333 Abenteuerideen - Diskussionen über die Qualität

  • "space" schrieb:


    Zu 3) Der Capo weiß von nix. Die ganze Masche wurde von Mr. M entworfen. So zumindest hatte ich mir das mal ausgedacht. (siehe Hintergrund).


    ...das heißt aber nicht zwangsläufig, dass es der Gesamtplanung vom Capo zuwider läuft :wink: .

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Ich nehme mir immer gerne aktuelle Themen (In- oder Outtime) und baue darauf auf.


    Z. B. läuft hier in SH gerade der Wahlkampf zur Landtagswahl. In SR geraten die Runner ohne es zu merken auch gerade in die Mühlen der Wahlkämpfe 2072 in Seattle. Klar interessiert die keine Politik, bis die Abrissbirne auf einmal


    vor dem Unterschlupf in den Barrens steht :twisted: . Außerdem kann man wunderbar aktuelle Nachrichten etwas umformulieren und verwenden. :wink:

  • @429-431:


    Ums kurz zu machen: Ich parke mal ein riesiges WARUM? in mein Posting, weil alle drei Szenarien den Handlungsspielraum der Spieler/Charaktere m.E. zu eng eingrenzen.


    429: Warum muß es der Chef sein? Warum kann man nicht einfach sagen, sie sollen das Essen sabotieren und sollen sich was ausdenken wann/wo/womit sie das machen?
    430: Warum schickt man Leute aus einer völlig fremden Location rein, ein derart geschütztes Ziel zu extrahieren? Warum hat die Person hellseherische Gaben und warum sieht sie das nicht kommen? (ich rieche hier arg ein "Meinen NSC kriegt ihr nicht (kaputt/geschnappt)"
    431: Warum Ausrüstung sabotieren und nicht einfach die Leute umlegen? Warum glaubst Du, dass die Charaktere so einfach gegen quasi "Kollegen" runnen werden?

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Ahoi Chummers,
    ich bin bisher bei 160 angekommen. Und ich muß sagen, das ich biher einige gute Anregungen gefunden habe^^ Favoriten sind unter Anderem 154. Das werde ich bei nächsten mal rein Bauen. Mittelalterlich denke ich. Mal schauen wie sie darauf reagieren.


    Bis denne Ileysa

    Ileysa, Mensch, Fledermaus Schamanin, Elfenposerin, Aktiv in Husum
    Pâo, Mensch, Rigger, Ärcheologe, Dozent Uni Heidelberg, Inaktiv
    Digger, Mensch, Rigger, Fliegender Frisiersalon, Madagascar, Aktiv
    Silver Dove, Mensch, Dachs Schamanin in PCC, Aktiv

  • Zitat

    429: Warum muß es der Chef sein? Warum kann man nicht einfach sagen, sie sollen das Essen sabotieren und sollen sich was ausdenken wann/wo/womit sie das machen?
    430: Warum schickt man Leute aus einer völlig fremden Location rein, ein derart geschütztes Ziel zu extrahieren? Warum hat die Person hellseherische Gaben und warum sieht sie das nicht kommen? (ich rieche hier arg ein "Meinen NSC kriegt ihr nicht (kaputt/geschnappt)"
    431: Warum Ausrüstung sabotieren und nicht einfach die Leute umlegen? Warum glaubst Du, dass die Charaktere so einfach gegen quasi "Kollegen" runnen werden?


    Das sind Hindernisse oder Plot-Devices. Warum diese eingebaut werden ist hauptsächlich um den Spielern Steine in den Weg zu legen. Natürlich könnte man auch einfach sagen "vergiftet Popstar XY" oder "legt einfach das ganze Runnerteam und den Johnson um". Und natürlich könnte man dann auch auf anderem Wege Schwierigkeiten einbauen (Popstar hat massiv in Leibwachen investiert, Johnson kriegt Wind davon und taucht mit Bodyguards auf oder verlegt das Treffen einfach last-minute).
    Und warum man gerade DIESE Hindernisse einbaut kann man immer irgendwie begründen.


    429: Der Auftraggeber ist kein Konkurent des Stars, keine Plattenfirma oÄ... der Auftraggeber ist ein Hersteller von Auto-Chefs der der Konkurenz damit schlechte Publicity einbringen will und deshalb das Gerät des Stars manipuliert. Natürlich nicht so dass dieser stirbt sondern nur dass nach seiner Magenvergiftung eine fehlerhafte Software im Gerät im Auto festgestellt wird welche Ablaufdaten nicht korrekt überwacht und dafür ein Programm laufen hat um verdorbene Lebensmittel mit Gewürzen schmackhaft zu machen.
    430: Der Auftraggeber hat vl im Bereich Mumbai keine Kontakte, bzw kein Team dem er genug vertraut/zutraut.
    431: Vl ist der Johnson der überwacht wurde sehr gut connected im Konzern (Daddys Lieblingsjunge) und der Auftraggeber der Spieler hat ihn bereits auf illegale Weise überwachen lassen (die zu seiner Entlassung führen würde wenn die Sache auffliegt). Deshalb muss alles so aussehen als würde das Team wegen ihren eigenen Fehlern den Auftrag in den Sand setzten.


    Und was die Mumbai-Geschichte anbelangt sei noch erwähnt dass das jeder so halten möge wie er wünscht. Vielleicht ist das ein Kult um heiße Luft und das Ziel hat genau 0 hellseherische Kräfte. Oder das Ziel ist eine KI die Medien auswertet und darauf basierend Wahrscheinlichkeitsrechnungen anstellt (dann wird weglaufen schwer). Oder so wie ich es gemacht habe: Das Ziel selbst sieht die Spieler sehr wohl kommen, empfindet sich selbst aber (zurecht) eher als ausgenutzte Gefangene ihrer Wächter und WILL mit den Spielern abhauen. Oder Oder Oder

  • "wernern" schrieb:


    Das sind Hindernisse oder Plot-Devices. Warum diese eingebaut werden ist hauptsächlich um den Spielern Steine in den Weg zu legen. Natürlich könnte man auch einfach sagen "vergiftet Popstar XY" oder "legt einfach das ganze Runnerteam und den Johnson um". Und natürlich könnte man dann auch auf anderem Wege Schwierigkeiten einbauen (Popstar hat massiv in Leibwachen investiert, Johnson kriegt Wind davon und taucht mit Bodyguards auf oder verlegt das Treffen einfach last-minute).
    Und warum man gerade DIESE Hindernisse einbaut kann man immer irgendwie begründen.


    Mit soeiner Argumentation werden Dir die Spieler SL-Willkür vorwerfen und damit im Recht sein.
    Meiner Erfahrung nach ist es für die Spieler deutlich angenehmer wenn die Welt nicht dazu entworfen wird, es ihnen schwerer zu machen, sondern einer gewissen, nachvollziehbaren Logik folgt. Ganz von der Kleinigkeit abgesehen, dass Spieler sehr oft keine "willenlosen Befehlsempfänger" sind sondern selbst gute Ideen haben. Und gerade hier im Forum solltest Du Dir die Mühe machen, zu begründen, warum ein Run "so" und nicht "anders" auszuführen ist, weil das Publikum hier breit gefächert ist und durchaus höhere/andere Ansprüche an Runs haben kann, als Du oder deine Truppe.
    Nur damit das mal hier steht:
    Würde ich meiner Truppe die Runs 429-431 vorsetzen, dann hätte ich bei 429 danach ein ernsthaftes Gespräch an der Backe, wo man mir mitteilen würde, dass das arg grenzwertig richtung SL-Willkür war, bei 430 müßte ich mir erstmal einen Haufen Gedanken ums Drumherum machen - sprich: ich hätte aus dieser Idee nichts gewonnen außer Location (Bombay, toll :roll: ) und Ziel (Hellseher ...tooooll :roll: ) und bei 431 würden die Charaktere Johnson nen Vogel zeigen, den Job ablehnen und daraufhin hätte Johnson Probleme überhaupt wieder Jobs zu vermitteln.


    Deswegen ( und der Aufruf geht an alle - und ich wiederhole gerne nochmal das, was ich schon vor zwei Jahren gesagt habe ) macht euch mehr Gedanken, wenn Ihr hier eine Abenteueridee aufschreibt, als nur "Fischers Fritz frische Fische fischen..." hinzuklatschen und dabei auf Applaus zu spekulieren.


    Zu einer guten Runidee gehören nicht nur Ort, Ziel und Zeit, sondern auch Hintergründe, namentlich das Warum. Das setzt nämlich die Runidee in einen Kontext und hilft denjenigen, die hier davon lesen, zum einen zu klären, ob die Idee in ihre Runde passt und was man aus dieser Idee mehr machen kann. Und als erste Kontrolle sollte man sich in seine Charaktere versetzen (die man als SR-Spieler/SL so oder so hat) und sich überlegen, ob man ein derartiges Abenteuer spielen würde, wenn es einem ein anderer SL vorsetzt. Oder - wenn einem die Selbstreflexion in solchen Dingen abgeht - hier im Forum fragen, was man aus der Idee rausholen könnte und sich mehr Inspirationen holen.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Seh das ähnlich wie Credstick; die Einschränkungen bei 429-431 sind teilweise arg strikt, ohne eine sinnvolle Begründung dafür, warum dem so sein sollte.


    Bei 431 z.B. fände ich einen interessanteren Ansatz, wenn die Runner die Möglichkeit haben, Connectiions des "feindlichen" Runnerteams falsche Informationen über Sicherheitslücken zuzuspielen. Auf die Weise würde das andere Team bei ihrem Run nicht aus eigener Unfähigkeit scheitern, sondern in die clever vorbereitete Falle eines kompetenten Sicherheitschefs laufen. Ist für seinen Job doch eigentlich besser, als wenn die Eindringline scheinbar über ihre eigene Dummheit gestolpert sind.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • @432: =D> 9,5/10

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Ist doch nicht schlimm, wenn sich jemand durch unser Treiben inspiriert fühlt. Außerdem ist ein Klau aus dem Museum quasi eine Standard-Idee sobald es sich um Kunstwerke oder historisch angehauchte Gegenstände dreht. :wink:

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Der Run stammt (ebenso wie abgewandelte Versionen von 422 & 425) aus einer Lonestar Kampagne, die ich derzeit leite. Die SCs spielen darin Cops und mussten den Raub aufklären. Sie konnten Macquire und einen Teil der Runner überführen, den Stein haben ihnen die OMI-Agenten aber unter der Nase weggeschnappt.

  • "Credstick" schrieb:

    Ist doch nicht schlimm, wenn sich jemand durch unser Treiben inspiriert fühlt. Außerdem ist ein Klau aus dem Museum quasi eine Standard-Idee sobald es sich um Kunstwerke oder historisch angehauchte Gegenstände dreht. :wink:


    Schlimm? Nein, sicher nicht. Wie war das noch mit der schönsten Form des Schnmeichelns?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:


    Schlimm? Nein, sicher nicht. Wie war das noch mit der schönsten Form des Schnmeichelns?


    Parallelen von 432 und dem Run, an dem ihr gerade arbeitet: Diebstahl eines historischen Gegenstands. Daraus abzuleiten, dass ich eure Idee kopiert hätte, ist - vorsichtig formuliert - verwegen. Wie gesagt, ich habe das Szenario bereits geleitet und zwar schon vor einer ganzen Weile. Du kannst Dir Deine Andeutungen/Unterstellungen also sparen.


    432 ist bereits die 5. Abenteueridee, die ich vorgestellt habe. Nr.1 - 4 sind mir überaschenderweise geglückt, obwohl im Forum gerade keine Runs diskutiert wurden, die von der Thematik her vage Ähnlichkeit hatten. Ich werde gerne auch weiterhin meine Ideen posten, aber wenn die Reaktion darauf v.a. aus halbgaren Anschuldigungen besteht, brauche ich mir die Mühe nicht mehr zu machen.

  • Da ist wohl ein Punkt getroffen worden. Zu schreiben, nein das ist nicht so hätte vollkommen gereicht. Besonders, weil es eben nicht Ernst war. Daraus so ein Theater zu machen, ist, um es vorsichtig zu formulieren, verwegen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Da ist wohl ein Punkt getroffen worden.
    ich glaube nicht das da ein Punkt getroffen wurde
    ich denke eher das sich Vaine (zurecht) gegen einen unbegründeten Vorwurf von Dir wehrt.
    und das Theater geht im Augenblick von dir ,Cajun,aus


    HokaHey
    Medizinmann

  • Cajun : ich kann deine Befürchtung zerstreuen, wir haben den Run tatsächlich schon lange vor Credsticks Thread gespielt. Und: Posts, die man nicht ernst meint, sollten besser mit einem Smiley gekennzeichnet werden. Dann gibts auch keine Missverständnisse...

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • "Cajun" schrieb:

    Da ist wohl ein Punkt getroffen worden. Zu schreiben, nein das ist nicht so hätte vollkommen gereicht. Besonders, weil es eben nicht Ernst war. Daraus so ein Theater zu machen, ist, um es vorsichtig zu formulieren, verwegen...


    Zugegeben, meine Antwort war zickig. Ich kann es selbst nicht ausstehen, wenn sich jemand mit fremden Federn schmückt, und habe deshalb wohl etwas heftig reagiert. Von daher: schwamm drüber, das Thema ist für mich erledigt.

  • Alle klar, finde ich gut und mach ich auch. Zugegeben, das iNet ist nicht der beste Träger von Ironie. Nur, zuerst meine ich nichts böse und schon nicht gar persönlich. Meines Erachtens sind wir hier, weil es Spaß macht, da sollte man sich oder andere nicht zu erst nehmen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Kleinigkeit die ich kürzlich eingebracht habe (die dann irgendwie doch eine ganze Spielsitzung verschlungen hat:


    SC können bei einem Ortswechsel (Flucht, anderer Auftrag etc.) ihre Ausrüstung nicht sofort mitnehmenund müssen dann einen Job ohne ihre gewohnte Ausrüstung erledigen. In unserem Fall war es eine Bodyguardmission.
    Magier braucht bei einem Ritual/aufwendiger Fokusherstellung an gefährlichem Ort (der aber zuträglich für Ritual/Fokus ist) Schutz. In der Stadt kann man das übliche (Gangs, Guhle, andere Gruppen) einbringen, in der Wildniss auch mal die Critterbox aufmachen. Man kann die Tätigkeit des Kunden (Ritual/Fokiherstellung) beliebig ausdehenen. Könnte ja auch 3 Wochen dauern. Zeltlager aller Shadowrun :D