SR4: Heilzauber

  • Wenn man Edge einsetzt schon. Dann wird die Regel Erfolge kleiner gleich Kraftstufe außer Kraft gesetzt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Aber nur für die Eddgewürfel. Und Edge kann man bei jedem anderen Stufe 1 Zauber auch einsetzen. Das ist nicht wirklich ein Argument. Es fallen ja auch deine ganzen Erfolge von der Fertigkeit und dem Magieattribut weg und das sind wahrscheinlich mehr, als die Erfolge vom Edge.

  • Wieso fallen Erfolge weg? Wenn man vorher den Einsatz von Edge ansagt, würfelt man doch MAG+Spruchzauberei+Edge und darf alle 6en noch mal würfeln. Da kommt eine Menge zusammen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Yo. Allerdings zählen von MAG+Spruchzauberei nur Erfolge bis zur Höhe des Spruches. Alles was darüber ist fällt weg. Nur die Erfolge, die man mit Edge hat, dürfen über die Spruchstufe gehen. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

  • also ich habe es zumindest immer so verstanden.


    und von wegen

    "Jonas" schrieb:

    Trotzdem steht die Höhe des Entzugs in keinerlei Zusammenhang mit der vom Mage eingesetzten Energie. Er kann also steuern, ob es körperlich oder gesitig ist. Das finde ich ein wenig blöd. Der Entzug hängt bei allen anderen Zaubern immer von der Stufe des Spruches ab, nur jetz bei heilen nicht. Und eigentlich dachte ich immer, das der Entzug von der eingesetzten Energie abgängig ist. Wenn ein Mage einen 1 Manablitz wirft ist der Effekt sehr gering, allerdings der Entzug auch, wirft der Mage einen 10 Manablitz ist die Wirkung nicht zu verachten und der Entzug tut echt weh. Wenn ein Mage jemanden mit wenigen Kästchen heilt macht der 1 Spruch auch fast keinen Entzug und die Wirkung ist, weil er nur wenig Energie dafür einsetzt, minimal. Wenn er jetzt aber jemanden mit 10 Kästchen mit einem 1 Spruch heilt ist der Entzug höher als beim 10 Manablitz, obwohl der Mage nur 1/10 der Energie dafür aufgewendet hat. Irgendwoher kommt also aus dem Astralraum eine Welle von Energie gerollt, verpasst dem Mage die Ohrfeige seines Lebens und zusätzlich zu dem klingeln im Ohr hört er dann noch ne Stimme "Thou shall not heal!"


    man kann es sich ja auch so vorstellen: beim synchronisiert der magier seine aura mit der des patienten, um dies dann positiv zu beinflussen. dann hätte man zumindest eine erklärung. ob die sinn macht, sei mal dahingestellt.
    aber war der heilzauber nicht auch schon in SR3 etwas "außer der reihe", was den entzug angeht?

  • IIRC war der Entzug bei SR3 Kraftstufe L, M, S oder T je nach Verletzung des Patienten.


    Ihr habt recht die überzähligen Erfolge auds MAG+Spruchzauberei fallen weg. Die Frage ist nur, was wird aus den 6en aus diesem Würfelvorrat. So ist es nicht gaz so schlimm aber trotzdem seltsam.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wo steht, das er die Aura synchronisiert? Und selbst wenn er es tut, muss noch immer von irgendwoher die Energie für den Entzug kommen. Aus dem mundanen Körper mit 10 Kästchen körüerlich kommt bestimmt keine Energie.

  • Aber wieso. Ich dachte immer der Entzug kommt dadurch zustande, das der Mage Energie aus dem Astral Raum durch sich in die Reale Welt leitet und damit zaubert. Wenn jetzt der Mage für den Heilzauber die Energie eines Stufe 1 Spruchs aus dem Astral Raum durch sich leitet, sollte er auch nur wenig Entzug bekommen und nicht als hätte er einen Stufe 10 Zauber gesprochen. Ich sterbe ja auch nicht wenn ich an eine 9 Volt Batterie packe, da kommen ja auch nicht plötzlich 230 Volt raus.

  • "Jonas" schrieb:

    Aber wieso. Ich dachte immer der Entzug kommt dadurch zustande, das der Mage Energie aus dem Astral Raum durch sich in die Reale Welt leitet und damit zaubert. Wenn jetzt der Mage für den Heilzauber die Energie eines Stufe 1 Spruchs aus dem Astral Raum durch sich leitet, sollte er auch nur wenig Entzug bekommen und nicht als hätte er einen Stufe 10 Zauber gesprochen. Ich sterbe ja auch nicht wenn ich an eine 9 Volt Batterie packe, da kommen ja auch nicht plötzlich 230 Volt raus.


    Man kann nie genau wissen wodurch genau der Entzug entasteht
    man kann genausogut argumentieren,das die Magie,die einen total zerstorten Körper heilt viel mehr anstrengt,als die Magie,die nur einen kleinen Schnitt heilen muss.
    Das Balancing ist ImO OK


    Houka
    Medizinmann

  • Du stirbst aber wenn du in deinen Gummistiefeln unter strom stehst und dann an die Heizung packst.
    Du formst "heilenergie" und öffnest die schleusen zum "Heilenergievakuum" je mehr das Vakuum zieht (jeder Physiker verzeihe mir diesen Ausdruck, da ein Vakuum nicht ziehen kann.) desto höher der Entzug.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Du meinst also, das der Typ mit den 10 Kästchen, durch seinen Nahetod, quasi ein negatives Energielevel hat. Und dadurch wird dann der Mage leergesaugt wird. Ok. Wenn sich der 9 Volt Mage an das -230 Volt Opfer hängt tut ihm das auch weh. Das kann ich geradeso (Zähneknirschend) akzeptieren.

  • Hey! It´s magic.


    Oder wie es ein D&D Poster ausdrückt:
    Bild: Hackerin vor Laptop
    Text: Of course its legal. Its open Sorcery!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:


    Du formst "heilenergie" und öffnest die schleusen zum "Heilenergievakuum" je mehr das Vakuum zieht (jeder Physiker verzeihe mir diesen Ausdruck, da ein Vakuum nicht ziehen kann.) desto höher der Entzug.


    MfG SirDrow


    Dann heisst es ja das der mage als filter oder Ventil fungiert und je nach stärke einen anderen "Durchschnitt" hat. sehe ich das richtig ? möchte jtzt eigentlich wissen ob er schaden durch magie ( wie bei anderen zaubern) oder durch den heilung bzw. abzug der Schadenkästen (hoffe die Frage ist nicht zu dämlich)?

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner

  • frage ist nicht zu dämlich, aber nicht vollständig. falls ich dich richtig verstanden habe: suchs dir aus. denn nix genaue weiß man nicht laut regeln. (außer ich vergess wiedermal was)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Das was ich hier schreibe ist Fluff um den Crunch zu erklären.
    Je nach Tradition kannst dir anderen Fluff ausdenken.


    Beispielsweise aus sicht eines Hermetikers: Stell dir heilen wie einen "Zauberwürfel" vor. (Die Dinger die man ineinander verdrehen kann und wo man erreichen muss, dass alle Seiten einfarbig sind.)
    Je schwerer die Verletzung desto mehr Seiten und Farben hat der (nun nicht mehr) Würfel. Veränderst du hier etwas (in der Aura) machst du es anderswo vielleicht schlimmer. Selbst wenn du nur eine Seite "heilen" willst kann es sein das du es anders wo schlimmer machst. Je komplexer der Würfel desto schwerer die Heilung. Und eben entsprechend anstrengend.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "LeChuq" schrieb:

    Vollkommen richtig. Eindeutig definiert ist der Satz Verletzungen aber trotzdem nicht. Beinhaltet ein Satz alle bisher erlittenen Kästchen Schaden, oder ist ein Satz die Menge der Kästchen die von einem Ereignis herrühren?


    Diese Denkweise ist in meinen Augen nicht zulässig. Mit dieser Herangehensweise könnte man in jede Regelstelle einen Widerspruch fädeln.


    Würde SR4 jede Wunde heilbar machen, hätten sie sich diese Stelle entweder gespart oder "every single injury" geschrieben! ( Wobei Injury ein Rohschaden von bspw. 5K ist. )


    MfG
    Jan

  • Ich persönlich sehe die Spezialregel für Heilen (Entzug = Schaden - 2) nicht ein:
    1.) Es widerspricht dem Streamlining, das ansonsten angewandt wurde, ohne nennenswerte Vorteile zu bieten.
    2.) Es hat einen schlechten Effekt auf das Spiel. Hohe Schäden zu heilen wird sehr unattraktiv (gerade im Vergleich zu leichten Verletzungen). Im Extremfall wird ein Magier es schlicht und einfach ablehnen einen schwerstverletzten Teamkollegen zu heilen, da das Risiko für ihn zu gross ist. (Bewusstloser Magier und ein kaum geheilter Sam ist nicht gerade hilfreich).
    3.) Die Entzugs-/Risiko-kontrolle, welche alle anderen Zauber habe, entfällt.
    4.) Die Einschränkung, dass man den Schaden nur einmal heilen kann, ist genug, um Missbrauch zu bekämpfen.
    5.) Es wird zudem nur zu Kraftstufe = Magie beim Heilzauber führen (da es die einzig logische Kraftstufe für den Heilen-Spruch wird). Das finde ich jetzt einfach ... blöd.
    6.) Der "Missbrauch" von Edge ist nicht wirklich ein Thema für mich, da es der Sinn von Edge ist, die Regeln zu beugen. Das Attribut ist gedacht, um das Unmögliche zu ermöglichen. Daher ist das jetzt nicht wirklich missbräuchlich. Zudem ist Edge etwas, das man als SL im Griff hat, da man das Erneuern des Attributs kontrolliert. Läuft Edge aus dem Ruder, kann man den Hahn etwas zudrehen und die Spieler werden wieder vernünftiger vorgehen beim Einsatz.



    Werde daher in unserer Gruppe wohl folgende Hausregel vorschlagen:
    Entzug für Heilen = Kraftstufe
    Das ist meiner Meinung nach besser. Für schwächere Zauber hat man genug Würfel gegen Entzug. So macht es aber auch mal Sinn, Schwerverletzte einfach etwas zu stabilisieren, damit man sich verziehen kann. Und man kann sich mehr Gedanken über die Stufe machen, die man nutzen möchte.

  • "Mendolin" schrieb:

    Diese Denkweise ist in meinen Augen nicht zulässig. Mit dieser Herangehensweise könnte man in jede Regelstelle einen Widerspruch fädeln.

    Ein Widerspruch besteht doch gar nicht. Es gibt nur zwei mögliche Interpretationen


    "Mendolin" schrieb:

    Würde SR4 jede Wunde heilbar machen, hätten sie sich diese Stelle entweder gespart oder "every single injury" geschrieben! ( Wobei Injury ein Rohschaden von bspw. 5K ist. )

    Andersherum wird genauso ein Schuh daraus. Wenn sie gemeint hätten, daß alle bis zur Vorstellung beim Arzt erlittenen Verletzungen nur einmal geheilt werden können, hätte da "all injuries sustained before the healing attempt" oder ähnliches gestanden.


    "Purgatory" schrieb:

    1.) Es widerspricht dem Streamlining, das ansonsten angewandt wurde, ohne nennenswerte Vorteile zu bieten.

    Nur festzulegen, ob man extremzaubert oder nicht, macht die Sache nicht wirklich langwieriger.


    Zitat

    2.) Es hat einen schlechten Effekt auf das Spiel. Hohe Schäden zu heilen wird sehr unattraktiv (gerade im Vergleich zu leichten Verletzungen). Im Extremfall wird ein Magier es schlicht und einfach ablehnen einen schwerstverletzten Teamkollegen zu heilen, da das Risiko für ihn zu gross ist. (Bewusstloser Magier und ein kaum geheilter Sam ist nicht gerade hilfreich).

    Im Kampf ist der Entzug sowieso nicht das einzige Problem. Der Magier muß den Zauber auch 2*DV Runden aufrechterhalten, bis er permanent wird. Dann zaubert man warscheinlich eh erst, wenn man in Sicherheit ist.


    Zitat

    3.) Die Entzugs-/Risiko-kontrolle, welche alle anderen Zauber habe, entfällt.

    Dem Magier steht es doch frei, sich den Patienten vorher anzugucken. Dann weiß er auch, mit wieviel Entzug er rechnen muß.
    Außerdem gibt es noch ein paar mehr Zauber, die nicht von der Kraftstufe abhängen. Als da wären Stabilisieren, Schmerzresistenz, Antidot, Entgiften. Bei allen macht es Sinn, die Anstrengung anders zu berechnen und bei einigen hat man noch weniger Möglichkeiten, den Entzug zu erahnen.


    Zitat

    5.) Es wird zudem nur zu Kraftstufe = Magie beim Heilzauber führen (da es die einzig logische Kraftstufe für den Heilen-Spruch wird). Das finde ich jetzt einfach ... blöd.

    Das ist natürlich Geschmacksache. Aber Zauber, die Schaden anrichten werden auch eher auf ungeraden Kraftstufen gesprochen und Gesteigerte Reflexe bringen kaum mehr auf einer Stufe größer vier.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Dann kann sich aber jeder Magier den "stabilisieren" Zauber sparen.
    Denn ein Kraftstufe 1 Heilzauber funzt genauso. Keinen/Kaum Entzug, schnell, und stabilisiert als Nebeneffekt.


    Das Heilzeuber das SN als Entzug haben macht schon Sinn. Mich stört nur der Punkt dass es nicht mehr Steamlined ist. Aber das ist der Heilzauber ja noch nie gewesen. "Aufrechterhalten bis permanent" etc...


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.