333 Abenteuerideen - Diskussionen über die Qualität

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:

    Was Horror betrifft: Das ist alles relativ, ob sich eine Horrorstimmung erzeugen lässt. Ich habe es schon geschafft, einen Spieler (!) so zu beunruhigen, dass er durch eine Tür auf einen seiner Teamkollegen geschossen hat, obwohl er eigentlich wusste, dass sein Chummer durch den Flur geht (die hatten sich über Funk abgesprochen und alles, aber als ich die leisen Schritte beschrieben habe und den etwas lauteren Atem mit ins Spiel gebracht habe, hat der Spieler mir und sein Char der Situation nicht mehr getraut und geschossen :mrgreen: )
    Ist also alles machbar.


    kommt auch immer darauf an, wie schnell man die Spieler selbst aus der Ruhe bringen kann, wie der Char aufgebaut ist und wie gut die Spieler den Char verkörpern können... letztendlich kommt es also darauf an, wie gut man seine Truppe kennt.

  • Der Spieler hat nicht den Char verkörpert, sondern ist selber nervös geworden :mrgreen:
    Der Punkt ist auch (oder vor allem), dass man nicht zu präzise werden darf, weil der Horror dann dadurch entsteht, dass die Spieler zu viel denken und ahnen statt zu wissen.
    Und die Atmosphäre muss stimmen, es war eine eher gemütliche kleine Runde mit schwacher Beleuchtung nachts um 1 :wink:

  • "Nico" schrieb:

    Er bekommt allerdings eine mit einem Bug, einem der übleren Sorte: es handelt sich um ein BTL-Personafix-Unterprogramm, welches dem Charakter die Persönlichkeit eines Exec aufzwingt.


    ..ok, alles noch irgendwie möglich.

    "Nico" schrieb:

    Nach einiger Zeit passiert etwas, das das Programm deaktiviert und der Charakter wacht in einer ihm unbekannten Konzernanlage auf, ohne zu wissen wo er ist und wie er dort hingekommen ist, allerdings mitten im Geschehen.


    ..nur wie zum Henker bitte kommt "der Exec" in die Konzern-Anlage? Er sieht weder so aus, noch hat er die passende Biometrie.

    "Nico" schrieb:

    Der Konzern weiß von dem Bug und wird den Charakter aufnehmen, da sie das wissen und können ihres alten Exec weiter nutzen wollen.


    Ein Personafix enthält nicht das Können&Wissen einer Person. Vor allem weiß der Konzern nicht, wer da alles auftaucht - Skillsofts werden kopiert.

    "Nico" schrieb:

    Verbuggter und Rest der Runde sollten möglichst getrennt von SL betreut werden


    Das ist ne Menge Aufwand für so eine kleine Story - das regelt man am besten an einem Tisch mit offenen Karten. Das geht, wenn man ordentliche Spieler hat - und sonst sollte man es auch einfach lassen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ja das mit den getrennten Räumen stört mich auch, aber die Idee an sich (egal ob jetzt technisch machbar oder nicht, eine lösung lässt sich da bestimmt finden... und sei es, dass es ein Racheakt des Konzerns an diesem einen Runner ist, oder sie ihn aufgrund von bestimmten Merkmalen rausgesucht haben...) find ich spannend, ist mal was anderes.


    Vielleicht würde ich lieber mit dem betroffenen Spieler den Anfang vorspielen, bzw. am Anfang zwei, dreimal mit ihm rausgehen um Sachen zu klären, wenn man Angst hat, dass die Spieler in der Gruppe das nicht trennen können und dann zuviel wissen, oder keine Stimmung aufkommt. Aber wenn er im Konzern einmal drin ist und wach wird, würd ich mit allen am Tisch weiterspielen.


    Zitat

    Das geht, wenn man ordentliche Spieler hat - und sonst sollte man es auch einfach lassen.


    den Run, oder lieber das spielen an sich :D ?

  • Nico
    Nette Idee, allerdings halte ich sie eher für einen Con-tauglichen Run mit zwei SL für möglich.
    Gruppe 1:
    Die BTL Opfer.
    Die aktiven Personas, gehören einer KI die wiederrum die Datenspur in ihnen überwacht (also nichts Biometrie), einfach zu empfangen via Kommlink.


    Gruppe 2
    Die anderen, die ursprünglich mit den Leuten verabredet waren wegen eines Runs (setzt die Runner unter Zeitdruck)
    haben Spuren wo diese gerade sind. (möglichst Gruppe 1 Leute enthalten lassen die wichtig für den Run sind (oder die Beute vielleicht schon haben)


    @Rotbart
    Ein Run in zwei Zimmern ist ein heiden Spass, besonders wenn die Interaktion von Raum1 die Leute in Raum2 in schwierigkeiten bringt. (aber mit zwei SL ist das natürlich bedeutend besser) Dazu dann noch mit Babyfon (eben weil es nur oneway sendet) und fertig ist der Spass für die ganze Runnerhorde.

  • @425: thumbs-up. Noch mehr von dieser Qualität bitte =D>

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Ich möchte etwas zu der Abenteueridee 416 Frauenhaus Duncan Kane und Lilly Kane sagen.


    Ich finde die Abenteueridee interessant für meine Gruppe und habe die etwas geändert und gespielt. Nun paar Rahmenbedingungen und Ablaufplan und Runnerfazit(nach den Spiel).


    Gruppe Newbies (keine Magier sonst zu leicht):
    - Fahrzeugrigger (Mensch)
    - Elektronikerin (Elfin)
    - Klaue der fürs Grobe (Mensch)


    Ablaufplan (hoffe ausführlich genug):


    Duncan Kane und Lilly Kane sind verheiratet. Er misshandelt seine Frau und droht ihr mit dem Tod wenn sie meint abzuhauen. Er ist finanziel nicht so gut dabei, da das Haus und das Auto noch abzuzahlen sind. Dazu kommt noch das er heimlich Aktien gekauft hat aber diese wertlos geworden sind. Heimlich hat er ihre Lebensversicherung erhöht um später evtl. seine Schulden abzuzahlen, doch Lilly hat die Erhöhung ihrer Lebensversicherung mitbekommen. Er arbeitet als Manager in einen mittleren Kon im kaufmänischen Bereich und ist auch ab und zu mal zwei Tage jobmessig unterwegs.


    Sie dagegen ist Zuhause. Sie hat ab und zu mal als Schauspielerin paar kleine Nebenrollen in Soaps aber das reicht nicht zum Leben. Finanziel ist sie auf Ihn angewiesen und er hat nur Zugriff zu den Geld. Sie bekommt nur minimal etwas (Taschengeld). Sie lernt Ms. Jenny Thompson kennen durch ein Matrixportal wo Frauen sich über Frauendinge so unterhalten (Kleidung, Tanzen etc.). So entsteht eine enge Freundschaft und Lilly erzählt Ihr von Duncan und seiner bösen Seite. Die gingen gemeinsam Tanzen wenn Duncan nicht da war, aber Lilly hatte zu große Angst wegzulaufen. Lilly hatte kein Handgelenktelefon da Duncan ihr mal sagte ich werde dich kontrollieren und immer wissen wo du bist durch das Handgelenktelefon.


    -> Ms. Thompson habe ich übernommen also Rechtsanwältin. Sie hatte mal in der Öffentlichkeit in einer schlechten Gegend streit mit ihrem Mann. Er ist total ausgerastet und wolte sie umbringen doch eine Klaue mischte sich ein der nen Problem damit hat wenn Frauen geschlagen werden. Es kam zum Kampf und der Ehemann musste dran glauben. So bekamm die Frau den Kontakt zur eine Gruppe die sie anheuern könnte. Sie sah es als ihre Pflicht auch anderen Frauen zu helfen...


    Da schmieden die einen Plan damit Lilly vor Duncan sicher ist aber Duncan die Lebensversicherung nicht kassiert.


    Nun eines Tage ist Duncan wieder Jobmäßig unterwegs per Flugzeug. Bei uns solte er Mittwoch mittags wieder zuhause ankommen. Doch er war schneller Fertig mit der Arbeit und kam am Dienstag 22 Uhr am Flughafen an. Bevor er nach Hause fuhr klingelte sein Comlink. Eine elektr. Mitteilung dass sein Pkw an der Adresse xj eben abgeschlept worden ist. Als Duncan nach Hause kam war Lilly nicht da. Es fehlten keine Klamotten und als war sauber. Duncan hatte nen Kumpel als Hacker. Dieser besorgte ihm die magere Videoüberwachung der Strasse. Darauf konnte man sehen das Lilly den Pkw am Rande der Strasse abgestellt hatte und draussen paar Meter vom Wagen eine rauchte. Sie wartete wohl auf jemanden. Ein schwarze verdunkelter Van kam angerauscht und von hinten wurde Lilly in den Van reingezogen und Weg. Man sieht das sich Lilly versucht zu wehren aber ohne Erfolg.


    Der weitere Plan war das Lilly in ein Unterschlupf untertaucht (weil sie es nicht mehr aushält Todesangst) paar Tage bis Ms. Thompson ihr ne sichere Bleibe vermitteln kann. Da Duncan keine Leiche bekommt wäre Lilly als vermisst gemeldet und er bekämme die Lebensversicherung nicht. Es würde keine Lösegeldforderung geben damit man keine Spuren auswirft.


    Duncan im gegenzug hat das Video gesehen und weis, das er die Polizei nicht drauf ansetzen kann sonst würde das auffallen wenn Lilly später etwas geschieht. Die Polizei könnte herumschnüffeln und evtl. etwas finden u.a. Lillys blesuren am Körper. Er überprüfte das Haustelefon und den Matrixanschluss. Dabei hat er festgestellt das der letze kontakt mit Ms. Thompson war bevor Lilly gefahren ist. Nach kurzer Recherche findet sein Kumpel paar Daten über Thompson. Er wolte es jetzt beendet und dadruch kommen die Runner ins Spiel:


    Runnerfazit:


    Die Runner wurden am nächsten Tag sofort kontaktiert und ihnen wurde während dessen das Video gezeigt. Duncan spricht von einer Entführung da er Lilly wieder haben will. Die Runner sollen nur herausfinden wo Lilly festgehalten wird damit die örtliche Polizei sich die Verbrecher schnappen kann. Die Polizei kann nicht herumschnüffeln sonst fält das auf. Dazu teilt er den Runnern noch die Daten von Ms. Thompson mit. Die Daten sind etwas manipuliert da dort die Thompson als informantin in den Schatten neben den Job arbeitet. An dieser Stelle möchte ich sagen ist es schwer die Runner auf die Spur zu ziehen. Den meine Runner wägten ab da Lilly ja verkauft werden könnte z.B. nach Russland. Somit war die schon längst weg nicht mehr zu finden. Oder keine Lösegeldvorderung bis jetzt shit happens. Wenig Anhaltspunkte. Aber Duncan musst Lilly haben wegen der Lebensversicherung, deshalb spielte er ihnen etwas vor das er wirklich glaubt das sie noch lebt. Es gab kein Anhaltspunkt warum sie entführt werden solte. Nun nach lägeren Gesprächen haben die Runner eingewiligt teil Vorkasse beim Schieber teil danach. Der Preis konnte Duncan runter drücken nachdem er ihnen erzählt hat das sein Auto und Haus auf Kredit läuft. Lilly Schauspielerin ohne Job und er muss die Raten zahlen und sein Job ist nicht Top. Duncan half den Runnern wo er konnte damit die Runner nicht auf ihn aufmerksam werden.


    Als erstes schauten sich die Runner in dem kleinen Haus (mittelschicht) um. Da habe ich als SL paar indizien eingebaut damit die Runner auf die Häusliche Gewalt nen Richer bekommen.
    - Im Schlafzimmer unterm Bett ist eine Kiste mit Bett-Spielzeug u.a. Handschellen, Peitsche etc. Nach genauerer Betrachtung könnte man das Blut auf der Peitsche riehen oder sehen (bei uns ohne Erfolg). Darauf hin spekulierte meine Truppe ob Lilly nicht ein zweites Lebens hat wenn Duncan weg ist als Liebesengel.
    - Die Putzdrohne hatte einen Blutflek an ihrer Öffnung wo der Hausmüll rein kommt. In Inneren der Drohe war ein kaputer Teller mit Blut zu finden. (bei uns gefunden aber konnten mit nichts anfangen). Da war Blut von Lilly drauf und Fingerabdrücke von Duncan.
    - In der Garage war hinter paar Kisten ein Shirt von Lilly wo dort linienaritge Blutflecken auf den Rücken zu finden wären. Dieses Shirt hat Lilly dort aufbewahrt da er sie manchmal nackt in der Garage einsperrt. Blutflecken auf den Boden werden immer wieder ordentlich abgewaschen. (nicht gefunden)
    Das waren so die wichtigsten Hinweise. Daraufhin begutahteten die den Pkw wo Lilly entführt worden ist, aber da war nix besonderes. Ausser die aufegzeichnete Route des Autonavs von Haus zum Entführungsort.


    Als nächstes sind die Runner direkt zur Kanzlei gefahren um die Ms. Thompson zu befragen. Sie gaben sich als Detektive von Mr. Kane aus weil Lilly entführt worden ist. Die Thompson lügte den einen von " wir sprachen übers tanzen wan wir uns wieder treffen würde". Währenddessen wurde die örtliche Polizei gerufen. Fazit: Thompson weis wegen Verfolgern bescheid. Stress mit der Polizei und die Runner sind sich sicher das sie was damit zu tun hat.


    Nach längerer erfolgreicher beobachtung von Ms. Thompson abwächselnd bei sich Zuhause (zu hohe Sicherheit) und der Kanzlei. Kammen die Runner der immer mehr auf die Spur. Die wussten welches Auto sie fährt welche Route zur Arbeit hauptsächlcih sie so fährt etc. Eines Nachts fährt sie zum HQ ihrer Runnerkollegen. Dort verrichtet die die Arbeit bezüglich der Frauenhäuser. Somit trennt sie Job und Privat von einander. Die Runner folgen ihr und kommen so auf die Spur. Es kamm bei uns zum Shootout und am Ende haben die Runner den Chip mit einer Liste voller Namen u.a. Lilly Kane und zugehörigen Adressen (Unterschlupf) gefunden. Lillys Adresse haben die verglichen und bemerkt das die nicht die Hausadresse ist. Darauf hin wars sehr interessant zu sehen einer wolte sofort die ganze Liste an Duncan rüber senden und einer war vorsichtiger. Der hat Duncan angerufen und hat erstmal sofort die Adresse von Lilly ausgeplaudert und die Liste erwähnt. Dan (klick im kopf) wurde er skeptischer weil Duncan nach der gesamten Liste fragte aber den Inhalt verrit er nicht. Duncan sagte ihnen die sollen sich erstmal ausruhen. Der Runner sagte "ja das tun wir aber die Adresse werden wir später nachschauen ob Lilly da zusehen ist und uns dan melden". In Wirklichkeit fuhren die Runner dahin so schnell wie möglich und zur gleichen Zeit wurder der Killer auf die Adresse angesetzt. In den Unterschlupf kams auch nochmal zum Shootout da sich die beiden Parteien da mit gezogenen Waffen traffen. Lilly hats überlebt und die Runner wolten die Wahrheit hören. Sie hat Ihnen gesagt was Duncan für nen Arsch ist und die Runner haben zum Schluss Duncan unter die Erde gebracht (Entführt und nen Unfall vorgetäuscht). Lilly hats überlebt und lebt glücklich und allein. Da Duncan auch ne Lebensversicheurng hatte und Lilly das Haus verkauft hatte und anschliessend wegzog hatte sie Genug Geld für nen schönes Leben.


    Meines erachtens war der schwerste Punkt die Runner von der Entführung zu überzeugen so das sie suchen sollen. Aber nachdem Ms. Thompson zur Sicherheit ihrer aller Frauen jeden Typen vergrault, waren die Runner auf die Thompson eingeschossen. Die Täuschung lief gut sogar als die Runner die Liste gefunden haben. Erst nachdem die Runner die Liste hatten und der eine Runner telefoniert hat und während des telefonats erst kapiert hat das mit Duncan was faul ist, da hatten die Runner zweifel. Die haben sich keine Zeit gelassen um die Liste in Ruhe zu überprüfen (selbst schuld). Ich habe den Lohn nicht großzügig gehalten damit die Runner nicht auf die Idee kommen nen Magier anzuheueren (magische Suche etc.), da der Run zu schenll aufgedeckt werden würde. Ich habe mich nicht auf die Gang bezogen weil die Runner nicht in der Gegend zuhause sind. Die Sicherheit der Kanzlei war nicht so streng damit die Runner eine möglichkeit hatten mit Folgen die Ms. Thompson zu sprechen


    Sorry für ne lange Post aber ich dachte vielleicht interessiert es einen von euch, wie es in meiner Runde so abging und wo die Schwierigkeit lag. Für Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung ansonsten gute Idee ..Danke


    Gruss Schattenläufer

  • Erstmal: freut mich, dass die Idee gefallen hat.


    Dann: interessante Variante, gefällt mir. Vor allem der Part, dass alle Beteiligten etwas mittelloser sind, als ich sie gestaltet hatte - gibt ihnen eine zusätzliche Motivation.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • @426:


    Zitat

    Die Bodyguards rasten etwas aus:" Ihr habt unsern Johnson getötet"


    Wie soll das funktionieren, wenn Bodyguards eigentlich dafür da sind, nen Johnson nicht eine Sekunde aus den Augen zu lassen? :wtf:

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Gift / Chem Tech / Naniten / Nanotech


    Suggestiv-befehl durch Hypnose oder manipulierte Chips.


    Adeptenkraft - Schadensverzögerung


    Cortexbombe / Totmachervirus im Headmemory


    Einer der Bodyguards arbeitet mit dem Mörder zusammen.



    Je nachdem wie man es haben möchte.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Was hat das Konzerteam davon jeden abzuknallen der da rausgeht? Die arbeiten (meistens) volkommen rational.
    In dem Moment wo der Johnson tot ist haben sie zwei Ziele: Täter bestrafen um vor der Unterwelt nicht als schwach darzustehen und die Hintergründe Aufklären, schließlich könnte es ja etwas komplizierter sein, als dass die Runner die Mörder sind. Wenn sie nur Vorkasse einstreichen wollten dann hätten sie einfach gehen können.


    Und Unschuldige töten konzerne auch nicht leichtfertig, dafür werden schließlich Shadowrunner angeheuert. Ihre eigenen Leute könnten zu ihnen zurückverfolgt werden, daher setzen sie die nur im Notfall für illegale Aktivitäten ein, bzw. wenn sie leicht und unerkannt davonkommen.


    Folglich werden sie eher Stürmen und alle festnehmen, statt so eine Belagerung aufzuziehen.

  • Also ich habe leider nicht die Zeit mich mit jedem Zweifler hier auseinanderzusetzen. Das sprengt meinen Rahmen.


    Ihr seid Rollenspieler!!! Nutzt Eure Fantasie und auch Euch wird etwas einfallen. Bestimmt ;)


    Gerade wenn es um pers. Ansichten, Vorstellungen, und Geschmäcker geht, wie jemand sich dies oder das vorstellt.


    Das werde ich eh nie jeden Gaumen befriedigen können.


    Es geht ledeglich um einen Cluedo-Abend.


    Ich habe absichtlich keine Gründe niedergeschrieben, weil man die sich so zurechtlegen soll, dass diese für einen selbst und der jeweiligen Gruppe stimmig sind.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Credstick" schrieb:

    Wie soll das funktionieren, […]


    Weil der Bartwickler heiß gelaufen ist und alles voll Rauch ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • 425) hat mir sehr gut gefallen und ich habe es in etwas modifizierter Form als Kurzrun in unserer Runde geleitet, die Resonanz war positiv :)
    Schöne innovative Idee, gerne mehr davon.

  • nach über zwei Jahren Abstinenz...


    @428:


    Wichtig bei diesem Run: SL muß von vorneherein festlegen inwieweit M's Aktionen der "größeren" Planung des Capo entgegen- oder zuwiderlaufen. Davon hängt maßgeblich die Reaktion der Mafia-Truppe auf die Aktionen der Runner ab und ein versierter SL kann so für Spieler sehr dramatische weil überraschende Wendungen einbauen.


    Ein paar Anmerkungen zum Verlauf:
    zu 1.) M's Gebiet ist bekannt und überschaubar, d.h. selbst wenn die Mafiatruppe nicht die Runner verdächtigt, wird man sich einen Sündenbock aus dem Gebiet suchen. Damit gibt es viel Spielraum für die Konsequenzkeule
    zu 3.) siehe oben - da können durchaus unangenehme Überraschungen rauskommen, wenn die Runner z.B. vom Capo hören, dass "M seine vollste Rückendeckung genießt." (eben weil der Capo damit einen größeren/wichtigeren Plan verfolgt und M nur ein Rädchen in dem Getriebe ist...)
    zu 4.) Eine Reaktion wie bei 2. wäre auch denkbar
    zu 6.) Riecht nach Eisenbahnschienen. Aber es könnten völlig andere Probleme am neuen Ort auftreten - alleine so Kleinigkeiten dass der geliebte Stuffer/Dojo/Bodyshop nicht mehr gut zu erreichen sind...
    zu 7.) Da müssen die Spieler etwas Einfallsreichtum beweisen, denn nicht alles, was gesellschaftlich verpönt ist, ist automatisch bei der Mafia verpönt und umgekehrt. Aber hier muß man einfach schauen, welche Werte die la famiglia hoch hält und einfach ne passende nette Todsünde dazu suchen
    zu 8.) Die Idee kann lustiger sein, als sie aussieht - allerdings müssen dazu entsprechend noch weitere Gruppierungen (z.B. örtl. Lonestar/KE, andere Verbrechersyndikate, wichtige Personen) überlegt werden, die vielleicht sogar daran interesse haben könnten.


    7/10 von mir für das Konzept.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Schön, es meldet sich jemand :D


    Zu 1) Die Runner sollten echt vorsichtig sein. Vllt. sollten sie Mr. M erst auf für ihn unfreundliches Gebiet locken und den Mord dann den lokalen "Autoritäten" in die Schuhe schieben.


    Zu 3) Der Capo weiß von nix. Die ganze Masche wurde von Mr. M entworfen. So zumindest hatte ich mir das mal ausgedacht. (siehe Hintergrund).


    Zu 6) Der Feind, den du kennst,....


    Zu 7) Klar, es kommt immer darauf an, welchen Ruf man bei WEM ermorden will.


    Zu 8 ) Ja, das erfordert entweder sehr viel Vorbereitung oder Kreativität beim SL. Aber auch hier gilt, evtl. kann Mr. M eines Verbrechens überführt werden, dass er gar nicht begangen hat.