Zauber Attribut steigern

  • Aber unser weiser Medizinmann hat Recht! Also würde ich das mit dem lassen besser mal lassen...

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • Es steht geschrieben, das das verstärkte Maximum, welches durch Cyberware, Bioware, Drogen, Magie und Adeptenkräfte zustande kommt, maximal 1,5 mal dem natürlichen Maximum entspricht. Das natürliche Maximum für die einzlenen Metarassen steht auf Seite 73 im englischen GRW. Wenn der Char in ein Tier verwandelt wird, verändern sich die Attribute durch Magie und es gilt die Beschränkung. Der Spruch nutzt schliesslich den Char als Baumaterial. Auch durch Geister kann das verstärkte Maximum nicht überwunden werden, schließlich sind auch Geister Magie, außerdem benutzen auch Geister den vorhandenen Körper als Ausgangsbasis.

  • Und da Geister ihre Stufe zu Attributen Addieren, bleibt das Hardcap für Attribute.


    Nur bist du sicher dass es das 1,5 fache des natürliche MAXIMUM war? Oder nur das 1,5 Fache des natürlichen Wertes?


    Sprich: Kann ein Mensch mit Str 2 Durch einen 10ner Geist auf Str 3 oder Str 9 gebracht werden?
    (Ersteres 1,5 fache des natürlichen wertes. Zweiteres 1,5 faches des maximal natürlich möglichen Wertes.)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • die idee ist wirklich gut! das würde bessenheit immer noch ziemlich heftig sein lassen, aber gar zu üblen auswüchsen einen riegel vorschieben.


    und was das hardcap angeht: 1,5faches des natürlichen maximalwertes. also zum beispiel KON 9 bei menschen (ungeachtet dessen, was der typ tatsächlich an KON hat - egal ob 1 oder 6). spiegelt IMHO irgendwo die grenzen dessen wieder, was ein metamenschlicher körper zu leisten imstande ist. isst von metarasse zu metarasse halt ein bissel unterschiedlich.

  • Es ist das 1,5 des natürlichen Maximums
    Ich weiss nicht mehr wo es stand,aber es gibt eine Gruppe,deren Voodoo Zauberin das ganz extrem exploitet.
    Körperl. Attribut auf 1 Geistige auf 5,Bessessenheit durch 10er geist= alle k. Attribute auf 9 :roll:
    ....aber Theoretisch geht das auch mit Cyberware;2 Cyberarme,2 Cyberbeine,&Torso und man kann die ganzen k.Attribute auf 1 lassen und nur mit Geld auf 8er Attribute kommen


    Houka
    Medizinmann

  • allerdings hat man dann eine essenz von 0,0irgendwas und ncihts von dem anderen hübschen spielzeug drin was man so brauchen kann *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Problem beim Hardcap ist, das die FAQ sagt:


    When a spirit uses Possession or Inhabitation on a character, are the dual entity's attributes limited by the character's maximum augmented attribute values?


    No. Both powers represent a merging (temporary with Possession, permanent with Inhabitation) of the character's physical body with the form of the spirit. For the duration of the possession/inhabitation, the dual entity's maximum augmented attributes are equal to (character's attribute + spirit's Force) x 1.5, rounded down.


    von daher ist Bessenheit schon übel...


    cya
    Tycho

  • die faq ist aber, soweit ich das verstanden habe, keine errata und auch keine offiziele regelung. eher die regelauslegung vom sr4 chef redakteur.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "dark wiper" schrieb:

    8O Ach du Sch.....! Kann man gegen die überhaupt was machen?


    Was meinst Du,wie gross deine Augen werden,wenn Du dir Pflanzengeister in grosser Form anguckst(Spalte für zusätzliche Fähigkeiten :wink: )


    mit bessesenem grossen Tanz
    Medizinmann

  • noch schöner is die tatsache, dass ein von einem geist besessener körper durchaus noch von bio/cyber profitiert . .
    also kannst du in einen Troll mit Stärke 15 und Konsti 15 noch immer einen Stufe 15 geist reinsetzen und ihn damit auf stärke 30 und konsti 30 bringen . . damit haste dann auch schon keine großen probleme mehr gegen drachen vorzugehen . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • *gg*
    ok, da hatter natürlich nich unrecht mit . . aber halt in deren fall is das leicht x.x . . gerichtete manastörung stufe 6, dazu noch vertrautes terrain und spezialisierung auf die art geist und dann noch bonus von schutzpatron wenn ich mich nich irre x.x . . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Manastörung gibt wie alles nur Bonus Würfel. Die Stufe des Geistes zum Herbeirufen ist aber auf das Doppelt Mag- Attribut begrenzt.
    Heist für eine 15 oder 16 Geist braucht man noch immer ein Mag- Attribut von 8.
    So Leicht sollte man nicht daran kommen.


    PS.: Mir reiche auch schon die Geister der Stufe 10.

  • mehr nettoerfolge als der geist zu haben ist das eine (und hatte ich schon erwähnt, dass "gerichtete manastörung" ein zauber ist, der dermaßen zu exploits einlädt, dass er IMHO verboten gehört?), aber den entzug eines stufe 15 geistes (selbst ohne edge-nutzung des geistes) zuüberleben verdient ein bienchen! wer so einen stunt tatsächlich hinbekommt, kann sich vermutlich eh regelmäßig mit drachen prügeln.


    mal noch was anderes: wo genau steht der spruch "gerichtete manastörung" eigentlich? im engl. SM gibts nur "mana static". und der erschafft lediglich eine HGS - ohne eine "richtung". also leiden ALLE anwesenden - auch der zauberer selbst unter der HGS => MAG wird für alle reduziert. mit dem spruch kann ich gerne leben, weil er lediglich behindert, aber nicht "boostet".

  • "SCARed" schrieb:


    mal noch was anderes: wo genau steht der spruch "gerichtete manastörung" eigentlich? im engl. SM gibts nur "mana static". und der erschafft lediglich eine HGS - ohne eine "richtung". also leiden ALLE anwesenden - auch der zauberer selbst unter der HGS => MAG wird für alle reduziert. mit dem spruch kann ich gerne leben, weil er lediglich behindert, aber nicht "boostet".


    SM S117 Hintergrundstrahlung -> Ausrichtung …Würfelpoolbonus in Höhe der Hintergrundstrahlung (bis zu einem Maximum, des seinem Magieattribut entspricht) …


    Ps.: Die Voodoo Priesterin (SR-Nexus Foren-Übersicht -> Magie -> Geister beschwören, Bessenheit, Regelunsicherheit)
    Pps.:Am Ende wird das Thema nochmal aufgegriffen. (SR-Nexus Foren-Übersicht -> Magie -> [SR4] Ki-Adept wieder mal total unterpowert)

  • siehe tycho oben. mein engl. SM enthält halt nur den "normalen" mana static-spruch.


    die regelung hinter "gerichtete manastörung" kenne ich schon (also HGS und domänen ...). deswegen finde ich den spruch auch so bescheuert (sorry!).


    in jedem anderen fall kann man solche boni (durch domänen) nur durch die passende metatechnik (die sogar noch eine vorher als voraussetzung erfordert) aufbauen - was lange zeit braucht und nicht ganz einfach ist. und dann soll ein zauber das "mal so ebend" können? no way! =;
    zumal es ja so ist, dass man den (s man keinen zauberspeicher nutzt) zwar aufrechterhalten muss, was aber be kraftstufen größer 2 auch kein problem ist - die abzüge werden ja "überkompensiert".
    es ist euer spiel und ich will euch nix vorschreiben, aber ihr (Tau & gruppe) solltet vielleicht mal gut drüber nachdenken, den spruch auch wieder zu verbannen.


    und eure priesterin kenne ich inzwischen auch zur genüge. bei den meisten themen habe ich mitgelesen oder mich sogar beteiligt (denke ich).

  • hmm, ja, stimmt ja, da gab das ja noch diese eine metatechnik mit der man den hintergrund kontrollieren kann oder?
    wenn man das mit dem spruch kombiniert, ou hauer hauer ha x.x . .
    und gibt es eigentlich noch den (nach)teil Astral hazing?
    is die hintergrundstrahlung die man damit fabriziert eigentlich aspected auf einen? oder bekommt man damit nicht gelenkte hintergrundstrahlung?


    (ja, ich hab meine power-gaming spezialisierung mit dem grundskill eingeholt)

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.