sr-4: elf mit geschick 12?

  • Und mit einem Waffenfokus wird's dann noch übler. Mein Adept (the Blade :wink: ) hatte von Anfang an einen 2er Fokus, Spezialisierung, verb. Fertigkeit 2 und einen Fertigkeitswert von 6. Mit einer Geschicklichkeit von 5 macht das immerhin 17 Würfel. Dann muss man noch bedenken, dass der Wert sowohl durch Karmaeinsatz als auch durch Geldeinsatz erhöht werden kann, und das der Wert durchaus schnell Ansteigen kann. Und eine Obergrenze gibt es im Prinziep nicht, denn ein Fokus verleit BONUSwürfel und zählt damit nicht zum Limit der Verbesserung... :twisted:

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • Tja.


    Um es anders zu sagen: Geschicklichkeit 12 ist abartig gut.
    Der Charakter ist mit einer ihm völlig unbekannten Waffe effektiver, als ein fittnessmäßig überlegener menschlicher Experte (11 Würfel per ausweichen vs. 10 Würfel trainiert).


    Da gibt es wenig zu diskutieren:
    In der von SR4 absolut definierten Skala ist der Charakter so weit am oberen Ende, dass er jedem Gegner grundsätzlich überlegen ist.
    Aufgrund der Modifikationen, Gaben und Metamenschlichkeit ist das nachvollziehbar.


    Die Frage lautet also, ob man unbedingt den geschicktesten Elfen der Welt mit den stärkstmöglichen Modifikationen spielen will.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Die Frage lautet also, ob man unbedingt den geschicktesten Elfen der Welt mit den stärkstmöglichen Modifikationen spielen will.


    genau das. ich muss sagen, dass rotbarts posts, wenn sie mal mehr als 10
    worte enthalten, durchaus sympathisch sein können. :wink:

  • Zitat


    Der Charakter ist mit einer ihm völlig unbekannten Waffe effektiver, als ein fittnessmäßig überlegener menschlicher Experte (11 Würfel per ausweichen vs. 10 Würfel trainiert).


    ausweichen geht auf reaktion ^^


    das weis ich ganz genau, ich habs nämlich generell verpatzt...


    btw stärke wird ja nur im reinen faustkampf gerechnet, oder?


    aber wie sieht das mit nem sporn aus?

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

    Einmal editiert, zuletzt von Metapher ()

  • Das tut sie aber generell.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld


  • Rotbart meint mit Feuerwaffen aufs reine Attribut ausweichen :wink:


    Hough!
    Medizinmann

  • was die zweite frage angeht (das mit der stärke): für deine angriffsprobe gehtst du wie gehabt über GES. erst zur berechnung des grundschadens (völlig egal ob faust, sporn oder streitaxt) ziehst du die stärke heran.

  • ?! wie muss ich das verstehen?
    ich denke selbst wenn man ausweichen nicht als fertigkeit hat wird reaktion-1 genommen?


    mal im meinem neuen sl-schirm nachgelesen:


    Verteidiger würfelt mit Atrribut + Fertigkeit +/- Modifikatoren


    Verteidiger -> Attribut -> Fertigkeit -> Volle-Abwehr


    Astral -> Int/Kraftstufe -> Astralkampf/Kraftstufe -> + Ausweichen/Kraftstufe


    Matrix -> Prozessor -> Firewall -> + Hacking/Stufe


    Nahkampf -> Reaktion -> Kampffertigkeit/Waffenloser Kampf/Ausweichen -> + Ausweichen


    Fernkampf -> Reaktion -> --------- -> + Ausweichen


    hm frag mich nur warum hier bei fernkampf nen strich ist...eigentlich muss das ja wenigstens ausweichen sein..


    edit: SCARed ; jap genau das hab ich gesucht


    und bei nem sporn müsste ja dann (Stärke / 2) +3 sein

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • man weicht von einer "fertigkeit" auf ein "Attribut" aus!
    Also wenn man "Nahkampf" nicht hat, oder "Pistolen" kann man statt dessen nur mit dem Attribut -1 würfeln.
    Dieser Vorgang in dem man von der fertigkeit auf ein blankes Attribut ausweicht, heisst eben ausweichen.


    die Fertigkeit mit dem Namen "Ausweichen" hat damit nichts zu tun! Diese geht wie gesagt auf das Attribut Reaktion. Wenn man also einer Kugel ausweichen will und die Fertigkeit "Ausweichen" nicht hat, kann man auf das Attribut "Reaktion" -1 ausweichen.


    jetzt verstanden?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • jo also sollte man jedesmal auf das höchste attribut ausweichen?!


    z.b. stärke auf 15 als troll, wären dann ja 14 würfel

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • Und wenn das Geschicklichkeitsmonster mit Geschick 12 und ohne Fertigkeit Nahkampf einen NAhkampf machen will, muss er aufs Attribut "Geschick" ausweichen. Und hat dann eben für die Nahkampfprobe NUR 11 Würfel.


    Ein Experte im Nahkampf mit Nahkampf 4 und Geschick 4 (Sehr guter Nahkampfer) hat nur 8 Würfel.
    Zu behaupten das GEschicklichkeitsmonster sei schlecht im Nahkampf ist daher nicht haltbar!
    Und der Unterschied im Schaden ist auch nicht gross. 1G gegen 4G (mit Stärke 8).
    Dazu kommen dann noch die potenziellen "mehr" Erfolge.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • NAHKAMPF geht auf GESCHICK!
    Nur der Schaden geht auf Stärke!


    Dein Stärke 14 Troll könnte also (mit geschick 1) kaum treffen. Würde aber 7G Grundschaden machen. Mit nur 2 Würfeln (GES 1 und Nahkampf 1) also nur MAXIMAL 9G


    Und wenn man eine Fertigkeit hat wird die ZU dem Attribut DAZU ADDIERT!


    Wenn das Geschicklichkeitsmonster Nahkampf auf 1 steigert hat "es" schon 13 Würfel!


    Würde mit Str 2 dann einen Grundschaden von 1G machen aber mit den MAXIMAL möglichen Erfolgen 14G. Und Trifft fast immer.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • es geht mir doch grade ums ausweichen/verteidigen nicht ums schaden machen ^^


    da weis ich dass es in beiden fällen auf geschick geht

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • Zitat

    jo also sollte man jedesmal auf das höchste attribut ausweichen?!


    z.b. stärke auf 15 als troll, wären dann ja 14 würfel


    und:


    Zitat

    NAHKAMPF geht auf GESCHICK!


    darum gehts :wink:

  • Die Fertigkeit "Ausweichen" geht auf Reaktion, richtig.
    Da haben aber dein Troll und dein Geschicklichkeitsmonster keine angaben zu gemacht.
    Also gehe ich mal von gleichen Werten aus. Damit sind sie dann auch gleich gut im Ausweichen.
    Aber wie schon geschrieben ist das eine GANZ ANDERE Geschichte.
    Und hat NICHTS mit Geschick und Stärke zu tun.
    Ist also an dieser Stelle vollkommen uninteressant.


    MfG SirDrow


    P.S: Lies die obrigen posts nochmal. Aber geh davon aus, das immer das Ausweichen von einer Fertigkeit auf ein Attribut gemeint ist, und NICHT "Ausweichen" als Fertigkeit. Dann wirst du sehen das alle ausser dir von ersterem geredet haben.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • also war mein grundgedanke doch richtig.....mensch ihr bringt mich manchmal durcheinander Oo


    lag warscheinlich an der doppeldeutigkeit des wortes "ausweichen"


    also zusammengefasst: wenn ich eine tätigkeit ausführen will deren fertigkeit ich nicht habe, dann weiche ich auf das entsprechende attribut aus.


    z.b. (extra aus dem schirm)
    Geschicklichkeit:
    Nah- / Fernkampf
    Fälschen
    Fingerfertigkeit


    Konstitution:
    Fallschirmspringen
    Tauchen


    Reaktion:
    Ausweichen
    Bodenfahrzeuge
    Schiffe


    Stärke:
    Klettern
    Laufen
    Schwimmen


    usw und so fort....darunter fallen noch alle charisma und intuition (bis auf askennen) fertigkeiten


    viele von den geistigen und von den besonderen fertigkeiten benötigen sowas wie magie / resonanz...

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • @ Grey Ice
    nein, deine (eure) meinung interessiert mich echt! das "oder" nach meinem "das entscheidet doch wohl jede gruppe selbst" war ganz ernst gemeint. kann ja sein, dass erfahrenere spieler als ich (seit ca. 6-7 jahren rpg, auch SR) das anders sehen und klare grenzen gezogen sehen wollen, auch außerhalb der eigenen spielrunde. das mit der "würmer-farm" hab ich, glaub ich, nicht ganz verstanden... um den elfen auszuschalten bedarf es keiner besonders starken gegner (und er wurde mehr als einmal verletzt vom zielort geschleppt, der SL hat also ganze arbeit geleistet.) unser mage braucht wohl nur einen zauber und der char geht in die heia. ein geist mit der kraft "furcht" (oder so) und der sucht das weite. usw... und geschnetzel innerhalb der gruppe gibbet bei uns nicht, dafür sind die zu gut befreundet. wir haben ne ziemlich feste spielrunde, neue chars kommen recht selten. kann aber absolut nachvollziehen, dass sowas sicher nicht jedermanns sache ist. wie gesagt, unser spielstil ist eher cinematisch als realistisch. an schockrüßchen hatte ich noch nicht gedacht (danke für den tipp! :twisted: ), aber ich wiederhole: der char bevorzugt definitiv fernkampf.
    achso: ja, ich wollte unbedingt mal ne supergeschickte messerklaue spielen, macht euch keine sorgen. niemand zwingt mich dazu! :lol: bin ein freier chummer.


    bevor über seine restlichen attribute gerätselt wird:
    kon:5
    ges:12
    rea:5(7) (flexbooster2)
    stä:2
    cha:4
    int:5
    log:2
    wil:2 (ja, leider ein in SR4 sehr unterrepräsentiertes attribut)
    edge:1 essenz:2,8 ini:10(12), 1(3) durchgänge (flexbooster2)
    cyberware: cyberaugen 4 mit ner ganzen menge kram
    kein nahkampf außer mono-peitschen, aber fast alle fernwaffenskills und ausweichen(2) mit spez auf fernkampf(+2), infiltration, bodenfahrzeuge, so die wichtigsten...
    mir ist klar das nen attribut auf 12 kein standart sein kann oder sollte, aber welcher char ist schon standart? hoffentlich keiner! :D ich hab auch nicht vor, irgendwelche drakoformen zu spielen oder mit dem char nen kon zu übernehmen. (dafür ist der viel zu blöd! :wink: ) aber mir gefällt die diskussion (bis auf das kleine "ausweichen"-missverständnis). was bevorzugt ihr denn für spielstile? cinematisch, realistisch, humoristisch (gibts auch :) )? jeder stil ist ne mischung, klar, aber welcher dominiert bei euch? erweitere gern meinen horizont.

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • was bevorzugt ihr denn für spielstile? cinematisch, realistisch, humoristisch...?
    ein zwischending zwischen realistisch und cinematisch
    Die Hard oder John Woo Filme :!:
    ....oO(Mann könnte,bei Interesse,einen eigenen Thread dafür machen !)


    mit Tanz auf der Weiche
    Medizinmann