Wann sterben die chars?

  • Meistens durch Dummheit oder Selbstüberschätzung, ja, das ist auch bei mir so gewesen. Spielleiter-Willkür habe ich nur einmal bei mir selber miterlebt aber sonst noch nie angewandt.


    Ich denke auch, dass der 1. Punkt bei den meisten zutrifft.

    Das Trollkönigreich rockt!
    ~ Zitat eines unbekannten Trolls

  • "Kenny" schrieb:

    Ich habe auch mal für Dummheit gestimmt. Mir fällt dabei die Geschichte ein, die mir eine Freundin vor einigen Tagen erzählt hat: Der Johnson fragte nach den Fähigkeiten der Gruppe, der Sprengstoffexperte gibt ihm einen Zünder in die Hand und fordert ihn zum Drücken des Auslösers auf. Um sein Talent zu zeigen hatte er vorher eine richtig große Sprengladung unter dem Besprechungstisch platziert. Somit waren dann ein Johnson und mehrere Runner Geschichte.


    Ok, das ist wirklich dumm.
    Ich als SL hätte den Spieler aber darauf hingewiesen, dass die Ladung ausreicht um den ganzen Laden zu zerlegen (wenn sie wirklich so groß war). Das sollte der Char schließlich wissen.

  • hmm, also bei uns ist definitiv dummheit die häufigste todesursache... aber was Rotbart van Daining angesprochen hat ist im prinzip wahr... die chars sind dank "edge verheizen" nahezu unsterblich. sind bei euch in SR-4 schon chars gestorben, weil sie kein edge mehr verheizen konnten?

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • Ui, da fallen mir auch noch zwei schöne Sprengstoff-verbundene Tode ein (waren allerdings vor meiner Zeit in der Gruppe):


    a) Samurai hat (ohne besonderen Grund) den ganzen Kofferraum seines Ford Americar voller Sprengstoff, und fährt damit in 'ne Polizeikontrolle. Wegen verdächtigen Benehmens wird er aufgefordert, den Kofferraum zu öffnen. Er steigt aus, knallt die Tür zu und wirft den Schlüssel mit den Worten "leck mich" in den Gully. Und der Cop kommt auf die glorreiche Idee, den Kofferraum aufzuschießen.


    b) Nach 'nem Kampf beschließt ein anderer Sammy (kA, warum es immer die trifft), die Leichen zu fleddern.
    SL: Du bemerkst, daß in den Augen von dem Typ kleine Zahlen eingeblendet sind.
    Sam: Cool, 'ne Retina-Uhr. Die fehlt mir noch. Was sind das für Zahlen?
    SL: 3...2...1...


    Würde beides wohl nicht mehr in dieser Form passieren, war aber reichlich cool...

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Ich habe bisher genau einen Char als SL auf dem Gewissen und dieser hat Seppuku begangen, weil ihm etwas derart Übles widerfahren war, daß er freiwillig nicht mehr leben wollte.


    Unterm Strich war es die Entscheidung des Spielers - weder die Mitspieler noch ich als SL konnten ihn davon überzeugen, es nicht zu tun.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Meine Erfahrungen die sich auf 2 Gruppen SR2 & SR3 jeweils ca. a 2-3 Jahre stützen:


    50% Dummheit/Selbstüberschätzung


    40% Würfelpech


    10%Spielleiterwillkür/persöhnliche Geschichten zwischen den Spielern/Chars/SL


    So ungefähr..


    Ich selbst habe bei Shadowrun noch nie jemanden sterben lassen. Ich hab immer irgendwas anderes gemacht.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Hmm Todesfälle in der Gruppe.


    Spieler A (Elfin) hat mit Spieler B (Zwerg) Ingame "Streit" seit Ewigkeiten. Das dauerte gut 1 echtes Jahr an und zog sich mit etwas Slapstick so hin. Irgendwann hat A dann dem B mal den Bart abrasiert und der gute B ist dann mal der A mit voller Geschwindigkeit mit seiner Karre in die von der A gefahren. Beide hatten wohl vergessen das die Phosphor-Benzin-Bombe noch im Auto der A lag für den kommenden Run. Tja beide sind süße Engel geworden.


    Ein anderes mal hatten wir einen Run in einem Haus, bei dem die Gruppe in einen Hinterhalt kam. Ein Spieler war in einem Raum eingekesselt als die Tür aufgebrochen wurde und Männer mit AK-97 reinstürmten.
    Er"Ich schmeiss mich auf den Boden"
    SL"Ehm, WAS?"
    Er"Nah so auf den Boden ich schmeiss mich hin"
    SL"RATATATATATATATA"
    Ja er hat es nicht geschaft. ... Friede seiner Asche.


    Sonst waren die Tode recht unspektakulär und auch sehr begrenzt. Meistens halt "Dummheit".

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Bei mir ist ein astralprojezierender Magier, relativer Anfänger, auf einen schwarzen Scheriffmagier im Astralraum getroffen, hat die Initiative verloren und dann einen ziemlich heftigen Mamablitz gefangen so 11K (inkl. Nettoerfolge). Der Hermetiker nahm selbst auch 4K Schaden, aber das Astralproblem war gelöst :twisted: . Spieler waren da ziemlich vergrätzt, meinten dann was von überzogener Härte, naja hätte den Spruch vielleicht doch nicht mit Kraft 8 sprechen sollen.


    Dann lief mir mal ein Möchtegern-Sam in eine Ruger-Warhawk. 2x 6K+Nettoerfolge waren eindeutig zuviel...

  • Bei uns in der Gruppe is es eigentlich was ganz anderes. In 2 Jahren Spielzeit sind bis jetzt 4 Chars gestorben, allerdings kann man weder von Pech noch von Spielleiterwillkür reden da wir immer sehr extrem spielen und uns relatif strickt an die Regeln halten (in einklang mit allen Spielern) und da passiert es halt auch ab und zu mal das der Char eben ein Kästchen zu viel frisst... schließlich spielen wir Shadowrun und da brennt eben die Luft. :twisted:

  • Hm...
    Die meißten der Chars die es in den Runden erwischt hat, die ich kenne, sind durch extreme eigen Dummheit ums leben gekommen.
    Wozu ich allerdings auch das "aus völlig sinnlosen Gründen eine SC-interne Vendetta anfangen" zähle.


    Danach kommen "Selbstmorde von Spielern, die ihre PG-Charaktere vom Meister etwas zurückgeschnitten bekamen und dann keine Lust mehr hatten.


    Aber insges. gibt es nur wenig Tote, und nur wegen Würfelpech würde wohl kaum ein Meister jemanden töten. Vielleicht verstümmeln...

  • "DER Gast" schrieb:

    Dummheit/Selbstüberschätzung würd ich es meist dann geschehen lassen ...


    bei würfelpech, kommen sie dann meist noch (gerettet durch ein teammitglied) mit dem schrecken und ner arztrechnung davon ^^ ... würfelpech muss ich aber sagen ist bei sr4 so bei uns noch nicht wirklich viel vorgekommen ...





    tjoaa von wegen team mitglied und so :



    ein char ziemlich übel mitgenommen noch ein kästchen bis er abkratzt unser "sani" will erste hilfe machen ... kritischer Patzer kein edge mehr


    game over ^^