Shadowrun-Computerspiel

  • oh, du hättest dabei sein sollen, als die ihr forum aufgemacht haben ... :twisted: trauer war da eigentlich nicht so viel dabei ...


    und:

    "SirDrow" schrieb:

    Und auch hier wieder:
    Das SR-Game sollte man nicht nach SR-P&P-Maßstäben bewerten.
    Denkt euch einfach das Game hätte den Namen "Schattenrennen" oder "Futurefight". Und dann bewertet es erneut.


    dann hätten sie es so nennen sollen. ich sage ja auch nicht, dass es als spiel von den ideen her total schlecht ist. es kann evtl. als shooter spass machen. aber wenn ich schon Shadowrun draufschreibe, dann sollte doch wenigstens Shadowrun drin sein. mir geht es da nicht darum,, dass es ein FPS ist. natürlich wäre ich mit einem RPG glücklicher gewesen, aber SR bietet genügend möglichkeiten als shooter verarbeitet zu werden.
    WAS mich aufregt sind die hanebüchenen abweichungen der welt. ich mein, wenn jemand ein DSA-game machen würde und Praios wäre auf einmal so ein Ctuluh (???) mäßiger gott und das mittelreich würde mit luftschiffen durch die gegend gondeln, was würde passieren? genau: ein aufschrein, dass ja nix mehr mit DSA zu tun hat.


    oder ich bringe FIFA '07 raus, mit dem gameplay von speedball. es geht immer noch ums tore schießen, aber kein mensch würde das ganze noch als ein fußballspiel bezeichnen. und so in der art isses ja auch hier, IMHO. natürlich geht es um eine welt, in der die magie zurückgekehrt ist und gleichzeit die menschen technologie einbauen, um sich zu verbessern. und ja, es kommen dem namen nach alle metarassen vor (die orks haben es nach der änderung der hintergrundgeschichte wieder ins spiel geschafft, vorher sollte das ganze so um 2020 spielen (mit voll ausgewachsenen zwergen und elfen - ca.10 jahre nach UGE. ja ne is klar. :roll: ). aber mehr als die namen und das aussehen haben die metarassen im FPS doch nicht mit denen im PnP zu tun.


    dann hätten sie es halt "guns'n magic 2030" genannt! diejenigen die das game neu als shooter spielen erkennen den unterschied nicht, diejenigen die SR schon kennen, erkennen den unterschied (und werden ihn sicher nicht wohlwollend vermerken). am ende ist das eine völlige loose-loose-entscheidung gewesen. man hätte bei besserem ergebnis eine neue marke/spieltitel wählen können. das ist der punkt, der mir nicht in den kopf will. so hat MS die lizenz am ende "verschossen". das ist marktwirtschaflicher blödsinn! und es komme mir keiner, dass man auf dieses ergebnis der fangemeinde (bei dieser inkarnation des computerspiels) nicht mit 5 minuten nachdenken hätte kommen können. :evil:

  • @SACRed:
    Ich bin genau deiner Meinung. Der Name ist SAU schlecht gewählt! Das macht aber das Produkt als solches nicht schlecht. Nur das "Etikett" schreit zum Himmel.


    Ich finde nur eben da sollte man differenzieren. Ich höre immer nur: "Der SR-FPS ist Schrott, kein SR vorhanden," Und eben das sollte man differenzieren. Der FPS kann Schrott sein (spiele ihn nicht aber kann mir durchaus vorstellen das er mit den Neuerungen (wie fliegen, teleport, erweckung und durch wände sehen) durchaus Potential hat.
    Das der Name für den kundigen Leser nicht den Inhalt wiederspiegelt sollte mittlerweile auch dem letzten klar sein.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Shadowrun das PC-Spiel ist draußen.. ich les es grad in meiner Gamestar


    71% Wertung
    Kommentar: Multiplayer Mittelmaß mit mieser Bedienung


    den Test les ich später noch ausführlich, aber wirklich überrascht bin ich über die "gute" Wertung..


    [Edit] Und anfänglich wird auch explizit erwähnt das PC-Spiel mit Rollenspiel nur Magie und Schwerter gemeinsam haben, Rollenspieler sollten es überblättern :roll: ........

  • Ich kann zwar nicht wirklich beurteilen, ob das Spiel als Shooter gut ist - solche Spiele machen mir immer erst nach dem vierten oder fünften Bier Spaß, aber für mich steht in jedem Fall fest, dass Microsoft hier großes Potential verschleudert hat.


    Klar, sie haben die Lizenz in der Tasche und sie wissen, dass sich Shooter gut verkaufen, was also liegt näher, als ein bisschen "schieß auf alles was sich bewegt" hübsch zu verpacken und vorne groß Shadowrun draufzuschreiben, ohne groß darauf zu achten, worum es bei Shadowrun wirklich geht. Die Marketing-Abteilung sagt Shooter verkaufen sich gut und damit basta. Shooterfans kaufen sowieso alles, wo geballert wird und ein paar arglose Shadowrun-Fans werdens wegen dem Namen kaufen - so die Logik von Microsoft - und ganz nebenbei kann man damit beide Gruppen zur Installation von Vista nötigen. Ich kann nur hoffen, dass sie mit dieser Strategie den Bobby ihres Lebens bauen!


    Microsoft ist nun mal in erster Linie brav und langweilig - und das passt ganz und gar nicht zu Shadowrun ;)

    Es ist nicht tot was ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.

  • Mit Sicherheit hat sich Microsoft das Ding nur wegen des bekannten Namens unter den Nagel gerissen. Ich hab die Bewertung nur nebenbei mitbekommen Ich denke für einen Shooter, der schnell auf den Markt geworfen wurde, ist die Wertung gar nicht mal so schlecht. Wobei ich denke, dass es für den Rollenspieler nichts interessantes in diesem Spiel gibt.
    Naja, hoffen wir mal auf die Zukunft, vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung für ein gutes Shadowrun-Rollenspiel am Rechner, wer weiß?


    "Nodens" schrieb:

    Ich kann nur hoffen, dass sie mit dieser Strategie den Bobby ihres Lebens bauen!


    Haben Sie das nicht schon mit anderen Produkten geschafft? :lol:

    Das Trollkönigreich rockt!
    ~ Zitat eines unbekannten Trolls

  • man möchte mal bedenken das hier alles alte rollenspielhasen und überlegt mal welche pc-rollenspiel euch wirklich die freiheiten lässt die ihr von PnP gewöhnt seit... bis auf morrowind was schon starke ansätzte in der richtung hatte ist es für mich schwer zu sagen... es gibt immer wieder spass aber bei einigen sachen... aber was ist wirklich mal so wie es sein sollte...


    das wird woll erst in den nächsten jahren kommen wenn man als mundaner wirklich einfach mal auf die sprinkleranlage schießen kann um den unsichtbaren zauberer zu finden... neue grafik- und physikengiens werden das ermöglichen, brauchen dann aber ne menge power.

  • Muss euch leider recht geben :(
    ein shooter ist keine doofe idee aber wieso muss man dann alles vermurksen?
    Vielleicht ist das auch ein plan von Microsoft den namen zu holen und die Rollenspieler zerreissen sich das maul und manche gucken ob es wirklich so schlecht ist. Vorteil relativ günstig produziertes spiel und viel kohle kommt raus.
    Da hatten die alten sr non P nP spiele mehr mit sr zu tun.
    Bin immer noch der Meinung das man mehr daraus machen könnte, wenn man jetzt auch einen anderen namen nehmen müsste.
    ach fang schon wieder an mich über ms zu ärgern.
    mit traurigem und wütenden Gruss
    DragonDeath

  • öhmm, wieso snes? hab sowohl das genesis, als auch das snes-game aufm PC gespielt. speziell das genesis-game brachte das feeling von SR ziemlich gut rüber und war auch realtiv nah am regelwerk.
    beim snes hab ich nur mal reingeschnuppert, weiß aber schon, dass man zum ende hin magier/decker/sammy wird bzw. sein kann. außerdem: um sprüche zu lernen irgendwelche wilden ingredenzien sammeln???

  • Was laut Gamestar auch frech ist, dass die PC-Spieler heruntergestuft werden.
    Damit die Xbox 360 Spieler nicht benachteiligt werden.
    Als ob sie jemand zwingt, das Zeug zu kaufen...

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie nicht behalten, sondern muss sie auf Anfrage zurückgeben.


    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

  • also ich als xbox 360 spieler 8) finde das spiel namens shadowrun überhaupt nicht gut, da ich wahrscheinlich zu sehr an meinem p&p SR hänge ... aber ich denke das MS noch ein anderes genre rausbringt, die wollen doch schließlich geld verdienen :D warten wir noch so 2 jahre


    wenn ich kein SR kennen würde, fände ich es vielleicht ganz ok, aber mich stört das ich mich da wie ein flummi fühle wenn ich rumhüpfe ... und wie ich hüpfe ! :D


    die genesis von SR ist definitiv die beste 8)

  • ich würde bekannteren rollenspiel-publischern da mehr zu drauen als M$, denn die wollen kohle... aber sagen wir mal blizzard (ja ich liebe diese firma 8) ) würde sich die rechte an sr sichern... entweder wir hätten in 5 jahren ein geiles, uns um die den schlaf bringendes, nie ausgeschaltetes pc-spiel.... oder einfach gar keins... den die haben wenigstens noch ansprüche an ihre produkte. auch bei Bethesda Softworks würde ich mir noch vorstellen können das die was gutes draus machen... aber M$ mit ihrem schei** "wir verbinden konsolen und pc-spieler"-gelaber... (*dasGibtÄrgerMitEinigenHier*)
    man muss da immer kompromisse machen aufgrund der begrenzten steuerung und der unterschiedlichen plattformen, denn es ist nun mal doppelt so teuer ein spiel an zwei systeme anzupassen, wie an eins.

  • ich denke, das game für xbox und PC parallel zu entwickeln wird gar nicht sooo viel zusätzliches geld gekostet haben. ich kann mich zumindest dunkel erinnern, dass mal irgendwer sagte, dass dies für die "neuen" konsolen und dann die portierung nicht mehr ganz so schwierig ist.


    und was das angeht:

    Zitat

    ... aber ich denke das MS noch ein anderes genre rausbringt, die wollen doch schließlich geld verdienen :D warten wir noch so 2 jahre


    dem sehe mich mit mehr als nur gemischten gefühlen entgegen. ja, die devs haben gesagt, dass sie sich auch noch andere sachen als einen shooter vorstellen können. aber wird es ein SR-game werden? oder würden sie nicht viel wahrscheinlicher "ihr" SR weiterführen. ich halte irgendwie letzeres wahrscheinlicher - und mir stellen sich dabei die nackenhaare auf!

  • es ist net mehr so schwierig.. wenn man sich sagt das ding hat ja genug "power" und auf nem fernsehr sieht es eh net so gut aus dann reicht es wenn man die grafik nicht ausreizt...
    aber der artikel in der wiki, kannst du nachlesen das es eine power-architektur ist und die ist nun mal anders als die deiner heim-cpu. auch sind es spezielle grafikkarten die verschiedene modie haben oder nicht haben (im vergleich zum pc) und dadurch wenn man ein spiel wirklich gut programmieren will einfach mal nen bedeutenden mehraufwand bringen. auch weil zum beispiel die steuerung doch unterschiedlich ist zw. pc und konsole bzw zw maus/tastatur und kontroller...

  • Ganz so schlimm ist es dann doch nicht. MS haben was die Entwicklung angeht (endlich mal) ihre Hausaufgaben gemacht. Die XBox arbeitet mit einer speziellen Windows-Version und dementsprechend sind die Schnittstellen auf DirectX abstrahiert und die einzige doppelte Entwicklungsarbeit liegt eigentlich wirklich darin, die Sachen zu programmieren, die sich zw. PC und Konsole unterschiedlich verhalten sollen. Oder, wenn man das letzte aus dem Code rausholen will, kann man dazu übergehen, Assembler zu programmieren aber wer macht sowas heute schon noch?
    Die Unreal 3 Engine ist da ein gutes Beispiel, die wurde von Anfang an darauf getrimmt, auf XBox und PC parallel zu entwickeln. Auf ersterer ist sie z.B. mit Gears of War schon im Einsatz.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • die xbox is auf ner simplen x86 architektur gebaut, das is nurn pc mit windows ohne strg-alt-entf

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • "Metapher" schrieb:

    die xbox is auf ner simplen x86 architektur gebaut, das is nurn pc mit windows ohne strg-alt-entf


    Das war die alte XBox. Die 360 besteht aus 3 PPC Kernen.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • trotzdem bleibt die XBox auch die 360 ein pc für spiele.
    Die haben schon bei der entwicklung darauf geachtet dass die nicht zuviel arbeit mit der umstellung haben.
    was die zukunft über sr spiel sagt: imo denke ich das MS da ihr sr weitermacht und falls wir glück haben ein sr in anderer Version (z.B. RPG) die mehr mit sr zu tun hat wie z.B. Command and Conquer ( die abweichnug als shooter Renegade). hoffe es zumindest.

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner