[Sr4]Teamzusammenhalt, nicht vorhanden!!!!! o.O

  • Hey Chummers


    ICh hab gerade nen Run gemeister, ja es ist 4:20 und ja ich hab eigentlich zu schlafen, aber....


    ... meine Chummers sind da so ein Fall und ich kann einfach nicht zu Bette gehen, wenn ich meine Gedanken nicht äussere.


    Mein Team:
    -Auftragskiller/Medic: glaubt an den Islam, ist Teil einer IEB Terrorzelle
    -Mechaniker/Schläger: Troll, ist der Minigun-Fanatiker, und Teil der Mafia
    -Technomancer/Rigger: ist ein nachtaktiver Verschwörungstheoretiker, der Gänseblümchen mag und einen schwarzen Chiuaua-Drohnenhund hat, nimmt Seditive und Wachmacher Pillen gleichzeitig, hat Errinnerungslücken


    Geimeinsames Problem:
    -MAgier/Barkeeper: ist sehr wortkarg,verschwörerisch, wird von der Mafia verfolgt....



    Also: Am Anfang kamen alle klar mit dem Magier, aber dann, der M/S mistraut ihm, weil sein MAfioso conciliere in "verboten" hat, der T/R hat ABSOLUTES 0% Vertrauen, da der Magier aus der T/R Wohnung kam, und wenig später die Wohnung brannte der A/M mistraut ihm, weil er ihn für "verdächtig hält".


    So hintergrund war ein Runn mit den obigen 3en, da der Magier SC nicht konnte, ich will noch mit ihm alleine Runnen, damit er UptoDate wird.
    Ich hab ein paar überschneidungen, aber insgesammt scheint es schwierig zu werden ihn wieder einzubauen, was denkt ihr, was kann ich machen

  • allein das der troll bei der mafia involviert ist und der mage gerade von dieser organisation verfolgt wird ist doof... denn so ne trollmeinung nimmt schon einiges an platz ein ;)


    der mage sollte vielleicht versuchen seine "schuld" bei der mafia wett zu machen, bzw ein wenig zu mildern... daburch kann er schon mal beim troll ein wenig boden gut machen und kann sich so einen teil seines respekts verdienen... er könnte dabei auch noch die zwei anderen anheuern und zeigen das ihm etwas an team zusammenhalt liegt und sie vielleicht nicht nur mit geld entlohnen sondern auch mit solchen diensten wie einen permanenten hüter, also magische sicherheit die man doch als runner auch aufbauen sollte....

  • Moin,Moin
    RPGs sind ein Teamspiel.
    Ganz wichtig ist mit den Leuten OUTTIME zu reden,damit Ihnen klar wird wohin das deiner Meinung nach läuft.Wenn es so aussieht,das einer sich nicht ins Team integrieren kann/will,muss man das ändern.Nichts gegen kleinere Reibereien,die sind das Salz in der RPG Suppe,aber wenn es soweit geht,das die Spieler sich selber einen Strick drehen und sich nicht integrieren wollen/können muss man als SL eingreifen und mit dem/den Spielern reden.
    und wenn man sich Outtime klar ist,kann das dann intime folgen.


    Houka
    Medizinmann

  • "kackfresse" schrieb:

    also ich bin davon ausgegangen das sich die spieler verstehen und auch ein wenig einsicht in die sache haben, denn sonst macht ja das ganzen spielen keinen sinn... oder irre ich mich :?:


    Als Jahrelanger SL in den verschiedensten Runden habe Ich gelernt,das man
    am besten von gar nix ausgeht,nicht vom GMV,nicht von Einsicht,von gar nix
    Freu Dich wenn es da ist,nimms aber nicht als gegeben an :wink: :D

    Houka
    Medizinmann

  • Ich habe mal (vor langer Zeit) etwas sehr kluges gelesen (leider kenne ich den genauen Wortlaut nicht mehr): "Es ist Sache der Spieler, sich ins Team einzubringen. Es ist auch ihre Sache, ihre Motivation zu spielen/erklären. Es ist ihre Aufgabe, eine funktionierende Gruppe zu bilden."


    Daran halte ich mich. Genau das sage ich allen meinen Spielern: Ich werde ihnen nicht ihre Motivation nachtragen und ich werde ihnen nicht ihre Gruppe aufbauen. Die Gruppe will sich nicht finden, hat keine Lust zusammenzuarbeiten? Ihr Problem, nicht meines. Man sollte nie anfangen, Leuten, welche nicht zusammenspielen, das Spiel nachzutragen.


    Daher auch mein Rat: Sprich mit den Spielern und mach ihnen klar, dass du keine Lust hast diese (spät)pupertären Spielchen mitzumachen. Entweder sie wissen, warum sie als Gruppe zusammenspielen, oder sie tun es halt nicht.


    PS: Klingt etwas hart, aber ich hatte auch schon so meine (schlechten) Erfahrungen in dieser Hinsicht.

  • Ich stimme Purgatory da voll und ganz zu. Spieler, die zu einer Rollenspielrunde kommen, sollten wenigstens grundlegend wissen, um was es geht: Nämlich, gemeinsam in einer Gruppe Dinge zu unternehmen und Abenteuer zu erleben - gleich, ob SR oder D&D.


    Wenn da einer quer schießt und sich nicht einfügen kann, ist er selbst schuld. Klar, ein paar Reibereien in der Gruppe sind okay, aber dazu muss die Gruppe erst einmal BESTEHEN. Der SL kann nicht für den einen Außenstehenden parallel den ganzen Abend einen separaten Run durchziehen, nur weil der keinen Bock auf die Gruppe hat. Das ist den anderen Spielern gegenüber nicht fair.


    Mein Rat ist auch, rede mit deinen Spielern. Alternativ, beeinflusse die Auswahl von Verbindungen bzw. Nachteilen. Du als SL weißt ja, der Troll hat Kontakte zur Mafia, also mach aus dem "von der Mafia verfolgt" des Magiers ein "von der Mafia misstrauisch beäugt". Das ist nicht ganz so heftig, und der Troll hat schon mal die Motivation, sich mit dem Magier zusammen zu tun, weil sein Consigliere dann eher sagt, "Eh, behalte dene male füre unse ime Auge!".


    Manche Kombinationen funktionieren halt nicht, und da muss der SL dann einschreiten, wenn die Gruppe vernünftig laufen soll. "Ah, du bist also ein ehemaliger Yakuza-Killer. Nett. Da ist deine Gruppe: der ehemalige Mafia-Killer, der ehemalige LoneStar-Lohnmagier, der ehemalige Konzernsöldner, und ein Pazifist. Also, ihr trefft euch in einer Bar... und bringt euch wahrscheinlich gegenseitig um."


    Ist schwieriger, wenn alle gleichzeitig ihre Charaktere bauen - denn wem soll man dann was verbieten? Wenn aber ein neuer dazu kommt, muss man halt schauen, ob die Gruppe ihn so akzeptiert, und wenn nicht, dann halt nicht. Baut er sich eben noch einen.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • so als frage kommen die Spieler auch im RL mit dem spieler klar oder nicht?
    Falls nicht wird das ganze schon schwieriger.
    (ja kenne sowas).
    Vielleicht könnte ein Gefallen vom Magier helfen sein ansehen zu heben.

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner

  • Es ist wirklich nicht die Aufgabe des Spielleiters diese Sachen den Spielern hinterher zu tragen.
    Entscheidend ist auf jeden Fall, das die Spieler (!) untereinander sich verstehen, und da keine Reibereien herrschen. Denn das wird zu schnell ins Spiel transportiert und stört da.


    Der zweite Punkt ist dann natürlich, das alle in der Spielergruppe ein Interesse daran haben zusammen zu spielen. Eigenbrötlerische Runner machen manchmal das Salz in der Suppe aus, können aber gerade in einer neuen Runde stören. Weil sie eben sehr ich-bezogen gespielt werden. Meistens.


    Wenn aber eine funktionierende Gruppe gefunden wurde, die Spieler sich untereinander verstehen, dann kann man sogar tatsächlich auch einen Run erleben, in dem sich die Runnergruppe aufspaltet und gegeneinander agiert. Ohne das der Spielspaß darunter leidet. Ok, die einzelnen Chars werden dann wahrscheinlich nicht mehr in einer Gruppe zusammenfinden, aber durch die funktionierende Runde entsteht dann meist (oftmals durch neue Chars) dann auch eine neue, gut funktionierende Runde.


    Das wichtige ist aber: Die Spieler müssen sich erstmal verstehen, und mit dem selben Gedanken zum RPG gehen. Nämlich Spaß haben wollen. Oder die Realität möglichst exakt in dem Spiel abbilden, oder oder oder.
    Wenn die Spieler sich diesbezüglich untereinander im Klaren sind kann man vieles machen. ;)


    Und dann kann man eben auch die Chars steuern. DU bist die Welt. Alles was nicht Char ist, repräsentierst Du. Und in sofern kannst Du auch entsprechende Connections steuern.


    Und Canarr hat diesbezüglich ja schon Tipps gegeben.


    Aber eines sollte Dir immer klar sein. Die Spieler sind nur dazu da, um dem Spielleiter das Leben schwer zu machen *g* (Oder täusche ich mich da? ;) )

  • Mein Vorschlag:
    Als es zwei verschiedene Teil der Mafia sein die miteinander im Streit liegen.
    Der Teil der Mafia der zu den Troll, Mechaniker/Schläger gehört liegt im Streit mit den Teil die den Mager haben wollen.
    Zudem las den Technomancer/Rigger herausfinden, dass der Teil der Mafia die den Mager jagt, Geschäfte mit Israel macht. Und seine Wohnung zu Ziel wurde weil, sich der Mager aufhielt. Wenn der Technomancer des den anderen beiden Erzählt müsste sich die Geschichte auflösen. Diese Spaltung der Mafia ist noch nicht ganz klar. So spielt das „verbot“ nicht so eine Starke Rolle in der Beziehung zum Troll.

  • Was auch manchmal hilft, die Gruppe zusammenzuschweißen: Bring sie in Situationen, in der sie zusammenarbeiten müssen. Zwing sie, ihre Stärken und Schwächen zu akzeptieren. Das hat bei mir schon öfters, vor allem bei DSA geklappt. Hier sollte es aber nicht so sehr anders sein.

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • "dark wiper" schrieb:

    Was auch manchmal hilft, die Gruppe zusammenzuschweißen: Bring sie in Situationen, in der sie zusammenarbeiten müssen. Zwing sie, ihre Stärken und Schwächen zu akzeptieren. Das hat bei mir schon öfters, vor allem bei DSA geklappt. Hier sollte es aber nicht so sehr anders sein.


    Bei DSA hast Du Helden.Hier oft Leute die über Leichen gehen,oder für ein paar ¥ Ihren Kumpel verraten.
    Das kann bei SR nach hinten losgehen !


    mit vorsichtigem Tanz
    Medizinmann

  • Ok wow thx erst mal chummers für die ausführlichen und vorallem verschiedenen Meinungen, ich war in der letzten Zeit beschäftigt, Abi-GAG Organisator, und übermorgen Abiball.


    Also...
    1. Meine Gruppe versteht sich Outplay wirklich sehr gut. Waren schon bei anderen Spielen eine Gruppe, obwohl die MEISTER-Rolle jemand anderes hatte. Von daher geht es hier um eine Ingame-Problematik


    2. Das Prinzip ein gutes und spannendes Rollenspiel zu gestalten liegt allen am Herzen. Es ist nur so, der Magier konnte an dem letzten Spielabend nicht.


    3.Ich wollte als Meister ein wenig Druck machen und sagte:" Wenn wir heut nicht spielen, wann denn dann?" (Wir haben des öfteren Probleme gemeinsame Zeiten zu finden)


    Ergo, fragt ich den Magier, er war der einzige der nicht konnte, ob wir nachträglich seinen "Solo"-Part spielen. Er sagte es ist vollkommen in Ordnung.


    Ich spielte also am Anfang des Abends den Magier selbst und lies ihn später weggehen unter dem Vorwand: "Ich-hab-noch-was-zu-erledigen"
    (Ich weiß es ist ein Klischee) :D


    Die Gruppe bekam nur sehr wenig Information was der Magier machte, ich hab ihn auf einer Kamera vom TM erscheinenlassen, gefolgt von einem Mafia-Magier, die Gruppe hörte irgendwann einmal eine Explosion, Ich dachte mir das KÖNNTE vom Magier verursacht worden sein. Und dann lies ich ihn nocheinmal in einem Auto vorkommen,dazu gleich mehr.....



    ...also kurzer Abriss warum ich mich so fruste:
    Die Runner gingen auf nen Run, er glückte überaus gut, sie arbeiteten wirklich gut zusammen, somit verflechtete sich diese 3er Gruppe sehr, ich ließ den Magier immer wieder auftauchen, damit er noch als Teil der Gruppe gelten kann, aber das ging nach hinten los, spätestens an der Stelle wo der TM den SC Magier auf der Kamera in seiner(TM's) Wohnung war, war der TM misstrauisch,obwohl es vllcht der Bruder ist, aufjedenfall hat die Gruppe sich einen GMC besorgt, der mit einer Riggeradaption ausgerüstet ist, sodass der TM ihn fehrnsteuern kann. Naja die Runner flüchten nach Kanada, Richtung Vancouver, und verstecken sich im Wald. Der TM ruft den GMC und fährt ihn rüber zu sich, der MAgier und die Freundin des Trolls sind im Wagen. (Ich dachte der Spielabend geht langsam zu ende und ich bau den Magier wieder in die Story ein) ABER ich hab den TM unterschätzt, er stoppte den Wagen und schmiss per fernsteuerung die Insassen raus, und lenkte den Wagen zu sich. ENDE.



    So jetzt wisst ihr grob um was es geht, wie bekomm ich den MAgier in die Gruppe, es ist der abgeschriebene magische Ermittler aus dem GRW


    so ka Chummers
    und thx nochmal für die Antworten
    und sorry für das späte Melden

  • also für mich hört sich das gerade nach ein wenig meisterschuld an... du hast ihn den ganzen run über mit machen lassen damit er zur gruppe gehört und dann haste durch deine einbindversuche das ganze nach hintenlosgehen lassen... dann sollte man lieber den magier ganz aussen vor lassen... denn ein spieler weiss eher wie sein charakter agiert als der meister (ist meine persönliche meinung) und dann zu versuchen zu denken wie er agieren würde... das kann in die hose gehen und ging es woll auch...

  • Ja ich weiß, dass es ein Fehler meinerseits ist, bin selbst noch kein "meister-"Meister, aber aus Fehlern wird man schlau.


    Meine momentane Idee ist es, dass die Gruppe einen geklonten Magier gesehen hat, und das der echte Magier entführt worden ist.
    Gruppe wird es mitkriegen und ich hoffe helfen

  • also wenn du jetzt anfängst mgisch begabte zu klonen wirts schnell konfus und deine welt wird noch verrückter... dann setzt ihn lieber noch unter drogen oder so was...


    oder der magier hat alt einfach mal nen beschiessenen tag gehabt und muss ihn jetzt ein wenig mehr ausbügeln.