Anregung für Gangkonflikte

  • Hoi


    Ich habe aktuell meinen Runnern die Aufgabe gestellt, ein Viertel von einem Ganproblem zu befreien: Drei Gangs (dazu später mehr) terrorisieren die Bewohner, da sich ihr Turf überschneidet und ein Patt entstanden ist, keine kann was gegen die anderen unternehmen ohne dass die dritte Gang davon profitiert, Bündnisse sind ebenfalls unwahrscheinlich.


    Gang 1 ist eine kleine Splittergruppe der Night Hunters, neu im Viertel und dabei, aggressiv auf den BTL-markt vorzustoßen. Hier haben meine Runner bereits einiges an Verwirrung gestiftet, bei der sie bei einem morgendlichen Schusswechsel vortäuschten, Mitglieder von Gang 2 zu sein. Hinter den Night Hunters steht der Humanis Policlub.


    Gang 2: Eine Gang aus Orks und Menschen, die alteingesessene im Viertel, zum größten Teil Go-Gang, BTL und Drogenschmuggel, Schutzgelderpressung. Diese Gang wird gestützt durch die Yakuza, welche auch die hiesigen Cops schmierte und die Gang antreibt die Anwohner zu malträtieren, weil das negativen Effekt auf den Grundstückswert hat, da ein mit den Yaks kooperierender Con beabsichtigt Gelände im Viertel zu kaufen, und den Preis drücken will.


    Gang 3: Eine Vampirposergang, Kids aus dem viertel, Elfen und Menschen, ein paar haben sich von Gang 2 getrennt. Die Gang wird supportet von einem Seoulpa-Ring, der den Einfluss der Yaks zurückdrängen will. Diese Gang ist ab schwächsten.


    Nun haben meine Runner weniger die Absicht die Gangs selber auszuschalten, sondern vielmehr die aufeinander zu hetzen, und damit Lone Star zu zwingen, was zu unternehmen.


    Dabei beschäftigen mich aber ein paar Fragen:
    1) Was könnten Gangmitglieder in einem solchen Viertel den ganzen Tag unternehmen, sobald die Sache anfängt erste Kreise zu ziehen, aber noch keiner Konflikte ernsthaft austragen will ? Ich will ja, dass meine Spieler die Konflikte entzünden, und das nicht im Selbstlauf passiert, andererseits bleiben Ganger ja nicht passiv in ihren Buden hocken.


    2) Ab welchem Punkt sind Gangs soweit provoziert, dass ihnen nicht viel übrig bleibt, als das Kriegsbeil auszutragen ?


    3) Wie würden Gangs agieren/reagieren, sobald die Kacke am Dampfen ist ? Wie könnten Strategien aussehen ?


    4) Fallen euch noch Aufhänger ein, mit denen man provozieren könnte ?


    mfg Salva

  • die runner schnappen sich jeweils aus einer gang einen, killen den, schmieren das logo von einer der anderen gangs raus und werfen die leiche vor dem hauptquartier der gang der der körper angehörte raus . .
    also schnappen sich einen aus A, B und C
    auf die leiche A wird das zeichen von B geschmiert, auf die leiche B das zeichen von C und auf leiche C das zeichen von A . .
    also wenn DAS nicht hilft weiss ich auch nich weiter *g*
    alternativ sind die ja scheinbar alle in sachen BTL am handeln . . da kann man auch rein-hauen und die schuld jeweils einer anderen gang geben . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ähnliche Idee wie Nekekami:


    Statt von jeder Gang einen Normalo zu töten (was garantiert öfter passiert, ob da die Gangs direkt aufeinander losgehen) könnten die Runner versuchen höhere Mitglieder und deren Familien zu entführen.


    Wenn die Runner die Tochter von dem Boss der Gang A entführen, die dann zufällig entkommt und sie dem Vater beschreibt das die Leute so aussahen wie die der Gang B....


    Gruß
    Helljumper

  • Zu 1): Machtdemonstration. Durch die Gegen marschieren und Stärke zeigen, Waffen zur Schau tragen, rumpöbeln, beleidigen, Ganglogos an die Wände sprühen, am besten da wo's jeder sieht.
    Zu 2): Mehrere Morde von Gangern an Gangern. Wie die anderen eben schon sagten.

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • Hm, einfach nur einen ihrer Leute umbringen wird die Gang zwar anpissen, und vermutlich auch zu Vergeltungsaktionen führen, aber bis das zu 'nem Krieg hochkocht, dauerts noch. Wenn man was erreichen will, muß man es auf möglichst bestialische oder spektakuläre Weise machen, und/oder hochgestellte Leute massakrieren. Wenn man dabei die Opfer-Gang noch ordentlich demütigt, umso besser (zum Beispiel, indem man noch zwei andere mitschnappt, zuschauen lässt, und dann wegschickt).
    Logos einer anderen Gang in den Lack ihrer Motorräder kratzen und/oder die Reifen zerstechen würde auch manche Gang gründlich auf die Palme bringen, aber es wird wohl nicht für 'nen Krieg reichen. (Könnte aber der Tropfen sein, der das Faß zum überlaufen bringt...). Oder man verwüstet ihr Hauptquartier, sprüht überall fremde Logos hin und pinkelt auf das Gangheiligtum (wenn es sowas gibt). Bei all diesen Aktionen ist Timing wichtig.
    Es könnte auch sinnvoll sein, erstmal alle Gangs auf die stärkste zu hetzen (das wären wohl die von den Yaks finanzierte), und sie erst dann zu zersplittern.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Vielen Dank erstmal.


    Wenn man TV und Film bemüht beschränkt sich die Darstellung von Gangkonflikten ja nur darauf, dass einer hier erschossen wird, und als Revanche mal zwei da... das alles im Rahmen mehrerer Tage, also für Seattler Verhältnisse nicht unbedingt extrem blutig.


    Die Sache mit dem Gangheiligtum gefällt mir gut, könnte das superedle Motorrad des Ganggründers sein, der Go Gang.

  • Eventuell, je nach "Ehrbegriff" der Gangs, würde es auch helfen,
    einige der Mitglider in der Öffentlichkeit zu demütigen, z.B.
    Bewußtlos haun und dann nackt/mit fremdem Logo bemalt/sonstwie
    halt in der Ehre gekränkt irgendwo auf einer Kreuzung aussetzen ...


    (und natürlich das Ganze einer der anderen Gangs in die Schuhe schieben)

  • Morde sind zwar ärgerlich, aber nicht unbedingt der Schlag ins Gesicht, für den er anscheinend hier gehalten wird.


    Ruf ist alles auf der Straße, und etwas, das niemand beobachtet, ist gleich nur halb so wichtig. Vor allem fehlt dieser Situation dann das direkte Eskalationspotential. Wenn die Leichen gefunden sind, sind die Täter weg, und man hat erstmal in Ruhe Zeit, sich zu informieren, wer das jetzt im Einzelnen war. Man zettelt nicht wegen jedem Mord gleich einen Gangkrieg an.


    Ahmt die Colors der einen Gang nach, und macht ein Drive-by-Shooting. Wenn ein halbes Dutzend Ganger erlebt hat, wie "die Anderen" an ihrer Stammkneipe vorbeigebrettert sind, den Laden mit Blei vollgepumpt haben, dabei mehrere Gangkameraden getötet und Molotov-Cocktails auf die geparkten Motorräder geschmissen haben, dann haben sie einen Grund, sich sofort in ihre Karren zu schwingen, und den Gefallen zu erwidern.
    Haltet es aber plausibel. Je nach Ganggröße sind die Mitglieder der Anderen vielleicht recht bekannt, und man erkennt "Fremdkörper" möglicherweise recht schnell. Also schnell zuschlagen, keine Zeit zum Erkennen geben (Drive-by-Shooting mit Gesichtsmasken reicht völlig). Aber hinterlasst immer Zeugen. Wenn die Leichen erst zehn Stunden später gefunden werden, könnt ihr nicht mehr auf schnelle, unkoordinierte andrenalin- und testosteronverstärkte Gegenagressionen bauen. Wer Zeit hat, groß Pläne zu schmieden, hat auch Zeit über die Situation nachzudenken und mit dem Anderen zu reden, bevor er zur Waffe greift.

  • "starzwo" schrieb:

    Eventuell, je nach "Ehrbegriff" der Gangs, würde es auch helfen,
    einige der Mitglider in der Öffentlichkeit zu demütigen, z.B.
    Bewußtlos haun und dann nackt/mit fremdem Logo bemalt/sonstwie
    halt in der Ehre gekränkt irgendwo auf einer Kreuzung aussetzen ...


    (und natürlich das Ganze einer der anderen Gangs in die Schuhe schieben)


    Das halte ich für eine sehr interessante Möglichkeit.
    Das "Opfer" dieser Aktion wird vermutlich total angepisst sein. Es wird vielleicht sogar von einigen Gangmitgliedern damit aufgezogen. Am Ende eskaliert dieser Streit so sehr, dass die Gang in zwei Lager gespalten wird, die sich intern bekämpfen. Gang a und Gang b sehen jetzt natürlich ihre Chance, Gang c zu vernichten und schlagen zu. "Zufällig" laufen sie sich bei ihrer Invasion über den Weg, bemerken beide, dass unter diesen Umständen doch nicht alles so einfach ist, wie es schien, und ziehen sich zurück. Gang c denkt (vielleicht fälschlicherweise), dass diese Aktion von vornherein so geplant war, und rüstet auf. Da sollte dann auch schon genug persönliche Motivation drin sein, um einen Feldzug gegen Gang b (schwächer als a) anzuzetteln, woraufhin Gang a wieder die Gunst der Stunde ausnutzen will. Schon haste deinen Krieg.

  • "Noah" schrieb:

    Das halte ich für eine sehr interessante Möglichkeit.
    Das "Opfer" dieser Aktion wird vermutlich total angepisst sein. Es wird vielleicht sogar von einigen Gangmitgliedern damit aufgezogen. Am Ende eskaliert dieser Streit so sehr, dass die Gang in zwei Lager gespalten wird, die sich intern bekämpfen.


    Vermutlich nicht. Auch wenn sie ihn verarschen, sind sie die Einzigen, die das tun dürfen. Und sie werden erstmal viel Energie da reinstecken, die Demütigung eines ihrer Kameraden zu rächen. Gangs müssen ja auch irgendwo für ihre Mitglieder da sein, sonst hätten sie gar keinen Zusammenhalt mehr.
    So ein lächlicher Vorfall reicht in der Regel nicht aus, um das Machtgefüge einer Gang dauerhaft und ernsthaft zu erschüttern.

  • Crusader :
    Das denke ich auch, eine solche Aktion ist gut, um in einzelnen
    Mitgliedern einer Gang besonderen Haß auf eine andere Gang zu
    wecken. Aber damit wird man in fast allen Fällen nicht eine Gang
    teilen können.


    Auch wenn die "Mitganger" den einen dann verspotten oder
    ähnliches, sie sind das, was für das "Opfer" einer Familie am
    nächsten kommt. Und ich zumindest würde meiner Familie
    wesentlich mehr durchgehen lassen, als "Fremden" ...


    Wenn man tatsächlich eine Gang spalten will, muß man sich schon mehr einfallen lassen ;)

  • Je nachdem. Die Gang 3 wird im oberen Bsp. als "Kids aus der Gegend" beschrieben. Ich denke solche Halbstarken haben diesen Ehrenkodex noch nicht so stark eingeprägt bekommen. Kann man jetzt natürlich auslegen wie man will. Aber meiner Meinung ist es gerade im Umfeld jugendlicher so, dass dort ganz schnell intere Probleme auftreten, und das auch nur weil der Eine die Falsche geknallt hat.

  • Für ein paar


    "Noah" schrieb:

    "Kids aus der Gegend"


    macht man sich nicht die Mühe, einen großen Gangwar in die Wege zu leiten. Da geht man gleich direkt ran, und löscht sie schnell und brutal aus. Man muss nichtmal unnötige Subtilität an den Tag legen. Hangout ausmachen, warten, bis möglichst viele da sind (am besten noch warten bis sie sich zudröhnen oder sonstwie abgelenkt sind), und dann mit automatischen Waffen und Handgranaten das ganze Pack auslöschen. Zack. Weg. Meine Spieler haben schon zwei schwache Gangs auf die Art und Weise ausgelöscht. Sie haben sich auch einmal an eine größere rangewagt, aber da hatten sie auch eine andere Gang als Rückendeckung.


    Man darf Gangs weder über- noch unterschätzen. Einer ihrer größten Vorteile ist ihr Heimvorteil. Die Kenntnis der Umgebung. Nimmt man ihnen den, indem man ihren Aktionsspielraum stark einschränkt (etwa indem man sie in einem bestimmten Gebäude festnagelt), ist schon die halbe Schlacht gewonnen. Lasst ihnen keine Zeit zu reagieren, Verstärkung zu rufen, sich neu zu formieren. Wenn ihr sie einsperren und hetzen könnt, dann habt ihr eure Chancen schon enorm verbessert.




    Man sollte auch nicht aus den Augen verlieren, dass es auch unter Gangs ein gewaltiges Machtgefälle geben kann. Wenn die eine Gang nur aus Kiddies und Halbstarken besteht, dürfen die anderen beiden auch nicht viel besser sein. Sonst hätten sie nämlich schon erstere ausgelöscht.

  • Ok, wieder nen gutes Argument, so langsam sehe ich ein, was du meinst.


    Aber als SL hat man nach wie vor die Möglichkeit zu behaupten, dass es vor diesem Vorfall gangintere Spannungen gab, und dass ausgerechnet diese Aktion, die zum kindischen Mobbing führte, das Fass zum überlaufen brachte. :P


    :)


    Tortz allem hab ich verstanden was du meinst :)