auch die Diskussion hier da sein soll.
    Aber solange auch nur Aussagen kommen wie "das ist Müll" (ich meine dies jetzt allgemein) ist keinem geholfen.

  • Das Problem speziell mit diesem Abenteuer ist - neben bereits genannten Punkten - wenn Du frische Chars, aber erfahrene Spieler hast. Diese werden nämlich um jeden Preis versuchen, eben nicht auf den Überwachungsvideos aufzutauchen. Und gerade für solche Spieler ist es sehr frustrierend zu sehen, daß dann plötzlich etwas passiert, was sie um jeden Preis vermeiden wollten und wo sie sich in gewisser Hinsicht sicher waren, daß sie den Punkt soweit berücksichtigt hatten. An der Stelle hast Du als SL zwei Optionen: a) "Sie haben dann doch die supergeheime Kamera xyz-08/15 übersehen, die sie wohl doch aufgenommen hat" - Mit der Option steckt der SL mind. mit einem Bein schon im Railroading fest, oder b) Ok, die Medien geben durch, der J. ist tot, der Mörder ist unbekannt. An dieser Stelle ist die Story - sofern da nicht noch wer Mist oder eine persönliche Agenda daraus baut - zuende.


    Und genau solche Fehler sind es, die vielen Spielleitern oft unterlaufen: Sie denken sich einen Plot aus und versuchen vorherzusagen, wie die Chars reagieren werden und was sie alles anstellen. Falls die Vorhersage eintrifft (was - nach meiner Erfahrung - vielleicht in 10% aller Fälle passiert), dann hat man Glück gehabt. In jedem anderen Fall weicht die Truppe von der "festgeschriebenen" Storyline ab. Dann gibt es grob zwei Reaktionen: Die einen SLs verfallen mehr oder weniger in Panik und versuchen dann "ihre" Fortsetzung gewaltsam - oft mittels Beugung der Spielrealtität - durchzusetzen (siehe Railroading), die anderen SLs improvisieren munter darauf los und verlassen die Storyline komplett.


    Deswegen ist eine Abenteueridee nicht automatisch gut, nur weil sie in Gruppe X funktioniert hat und die Spieler Spaß daran hatten (leider! :cry: ) sondern dann, wenn sie so aufgebaut ist, daß sie möglichst unterschiedliche Gruppen problemlos bedienen kann und ein Spielleiter nicht gezwungen wird, irgendwo die Storyline zu verlassen und ohne sie irgendwohin weiterzuimprovisieren.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Es ist auch heute möglich dich auf einem Überwachungsvideo erscheinen zu lassen an einem Ort den du NIEMALS aufgesucht hast.


    Ein erfahrerener Spieler wird während eines Runs sämtliche Spuren vermeiden. Ein Decker kann aber falsche Spuren legen.
    Und kein erfahrener Spieler wird versuchen JEDER Kamera in 2070 aus dem weg zu gehen. Das wäre ein bisschen arg auffällig.


    Beim Run geht es darum das die Runner eben TIEF in der Sch.. sitzen. Und nicht aus dieser Sch... rauskommen solange jemand dafür sorgt das sie drin bleiben.
    Ist aber auch egal. Du selbst würdest diesen Plot nicht nutzen. Und deine Kritik finde ich durchaus nützlich. (Mal gucken wie ich die meinem Beitrag hinzufügen kann als FAQ)