sr-4: elf mit geschick 12?

  • Naja wir haben die geschickte Messerklaue/Sam und einen Zwergentank in der Gruppe.
    Die Messerklaue springt und hechtet rum und macht mit ihren schnellfeuerwaffen alles platt. (ist auch Geschicklichkeitsmonster).
    Der Zwerg steht einfach da und feuert mit (bevorzugt) den schwersten Waffen die grad da sind. (Granatwerfer, Raketen, LMGs). Deprimierend wurde es als er direckt in die Faust eines Trollschlägers lief welcher mit 4 "netto" Erfolgen traf. Der Zwerg durfte noch Panzerung+Konsti werfen....
    Als der Zwerg dann sagte: "Stosspanzer?!... Gut dann defaulte ich. Keinen Schaden." Dachte ich mir das es den Richtigen "getroffen" hat.


    Sprich: Jeder hat seine Nische. Der Zwerg hält irre viel aus. Und die Elfe ist schnell und geschickt.


    Passt. Und das Spiel macht Spass. Ich finde eh das die Chars auch mal über sein dürfen. Solange sie nicht über-mütig werden.


    MfG SirDrow

  • stimmt, verteidigung geht ja auf REA. da ist es ja noch sinnvoller, den skill so weit wie möglich zu pushen, weil der beim blocken hilft ...


    und zum thema

    Zitat

    Deprimierend wurde es als er direckt in die Faust eines Trollschlägers lief welcher mit 4 "netto" Erfolgen traf. Der Zwerg durfte noch Panzerung+Konsti werfen....
    Als der Zwerg dann sagte: "Stosspanzer?!... Gut dann defaulte ich. Keinen Schaden." Dachte ich mir das es den Richtigen "getroffen" hat.


    darf ich mal fragen, was der zwerg an KON hat? und beim schadenswiderstand ist defaulten nicht. hat er keine stoßpanzerung (ich denk das ist ein tank?), dann würfelt er halt nur auf KON.
    und wenn der "normale" troll mit STÄ 7 und 4 nettoerfolgen 7G schaden macht, muss das der zwerg erstmal wegwürfeln (ohne edge). sind ja nur (durchschnittlich) 21 würfel notwendig ...

  • Zwerg hat Konsti 7 + Titanknochen + Dermalpanzerung.
    + Armorjacket + Zwergen-Helm
    Stosspanzerung hat er mehr als Balistisch. Waren (nicht nachgerechnet) 24-26 Würfel.


    Und war es nicht optional das man Schaden nicht defaulten kann?


    Am Ergebnis hätte das vermutlich eh nichts geändert.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • wie kann man eigentlich die verstärkungen in nem cybertorso verstehen?


    z.b. der char (ork) hat als grundattribute
    kon 8
    ges 5
    rea 4
    str 5
    cha 2
    log 2
    wil 3
    int 3


    und als cyberware:
    Torso (offensichtlich, cyber)
    -> Kon 4 (cyber)
    -> STR 4 (cyber)
    -> GES 1 (cyber)
    Kunstumuskeln 2 (cyber)
    Reaktionsverbesserung 3 (cyber)
    2 Sporne (alpha)
    1 Schockhand (beta)


    bioware:
    Hyperschilddrüse (cyber)
    Schadenskompensation 1 (cyber)
    Reflexrekorder (Feuerwaffengruppe) (cyber)


    nun weis ich nicht ob ich die torso verstärkungen direkt auf die attribute rechnen kann, denn dann würde daraus entstehen:


    kon 13
    ges 9
    rea 8
    str 12
    cha 2
    log 2
    wil 3
    int 3

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • die verstärkungen mit torso heisst einfach, dass du weniger geld/essenz für die einzelnen cyber-gliedmaßen-verstärkungen bezahlen musst, weil das teilweise vom torso mitgetragen wird

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • also hat die torsoverstärkung keine auswirkungen auf die attribute?


    muss ich das dann in die arme stecken?


    und kann ich kunstmuskeln (cyber) mit muskelstraffung (bio) kombinieren?

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • "Nekekami" schrieb:

    die verstärkungen mit torso heisst einfach, dass du weniger geld/essenz für die einzelnen cyber-gliedmaßen-verstärkungen bezahlen musst, weil das teilweise vom torso mitgetragen wird


    Ähhh,nicht bei SR4.
    Der Torso ist dann nützlich,wenn man Cybergliedmassen mit hohen Attributen haben will(ermässigung gibts keine


    hough!
    Medizinmann

  • und kann ich kunstmuskeln (cyber) mit muskelstraffung (bio) kombinieren?
    geht nicht zusammen.Weiss Ich definitiv im Bereich von Cybergliedern und bin mir zu 80% bei Cyber&Bioware sicher


    Vielleicht weiss Rotbart(oder ein anderer Buff) die genaue Regelpassage?


    Houka
    Medizinmann
    PS. man kann einen Post auch löschen,wenn noch kein anderer danach geschrieben hat :wink:

  • post löschen hab ich probiert hab keine buttons oder checkboxen gefunden..


    danke für die antwort, muss ich den ork eben auf m.straffung 4 und m.verstärkung 4 auslegen.


    gibts irgendwas, was die kon steigert (außer hyperschilddrüse, erstellungs/karmapunkte)

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • Die eben beschriebenen Mods:
    Kompositknochen/Knchenverstärkung
    Dermalverkleidung/Orthoskin gaben nur Panzerung oder? War auch Konst steigerung dabei? (Jaja. Das altersschwache Gedächnis.)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • nicht durch klassische bioware . . vielleicht führen sie ja neue ein, die man sich dann einführen lassen kann . . aber ansonsten war konsti so gut wie ausschliesslich durch cyberware verstärkbar . . und das is auch noch was anderes, weil die sachen wie dermalpanzerung ja in SR4 keine konsti mehr geben sondern stufe ballistik/stoss, wenn ich mich da nich irre . . und alles andere erhöht auch nicht die konsti, sondern gibt würfel für bestimmte proben(schadenswiderstand zum beispiel) dazu . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • ich hab auch leider grade nur das englische von meinem alten SL ausgeliehen


    also kompositknochen hmm. *such*


    Bone Lacing: The cellular structure of the user’s bones
    is augmented with lattice chains of reinforcing plastics and
    metals to improve the bones’ integrity and tensile strength,
    but the augmentation also adds extra weight. Plastic bone
    lacing confers a bonus of +1 to the Body attribute for damage
    resistance tests. Aluminum bone lacing confers a +2
    Body bonus for damage resistance tests and a +1 Impact armor
    bonus (cumulative with worn armor). Titanium bone
    lacing confers bonuses of +3 to Body for damage resistance
    tests and +1 to both Ballistic and Impact armor. Characters
    with bone lacing also inflict Physical damage with their unarmed
    blows.



    knochenverstärkung (bioware)


    Bone Density Augmentation: In a long and painful
    process, the molecular matrix of the subject’s bones are altered
    for density and strength. The procedure also strengthens
    ligaments, but as a side effect increases the character’s
    weight. Increase the recipient’s Body by the bone density
    rating for damage resistance tests. Characters with bone
    density deal Physical damage in unarmed combat.


    es verstärkt also nur den würfelpool für schadensproben
    titan hat da eben noch den vorteil des ballistischen schutzes


    edit: ortho und dermal geben nur stoß/ball. schutz

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • @ Grey Ice

    Zitat

    Imho ist GES 12 schon jenseits akzeptabler Power-Grenzen.

    also das entscheidet doch wohl jede gruppe selbst, oder? da gibt es (auch nach LANGEN diskussionen) noch keine gültige definition...

    Zitat

    Was soll das mit

    heißen?

    das bedeutet, dass der char mit ner stärke von zwei keine allzu große bedrohung für die meisten gegener darstellt, oder? :wink:


    Zitat

    Wenn es in eurer Runde üblich ist, mit ähnlichen Werten auf der Gegenseite aufzulaufen, dann macht euch schonmal Ersatzchars.

    also wir spielen schon recht lange sr, es sind relativ wenige chars gestorben. ich muss dazu (um dich zu beruhigen) auch sagen, wir legen mehr wert auf spaß (seltsamerweise) als auf realismus. bei uns kriechen die chars auch meistens auf dem zahnfleisch nach hause, wie es so schön heißt. :)

    Zitat

    (Und zu großkalibrigen Waffen: Muskelstraffung 4 hat Verfügbarkeit 20 und kostet 21000 Nuyen oder so: Wo ist da das Problem, Scharfschützengewehre oder APDS/EXEX-Muni zu beschaffen?)

    der char hat nen guten schieber und schon knapp 80 karma, der hat also drauf gewartet. keine sorge, Scharfschützengewehre, APDS-und EXEX haben wir auch zu genüge :D . solange es bezahlt, inhaltlich erklärt und regelkonform ist, ärgert sich da bei uns niemand. :)


    @ SirDrow: ich find auch, die chars sollten was draufhaben. bei uns ist außerdem auch jeder relativ spezialisiert, also sind hohe werte erst recht in ordnung. es kommt halt auf den spaß an.

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • Zitat

    das bedeutet, dass der char mit ner stärke von zwei keine allzu große bedrohung für die meisten gegener darstellt, oder?


    Wenn er Schockhandschuhe benutzt, dann ist er aufgrund seines hohen Geschicklichkeitswertes schon wieder gefährlich.

  • Und selbst ohne sollte er genug Erfolge haben um gefährlich zu werden.


    1G + 10 Erfolge = 11G.....


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • 10 Erfolge muss man erstmal haben. Ich bin jetzt von einem schlechten Nahkämpfer ausgegangen. (So schlecht wie mit nem 12 Geschick halt geht). Da kriegt man eher 3-4 Erfolge.

  • "Strife" schrieb:

    @ Grey Ice

    also das entscheidet doch wohl jede gruppe selbst, oder? da gibt es (auch nach LANGEN diskussionen) noch keine gültige definition...


    Daher "imho"...
    Was ihr macht und wie ihr das findet ist eure Sache. Deine Intention mit Erstellung des Threads war ja auch nicht, rauszufinden, wie ihr das findet, oder? Ich dachte eher, du

    "Strife" schrieb:

    wollte(st) auch mal checken, wie da so die reaktionen sind. powergaming und so...


    Mein Reaktion dürfte angekommen sein.


    "Strife" schrieb:

    das bedeutet, dass der char mit ner stärke von zwei keine allzu große bedrohung für die meisten gegener darstellt, oder? :wink:


    1. Schockhandschuhe oder Schockrüschen an der Kleidung, und schon sieht die Sache anders aus, wie bereits von weiter oben gepostet. 6G, PB-1/2 ist im Nahkampf schon heftig genug.
    2. Mit genug Erfolgen ist auch 1 G nicht übel - abgesehen davon, das der ein Nahkampf-Monster wie ein Ork auch über 4G nicht traurig sein darf, der aber dank geringfügig niedrigerer Geschicklichkeit vermutlich nicht mal ansatzweise so viele Erfolge haben dürfte, ist dein Char, was den Nahkampf angeht, mit GES 12 echt mitleiderregend ;-)


    "Strife" schrieb:

    also wir spielen schon recht lange sr, es sind relativ wenige chars gestorben. ich muss dazu (um dich zu beruhigen) auch sagen, wir legen mehr wert auf spaß (seltsamerweise) als auf realismus. bei uns kriechen die chars auch meistens auf dem zahnfleisch nach hause, wie es so schön heißt. :)
    ...der char hat nen guten schieber und schon knapp 80 karma, der hat also drauf gewartet. keine sorge, Scharfschützengewehre, APDS-und EXEX haben wir auch zu genüge :D . solange es bezahlt, inhaltlich erklärt und regelkonform ist, ärgert sich da bei uns niemand. :)


    Wenn die gesamte Gruppe auf so einem Niveau spielt, kann das schon Spaß machen. Mir als SL ist es mittlerweile zuwider es auf Dauer zuwider, mir Plots zu überlegen und Schwierigkeiten einzubauen, die, gelinde gesagt, harnebüchen sind und mit dem Setting teilweise recht wenig gemein haben. Besonders wenn ein neuer Spieler mit seinem Start-Char da mitmischt und aus versehen irgendwie in die Schußlinie stolpert, und ich mir ne Lösung ausdenken darf, warum es da kein Gehacktes regnet, sinkt meine Begeisterung, und auch der Spielspaß der Gruppe auf Dauer.


    Wenn ihr alle auf demselben Powerlevel spielt, und da Spaß dran habt, freut mich das für euch. Besonders wenn es keine lange Gesichter gibt, wenn der SL auch Chars aufstellt, die so einen 80-Karma-Char mit 1-2 einfachen Handlungen zur Würmerfarm verarbeiten, ist das sogar ok. Wenn du mich fragst,

    "Strife" schrieb:

    was meint ihr?

    dann kann ich nur sagen,

    "Grey Ice" schrieb:

    Imho ist GES 12 schon jenseits akzeptabler Power-Grenzen.


    @ Jonas:

    "Jonas" schrieb:

    Ich bin jetzt von einem schlechten Nahkämpfer ausgegangen. (So schlecht wie mit nem 12 Geschick halt geht). Da kriegt man eher 3-4 Erfolge.


    1.

    "Grey Ice" schrieb:

    Wenn der Char nur einen lausigen Punkt auf Waffenlosem Kampf hat, sind das schon 13. In meiner Runde ist das schon für Waffenloser Kampf schon Nahkampf-Monster. Zum Vergleich: der Archetyp "Straßen-Sam", der schon echt nicht soo schlecht ist, kommt auf 12, wenn ich mich nicht irre.


    2.
    Gibts für sowas im Zweifelsfall auch EDG, und er kommt eher auf die 10 Erfolge wie irgendein Nahkampfschwein.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Klar sind 10 Erfolge rein theoretisch machbar, allerdings sind 3-4 Erfolge wahrscheinlicher. Es hängt halt vom Nahkämpfer ab. Ein Ki-Ad kann mit Gesteigerter Fertigkeit und Spezialisierung kann auf 11 Würfel kommen + Geschick. Und im Nahkampf ist es halt schwieriger viele Erfolge zusammen zu bekommen, da die Verteidigung leichter ist.