Polizei und Straßensperren

  • Ist aber ansonsten eine Taktik, die a) ziemlich gut ist und b) leider jedem Runner den Tod bescheren würde. Ist aber mal ne gute Möglichkeit um eine ungeliebte Gruppe (nach dämlichen Aktionen) auszulöschen. Sobald Runner auf freiem Feld sind...
    Sniper haben auf Reichweite 1,5 km MW 3 (mit Laserpointer). 1 einfache Handlung zielen und das wars dann mit einiger Sicherheit.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Abgesehen von der Tatsache, daß höchstens ein Hochenergielasermarkierer bei Nacht und ohne Nebel o.ä. diese Reichweite leisten könnte.


    Die oben genannte Methode mag zwar ganz nett und effektiv sein, ist aber recht unglaubwürdig. Hei, klar, ich kann Hubschrauber, Autos, Männer, Drohnen, SWAT-Teams usw. einfach mal für ein paar Tage, vielleicht sogar eine Woche abstellen, um irgendein paar lausige Runner zu schnappen, von der Kosten-Nutzen Effizienz 1 a. Um so eine Aktion zu rechtfertigen, müßen die Runner schon WIRKLICH einen RIESENMIST gebaut haben.
    Etwas, wo wirklich die Scheiße nicht nur in den Ventilator fliegt, sondern richtig reinklatscht. Ansonsten ist es recht unsinnig, so einen Wirbel wegen einem Haufen zweitklassiger Runner zu veranstalten. In der Zeit, wo ich diese Menge an Männern abstelle, fehlt mir an anderer Stelle eben genau dieses Team.
    Relativ unrealistisch also, höchstens, wenn man den Spielern einen reinwürgen will, weil sie sie sich echt dämlich angestellt haben.

  • LeDragon :
    a) Wie stellt der Geist (mal angenommen er hat kein Problem mit der Domäne, sprich ist eine "Großer") den fest ob ein Person eine "überdurchschnittliche Vercyberung" hat? Er muß diese Person askenne und dabei 5 Erfolge haben um die Höhe der Essenz zu bestimmen, evtl. reicht ja auch schon 3 die Essenz ist kleiner als die Stufe des Geists. Das mit Kraftstufe des Geists (4) gegen 4 + Hintergrundstrahlung. Na da kommt wohl nicht viel brauchbares bei raus.
    Eine schöner Zauber um den Schamenen samt Geist zu erledigen ist ein Manaball. Das röstet meist beide oder schlägt beide so stark an das sie danach kein Problem mehr darstellen. Und wer hat dem Runnermagier verboten selber Geister einzusetzen ... ein Watcher zur rechten Zeit ist sehr nützlich.
    b) & c) Wer redet denn von einer Tripel A Gegend? Da sind die Runner totes Fleisch ohne das LoneStar eingreift. Es reichen schon viel einfachere Gegenden um LoneStar einzuschränken. Nur weil LoneStar ein paar Runner verfolgt werden sich Konzerne nicht um ihre Profite bringen lassen. Auch nicht ganz offizielle Organisationen stellen da Hindernisse dar (Mafia, Yakuza, große Gangs usw.) oder wehr schmiert LoneStar sonst. Je weniger Präsenz die Runner in der Öffentlichkeit zeigen um so schwere wird es LoneStar fallen die Rechte Dritter zu mißachten bzw. einzuschränken, d.h. je länger "kriminelle Handlung" her ist und je "unauffälliger" die Handlung war um so eingeschränkter muß LoneStar vorgehen.

  • Problem bei dem Manaball ist jedoch, dass er entweder wirkt oder nicht, denn sobald das Opfer mehr erfolge hat tut sich gar nichts und wenn der zuröstende dann auch noch seinen Zauberpool (den er zum kämpfen ja nicht braucht) zur Spruchabwehr einsetzt wirds ohne Watcher echt tricky!

  • Ich muß mein letztes Posting hier auch mal einschränken.
    Wärmebildkameras sind bei genauer Betrachtung nur in unbewohnten Gegenden eine Gute Sache, oder wenn man das Ziel schon zweifelsfrei im Visier hat. Schonmal daran gedacht, daß man in einer Gegend mit vielen Menschen erstmal unterscheiden muß, wer was ist?


    Dazu kommt, daß wenn die Runner in einer bewohnten Gegend sind, LS richtige Probleme haben wird zu beweisen, das die Runner überhaupt die Gesuchten sind. Waffen weg und umziehen, trennen und tschüss.
    Da helfen nur Aufnahmen der Runner aus Überwachungskameras. Aber wer geht schon unmaskiert auf einen Run? Zeugen, oder Magier (Auren identifizieren) helfen auch. Aber Beweisnotstand herrscht schon.


    Die Fernüberwachungsidee von SILENCE:
    Das scheitert an den gleichen Dingen. Wenn LS den GENAUEN Standort der Runner kennt, funktioniert es...vielleicht... Aber wenn man von einem ganzen Viertel ausgeht, keine Chance.
    Außerdem sind Überwachungssateliten so eine Angelegenheit...
    Hat Lonestar Zugriff darauf? Das sind BULLEN!!! Du weißt schon...Schreibmaschinen im Zeitalter von Computern, Personalmangel und in den USA eine echt schlechte Ausbildung... Geld für Hightech-Sateliten mit Spionageequipment? Man kann da natürlich Zeit von Konzernen kaufen, die soetwas haben...aber das kostet ein Schweinegeld und ist (s.o.) in Sachen Effektivität in urbanen Gebieten zumindest fragwürdig.


    Überwacht LS auch die Kanalisation? Eher unwahrscheinlich....


    Leute, das ist Seattle in der 6. Welt... die Chancen von LS sind nur mit herkömmlichen Mitteln einigermaßen und auch nur, wenn der abzuriegelnde Bereich nicht mehr als 4 Blocks ist.


    Ach ja... mehr als ein paar Stunden wird LS das volle Paket auch nicht durchziehen... das sind nur Runner, nicht Staatsfeind Nr.1. Da verbrät man viel zu viel Geld für ein Problem anderer Konzerne.
    Die beharren immer auf ihrer Konzernrechtsprechung, da können die sich auch selbst um ihre Probleme kümmern. LS braucht seine Kapazitäten um die Stadt nicht ganz im Chaos versinken zu lassen.


    Ihr wollt die Runner? Schickt ihnen ein paar vom Konzern angeworbene Runner hinterher. Die haben die besten Chancen!!!!

    Nähere Dich der Falschheit, als sei sie Wahrheit und der Wahrheit, als sei sie Falschheit.
    So wirst Du nie überrascht werden.
    Es gibt Zeiten, da wird Kraft zu Schwäche, das Lachen wird zur Macht, In wird Yo und Unschuld Weisheit...

  • Cifer


    Natürlich ist die von mir beschriebene Aktion so eine Sache für sich, man kann damit die ganze Runde auslöschen, was sicher übertrieben ist. Aber andererseits kann man sie so ziemlich fies in die Ecke drängen, frei nach dem Motto:


    „Guten Tag, die Herren, mein Name ist Trettoni, Dezernat für organisierte Kriminaltität. Wir haben da so einiges an Informationen über sie (*hier die Namen der Runner nennen, und zwar die Originalnamen, keine Strassennamen*), die sie für (*kurzes Blättern in einer 6000seitigen Akten*) 38 Jahre in die Sicherheitsverwahrungsanstalt von Ford Worth bringen können. Ich will ganz ehrlich mit Ihnen sein, sie interessieren mich überhaupt nicht, allerdings hätte Lone Star gerne die Disk mit den Daten, die sie am 26.04.2065 um 12.33 aus dem Renrakusicherheitsgebäude entwendet haben wieder. Also, ich biete ihnen folgendes an, sie besorgen mir die Daten und ich vergesse meinen Chef (Commissioner S.I.Lance) davon zu berichten, dass ich sie aufgespürt habe und mache ein Stempel in die Akte, die besagt, dass sie in den Untergrund abgetaucht sind...Was halten Sie davon? Ach Sie brauchen Zeit sich das Ganze zu Überlegen...gut... ich bin ja kein Unmensch, Sie haben 5 Minuten. Danke!“


    So kann man die Runner immer wieder hübsch in Runs drängen, die:


    1. Nicht bezahlt sind.
    2. Nur Ärger mit den Connecs bringen.
    3. Jede Menge Spesen kosten, wobei die hart erarbeiteten NuYens drauf gehen
    4. Ärger mit Johnson bringen


    Ausserdem kann Mr. Trettoni immer wieder auftauchen und neue Klamotten von den Spielern verlangen.


    Sollten die Spieler versuchen herauszufinden, wie Trettoni sie gefunden hat, kannst du Ihnen genau die oben genannte Erklärung geben. Du bist fein raus, die Spieler bis zum Arsch drin.
    Dazu kommt noch das sie in Zukunft scheissvorsichtig werden, aufpassen wen und ob sie ihn umknallen, sie bekommen einen echten Hass auf LS und entwickeln die unglaublich nervenaufreibende SR-Paranoia, die jeder Spielleiter geil findet. Das lohnt doch, oder nicht?



    nachtmeister


    Also ein bischen Equipment hat LS schon, ein paar Drohnen gehören bestimmt dazu. Was meinst du, was ist billiger, ein paar Dutzende fetter Drohnen oder jede Menge toter, guter Leute, die erst wieder Jahre lang ausgebildet werden müssen und so weiter und so fort. Ich denke auch, dass man schwer zwischen den einzelnen Departements unterscheiden muss. Klar die Strassenbullen sind kacke ausgerüstet und können nix, habe keine Cyber, kaum Panzerung und miese Waffen. Das Morddezernat oder oben genanntes für Organisationsverbrechen und Wirtschaftskriminalität dagegen können mehr Ressourcen zur Verfügung haben. Das macht das Spiel auch sehr interessant und realistisch, denn wenn LS nicht mal dazu in der Lage wäre einen Mord in einer Luxusgegend aufzudecken, würde es diese Gegend nicht mehr geben und es würde totale Anarchie überall da herrschen, wo die Kons nicht die totale Kontrolle hätten, und so ist es ja nun auch wieder nicht.


    LeDragon


    Wieder mal muss ich dir Recht geben. Das tue ich inzwischen wirklich gerne. Ich finde wir sollten mal ne Runde zusammen spielen, wir würden uns bestimmt gut verstehen.
    Aber! ... Aber wie ich oben auch schon geschrieben habe macht man so eine Aktion natürlich nur dann, wenn es sich wirklich lohnt, wenn die Runner schon international Gesuchte Superkriminelle sind oder so was. Und von denen gibt es echt viele.
    Ich würde sogar annehmen, dass von den Leuten die hier im Forum sind, ca. 98% zu dieser Klasse gehören, nicht wahr???


    @ALL
    Noch ein kleiner Denkanstoss für alle:
    Stellt euch einmal vor: KE, LS, die Sicherheitsdienste der Kons und diverse Geheimdienste legen massive Ressourcen zusammen um auf UCASweiter Ebene eine Dachverband zu bilden, dessen Aufgabe Bekämpfung des Shadowrunnertums ist. Auslöser dafür könnte sein, dass irgendwelche Runner wirklich großen Mist gebaut haben (Atombombe in NewArk, Zeitmanipulationen, Ermordung der Geliebten des Präsidenten, eine Aktion, die dem 11. September gleichkommt).
    Jetzt haben sie wirklich keinen Bock mehr auf den Runnerabschaum die im letzten Jahrzehnt sowieso immer unprofessioneller, geldgieriger, abgedrehter und unzuverlässiger geworden sind. Es lohnt viel eher für solche Aufgaben teure Spezialeinheiten auszurüsten.
    Auf einmal befindet sich die ganze Branche in der Krise. Zukunftsängste von nie da gewesenem Ausmaß sind da, vielleicht bildet sich ein Shadowrunner- Dachverband, als Antwort auf diese Polizeioffensive. Die kriminellen Organisationen rücken zusammen. Es herrscht offener Krieg zwischen Licht und Schatten. Und dazwischen die arme gebeutelte Bevölkerung:
    Drama, Tragödie, Tod und Verderben, Bäche von Blut die die Straßen hinuterlaufen, jeder ist verdächtig, Polizeirazzias und Anschläge auf Polizeistationen, alle sind Opfer, alle sind Täter! Langsam aber sicher zerfällt, auf der einen Seite, die Ordnung in gewalttätigem Chaos, auf der anderen Seite wird ein alptraumhafter Polizeistaat aufgebaut.
    Und ganz im Hintergrund versucht die Regierung die Kons auszuhebeln, eine ambitionierte Verschwörungsgruppe zwischen den höchsten Politikern, versucht Ihnen die Exterretorialiät wieder weg zu nehmen.


    Ein herrlicher Gedanke!


    Silence


    -more human than human

  • Silence Denkanstoß:
    Das würde kein Runner überleben. Ich weis ja nicht was Ihr für Vorstellungen von der Macht die Shadowrunner haben habt? Keiner wäre in der Lage so ein "Allianz des Guten" zu entgehen. Die Runner leben davon (und nur deswegen) weil sich all diese Parteien gegenseitig nicht trauen und auch nicht zusammenarbeiten (zuminstest nicht alle und nicht dauerhaft).
    Außerdem gibt es eine viel einfachere Möglichkeit für diese Gruppen das Shadowrunnertum auszurotten, sie erteilen keine Aufträge mehr. Sie stellen nähmlich den größten Teil der Aufträge und wenn die Geldquellen versiegen, wird auch die Masse der Runner zu Grunde gehen. Den Rest erledigt man mit eine paar gut aufgestellten Fallen oder (falls Sie gut genug sind) werden einfach gekauft.


    Silence (Trettoni):
    Wäre es nicht billiger für Herrn Trettoni die Runner direkt zu kaufen anstatt 'zig Hunderttausende von ¥ für diese Verfolgungsaktion auszugeben. Die Profit-Überlegung sollte man nie aus den Augen lassen.


    nachtmeister :
    Wenn LS den genauen Standort der Runner kennt, warum holen Sie sich die Runner nicht einfach?

  • Silence :
    Das Prinzip von AAA-Gegenden beruht zum einen auf Vorbeugung...
    ...versuche mal da Waffen durch die Gegend zu schleppen... und zum Anderen auf der Tatsache, daß kein "normaler" Straftäter weiter als 100 Meter käme.
    Normale Runner (nicht die regelgemaxten Übercharaktere, die sich leider so ber SR eingebürgert haben, nehme mich selbst dabei nicht aus) hätten kaum eine Chance damit durchzukommen.
    Ist man aber erstmal außer Sicht und außerhalb lückenloser Überwachung, ist es recht einfach.
    Man muß halt sagen, daß in urbanen Gegenden eine Lücke in der Überwachung alles zunichte macht.


    @ rainmaker:
    Da finde ich das Argument der geballten Gefahr ziemlich logisch.
    Würdest Du Verluste innerhalb Deiner besten SWAT-Teams in Kauf nehmen, wenn Du die Runner auch einzeln kassieren kannst?


    nochmal @ silence (Denkanstoß):
    damit würden sich die Sicherheitskonzerne ihr eigenes Brot nehmen.
    Ohne Runner würden die anderen Konzerne ihre Sicherheit runterfahren.
    Das bedeutet Umsatzeinbußen! Viel eher werden sie Sündenböcke präsentieren und an ihnen ein Exempel statuieren...

    Nähere Dich der Falschheit, als sei sie Wahrheit und der Wahrheit, als sei sie Falschheit.
    So wirst Du nie überrascht werden.
    Es gibt Zeiten, da wird Kraft zu Schwäche, das Lachen wird zur Macht, In wird Yo und Unschuld Weisheit...

  • nachtmeister :
    Ja ich (als Leitender LS Manager vor Ort) würde das Risiko eingehen. Die SWAT-Teams sollten in der Lage sein mit minimalen Verlusten zu agieren (dafür sind sie ausgebildet). Eine Spaltung der Runnerkräfte ist nur dann gewünscht, wenn ich alle Teile des Runnerteams noch vollständig unter Kontrolle habe.

  • Davon wurde in dem Posting, auf das ich mich bezog, ausgegangen.
    Aber Du hast im Grunde recht.
    Runnerteams, wo jeder einzelne ein SWAT-Team ausschalten kann sind EIGENTLICH auch unheimlich selten....

    Nähere Dich der Falschheit, als sei sie Wahrheit und der Wahrheit, als sei sie Falschheit.
    So wirst Du nie überrascht werden.
    Es gibt Zeiten, da wird Kraft zu Schwäche, das Lachen wird zur Macht, In wird Yo und Unschuld Weisheit...

  • @ n8meister


    EIGENTLICH sind die äusserst, selten, wie du schon sagst, ich kenne aber mindestens ein halbes Dutzend persönlich, die dazu in der Lage sind.


    Ausserdem, wenn du das SWAT in eine nett vorbereitete Falle lockst, ist das auch echt nicht schwer.


    Silence, der es mit mindest einem Duzend SWAT-Teams aufnehmen kann (wenn der Spielleiter Scheiße ist) ;-)


    -more human than human

  • Natürlich kennt jeder der eine Weile spielt ein paar solcher echt harten Runner.
    Wobei wir dann auch wieder bei der altbekannten Charakter-Gigantomanie wären...
    ...wenn ein Char lange "gewachsen" ist und so beo 400-500 Repu liegt kann man das auch noch gut nachvollziehen... aber wieviel Spaß macht ein Char auf Dauer, der von Anfang an den Spielleiter (auch einen guten) vor echte Probleme stellt... und seid ehrlich mit euch selbst.


    Wenn man einen Sam baut, mit Prio "A" auf Ressourcen und das Geld zum Großteil in Cyber- und Bioware steckt, dann wären das im Spiel so um die 3 Mio inkl. Arztkosten und Straßenindex...


    So jemand ist ex Konzern und eine echte Geldanlage für den Konzern...
    ...einfach so in den Schatten laufen? Denkt mal drüber nach...


    Die meisten Runner sind viel harmloser!!!

    Nähere Dich der Falschheit, als sei sie Wahrheit und der Wahrheit, als sei sie Falschheit.
    So wirst Du nie überrascht werden.
    Es gibt Zeiten, da wird Kraft zu Schwäche, das Lachen wird zur Macht, In wird Yo und Unschuld Weisheit...

  • Ich möchte mal an den Film "Leon-der Profi" erinnern.
    Er hat auch so einige "mitgenommen" aus der Swat-Einheit in seinem Haus.
    Kommt jetzt nicht mit" ja ist ein Film", weil:" ja, Shadowrun ist ein Spiel!" Haha!Der hat es echt gut gemacht OHNE Cyberware und Magie.
    Schaut´s euch mal an ( aber bitte im Director´s cut.....)

  • Da ich das Gefühl habe einige haben meinen Satz:

    Zitat

    Eine Spaltung der Runnerkräfte ist nur dann gewünscht, wenn ich alle Teile des Runnerteams noch vollständig unter Kontrolle habe.

    missverstanden will ich das nochmal klarstellen, wie ich LS reagieren lassen würde.
    Situation: Runner sind auf der Flucht (vom Run) und Polizei (bzw. LS oder Kon etc.) versuchen sie zur Strecken zu bringen. Die Verfolger wissen wo sich die Runner derzeit aufhalten.
    Reaktionen:
    Wenn man als LS/Polizei eine Gruppe von Runner (auf der Flucht) lokalisiert hat, versucht man sofort einzugreifen sobald man genügend Resourcen zum Zugriff um den Runner keine Vorbereitungszeit zu lassen. Auf jeden Fall muß dabei die Bewegungs- und Handlungsfreiheit der Runner so stark eingeschränkt werden, das ihre Position immer bestimmbar bleibe. Dabei kann es passieren, das die Runner sich verschanzen. Dann wird ein sehr enger 0-Zonen-Bereich um die Runner aufgebaut (geht aber nur bei entsprechend kleinen Gebiet). Durch Verhandlung und taktischen Manövern versuche ich eine Aufteilung der Runnergruppe nur dann, wenn ich danach beide Teile genauso festgenagelt habe wie die gesamte Gruppe.
    @Silince:
    Bei mir sind SWAT-Teams ebenbürtige Gegner ... (d.h. hohe Runner Werte -> hohe SWAT-Team werte) ... und taktisches vorgehen Seiten des SL kann auch viel dazu beitragen.


    @Flatline:
    Einer meiner Lieblingsfilme (natrüliche im Director's cut). Aber meiner Meinung nach ist er geboostet (ki??).
    Komischer weise gehen die SWATs in den Filmen immer unterschiedlich vor. Einfaches Beispiel "Schweigen der Lämmer" ... das Team das nach Lectors Flucht in die Räumlichkeiten eindringt sichert auch den Bereich
    über der Tür. Warum macht das keines der Teams bei Leon ... (vieliecht weil des der Filmstory abträglich wäre)? Dann sind da draußen Scharfschützen ... sind die blind? Können die nicht von anfang an die Wohnung einsehen? Warum schießen die auf jede kleine Bewegung? Normalerweise schießen die nur bei bestätigten Zielen und dann auch in Ruhe.