333 Abenteuerideen - Diskussionen über die Qualität

  • "Vaine" schrieb:

    Ich bin einfach davon ausgegangen, dass der Konzern ihre Nachforschungen früher oder später bemerkt.


    Es klang ein wenig zu absolut, siehe oben. ;)


    Nicht, dass Spieler nicht von sich aus einiges verbocken würden...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    einvollkommenes "Happy End" ist wohl eher unwahrscheinlich ...


    zumindest für den Verlobten von vornherein ausgeschlossen, sein Leben ist vorher schon ein Trümmerhaufen würde ich sagen, so rein psychologisch gesehen...


    Trotz der Thematik eine gute Idee, gefällt mir. Gruppen die damit ein Problem haben, könnten den Aspekt der Vergewaltigung auch einfach durch massiven Psychoterror ersetzten, denn heikel ist das irgendwie schon ein wenig. Es gibt Themen, da weiß man nie ob man nicht jemanden damit auf die Füsse tritt...
    Aber gerade für einen so begabten Magier sollte es kein großes Problem darstellen die Frau so fertig zu machen, dass sie auch ganz ohne körperliche Einwirkung aus dem Fenster springt.

  • "Blue_Dragon" schrieb:


    Aber gerade für einen so begabten Magier sollte es kein großes Problem darstellen die Frau so fertig zu machen, dass sie auch ganz ohne körperliche Einwirkung aus dem Fenster springt.


    Und eigentlich bedarf es dazu gar keiner Magie... wenn nötig kann man diesen Aspekt auch völlig streichen. Dazu müsste der Magier aber eben doch ein wenig soziale Fertigkeiten haben, nur eben nicht sozial eingestellt sein, sondern Allmachtsphantasien etc haben.

  • @Rotbart
    Kannst du oder willst du den letzten Teil nicht lesen?
    Nochmal vom Anfang her:
    Du hast einen 0-25Karma Schatten NOOB am Start und willst Aktionen bringen alsob du einen High End Runner mit Vitamin B (Dunkelzahn himself) hättest.
    Die Option den Job abzulehnen ist wie bei jedem anderen SR Abend die Option NICHT mitzuspielen.
    Und du als erfahrener Spieler solltest eigentlich wissen wie dein jeweiliger Charakter zu spielen ist.
    Und wenn du meinst du kannst Spielerwissen 1:1 in Charakterwissen ummünzen, dann frage ich mich ernsthaft warum du dich überhaupt beschwerst.
    Ausserdem wenn mir eine unvollständige Hintergrundgeschichte vorgelegt wird, dann sind Nachträge nur dann gestattet, wenn es vorher erwähnt wurde und mit dem aktuellen Run nichts zu tun hat. (cheaten gilt halt nicht)
    Und was eure Technomancer anbelangt sind die ebenso anfällig gegen IC wie jeder 0815 Decker.
    Zudem glaubt bloß nicht das ihr unbeobachtet seid, wenn ihr irgendwas in der MAtrix unternehmt.


    Wenn du nen hochgradigen paranoiden Runner erstellst, wird dieser A) nicht viele Connections haben und B) selbst dann vorgeführt werden. Denn Cyrus weiß mehr über die Runner als denen lieb ist.


    Klar kann man "Die fünf Tode" als mächtige Feinde vermerken. Wenn die Runner den etwas von ihnen wüssten.


    Dein kläglicher Versuch das FAQ zu zerschießen ist einfach nur ein schlechter Witz.
    Ihr hattet Frage, ich habe sie beantwortet. Wenn du weitere Fragen hast stell sie einfach und hör auf den Thread vollzumüllen.
    Der Run ist soweit "UP TO DATE" wie es mir möglich ist.

  • Ich hab immer noch eine für mich akute Frage - weiß halt net, ob du selbst die Antwort drauf weißt: WARUM?


    WARUM macht sich Cyrus die Mühe, den Runnern unter die Nase zu reiben, dass er für ihre Probleme verantwortlich ist?
    WARUM verschwendet dieser Top-Runner, der pro Tag mehr verdienen müsste, als das ganze Noob-Team im Monat, so viel Zeit und Energie auf diese unbekannten Spacken?
    WARUM geht er überhaupt mit auf den Run, wenn ein Decker/Hacker mit seinen Fähigkeiten die nötigen Daten für die Beschuldigung der Runner auch von zu Hause aus sammeln könnte?


    Mein Problem dabei ist einfach: dass jemand ein unbekanntes Runnerteam verheizt, um ein eigenes Ziel zu erreichen (in diesem Fall, Tod des Johnson und Zerstörung des Ziel-Kon), kommt bisweilen sicher vor. Runner geben brauchbare Sündenböcke ab, besonders junge, unbekannte, die es sich nicht leisten können, einen Job abzulehnen.


    Nur dieses demonstrative, "Ich hab euch vera-arscht!" Gehabe von Cyrus kommt mir sinnlos vor. Das versteh ich nicht.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • Canarr :
    Ich denke dass is ein grundsätzliches Problem, genau wie der Bösewicht auch immer James Bond seinen teuflich genialen Plan darlegt anstatt ihm einfach ne Kugel in den Kopf zu jagen wie es eben jeder andere wohl tuen würde.


    In dem konkreten Fall könnte es einfach daran liegen dass Cyrus ein viieel zu großes Ego hat, dazu noch der Meinung ist die Runner können ihm eh nix weil sie nicht an ihn rankommen und um die Spieler noch zusätzlich zu demütigen...
    Außerdem macht es den Erfolg noch süßer wenn man ihn mit jemandem teilen kann ;)


    Lg Stoke

  • Zitat

    In dem konkreten Fall könnte es einfach daran liegen dass Cyrus ein viieel zu großes Ego hat, dazu noch der Meinung ist die Runner können ihm eh nix weil sie nicht an ihn rankommen und um die Spieler noch zusätzlich zu demütigen...
    Außerdem macht es den Erfolg noch süßer wenn man ihn mit jemandem teilen kann


    das ist selbst mir zu dünn... natürlich müssen die Runner die Motive nicht verstehen/kennen (zumindest nicht sofort, sie sollten aber die möglichkeit haben sie heraus zu bekommen), aber als SL würde ich das schon gerne nachvollziehen können...

  • "Blue_Dragon" schrieb:


    das ist selbst mir zu dünn... natürlich müssen die Runner die Motive nicht verstehen/kennen (zumindest nicht sofort, sie sollten aber die möglichkeit haben sie heraus zu bekommen), aber als SL würde ich das schon gerne nachvollziehen können...


    Stimmt schon dass is wirklich ziemlich dünn aber mir is jetzt so ad hoc auch nix besseres eingefallen. Wenn man nicht die Überheblichkeit und das Ego von Cyrus als Erklärung genügen läßt, dann fällt halt mMn die ganze Sache iwie auseinander. Warum sollte so ein PrimeRunner sich auf sone Sache einlassen, mit in den Kon zu gehen, sich als Teammate tarnen, wenn es ihm am Ende nur darum geht die Runner als Sündenböcke hinzustellen... Wäre ihm da das Risiko selbst durch nen dummen Zufall draufzugehen nicht iwie zu hoch?
    Sofern er nicht wegen einer wirklich wichtigen Sache, die sich nicht über die Matrix regeln läßt, mit rein muss, würde denke ich ein Decker-Antagonist sich mMn eher im Hintergrund halten...


    Wobei dass immernoch nicht erklärt warum er den Runnern seine Taten so präsentier und damit prahlt... Vllt will er eben auch mit den Runnern spielen, weil er sich langweilt und weiß dass wenn er sich nicht zu erkennen gibt die Spieler wohl nie aufspüren könnten. Sozusagen reiner Nervenkitzel, wobei er wahrscheinlich es nie soweit gebracht hätte in den Schatten wenn er sich von sowas leiten läßt...
    Sind nur so ein paar Überlegungen dazu..


    Lg Stoke

  • Nun da ich ja geschrieben habe (UND DAS SOLLTEN MAL ALLE LESEN!!!)
    Das ich nicht der GM bin, sondern einer dieser besagten "verarschten" Runner.

    Zu den Motiven KANN ICH ERST WAS SAGEN WENN ICH ES SELBER WEISS!!!!

    Mögliche Motive:
    Sein Boss gab ihm den Auftrag (er ist nämlich die Nummer 5)
    Sein Boss bekam den Auftrag und hat ihn weitergereicht.
    Sein eigentlicher Auftrag brachte ihn an die Runner und er ist da wie ne Katze, er will nur spielen.
    Die Runner sind laut irgendsoeiner "Prophezeiung" ein Zünglein an der Wage und müssen entfernt werden.(das dieses "entfernen" aber das ganze "prophezeite" erst auslöst ist ein wunderbares Paradoxon)


    Und bevor ihr fragt wer dieser Auftraggeber ist der nem Syndicatboss befehlte geben kann, denkt einfach mal nach wieviele unantastbare Figuren in der SR Welt existieren und welche davon in Frage kämen.

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Und bevor ihr fragt wer dieser Auftraggeber ist der nem Syndicatboss befehlte geben kann, denkt einfach mal nach wieviele unantastbare Figuren in der SR Welt existieren und welche davon in Frage kämen.


    Das hängt dann auch wieder vom Syndikat selbst ab, wieviele übergeordnete Instanzen es gibt.
    Aber irgend ein Keyser Söze im hintergrund ist prinzipiell immer denkbar.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Das ich nicht der GM bin, sondern einer dieser besagten "verarschten" Runner.


    Und wer zwingt Dich, diese Vorlage sklavisch zu nutzen?
    Du postest eine Idee, Du kannst sie gestalten. Dann ist es eben nicht genau der Run den ihr gerade spielt - na und?

    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Sein Boss gab ihm den Auftrag (er ist nämlich die Nummer 5)
    Sein Boss bekam den Auftrag und hat ihn weitergereicht.


    Das verschiebt die Motivation nur...

    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Sein eigentlicher Auftrag brachte ihn an die Runner und er ist da wie ne Katze, er will nur spielen.


    In dem Fall endet das Szenario mit dem Untertauchen der Runner.

    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Die Runner sind laut irgendsoeiner "Prophezeiung" ein Zünglein an der Wage und müssen entfernt werden.


    "Weil ist halt so." =;


    Das Schlimme ist dass die Prämisse ja zusammengewürfelte und frische Charaktere sind - wenn sie als festes Team zusammen arbeiten, oder zumindest lange genug im Geschäft sind, dann könnte man noch einen gemeinsamen Keyser Söze zusammenkratzen, der sich an ihnen rächen will. Aber so...

    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Und bevor ihr fragt wer dieser Auftraggeber ist der nem Syndicatboss befehlte geben kann [...]


    Das ist ein "Syndikat" das aus fünf (5!) Spezialisten besteht - was stark für die Sündenbock-Theorie spricht. Andere Leute würden das Primerunner-Team nennen, und die kann schlicht man anheuern.

    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    [...] denkt einfach mal nach wieviele unantastbare Figuren in der SR Welt existieren [...]


    ..keine? Merkt man vor allem wenn Autoren wechseln.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Okay ich sehe schon Rotbart is des denkens Müde. Er möchte alles vorgekaut serviert bekommen.


    Nebenbei, hast du nichts besseres zu tun als nur "ZENSIERT" zu schreiben?
    Ich meine, ich stehe hier rede und antwort, aber du bist mit NICHTS zufrieden.
    Denkanstösse scheinen dir egal zu sein. Und selber denken nicht dein interesse.
    Wie der Thread so schön heißt 333 AbenteuerIDEEN!


    Und dann kommt ein Rotbart dem natürlich nur eine absolut harmonische und PERFEKTE Shadowrunwelt präsentiert werden darf. Bloß nicht selber denken oder eigenen Freiraum nutzen. Das würde ja vom Ursprünglichen Plot abweichen.


    Wie wäre es wenn du anstatt rumzuheulen "Ich weiß nicht warum er das tut" mal eigene Ideen einbringst.

    UND WIE ICH SCHON X MAL GESAGT HABE VERSUCHE ICH UNSEREN ALTEN SPIELLEITER ZU ERREICHEN. ABER DER WOHNT OBEN IN HAMBURG UND ICH IN DER NÄHE DES BODENSEES. DA IST NICHTS MIT MAL EBEN VORBEIFAHREN. ZUDEM HABEN WIR BEIDE BERUF UND FAMILIE!!!!


    Und wenn du allen ernstes meinst jede meine Aussagen ins absurde zu reden, dann sollte ich mal nach deiner Motivation fragen.
    Ist es weil du ein Moderator bist und genug Rückendeckung hast? Oder ist es weil dir nur langweilig ist? Oder ist es einfach nur weil ich mal nicht ja und amen gesagt habe? Oder hält dich jemand dazu an ja nicht mal eine Aussage als gegeben zu akzeptieren? Was ist deine MOTIVATION?


    Nimm es einfach hin das die Teile 2-5 Nachgetragen werden, soblad ich die Infos habe, die ich brauche.

  • Ich mag RvD nicht besonders. Er ist stur, uneinsichtig, bewegt sich nur ungern von seiner Meinung weg, und ist beim Darstellen selbiger meistens knapp, direkt und undiplomatisch.


    Leider hat er - zumindest in diesem Fall - aber auch Recht: der Run, zumindest mit den gegebenen Informationen, ist Mist.


    Mag ja sein, dass der Run nach vollständiger Darlegung aller fünf Teile einen brillanten Plot hat, mit genialen NSCs und einer cleveren Story-Idee dahinter. Mag ja sein, will ich gar nicht ausschließen. Aber mit dem, was Ferio geschrieben hat - was er halt weiß - ist es einfach nur ein Beispiel für, "Der SL hat einen Super-NSC, der alles kann und mit den SCs alles macht, worauf er Lust hat, einfach weil ers kann." Das ist weder besonders kreativ, noch besonders inspirierend; klar ist es eine Abenteueridee, aber nur in dem Sinn, wie auch "Die Gruppe wird angeheuert, um ein Paket von A nach B zu bringen.", eine Abenteueridee ist - es wird erst dann ein Run, wenn man sich den Run quasi komplett selbst ausdenkt.


    Und damit ist es als Idee, als Anregung für andere SL... naja, nutzlos.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Was ist deine MOTIVATION?


    Diese Frage macht mir, trotz des vorangestellten Unverstehens, eine Resthoffnung, darum hier die Antwort:


    Andere Leute dazu anzuregen, selbst solide und flexible Abenteuer zu entwerfen.


    Was bedeutet das?

    • "selbst": Wenn man ein Abenteuer entwirft, ist es völlig legitim sich überall zu bedienen - auch bei Filmen und gespielten Runs. Dabei ist es allerdings absolut notwendig, bewußt mit dem Original zu brechen und es nur als Inspiration zu nutzen - sonst steht man mit drei Rädern bereits auf den Schienen und überfährt "flexibel".
    • "solide": Die Akteure und Gegebenheiten sollten so weit ausformuliert sein, dass sie als grundgerüst für den Verwender problemlos nachvollziehbar sind und dessen Fantasie anregen, die ausschmückenden Details zu füllen. Akteure und Gegebenheiten werden durch die Motivationen der ersteren zusammengehalten und aus deren Interaktion entstehen Konsequenzen.
    • "flexibel": Die Geschichte entsteht aus der Kette von Konsequenzen die die Akteure und Gegebenheiten verändern, ein "Plot-Sprengen" gibt es nicht mehr. Dabei ist nicht bloß zu beachten, dass die Spieler die wichtigsten Akteure sind und man über ihre Aktionen keine direkte Kontrolle hat, sondern das ist die Quintessenz des Spiels: Die Handlungen der Spieler-Charaktere bestimmen die Geschichte.


    Darum, Ferio - löse Dich davon, die Vorlage nur abtippen zu wollen (siehe "selbst"). In dem Moment musst Du Dir nicht mehr überlegen, warum doch alles so passieren muss wie Du es erlebt hast, sondern bist frei, selbst das Grundgerüst von "was, wie, wo, wann und warum" zu definieren (siehe "solide"). Und genauso gibt es keinen "richtige" oder "falsche" Lösung des Abenteuers mehr, die Spieler können auf die unterschiedlichsten Arten Erfolg haben oder scheitern (siehe "flexibel").

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @Rotbart
    Warum denn nicht gleich so.
    Hättest du nicht einfach sagen können. "Hey dein bemühen in Ehren, aber wenn du den GM nicht erreichst schreibe das Abenteuer selbst zuende"


    Denn das werde ich machen müssen. Er hat die Unterlagen nämlich nicht mehr. (Also ist der Rest den ich habe nur meine InGame Notiz)


    Nun muss ich das ganze nur noch soweit zuende spinnen, das es eine ausgewogene Kampagne wird. (Btw: Cyrus ist zwar ein Über-Decker, aber kämpferisch ne Niete und auch ziemlich selbstüberheblich. Anstelle sich den Runnern direkt zu stellen versucht er sie mit Fallen,Hinterhalten und ähnlichem zu bekämpfen)

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Warum denn nicht gleich so.
    Hättest du nicht einfach sagen können. "Hey dein bemühen in Ehren, aber wenn du den GM nicht erreichst schreibe das Abenteuer selbst zuende"


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Und wer zwingt Dich, diese Vorlage sklavisch zu nutzen?
    Du postest eine Idee, Du kannst sie gestalten. Dann ist es eben nicht genau der Run den ihr gerade spielt - na und?


    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Du hast einen 0-25Karma Schatten NOOB am Start und willst Aktionen bringen alsob du einen High End Runner mit Vitamin B (Dunkelzahn himself) hättest.


    Die Möglichkeiten sind bereits alle für Startcharaktere erreichbar - gerade die Verwendung von Gesichtsmasken ist ziemlich günstig, und ein Facelifting ist auch nicht mehr teuer.


    Es geht auch nicht darum, dass ein Team alle diese Möglichkeiten hat, sondern, dass das Dinge sind (Masken, Feinde erkennen, etc,) die durchaus vorkommen können und werden. Das Gesicht zu ändern und unterzutauchen wird sogar ganz sicher die erste Reaktion sein, wenn sie in den Medien auftauchen.

    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Die Option den Job abzulehnen ist wie bei jedem anderen SR Abend die Option NICHT mitzuspielen.


    Natürlich - das ist aber eine Drohung gegenüber dem Spieler, nicht dem Charakter. Natürlich drückt man auch mal ein Auge zu, um spielen zu dürfen, aber spätestens nach einer solchen Aktion wird aus "Eigentlich hätten unsere Charaktere ja ablehnen müssen, aber..." ein konsequentes "Hast Du noch eine spielbare Idee? Oder was für Brettspiele hast Du da?".

    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Und wenn du meinst du kannst Spielerwissen 1:1 in Charakterwissen ummünzen, dann frage ich mich ernsthaft warum du dich überhaupt beschwerst.


    Darum geht es nicht: Es geht darum, dass der SL seinen Outplay-Vertrauensvorschuss gegenüber den Spielern verspielt indem er sie mit der Drohung auf einen toten Abend dazu bewegt, gegen ihre Charaktere zu handeln, und dann auch noch per SL-Dekret in die Pfanne haut.


    Daran zerlegt sich nicht nur schnell eine Runde, sondern jeder andere SL danach hat nun "gebrannte Kinder" als Spieler, die gegen den SL spielen.

    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Ausserdem wenn mir eine unvollständige Hintergrundgeschichte vorgelegt wird, dann sind Nachträge nur dann gestattet, wenn es vorher erwähnt wurde und mit dem aktuellen Run nichts zu tun hat.


    Da hindert immer noch niemanden daran, nurnoch einsame Wölfe zu bauen - sorgt aber garantiert dafür, dass nette Ideen abnehmen.

    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Und was eure Technomancer anbelangt sind die ebenso anfällig gegen IC wie jeder 0815 Decker.


    Der Witz is ja, dass er gar keinen Knoten hacken muss...

    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Zudem glaubt bloß nicht das ihr unbeobachtet seid, wenn ihr irgendwas in der MAtrix unternehmt.


    Doch, das ist sogar sicher, weil es in SR keine Möglichkeit gibt, einen Hacker zu identifizieren: Die Hardware IDs sind auttauschbar, die Icons auch.


    Wenn das ganze aber per Resonance Realm Search abläuft, dann muss Cyrus sowieso draussen bleiben.

    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Wenn du nen hochgradigen paranoiden Runner erstellst, wird dieser A) nicht viele Connections haben[...]


    Dieser kann sogar mehr Connections haben als alle anderen, weil er für jede Tarnidentität eine andere hat.

    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    [...]und B) selbst dann vorgeführt werden. Denn Cyrus weiß mehr über die Runner als denen lieb ist.


    Woher? Es sind Nobodys.


    Die ganzen Ausflüchte wie "Prophezeihung", "weiß alles über die Runner" und "überwacht die Runner permanent" sind nichts weiter als SL-Dekrete. Und wenn man Spieler unbedingt demotivieren will eignet sich "Das ist eben so weil ich es sage und Du kannst daran nichts ändern" hervorragend.

    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Klar kann man "Die fünf Tode" als mächtige Feinde vermerken.


    Die Frage, die immer noch nicht geklärt ist: Warum sind es überhaupt die Feinde der Runner?


    Warum erklärt ein Team Primerunner einen zusammengewürfelten Haufen Nobody zu ihren Feinden? Haben die nichts besseres zu tun?

    "Ferio von Cefiro" schrieb:

    Nun muss ich das ganze nur noch soweit zuende spinnen, das es eine ausgewogene Kampagne wird.


    Dann solltest Du Die Form grundlegend überarbeiten, insbesondere keine Trennung zwischen Abenteuer und FAQ verwenden, sondern das Abenteuer "solide" und "flexibel" aufbauen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @ Ferio von Cefiro
    Ich denke auch, das Rotbart hier klare Kritikpunkte aufgeworfen hat bzgl des Plots. Und statt sich über die Kritik zu ärgern wäre es ja das nützlichste, seinem Rat zu folgen und diese kritik zu nutzen, um die Schwächen auszubügeln. Dieser Thread ist ja nicht nur dafür da, um sich Gratulationen zu den vorgebrachten Ideen abzuholen.
    Sicherlich könnte Rotbart auch konstruktive eigene Vorschläge beigebracht haben, aber vllt geht es ihm dabei, wie mir: der Plot ist zu weit von dem entfernt, was man für den eigenen Gebrauch und Spilstil als interessant errachtet, als das ihm dazu was passendes einfällt. Aber zumindest weis du jetzt, wo es zT harkt und kannst dich selbst darum bemühen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • doc
    Wenn Rotbart eine vollständige und konstruktive Kritik gepostet hätte wäre das alles weniger ein Problem.
    Aber eine Aussage in teile zu zerlegen um sie dadurch zu verfälschen ist nicht gerade das was ich als konstruktiv bezeichne.


    Inwiefern zu weit von deinem SL-Stil? Ich meine vielleicht muss ich meine Ausdrucksweise ändern, oder aber du erklärst mir mal wie ein für dich annehmbarer flexibler Storyplot sein muss.
    Ist es so das du einen Run möchtest oder eher eine Kampagne?


    Mein Abenteuer beginnt mit einem 0815 Run Typ Datenklau. Die Kampagne entwickelt sich aus der eigendynamik der Spieler. Ist es einem Spieler völlig egal was Cyrus macht, wird da nicht viel nachkommen. Aber den wenigsten Spielern ist sowas egal. Darum werden sie handeln. Und der SL kann sich entspannt zurücklehnen und zugucken ob die Runner einen Weg zum Ziel finden oder ob sie nichts zustande bringen.


    @Rotbart
    So damit du mich in Zukunft leichter zitieren kannst hier mal Abschnitte.
    1)
    Mal ehrlich, wenn dein Charakter nicht darauf aus ist PERMANENT verkleidet rumzurennen ist diese Maskengeschichte nicht wirklich ein Thema.
    Wenn du ihm diese Fähigkeiten gibst, dann weil du es willst und auch sein Hintergrund dazu passt.
    Zudem sind die meisten Runner eh SINlos, von daher "nicht existent".
    2)
    Egal wie mies das gefühl eines Spielers ist einen Run anzunehmen, kenne ich keinen der einen Run ablehnt.
    Und dieses "was hast du für Brettspiele?" kommt garnicht auf den Tisch.
    Bei jedem Run besteht die gefahr das es für einen Char der letzte war, so ist das Runnerleben.
    Ich habe hier keinen Run vorgelegt wo die Runner mit 100% sterben oder schlimmeres.
    Sie müssen nur mal den Raum zwischen ihren Ohren benutzen um ihr Leben wieder Lebenswert zu machen.
    3)
    Einem SL zu vertauen. :lol:
    Guter Witz. Echt. Ich vertraue in seine Fähigkeiten mir eine Welt darzustellen in der mein Charakter sein Leben lebt. Egal wie mies dieses Leben auch ist.
    4)
    Du willst mir allen ernstes erzählen dein "einsamer Wolf" Quatsch hat irgendwas mit der Hintergrundgeschichte und das ich keine RUNBEZOGENEN Änderung zulasse.
    Nur mal als Beispiel: bei deiner Hintergrundgeschichte fehlen 2Jahre. Nun geht ein Run gegen Shiawase und auf einmal sagst du "mein char hat bei Shiawase gearbeitet, zwar nur von x-x aber das wollte ich nur sagen" Sagen wir das war 1 Jahr was fehlte, der nächste Run geht gegen Proteus und du sagst dasselbe über Proteus. Na klingelt es da? Das meinte ich mit nachträgliche Ergänzungen zur Hintergrundgeschichte.
    5)
    Ich muss gestehen der Run war auf 3.01D Basis, also ohne Technomancer. Damals waren Otakus noch KINDER.
    6)
    ?? Matrix und nicht überwacht wenn du einen genauen Bereich hast und die genauen Kennwörter auf die sich eine solche Aktion bezieht.
    Gehen wir davon aus er hat sie über einen längeren Zeitraum im Auge und hat auch eine Akte für sie angelegt, dann wird er sie auch weiter überwachen.
    7)
    Klar und deine Nobodys sind gerade erst geboren.
    8)
    Lesen kann immernoch was. Da ich es noch nicht eingetragen habe und das ganze auch nicht vollendet ist heißt es wohl für dich WARTEN!
    9)
    Wie flexibel brauchst du es denn bitte?
    Es gibt da jemand der dich total verarscht hat und dich nervt wo er nur kann.
    Was soll man da noch flexibler machen??????????? Ob der er goblinisiert oder was????


    Du hast hier eine Kampagnengrundlage. Die Runner müssen diesen jemand auf eigene Faust suchen und irgendwie davon überzeugen sie in Ruhe zu lassen.
    Mehr Freiraum kannst du einem Runner nicht geben.
    Zwischendrin werden sie auch mit den alltäglichen Kleinigkeiten zu tun haben. "Woher bekomme ich bessere Ausrüstung?", "Reicht mein Geld noch oder brauch ich neues?" usw.
    Also werden die Runner hier genug zu tun haben. Und es wird nicht alles vom SL vorgekaut serviert.
    Und was passiert wenn sie mehrere Möglichkeiten haben? Z.B. ein Hinweiß (die Cyrus gerne hinterlässt) sagt sie sollen nach XY, aber die Runner haben Informationen das Cyrus in Wirklichkeit in CD ist. Was machen die Runner dann? Und wie muss der SL drauf reagieren, klar er muss ihnen ihre Möglichkeit eingestehen.
    Und wenn die Runner es dann wieder vergeigen ist das ihr Bier.


    Btw:
    Paranoia (griechisch παράνοια paránoia, aus παρὰ parà „neben“ und νοῦς noûs „Verstand“; wörtlich also „neben dem Verstand“, „verrückt“, „wahnsinnig“) ist im engeren Sinn die Bezeichnung für eine psychische Störung, in deren Mittelpunkt Wahnbildungen stehen. Häufiger taucht der Begriff jedoch in seiner adjektivischen Form paranoid auf (s. Infobox ICD 10), der auf Verfolgungsängste oder Verfolgungswahn hinweist. Die Betroffenen leiden an einer verzerrten Wahrnehmung ihrer Umgebung in Richtung auf eine feindselige (im Extrem bösartig verfolgende) Haltung ihrer Person gegenüber. Die Folgen reichen über ängstliches oder aggressives Misstrauen bis hin zu der Überzeugung, von der Verschwörung anderer gegen sich selbst.


    Das Spektrum paranoider Reaktionen reicht von neurotischen Formen einer paranoiden Neigung bis zu schweren psychotischen Ausprägungen. Die neurotische paranoide Persönlichkeit ist durch übertriebene Empfindlichkeit gegenüber Zurückweisung, besondere Kränkbarkeit, sowie Misstrauen gekennzeichnet. Sie neigt dazu, neutrale oder freundliche Handlungen anderer als feindlich oder verächtlich zu interpretieren (paranoide Persönlichkeitsstörung).


    Und da willst du ihm viele Identitäten geben mit noch mehr Leuten denen er NICHT traut?