SR4: Verbündeten Beschwören / Natürlicher Zauberspruch

  • Hi,


    ich bin gerade dabei einen Verbündeten für meinen hermetischen Magier zu berechnen. Dazu zwei Auszüge aus den Regelwerken:


    >Load Street Magic (E), page 104/"Creating an ally spirit"/"Step 3: Choose Powers".....
    >>...Each also receives one additional power per point of Force,
    >>chosen from any powers available to spirits the initiate may
    >>conjure. The initiate may give the ally extra powers
    >>available to spirits his tradition can conjure...


    >Load SR4.01D, page 295/"Geist des Menschen".....
    >>......Optionale Kräfte: .....Natürlicher Zauberspruch (jeder dem Beschwörer bekannte Zauber)......


    Jetzt die Quizfrage: Wenn man als zusätzliche Kraft "Natürlicher Zauberspruch" aus der Liste des Geist des Menschen wählt, kann der Verbündete dann automatisch jeden Zauber welchen der Beschwörer zum Zeitpunkt der Beschwörung kann?

  • Nein. Auf Seite 289 (englisches GRW) steht die kleine, aber feine Eingrenzung: "...to cast ONE spell..." (Hervorhebung durch mich).
    Die Kraft bezieht sich nur auf EINEN Spruch, den man aus den Sprüchen auswählen muss, die der zu beschwörende Magier beherrscht.


    Wenn damit alle Sprüche gemeint wären, dann würde dort statt "one" "any" oder "all" stehen.

  • Hey, ging ja schnell, danke. Die englischen Regelwerke sind da manchmal einfach präziser in ihren Definitionen.

    Hätte da direkt noch eine Frage, da ich weder im Street Magic noch im GRW einen Hinweis darauf gefunden habe: Welchen Multiplikator hat ein Verbündeter bei seinem materialisierten Initiative-Attribut? Die Geister "die ich rief" ;-D haben Multiplikatoren von 3 (Erd, Mensch, Wasser), 4 (Feuer), oder gar 5 (Luft).

  • Es ist ein +.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • das ist nicht wirklich gelöst bzw. im SM angegeben. ich würde es davon abhängig machen, auf welchem geistertyp der verbündete "basiert". also eher in richtung der geist der menschen? oder doch lieber von der ebene des feuers?


    so in der art.

  • Im GRW steht, daß die Attributswerte eines Verbündeten der Kraftstufe entsprechen (bis auf Edge). Wenn man es jetzt genau nehmen würde und sagt, daß die Initiative sich aus den Attributen ableitet, dann müßte man komplett ohne die Modifikationen arbeiten (um sich an den Wortlaut zu halten).


    Bisher handhabe ich es allerdings auch so, wie SCARed schon sagt: ich nehme die Grundangaben zu den Geistern, wie sie im GRW stehen und rechne die jeweils angegebenen Modifikatoren mit an (Basis ist dann die Kraftstufe des Verbündeten).

  • Ich durfte heute auch nochmal im aktuellen Straßenmagiebuch rumblättern.
    Weil mein Char auch vorhat nen Ally zu beschwören bin ich beim durchblättern der Geisterkräfte auf "Endowment" gestoßen.
    Und ich muss schon sagen, dass ich etwas ins Stutzen kam.
    In meiner Runde konnte mir keiner so richtig weiterhelfen, deswegen versuch ich das hier mal.


    Mit dieser Kraft kann ein Geist seine Kräfte ja an andere weitergeben (SCs)
    Gäbe man dem Geist nun die Kraft "Hardend Armor" und lässt vor jedem Einstieg in ein Konzerngebäude die gesammten Spieler einmal mit dieser Kraft ausstatten, dann wäre man relativ unbesiegbar. Physisch jedenfalls.


    Oder man geht mit diesem 'Buff' vor eine Gruppe Trollmotoradganger und sagt ihnen erstmal wie häßlich ihre Schrottlauben doch sind und dass die Auspuffe nur eine Kompensation seien ;)


    Ich meine... es gibt eine laaaange Liste mit Geisterkräften, die man Spieler gerne haben möchte. Kann man da echt einfach so 'einkaufen' gehen, oder gibts da Beschränkungen oder etwas dergleichen?



    So Long

  • Jo geht, aber wenn du einen Magier mit ner Bessenheitstration hast, das hat auch wenn er bessesen ist immer Hardened Armor.


    Aber diese Kraft haben ja nur geister großer gestalt und von daher ist nicht soo wild.


    und mMn stackt die Gehärtete Panzerung nicht mit getragener Panzerung, also nen Troll mit Bal 14 Stoß 12 und dann noch Immunität 4 der hat halt bis Bal 8 gehärtet und danach seine normale Panzerung.


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    Aber diese Kraft haben ja nur geister großer gestalt und von daher ist nicht soo wild.


    damit ist es nicht nur nicht so wild, sondern gar kein problem mehr. weil verbündete keine große gestalt annehmen können - ergo diese kraft nicht haben dürfen.


    aber wenn wir schon mal dabei sind: ich würde bei Endowment übrigens als SL kategorisch ausschließen, dass der geist materialisierung (ja, auch das ist eine kraft 8O ) verleiht. das wäre nämlich IMHO ein ziemliches killer-feature.

  • "SCARed" schrieb:


    damit ist es nicht nur nicht so wild, sondern gar kein problem mehr. weil verbündete keine große gestalt annehmen können - ergo diese kraft nicht haben dürfen.


    Wo finde ich eine Liste mit Kräften, die ich meinem Verbündeten geben darf und welche verboten sind?

  • du darfst deinem verbündeten alle kräfte geben, die auch geister besitzen die deine tradition beschwören kann (achtung! große geister entstehen durch anrufung eines vorher beschworenen - ergo fallen alle kräfte raus, die exklusiv für große geister sind (ebend z.B. endowment oder sturm bzw. erdbeben). ansonsten: einfach die geisterliste hernehmen (aus dem SM und dem GRW). dort stehen dann sämtliche legitimen kräfte. also alle kräfte und optinionalen kräfte, die die von deinem mage beschwörbaren geistertypen in ihrer beschwörung stehen haben.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Aber was hindert den Magier seinen Verbündeten als Große Variante zu beschwören, wenn er die Metatechnik schon besitzt?


    die tatsache, dass geister in großer gestalt nicht beschworen werden, sondern nur durch anrufung eines bereits beschworen geistes entstehen?


    und ein verbündeter in einem ritual aus einem (frisch) beschworenen geist entsteht. und der "ursprungsgeist durch das verbündetenritual so soder so völlig transformiert wird (zu einem einzigartigen geist - dem verbündeten ebend. und der darf halt nur kräfte von beschwörbaren geistern haben).


    ich müsste mal die diskussion raussuchen. hatten wir schon mal. und schon aus gründen des spielbalance würde ich es verbieten. oder will jemand einen geist mit der sturmkraft und unendlich vielen diensten? 8O (also selber so einen haben wollen schon, aber ich mein als Sl in seiner spielwelt??)

  • hmm ganz klar ist es nicht, aber ich würde die ganzen Kräfte die nur Geister große Gestalt haben bei Verbündeten ausschließen.


    und von mir aus kann man seinen Verbündeten anrufen um aus ihm einen großen Geist zu machen, aber ich würde halt sagen er bekommt wenn dann nur die anderen vorteile und keine besondere Kraft. Aber das mit großen Verbündeten ist halt ne Balancefrage.


    offiziell (aus der FAQ):


    Ally spirit powers can be chosen from any powers available to spirits the initiate's tradition may conjure. If the initiate knows Invoking metamagic, are the powers available to great form spirits available as ally spirit powers?


    No. Great forms are not part of the basic spirit types a tradition can conjure, they are enhanced forms of the basic spirit types. (ie. "read spirits his tradition can conjure" as "basic spirit types his tradition can conjure"). Only the five basic spirit types a tradition invokes (per the tradition's correspondences) count in this regard.



    bei Kraftübertragung würde ich Materialisierung sowieso ausschließen und ich mein, dass das auch irgendwo ausgeschlossen wird, damit fällt dann auch die Immunität gegen Waffen raus, weil die ja gar keine Kraft ist sondern mit der Materialisierung zusammenhängt.


    cya
    Tycho