333 Abenteuerideen - Diskussionen über die Qualität

  • Ich find die umsetzung von diesem run auch nicht so prall und du gehst auch von viel Metagaming aus:


    Natürlich lehnen die wenigsten spieler einen run ab, aber das ist eben metagaming, die Spieler wollen ja SR spielen, dafür haben sie sich ja getroffen. In anderen Threads in diesem Forum kann man sogar lesen, dass manche SLs es als Beleidigung sehen, wenn die Spieler einen Run ablehnen, schließlich hat man sich viel arbeit gemacht etwas vorzubereiten. Das ist immer eine Frage des Stils in der Runde. Im Normalfall gehe ich davon aus, dass der SL bei dem ich spiele einen Run anbietet, der zu meinen Char passt und er mich nicht total in die Scheiße reiten will. Wenn ich auf einer Con spiele, dan ignorier ich auch Sachen oder ändere sie um, damit sie besser passen, einfach weil ich da ja nicht weiß mit wem ich Spiele.


    Vom hintergrund her wirkt das ganze irgendwie konstruiert, da gibts den überNSC, mit überConnections und der hat seine 5 überNSC-Freunde usw. Es würde mMn viel mehr sinn machen, wenn man tatsächlich ein Syndikat oder eine Gruppe benutzt die im canon Hintergrund auch vorkommt, zB. den Choson Seoulpa Ring, wenns um Matrix Zeugs gehen soll. Außerdem sind viele deine Antworten in der FAQ sehr railrodig, die Runner können das ganze eh nicht verhindern und müssen dann damit leben usw.
    Wenn der Run so passiert wie beschrieben würde ich mir als Spieler etwas verarscht vorkommen, einfach weil ich ja am Ende mehr oder weniger gesagt bekommen "HAHA, der uberHacker hat euch jetzt am Sack und ihr könnt nix dagegen machen!" Wenn man so Runs macht, dann muss man sehr vorsichtig vorgehen um die Spieler nicht zu verärgern, und man muss die Umstande zumindest so machen, dass es auch Sinn macht und nicht zu Zufall ist. Also jemand der noch eine Rechnung offen hat oder zumindest eine Motivation die dahintersteckt und für die Spieler und Runner nachvollziehbar ist.


    Wenn auf ner Con jemand kommt und der Run damit anfängt "Ihr wurdet vergiftet und braucht jetzt ein Gegenmittel..." dann steh ich auf und geh, einfach weil ich 0 Bock mit, mit so einem SL zu spielen.


    cya
    Tycho

  • Okay ich seh ein dieser Run ist weder was für Spieler die gleich den Kopf in den Sand stecken oder für Neulinge.


    Ich selbst habe schon verschiedenste SL erlebt.
    Aber derjenige der diesen Run gemacht hat, hat weniger Zeit damit zugebracht uns spätere Details zu erzählen sondern ist auf die Aktionen der Chars eingegangen. (Der SL hat vergessen uns die "Sicherungskopien" abzunehmen. Daher dachte einer der Mitspieler es wäre ne gute Idee es an eine IRA Connection zu verkaufen, Tatsache: es war ne Datenbombe, das wiederrum brachte ihn in verrruf und wir jagden Cyrus und stellten ihn da wir anders agierten (ich bin mit meinem Rigger einfach zur Vordertür "reingefahren") als der SL es erwartet hat. Also haben wir ihn halb getötet (Feuerball auf T und dann stabilisiert mit nem Heilzauber und der Char hat ihn dann an die IRA "verschenkt". Diese Jungs waren dann aber irgendwie zu ungeschickt und haben dann die Fallen von Cyrus ausgelöst (was kuzerhand das gesamte gebäude zerlegt hat) und wir bekamen wieder nen Anruf von nem leicht angegrilltem Cyrus.)


    Aber wie gesagt, ich werde es Vollenden soblad ich Zeit habe. (Vier Chars und eine Menge Hintergrund müssen geschrieben werden)



    @423
    Nice Story.
    Das einzige Problem was auftauchen kann ist das deine Runner schlechte Detektive sind.
    Zudem solltest du die Forschungsanlage vollständig vorbereiten. Bei dem Schulgebäude reicht schon der Grundriß.

  • Die IP-Sektion des RC empfiehlt Charakteren, sich sogar in ihrer Freizeit zu verkleiden, aus den verschiedenen Gründen.


    Vor allem habe ich schon durchaus erlebt, dass Leute knallhart vom Spieltisch aufgestanden sind und die Brettspiele ausgepackt haben. Denn der SL hat Nur durch das Vertrauen seiner Spieler, dass er seine Macht nicht missbraucht, überhaupt Macht.


    Des Weiteren hat die Matrix in SR4 keine Zugangsdaten und Kennwörter, ein MSP ist nurnoch ein eMail- und SIP-Postfach. Ein Hacker braucht nichts, um die Matrix zu nutzen außer seinem Kommlink und kann dessen AccessID und Icon beliebig austauschen. Er kann den Bereich frei wechseln und ist nicht elektronisch identifizierbar.


    Die Charakteren sind, wie Du sagst, ja SINlos und existieren eigentlich gar nicht, treiben sich auch noch in schlechten Gegenden herum wo die Straßen-Kameras schneller geklaut und demoliert werden als sie aufgestellt werden und haben auch keinen Ruf in den Schatten - haben also noch nie die Gegengenheit gehabt, Leuten, die sich Primerunner-Teams leisten können ans Bein zu pinkeln.


    Cyrus setzt sich also eines schönen Tages hin, sucht sich eine Handvoll Nobodys heraus und beginnt sie unter größtem Aufwand mühseelig zu überwachen. Kannst Du nachvollziehen, warum das komisch klingt?

    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Wie flexibel brauchst du es denn bitte?
    Es gibt da jemand der dich total verarscht hat und dich nervt wo er nur kann.
    Was soll man da noch flexibler machen? [...]
    Die Runner müssen diesen jemand auf eigene Faust suchen und irgendwie davon überzeugen sie in Ruhe zu lassen.
    Mehr Freiraum kannst du einem Runner nicht geben.


    Doch: Den Freiraum, der die Runner sonst überleben lässt, wenn sie aufgefallen sind - Gesicht ändern, untertauchen, weiterarbeiten.
    Sie müssen gar nichts.

    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Und da willst du ihm viele Identitäten geben mit noch mehr Leuten denen er NICHT traut?


    Sich hinter mehreren Masken zu verstecken ist da nicht so ungewöhnlich.

    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Okay ich seh ein dieser Run ist weder was für Spieler die gleich den Kopf in den Sand stecken oder für Neulinge.


    Gerade "alte Hasen" hauen Dir den Run um die Ohren.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zum ersten ist dieser Run eine Kampagne. Deutlich zu erkennen finde ich den Unterschied im Zeitrahmen. Denn eine Kampagne kann sich durchaus über "weiß der Geier" was für einen Zeitrahmen erstrecken. Während ein Run in 1 bis 3 Abenden zu schaffen ist.


    Auf einer Con würde ich sowas nie leiten, weil einfach zu wenig Zeit dafür wäre.
    Da würde ich bei den Klassischen One-Shots bleiben.


    Na super gerade mal den Wiedereinstieg nach SR dann noch mit einem nur kurz angespielten System und man soll alle Bücher (wovon ich gerade mal das erste GRW zur Verfügung habe) auswendig kennen.


    Nebenbei hat noch nie einer meiner Charaktere eine Maske getragen,oder wird (sofern es wirklich notwendig ist) es auch nicht tun. Denn das "mal eben" sich verändern ist nun mal etwas womit charakterstarke Personen sich schwer tun. Denn immerhin ist es auch ein Verrat an sich selbst.
    Und was IP geraten wird kann auch mal schnell an der VR von SR vorbeigedacht sein. Denn alle deine Connections werden dir mit deinem neuen Gesicht nicht mehr vertrauen. Und wenn du ihnen dein altes Gesicht präsentierst war deine Maskerade voll für den Eimer.
    Versuch dich ruhig rauszureden, aber es gibt KEINEN plausiblen Grund warum ALLE Charaktere sowas machen sollten.
    Das eine Sache von Stil und wenn der Stil von Charakter nicht passt, wird es halt nicht gemacht.


    Aber zum Abschluß noch eine Frage Rotbart: bist du eigentlich nicht in der Lage zu lesen, oder willst du nicht endlich kapieren das ich das erst noch einfügen muss??????
    Anstelle hier JEDES mal zu heulen Warum? hättest du selbst ür dich und andere schon ein paar antworten schreiben können. Aber nee, das scheint ja zuviel zu sein.

  • Äh... und mit falschen SINs herumzulaufen, die Dreckarbeit von Konzernen zu erledigen, zu morden und zu stehlen ist kein Verrat an sich selbst? :wtf:


    Wie man sich mit alten Connections treffen kann kommt auf die jeweilige Connection an - auf einige muss man vielleicht verzichten, bei anderen nutzt man sowieso andere Identifikationsmethoden.

    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Versuch dich ruhig rauszureden, aber es gibt KEINEN plausiblen Grund warum ALLE Charaktere sowas machen sollten.


    Der einzige, der sich hier konstant herausredet und krampfhafte Rechtfertigungen produziert bist Du, so leid es mir tut - und das hat Dir jetzt schon mehr als ein Poster außer mir gesagt.


    Sich zu maskieren ist IP ganz offiziell sehr plausibel.

    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Das eine Sache von Stil und wenn der Stil von Charakter nicht passt, wird es halt nicht gemacht.


    Natürlich, nur werden diese stilfesten Charakter in einer Welt voll Sicherheit-Kameras ganz andere Probleme haben als Cyrus - wenn sie nicht Erased haben, haben sie ganz schnell eine Criminal SIN und sitzen im Knast.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Rotbart wie hast du es nur bis SR4 geschafft mit deinen Charakteren zu überleben.
    Bist du zu den Runs immer mit ner Papiertüte gegangen?


    Sich permanent zu verkleiden soll für JEDEN Runner sinnvoll sein?
    Einen Ex-Ganger der sich den Respekt seiner Umgebung durch pure Gewalt geholt hat? Oder dem Ex-Soldaten der nichts mit sich anzufangen weiß? Oder gar dem Ex-Lohnsklaven der auf der Suche nach der Wahrheit ist?


    Wenn du mir nen Charakter vorlegst so wie "der Clown" oder eine andere passende Hintergrundgeschichte für deinen Char hast dann ist es verständlich, aber nur weil mal einer gesagt hat es ist sinnvoll.... ein bisschen dünn oder?
    Es wird auch gesagt es ist sinnvoll sich regelmäßig Impfen zu lassen und wieviele tun es?


    Nun ich sehe es nicht als Verrat an mir selbst das eine oder andere zu erledigen. Jedoch gibt es Grenzen und die Grundregeln nach denen sich mein Char verhält lege ich bei seiner Erschaffung bereits fest. Denn wenn ich sage er ist Pazifist (was bei SR ziemlich schwer ist) dann werde ich ihn auch so spielen.

  • RC. p. 22ff.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:


    Sich permanent zu verkleiden soll für JEDEN Runner sinnvoll sein?


    Unbedingt.


    Sonst ist das kein "Runner" sondern nur: "ein (unvorsichtiger) Krimineller".


    Richtige Runner bleiben ohne Paranoia einfach nicht lange genug im Geschäft. Sie werden nämlich irgendwann erkannt und dann holt sie der El Chupanibrey. ;)


    MMn.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:


    @423
    Nice Story.
    Das einzige Problem was auftauchen kann ist das deine Runner schlechte Detektive sind.
    Zudem solltest du die Forschungsanlage vollständig vorbereiten. Bei dem Schulgebäude reicht schon der Grundriß.


    die forschungsanlage ist bereits fertig, beide stockwerke. inklusive sicherheitsmaßnahmen (aber ob ich da richtig gelegen habe...). bauernhof-grundriß steht ebenfalls.


    falls meine spieler das aus irgendeinem grund nicht hinbekommen sollten, gibts zwei deus ex machina-möglichkeiten:


    ad 1 der freie waldgeist, der eine kleine höllenhundfamilie (er nennt sie donald & daisy) vor dem tod durch ein paar schießwütige runner bewahrt. die höllenhunde sind aus der forschungsanlage entflohen, leben inzwischen im wald und haben sich bereits vermehrt (die kinder heißen? genau: tick, trick und track). ein kleiner hinweis, um auf die forschungsanlage hinzuweisen.


    ad2 die unvorsichtigen zwillingswachen: ein runner ertappt den einen zwilling beim schäferstündchen mit einer der neuen wachen. an sich kein problem, wenn dieser nicht gerade wachschicht gehabt hätte. stellt sich raus, daß der zwillingsbruder nirgendwo aufzufinden ist und ein weiteres kind fehlt.


    zu 2) würde ich aber nur ungern greifen, das ist schon der wink mit dem ganzen zaun.

  • Ferio von Cefiro


    les doch bitte deine letzten post´s nochmal. auch wenn rotbart vielleicht manchmal etwas spartanisch antwortet, aber du vergreifst dich gerade massiv im ton.....



    ich lese hier nur ein wenig mit aber ich finde rotbarts einwände sehr verständlich. und hey er ist nicht der einzige der schreibt das der run (von mir aus nenne es auch kampange) sehr an den haaren herbei gezogen ist.


    also meine runner würden schon schnell sagen sorry aber da mache ich nicht mit.


    zum thema verkleiden. runner brauchen sich nicht im privatleben verkleiden. denn wenn sie sich auf einem run tarnen ist das nicht nötig. man sollte trotzdem nicht ständig in der selben auffälligen Bikermontour rumrennen. Markenzeichen können in sr tödlich sein.


    und ja einige chars müssen hin und wieder ihr gesicht wechseln und damit leben. mein technomancer mußte sich schon 2 mal unters messer legen, er war halt zu blauäugig und nun muß er zusehn wie er wieder in kontakt zur gruppe kommt. denn mit mindestens einem einem aus der gruppe hat er es sich sehr verscherzt.


    wieso steht es eigentlich fest das die runner verarscht werden ? was passiert wenn deine runner mitmachen und in 10 minuten eine lösung finden den kerl zu geeken ?


    und nein du mußt nicht alle bücher gelesen haben. darfst dich aber auchnicht wundern wenn man dir seitenverweise gibt, wo etwas zu finden steht über das ihr gerade diskutiert.....

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • @423: Ich gebe mal ein paar Einheiten Senf dazu:


    "423" schrieb:

    Zwischendurch Einsatz einiger Horrorelemente: Das Personal munkelt von seltsamen Gegebenheiten, am Horizont taucht ein Höllenhund auf, ein Vogelschwarm verfolgt die Runner usw. Natürlich nix Besonderes für die Abgebrühten oder magisch Begabten, aber zumindest ein merkwürdiges Gefühl sollte entstehen.. Als alternative Handlungsstränge böten sich noch Reibungen zwischen alten und neuen Wachen oder zwischen Runnern und Wachen an, ein Übergriff des lokalen Humanis-Policlubs auf den Riesen, ein freier Geist im nahen Wald (mit HGS?), der sich als Indianer und Waldhüter ausgibt und viel Spaß an Klischees hat usw.


    Horrorelemente in Shadowrun einzusetzen ist m.E. schwieriger als in anderen Rollenspielsystemen, weil sehr oft ein askennender Magier/Schamane zuviel von dem "Unbekannt" eines Horrorelements wegnimmt ("xyz benimmt sich komisch" - "ok, ich askenne ihn mal"). Der Höllenhund am Horizont mag vielleicht einfach nur am Vorbeistreunen sein, aber der Vogelschwarm?
    Vielleicht wäre es hier geschickter das "mulmige Gefühl" eher aus Richtung der Kinder entstehen zu lassen, indem sie sich einen Augenblick lang normal und dann plötzlich komplett seltsam oder gestört verhalten. Vielleicht sind einige bereits "Groggies" und wirken Magie unbewußt - das kann durchaus seltsame Effekte haben, aber gib deinen Spielern auch die Chance (mit etwas Nachdenken/Nachhaken/gut Wahrnehmen) herauszufinden, was dahintersteckt.


    "423" schrieb:

    Irgendwie (Verhör, auf die Lauer legen, magische oder technische Mittel) sollten die Runner herausbekommen, dass die Kinder von den beiden Zwillingen entführt worden. Diese, selbst ehemalige Runner, haben horrende Schulden bei der Yakuza (von einem gescheiterten Selbständigkeitsversuch mit einer Bar/Restaurant/sonstiges) und müssen diese irgendwie sehr schnell loswerden.


    siehe auch den Abschnitt davor: Die Zwillinge tauchen auf und plötzlich wird das eben noch lustig herumtollende Mädchen ganz still und bringt kein Wort mehr heraus, obwohl es eben noch wie ein Wasserfall geredet hat... einer der Chars hat Visionen (z.b. via Illusionszauber) von einem Jungen, den ein schwarz gekleideter Mann aus seinem Zimmer zerrt... laß Dich einfach von ein paar Horrorfilmen inspirieren :wink:


    "423" schrieb:

    Die Kinder befinden sich in einer ca. 20km entfernten Forschungseinrichtung, in der ein (bei mir: deutsches) Wissenschaftlerehepaar Experimente an ihnen durchführt. Finanziert von einem Konzern, aber mit relativ hoher Eigenständigkeit (dafür aber auch keinen überrragenden finanziellen Mitteln). Die Frau leidet an einer degressiven Erkrankung (progressive Vergreisung o.ä.) und der Mann, der sie über alles liebt, möchte ihr Hirn in einen anderen Körper übertragen, bevor es zu spät ist. (Hier habe ich noch die größten Schwierigkeiten: Stand der Technik 2072? Ist das einigermaßen plausibel oder bietet sich eher etwas anderes an?).


    Eine Möglichkeit, wieso das Ehepaar außerhalb des Konzerns forschen könnte: Angst vor schlechter Publicity
    Ansonsten ist die Gentechnik in SR ziemlich fortgeschritten und viele Krankheiten lassen sich mühelos - insbes. mit Konzernmitteln - heilen. Es sollte auf jeden Fall etwas sein, dessen Enthüllung und Verbindung mit dem Konzern auf jeden Fall verheerend für den Konzern wäre - u.a. alleine schon, weil man mit Kindern herumexperimentiert.
    Die Wissenschaftler sollten dann aber höchstwahrscheinlich selbst nicht erwacht sein, sonst gäbe es die Gefahr eines moralischen Konflikts, resp. der Konzern würde die Angelegenheit recht schnell beenden, sollte herauskommen, daß die beiden an erwachten Kindern experimentieren (die sind nämlich selten und damit sehr wertvoll für den Konzern als potentielle Konzernmagier)


    "423" schrieb:

    Im Labor selber könnte man die klassischen skrupellosen Experimente auffahren: Biodrohnen, ein mit einer CC-Bombe versehenes Kind, das den Runnern vor der Nase explodiert, selbstgezüchtete Chimären usw.


    Man kann natürlich die Hollywood-Klischeekiste auspacken und sich was ausdenken, aber ich würde Dir empfehlen, Dir sicherheitshalber zu überlegen, wieso das Kind die Bombe hat und im Käfig ne Chimäre sitzt - insbesondere für den Fall, daß die Runner dieser Fragestellung nachgehen und in den Daten der Forscher rumschnüffeln. Kurz: Das Labor sollte in sich schlüssig sein - in Sachen "Welche Experimente wurden durchgeführt?", "Wieso?" und "Welche Ergebnisse liegen vor?"; als Sahnehäubchen dazu "Aufgrund welcher Theorien gehen die Wissenschaftler vor?" (samt persönlichen Logs)


    "423" schrieb:

    Was die Runner bei guter Arbeit noch herausfinden können: Ihr edler Mäzen wird in Wirklichkeit ebenfalls von einem Kon finanziert und zwar vom gleichen wie das Ehepaar (allerdings von einer anderen Abteilung, deren Manager mit dem für das Ehepaar zuständigen Manager konkurriert)


    Hmm, wenn Du sone Prämisse bringst, dann mußt Du dir was wirklich Gutes überlegen: Du hast zwei Abteilungen, die in "Konkurrenz" zu einander stehen, d.h. ihre Aufgabenbereiche müssen sich in irgendeiner Art und Weise überlappen. Wenn ich jetzt Abteilung A nehme, die die erwachten Kinder im Internat ausbildet, dann sieht das für mich nach "Magische Schutzmaßnahmen & Personal" als Aufgabenbereich aus, d.h. Abteilung B, die mit den beiden verrückten Wissenschaftlern arbeitet, müßte dann quasi ihre Version von "Magische Schutzmaßnahmen & Personal" bringen (nur als Beispiel genannt: Ares, die seit Chicago mit Fleischstalten von Insektengeistern in Körpern von Wachhunden rumforschen), damit Du eine plausible Begründung dafür hast, wieso die beiden Abteilungen um die (spärlichen) Gelder von der Buchhaltung buhlen.


    "423" schrieb:


    Die Waisenkinder wurden alle nach speziellen Indikatoren ausgesucht, die auf magische Begabung hinwiesen könnten (Xavier-Test). Das Internat dient mehreren Zwecken: Zum einen der Untersuchung, welche dieser Indikatoren tatsächlich auf ein Talent schließen lassen, zum anderen der genauen Beobachtung der Entwicklung der magischen Fähigkeiten mittels Askennen und anderer Methoden (der Rektor ist Magier und in alles eingeweiht) und nicht zuletzt der Ausbildung von loyalen Magiern für den Konzern.


    Ich weiß nicht, wie das in 4 geregelt ist, aber in 3 brauchte man 12 Erfolge beim Askennen um zu erkennen ob ein Kind magisches Potential hat. Entsprechend solltest Du den Mäzen stricken, so daß er regeltechnisch in den Genuß aller Boni kommt fürs Askennen und Flufftechnisch - sollte er die Chance haben, das an den SCs anzuwenden - entsprechend präzise alle noch so gut versteckten physischen wie psychischen Wehwehchen der Runner aufdecken kann.


    "423" schrieb:


    Sollten die Runner die Kinder aus dem Labor befreien können und den Mäzen informieren, ruft dieser wiederum beim Kon an, um das Labor vernichten zu lassen, da er diese Experimente auf keinen Fall zulassen kann. Allerdings hat er die Rechnung ohne den Wirt gemacht: Der Manager lässt zwar das Labor von einer Eingreiftruppe zerstören, vorher aber die Wissenschaftler extrahieren, um sie und ihre Erkenntnisse selber zu nutzen und dem Rivalen eins auszuwischen. Falls der Mäzen das spitzkriegt, beauftragt er womöglich die Runner, dies zu verhindern. Oder andere lose Enden je nach Veranlagung der Runner…


    Man kann den Vernichtungsrun ja gleich in der nächsten Sitzung von den Runnern erledigen lassen - sie haben ihren Job ja scheinbar gut absolviert, entsprechende Files werden beim Kon angelegt und sie wieder von dem Kon - dieses Mal von der Abteilung B - auch gleich wieder angeheuert. Womit man eine lustige Moralfalle bauen kann: Auftrag lautet: Wissenschaftler extrahieren, dann Labore etc. vernichten, Runner gehen hin, stellen fest: "Die beiden kennen wir doch..." etc.pp.


    Uh, Nachtrag: Die Ausbildung der Kleinen beinhaltet auch einige Einheiten Indoktrination ("Ich Konzern - Du nix"), insbesondere die älteren Kinder sollten sich entsprechend (arrogant) den Runnern gegenüber verhalten ("Runner sind Personal und Personal bemerke ich erst, wenn es was für mich erledigen soll").

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

    Einmal editiert, zuletzt von Credstick ()

  • Ich sehe das ähnlich wie Slyder...


    Wenn du diese Idee toll findest, wegen mir, allerdings kenne ich eigentlich niemanden, der das mitmachen oder dem das Spaß haben würde.


    Der ganze Run und damit der Aufhänger für die Kampagne ist total konstruiert und unglaubwürdig, du empfiehlt hier mehrfach und wiederholt per railroading dafür zu sorgen, dass auch alles nach Plan verläuft, weil es einfach Möglichkeit geben darf warum es nicht klappen könnte und du wunderst dich, dass die leute dich dafür kritisieren. Dann beleidigst du sie als "Spieler die gleich den Kopf in den Sand stecken" oder sich "rausreden" wollen.


    Ernsthaft nimm doch die Kritik an statt immer zu reagieren als hätte dir jemand dein Spielzeug kaputt gemacht. und gerade wenn jemand sagt das steht in Buch xyz und du weißt es nicht besser, dann versuch nicht andere leute anzumachen, denn es gibt im RC ein ganzes verdammtes Kapitel über "Wie umgehe ich Überwachung?" und egal wie toll und über der Cyrus ist, er wird das was du propagierst nicht schaffen, ohne das der SL nach dem Motto leitet "Ich bin Gott verbeugt euch und lauscht meinen Worten, denn sie sind heilig!" Und bei so jemandem Spiel ich nicht, dafür ist mir meine Zeit zu schade...


    cya
    Tycho

  • @423: Credstick bringt einige gute Einwände; das sind alles Dinge, die berücksichtigt werden müssen, damit der Run in sich stimmig wird, aber von der Grundprämisse her finde ich ihn gut.


    Er hat einige "nette" verstörende Elemente, um die Runner und die Spieler nervös zu machen; der Hintergrund beleuchtet die Rivalitäten innerhalb von Konzernen sehr schön; und dass derselbe Konzern hinter beiden Aktivitäten steckt, liefert sogar direkt eine schöne Erklärung dafür, warum ausgerechnet diese Kinder entführt wurden, denn der Manager der Wissenschaftler will natürlich die Gelegenheit nutzen, um seinen Rivalen zu schwächen, indem er ihm seine "Subjekte" nimmt.


    Ist aber auch ein wichtiger Punkt, den Credstick da angesprochen hat: wenn rauskommt, was der Manager da veranlasst hat - nämlich die konzerneigenen Magierrekruten entführen und für Experimente missbrauchen - dürfte er weg vom Fenster sein. Das findet die Konzernleitung bestimmt nicht gut, dass er "ihr eigenes" Magiermaterial als Testsubjekte verwendet hat. Aber auch die Extraktion der Wissenschaftler, um die Ergebnisse für sich zu sichern, ist da ein logischer und vernünftiger weiterer Schritt.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Leute langsam nervt eure Diskussion irgendwie... das artet so aus, dass ich fast nicht bemerkt hätte, dass wir schon bei einem anderen Run sind.


    @423
    gefällt mir sehr gut... leider kann ich meinen Runnern nach der Baby-Aktion nicht schon wieder Kinder vorsetzten... sonst lynchen mich die Spieler :D

  • Danke für die Hinweise und Einwände.


    @Horrorelemente: das hatte ich wohl nicht deutlich genug geschrieben: ich gehe gar nicht davon aus, daß ich die Runner wirklich beunruhigen kann. Auch wenn (Stand heute) wohl kein Magier darunter sein wird, der das ganze mal eben aufdröseln kann. Deshalb habe ich zwei Bewohner des Bauernhofes (den Riesen und eine Lehrerin) etwas bis sehr abergläubisch angelegt. Gerade bei der Lehrerin, die ein ziemliches Schnuckel ist und dank geringer Frauenquote von den anderen Lehrern, von den Wachen sowie den Runnern umschwärmt sein wird, setze ich auf einen gewissen Beschützerinstinkt meiner Spieler (nicht der Runner). Die Kinder kommen mit Ängsten und Alpträumen natürlich hinzu, aber Horror war vielleicht falsch formuliert: Ein gewisses Unbehagen bzw. Nervosität bei den Spielern wäre schon okay.


    Die Visionen der Kinder bezüglich Entführungen oder Zwillinge empfände ich dagegen zu sehr als weiteren Wink mit dem Zaunpfahl, für stockenden Verlauf habe ich die oben beschriebenen Elemente vorgesehen


    @konkurrierende Abteilungen: Das Internat fällt unter magische Forschung bzw. Personalressourcen, das Forschungszentrum eher unter Biotech o.ä. Ich hatte das so vorgesehen, daß das Ehepaar eigentlich auf Biodrohnen spezialisiert ist und daran forscht und erst durch die Krankheit der Frau umschwenkt. Der Vogelschwarm, der die Runner verfolgt, könnte dann z.B. aus Biodrohnen bestehen, ebenso wie das explodierende Kind eine (gescheiterte?) Biodrohne ist. Die Bombe reagiert dabei auf nicht autorisierte Stimmen oder Kontakte, also die Runner.


    Und ja, der eine Manager bekommt Schwierigkeiten, wenn das Labor auffliegt. So war das ja auch gedacht, gerade als Haken für weitere Runs. Denn prinzipiell hat der Konzern natürlich keine Probleme mit skrupellosen, aber brillianten Wissenschaftlern, sondern nur mit Ressourcenverschwendung. Die Runner könnten ja auch im Anschluß bspw. dem Mäzen helfen auszusteigen o.ä.



    "Credstick" schrieb:

    @423: Ich gebe mal ein paar Einheiten Senf dazu:



    Man kann natürlich die Hollywood-Klischeekiste auspacken und sich was ausdenken, aber ich würde Dir empfehlen, Dir sicherheitshalber zu überlegen, wieso das Kind die Bombe hat und im Käfig ne Chimäre sitzt - insbesondere für den Fall, daß die Runner dieser Fragestellung nachgehen und in den Daten der Forscher rumschnüffeln. Kurz: Das Labor sollte in sich schlüssig sein - in Sachen "Welche Experimente wurden durchgeführt?", "Wieso?" und "Welche Ergebnisse liegen vor?"; als Sahnehäubchen dazu "Aufgrund welcher Theorien gehen die Wissenschaftler vor?" (samt persönlichen Logs)


    Eben das bereitet mir noch die größten Probleme. Ich habe ja schon kaum ahnung von Biologie und anderen Naturwissenschaften des Jahres 2010, wie sollte ich das dann für 2072 extrapolieren? Welche Gerätschaften stehen da überhaupt rum? Theorien? Experimente? Tja...


    Bisher setze ich noch darauf, daß die Runner das nicht durch Datenanalyse herausfinden, sondern höchstens durch Befragung der Wissenschaftler, dann kann ich das ein bißchen schwammiger halten. Aber wie gesagt: Das ist mein größter Schwachpunkt, zumal ich einige Mediziner in der Gruppe habe.

  • Mal so 'ne Idee: wie wär's wenn der eine Manager seine Hände bei der "Farm" im Spiel hat (z.B. könnte sie zur Entdeckung/ frühen Förderung magischer Talente genutzt werden) und der andere schnappt ihm diese Kinder weg?

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:

    Mal so 'ne Idee: wie wär's wenn der eine Manager seine Hände bei der "Farm" im Spiel hat (z.B. könnte sie zur Entdeckung/ frühen Förderung magischer Talente genutzt werden)


    genau so hatte ich das doch gemeint (aber nicht geschrieben?)


    Zitat

    und der andere schnappt ihm diese Kinder weg?


    um sie dann ausschlachten zu lassen? ne, die wissenschaftler sollen schon mehr oder weniger auf eigene faust und moral arbeiten. manager b lässt sie da an langer leine, weil die brillanz unbestritten ist und er auf entsprechende ergebnisse hofft. von den kinderexperimenten weiß er vielleicht, vielleicht aber auch nicht. falls ja, ist es ihm egal.

  • "Kid A" schrieb:

    @konkurrierende Abteilungen: Das Internat fällt unter magische Forschung bzw. Personalressourcen, das Forschungszentrum eher unter Biotech o.ä. Ich hatte das so vorgesehen, daß das Ehepaar eigentlich auf Biodrohnen spezialisiert ist und daran forscht und erst durch die Krankheit der Frau umschwenkt. Der Vogelschwarm, der die Runner verfolgt, könnte dann z.B. aus Biodrohnen bestehen, ebenso wie das explodierende Kind eine (gescheiterte?) Biodrohne ist. Die Bombe reagiert dabei auf nicht autorisierte Stimmen oder Kontakte, also die Runner.


    Hmm, man könnte es natürlich auch sorum drehen, daß die "Abteilung B", die die Forscher unterstützt, eigentlich sie für die Biodrohnen, etc.-Forschung angeheuert hatte, sie aber - aufgrund der Krankheit/wasauchimmer auf eigene Faust ihr Ding mit den Kindern anfangen und nach "Abteilung B" entsprechend Verzögerung/Rückschläge/neue Materialanforderungen melden.


    "Kid A" schrieb:

    Eben das bereitet mir noch die größten Probleme. Ich habe ja schon kaum ahnung von Biologie und anderen Naturwissenschaften des Jahres 2010, wie sollte ich das dann für 2072 extrapolieren? Welche Gerätschaften stehen da überhaupt rum? Theorien? Experimente? Tja...


    Abgesehen davon war das auch die Stelle, wo mir selbst nichts mehr richtig zu einfiel, was man den Forschern fürn "Projekt" dazudichten könnte - entsprechend schwammig meine Formulierung an der Stelle. Leider ist sie aber Dreh- und Angelpunkt der ganzen Story, deswegen muß man hier noch bissl mehr nachdenken...


    Insbesondere wenn Du Mediziner in der Runde hast: Die dürften sich bei einigen Sachen in Shadowrun sowieso totlachen, weil das in der Realität so wohl nie und nimmer funktioniert :wink:

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Es wird auch gesagt es ist sinnvoll sich regelmäßig Impfen zu lassen und wieviele tun es?


    Gegenfrage: macht das
    a) Impfen unnötig?
    oder
    b) viele Leute unvernünftig aussehend?
    oder
    c) David Lynch?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Was Horror betrifft: Das ist alles relativ, ob sich eine Horrorstimmung erzeugen lässt. Ich habe es schon geschafft, einen Spieler (!) so zu beunruhigen, dass er durch eine Tür auf einen seiner Teamkollegen geschossen hat, obwohl er eigentlich wusste, dass sein Chummer durch den Flur geht (die hatten sich über Funk abgesprochen und alles, aber als ich die leisen Schritte beschrieben habe und den etwas lauteren Atem mit ins Spiel gebracht habe, hat der Spieler mir und sein Char der Situation nicht mehr getraut und geschossen :mrgreen: )
    Ist also alles machbar.