WARUM bevorzugt ihr SR3 / SR4 ?

  • "Heaven" schrieb:

    Wir haben ganz mit SR aufgehört .. die Welt ist kaputt .. Abenteuer erleben kann man nicht mehr weil der totale Überwachungs"staat" hat alles im Griff .. die Dynamic ist raus aus den Regeln und Alles in Allem .. ist nicht mehr mein Shadowrun .. Sorry .. ich bin raus!


    Welt kaputt: War sie doch immer?
    Überwachungsstaat: Die Konzerne gibt es doch schon länger? Überwachungsstaaten sind ebenso ein Kernelement des Cyberpunk
    Dynami(c/k): Ausführen bitte?


    Nichtmehr dein Shadowrun: Das ist schade.

  • Ich weiss .. wenn einem die Welt nicht gefällt soll man sie halt ändern ...
    Aber:
    Das ist Aufwand .. und zwar ne Menge .. alles was Abweicht muss dokumentiert werden .. alle neuen Regelwerke passen erst mal nicht .. Romane gehören nicht mehr zum Hintergrund .. alle Regeln können wärend des Spiels immer viel leichter in Frage gestellt werden und und und ..
    Der Aufwand ist uns zu hoch .. weil wir in unserem fortgeschrittenen Alter einfach nicht mehr die Zeit haben uns mit all diesen Sachen gründlich zu beschäftigen .. ja es ist schade.
    Wir haben SR4 ausprobiert .. zwei Anläufe gestartet und nö nö nö nö .. die Regeln sind langweilig will sagen: Ja es ist nett wie einige Dinge (z.B.: Attribute/ Skills) jetzt zusammenhängen. .. aber wo ist meine Dynamic mit den Pools hin?? Der Spieler würfelt jetzt nur noch seine feste Anzahl an Würfeln .. das wars .. und kommt mir jetzt bitte nicht mit Edge .. was soll ich denn mit einer Dynamic, die dann "plötzlich" mitten im Abentuer zu Ende ist?!?! Und ja ich weiß das andere Spiele (z.B.: D&D) so eine Dynamic nie hatten .. aber etwas zu verlieren ist immer härter als es nie gehabt zu haben.


    Mit "Kaputt" meinte ich nicht kaputt im Cyberpunk Sinn .. sondern .. nicht mehr die Welt in der SR Spaß gemacht hat .... Bisher konnte man einen Decker nur schwer spielen .. stimmt .. aber nun kann man nicht mehr ohne aufs Klo ... Autofahren außerhalb der Barrens .. nö geht nicht ... Einkaufen gehen (und ich meine den normalen Candy nichts Spannendes) ohne Decker .. Selbstmord. All das fühlt sich wie ein zu enges Korsett an .. es macht einfach keinen Spaß.


    Ja es stimmt .. SR4 wurde bereits in SR3 eingeleitet, aber man konnte das ignorieren .. jetzt ist es vorbei mit ignorieren ..
    Außerdem hat die Mystik gelitten ..aber das ist eine rein subjektive (wie übrigens eigentlich alles) Ansicht.


    Für uns heißt das zurück zu D&D .. und ich hab wirklich Angst vor D&D4...


    Und ja (zum x-ten mal) ich weiß auch das man für das was man mag kämpfen sollte .. aber .. die Richtung ist nicht die Richtung in die wir wollten .. sorry ... vorbei.


    Heaven aka Patricia

  • "Anonymous" schrieb:

    Mit "Kaputt" meinte ich nicht kaputt im Cyberpunk Sinn .. sondern .. nicht mehr die Welt in der SR Spaß gemacht hat .... Bisher konnte man einen Decker nur schwer spielen .. stimmt .. aber nun kann man nicht mehr ohne aufs Klo ... Autofahren außerhalb der Barrens .. nö geht nicht ... Einkaufen gehen (und ich meine den normalen Candy nichts Spannendes) ohne Decker .. Selbstmord. All das fühlt sich wie ein zu enges Korsett an .. es macht einfach keinen Spaß.


    Was hast du denn gelesen, dass du zu solchen Schlüssen kommst?

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

    Einmal editiert, zuletzt von Splinter ()

  • Zu den Pools: Situationsmodifikatoren? Du gibst nun keine Würfel aus dem Pool mehr aus, sondern entscheidest auf dem Schlachtfeld, Deckung auszunutzen, zu Zielen und ähnliche Handlungen vorzunehmen um die Odds auszubügeln.


    Hacking: OMG. Ich empfehle dir, die einschlägigen Diskussionen in diesem und anderen Shadowrunforen über die WiFi-Matrix und Hacker zu lesen. Du wirst merken, dass vieles was du kritisierst mit Verlaub einfach Unsinn ist und genau wie bei vielen anderen, die ähnliche Kritiken angebracht haben auf mangelndem Textverständnis oder der Einflussnahme Dritter beruht.


    Was die Mystik anbelangt: Wo hat die denn gelitten? Es ist doch nun eher alles viel okkulter, da die Grenzen zwischen den Traditionen nichtmehr so leicht abzustecken sind!


    Es ist Schade, das du und deine Gruppe sich nicht auf SR4 einlassen will, aber es ist auch nicht meine Aufgabe dich oder deine Mitspieler zu bekehren. Mir geht es vor allem darum zu verhindern, dass abermals die alten Kamellen hervorgekramt werden ;)

  • "Anonymous" schrieb:

    Mit "Kaputt" meinte ich nicht kaputt im Cyberpunk Sinn .. sondern .. nicht mehr die Welt in der SR Spaß gemacht hat .... Bisher konnte man einen Decker nur schwer spielen .. stimmt .. aber nun kann man nicht mehr ohne aufs Klo ... Autofahren außerhalb der Barrens .. nö geht nicht ... Einkaufen gehen (und ich meine den normalen Candy nichts Spannendes) ohne Decker .. Selbstmord. All das fühlt sich wie ein zu enges Korsett an .. es macht einfach keinen Spaß.


    hhm, ich weiß nicht. klar ist es ohne entsprechende gegenmaßnahmen immer riskant. aber mit einer gescheiten firewall und den entpsrechenden programmen (agent mit analyse und bissie cybercombat-krempel) dürften die meisten hobby-hacker ein ernstes problem haben. und es steht ja nicht ein großes schild über dem SC: "wichtiger SC! bitte HIER hacken!!". er ist erst mal nur einer unter vielen. auch heutzutage gibts hacker und trotzdem geht man ins internet, oder?
    klar, auf runs ist es immer ein unschätzbarer vorteil, wenn man jemanden mit hacking-fähigkeiten dabei hat. aber im normalen runnerleben sollten die probleme sich IMHO in grenzen halten. da würde ich eher mal drauf tippen, dass der SL die spielwelt etwas inkonsistent gestaltet hat. sooo viele hacker gibts nun auch wieder nicht. oder hat dein char auch angst, beim auf die straße gehen ständig von einem mage überfallen zu werden?

  • Tja, Endlich mal ein SR in dem man "einfach so" ausserhalb des Systems leben kann. Nun muss man sich aktive gegen "das System" verstecken.
    Mir gefällt es so besser da es einfach "logischer" ist. Was nützt einem eine Verkehrs-/Kriminalitäts-/Zugangs-überwachung, wenn jeder nur sein "Handy" ausschalten muss bzw. seinen "Pass" zuhause lassen.


    Ich mag in SR4 das NICHTS mehr wasserdicht ist. man hinterlässt so viele Daten/Spuren, dass eine vermeidung dieser nötig ist, aber eine absolute Vermeidung unmöglich ist. (Unmöglich auch im Sinne von Kosten/Nutzen)


    Man braucht keinen Hacker zum Candy-Shoppen. Man sollte nur eine brauchbare (teure) fake-SIN haben. Diese regelmässig wechseln. Und nicht unbedingt schwer gepanzert/bewaffnet einkaufen gehen. Extreme Cyberware ist auch nicht gerade förderlich. Wer sich diese einbaut, sollte sich seines Erscheinungsbild bewusst sein, und das Candy-shoppen ein Problem werden kann sollte ihm vor dem Einbau auch klar sein.


    ICh mag das neue System sehr. Einfach, geradlinig, schnell und doch flexibel. Alleine schon die X verschiedenen Arten "wie" man schiesst. Weite salve, enge, lange, kurze, deckungsfeuer, an Rüstung vorbei, auf verwundbare stellen, mit 2 Waffen paralell....
    Und Edge finde ich auch klasse. Die Pools waren nur "mehr würfel". Edge ist so viel mehr. Vorher Ansagen zm explodieren, nachher dazuwürfeln, zum neuwürfeln der nichterfolge, etc.
    Und das es endlich ist finde ich auch gut. So setzt man es nicht für jeden scheiss ein. Und ob du 1 oder 4 Phasen in einer KR hast, schmälert nicht deine "pro Handlung nutzbaren Poolwürfel". JEder kann halt so oft Edge einsetzen wie er Edge Attribut hat. Egal wieviele Handlungen. Und nicht wie in SR3 das der Hacker mit einem ID und gutem Kampfpool bei seinem einen einzelenn Schuss mehr Würfel zur verfügung hat, als der vollvercyberte Sam, welcher sich "subjektiv" die gleiche Zeit pro Schuss für seine 8 Schüsse (viele ID) nimmt aber jeden (da Pool pro Runde) mit weniger Würfeln würfelt als der Hacker.


    Wie gesagt: Finde das System logischer und konsequenter. Dazu einfacher und doch flexibel. IMHO das beste System seit SR1.



    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ja... ich versuche nie im Sichtfeld anderer zu stehen. Schwarzes Eis und böse System/Firewall Upgrades habe ich auf jedem Comlink. Außerdem bewege ich mich fast nie außerhalb von Hochsicherheitsarkologien und wenn, dann nur im Milspec-Panzer!


    Mal im ernst... auch als Runner kann man guten Gewissens auf die Straße gehen. Wenn du gehackt wirst, was solls? I/O-Button und gut ist. Es gibt millionen Sinlose... glaubst du ernsthaft da schert sich einer drum solange du nicht mit 180 gegen den Strom fähst? Der Star hat andere Sorgen, solange du nicht gerade durch Bellvues Villenlandschaft fährst. Entspann dich und tauch einfach in der Masse unter, dann passiert auch nichts(außer der SL ist fies). Und wenn du ne SIN brauchst nimmste eine von den 5 die du hast.


    4th Ed. ist nicht gefährlicher als 3rd... nur anders.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Verglichen mit dem Magier ist der Hacker immer noch "weniger unerlässlich". Immerhin kann man sich mit Agenten und Firewalls schützen.


    Wenn man Angst hat, andauernd (auf der Strassem im Bett) gehackt zu werden, ohne dass einem ein Hacker 24/7 Deckung gibt, wie sieht das dann mit Magiern aus? Geister überall, und keine Verteidigung!


    Nö, SR4 funktioniert gut. Ausserdem kann/muss jeder Spielleiter selbst entscheiden, wie krass sein "Überwachungsstaat" ist.

  • "Anonymous" schrieb:

    Wir haben SR4 ausprobiert .. zwei Anläufe gestartet und nö nö nö nö .. die Regeln sind langweilig will sagen: Ja es ist nett wie einige Dinge (z.B.: Attribute/ Skills) jetzt zusammenhängen. .. aber wo ist meine Dynamic mit den Pools hin?? Der Spieler würfelt jetzt nur noch seine feste Anzahl an Würfeln .. das wars .. und kommt mir jetzt bitte nicht mit Edge .. was soll ich denn mit einer Dynamic, die dann "plötzlich" mitten im Abentuer zu Ende ist?!?! Und ja ich weiß das andere Spiele (z.B.: D&D) so eine Dynamic nie hatten .. aber etwas zu verlieren ist immer härter als es nie gehabt zu haben.


    Das ist schade, das es euch keinen Spaß gemacht hat. Vielleicht hätte es mehr geholfen, die Regeln trotz des fortgeschrittenen Alters gründlich zu studieren, anstatt nur halbherzig das ganze anzutesten. Die Würfelpools sind durchaus dynamisch, wenn das Spiel es ist. Wie schon weiter oben beschrieben - Deckung suchen, laufen, verschiedene Ziele, usw. Jetzt sind dieseo Optionen ohne viel drumrum nutzbar - die Regeln sind klar, leich verständlich und und leicht einsetzbar. Du brauchst nicht mehr mit Kampfpool festlegen, ob du defensiv kämpfst oder offensiv. Du legst es durch das Charakterspiel fest - Sturmangriff oder Deckung suchen z.B. Wenn du allerdings nur langweilig spielst, wird das Spiel nunmal langweilig. Bedauerlich, wenn abstrakte Regelkonstrukte das einzig witzige an dem Spiel ist.



    "Anonymous" schrieb:


    Mit "Kaputt" meinte ich nicht kaputt im Cyberpunk Sinn .. sondern .. nicht mehr die Welt in der SR Spaß gemacht hat .... Bisher konnte man einen Decker nur schwer spielen .. stimmt .. aber nun kann man nicht mehr ohne aufs Klo ... Autofahren außerhalb der Barrens .. nö geht nicht ... Einkaufen gehen (und ich meine den normalen Candy nichts Spannendes) ohne Decker .. Selbstmord. All das fühlt sich wie ein zu enges Korsett an .. es macht einfach keinen Spaß.


    Ich sehe die Probleme nicht. Ja, jeder Char sollte ein Kommlink besitzen, und am besten auch eine gefälschte SIN zumindest auf niedriger Stufe. Wo ist da das neue dran? In SR3-Zeiten benötigte jeder ernsthafte Runner irgendwo einen Taschensekretär. Und zum Überwachungsstaat: Um in Seattle 2060 Bus oder Monorail zu fahren, benötigt man auch eine SIN, vom Autoverleih usw mal ganz abgesehen. Steht so im Sprawl Survival Guide, auch nicht ganz unrealistisch. Das ist ein Quellenbuch zu SR3 gewesen, und ältere Quellen enthalten das IIRC genauso. Du hast dank Wifi nur eine bessere Möglichkeit, Leute aufzuspüren, aber dafür gibt es ja einen versteckten Modus oder einen im Team, der sich mit sowas auskennt (Hacker oder Techniker, der ggf. die Spuren verwischt). Oder man lässt sich nicht erwischen, was auch in SR3 schon die cleverere Alternative war.

    "Anonymous" schrieb:


    Ja es stimmt .. SR4 wurde bereits in SR3 eingeleitet, aber man konnte das ignorieren .. jetzt ist es vorbei mit ignorieren ..
    Außerdem hat die Mystik gelitten ..aber das ist eine rein subjektive (wie übrigens eigentlich alles) Ansicht.
    ...
    Und ja (zum x-ten mal) ich weiß auch das man für das was man mag kämpfen sollte .. aber .. die Richtung ist nicht die Richtung in die wir wollten .. sorry ... vorbei.


    Genau so liest sich das auch - subjektiv und resignierend ob des Verlustes einer liebgewonnenen Sache - und aus dieser Resignation entsprechend entäuscht und demotiviert. Ich wette, irgendwo stand es da schon immer fest, das SR4 doof ist, und so wurde das System dann auch getestet. Schade, das der neuen Version so wenig Chancen gelassen worden sind.


    Mir persönlich liegt SR irgendwo sehr am Herzen. SR, nicht SR Version X.01D. Ich mache SR nicht an der Versionsnummer nicht, und hab dem System, dem ich arg skeptisch gegenüberstand, einfach eine Chance gegeben, und es nicht bereut.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Ich habs genau wie Grey Ice angegangen
    nach 7 Jahren SR 3 hab Ich dem neuen System eine Chance gegeben.Ich habe auch am Anfang den Pools nachgetrauert,aber das neue SR4 gefällt mir besser und je Öfters Ich es spielte, umso Mehr sah Ich die ganzen Fehler im alten SR3


    Ohne Decker Einkaufen= Selbstmord ...
    Hmm das stimmt genauso als ob man sagt: Ausser Haus gehen ist Selbstmord.Ich sehe das nicht so,denn nichts wird so heiß gegessen wie gekocht !
    Am Anfang hörte Ich hunderte von Unkenrufe von wegen Der Cyberarm des Sams wird gehackt und er erschießt/erwürgt sich damit selbst...Ist noch nie vorgekommen(Geht auch eigentlich gar nicht so,wenn man Standartmassnahmen ergreift)
    Weniger Mystik,alles Korsett....
    Ich sehe das neue Magiesystem als viel besser an,endlich kann Ich spielen,was Ich will,kann mir meine Traditionen zusammenbasteln und bin nicht auf Die SR3 Korsetts angewiesen
    Schamanen ohne Totems ,Endlich :D ,Hermetiker mit Ad Hoc Geistern,Endlich :D ,vernünftige Ki-Magier,deren Regeln mit denen der Vollmagier Synchron sind ,Endlich :D .Synchronisierte Traditionen ohne Sonderregeln für Loas,WuJen oder Druiden,Endlich :D
    Ich kann und Will Euch nicht zwingen es sich anders zu überlegen,Ich denke nur ,das Ihr einfach zu Subjektiv seid


    der auf den Holzschälchen tanzt,die früher seine SR3 Pools waren
    Medizinmann

  • "Anonymous" schrieb:


    Und ja (zum x-ten mal) ich weiß auch das man für das was man mag kämpfen sollte .. aber .. die Richtung ist nicht die Richtung in die wir wollten .. sorry ... vorbei.


    Heaven aka Patricia


    Ist doch nicht schlimm? Soll doch jeder spielen was er lustig ist. Das einzige was mir auf den Keks geht ist es, dass (subjektiv) immer wieder in SR4-Threads in diversen Foren irgendjemand reintrollt "IN SR3 WAR DAS ALLES NOCH BESSER!" und dann geht der Thread in Flammen auf.
    Daher auch meine Signatur, der Medizinmann hat das da schon gut formuliert ;)

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • "SirDrow" schrieb:

    ICh mag das neue System sehr. Einfach, geradlinig, schnell und doch flexibel. Alleine schon die X verschiedenen Arten "wie" man schiesst. Weite salve, enge, lange, kurze, deckungsfeuer, an Rüstung vorbei, auf verwundbare stellen, mit 2 Waffen paralell....


    sorry wenn ich hier einhaken muss, aber das als großartige neuerung hinzu-
    stellen geht so nicht. all das gibt es auch in sr3.


    so, jetzt dürft ihr alle weitermachen. :wink:

  • "Jabberwocky" schrieb:


    sorry wenn ich hier einhaken muss, aber das als großartige neuerung hinzu-
    stellen geht so nicht. all das gibt es auch in sr3.


    so, jetzt dürft ihr alle weitermachen. :wink:


    Stimmt schon. Aber wer kennt die SR3 Regel für "Suchendes Feuern"?
    Nun ist alles auf 2 Seiten. Und eben das ist neu. :wink:


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Wizzbit" schrieb:

    mal abgesehen davon, dass, zumindest für mich, kernelement beim rollenspielen ist, sich seine eigene welt zu schaffen. also wenn mir der kanon nicht gefällt, ändere ich halt den hintergrund.


    Das möchte ich nochmal aufgreifen und was ausformulieren:
    Wenn einem das Thema und die Stimmung der präsentierten Welt nicht gefällt, kann man das durch Erzählen, Charakterwahl, Umwelt uvm beeinflussen. SR ist dir zu dreckig und düster? Spielt eine magische Kampagne mit Charakteren die es ähnlich wie die Zarathustrier sehen.
    Ein System ist bis zu einem gewissen Grad dynamisch und man kann wie bei einem Bild andere Bereiche hervorheben.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Medizinmann" schrieb:

    Schamanen ohne Totems ,Endlich


    Hm, naja, das ist eigentlich für mich der einzige negative Punkt im neuen Magie-System. Für mich gehört zu einem Schamanen einfach ein Totem. Es war doch bisher auch immer die Erklärung, dass der Schamane erst durch sein Totem die Magie nutzen kann. Wie soll er das nun plötzlich ohne Totem schaffen? Ist für mich jedenfalls ein Schwachpunkt.
    Ansonsten halte ich es genauso wie Medizinmann, das SR4-System ist einfach gut gelungen (ob man es nun besser oder schlechter als das alte System findet muss jeder selbst wissen...).


    mfg, der Taker

    Zu doof für die SuFu...^^
    _________________
    ˆ\_/
    .O.o This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

  • bei dem Magiesystem sollte man meiner Meinung nach halt den Char nach dem Fluff bauen und in den Traditionsbeschreibungen steht ja drinn, welche oft/fast immer Mentor Spirits haben und welche eher nicht.


    cya
    Tycho

  • "the Undertaker" schrieb:

    Hm, naja, das ist eigentlich für mich der einzige negative Punkt im neuen Magie-System. Für mich gehört zu einem Schamanen einfach ein Totem. Es war doch bisher auch immer die Erklärung, dass der Schamane erst durch sein Totem die Magie nutzen kann. Wie soll er das nun plötzlich ohne Totem schaffen? Ist für mich jedenfalls ein Schwachpunkt.
    Ansonsten halte ich es genauso wie Medizinmann, das SR4-System ist einfach gut gelungen (ob man es nun besser oder schlechter als das alte System findet muss jeder selbst wissen...).


    mfg, der Taker


    Schamanismus hat nix mit Totems zutun. Basta. Das ist eine Erfindung von Shadowrun. Dieser "Missstand" wurde mit SR4 korrigiert.

  • Moin,Moin
    @Undertaker
    Wie soll er das nun plötzlich ohne Totem schaffen?
    Genau wie der Hermetiker,Loa,Wuxing oder die vielen anderen
    Der SR3 Umkehrschluss zeigt sonst das er ein verkrüppelter Magier ist,der ohne Totem nicht zaubern kann und somit dem Magier "unterlegen" ist
    Hat mir damals nie so richtig gefallen,ebensowenig das Panoptikum immer neuerer Totems bei denen Ich das Gefühl hab die Spieler nehmen es wegen
    den Boni,und nicht wegen dem Fluff


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • Ich finde es sowieso sehr schön, dass sie in SR4 endlich "richtigen" Schamanismus als Vorbild genommen haben (Magie wird durch die Geister verliehen) anstatt das "Magie ist eine Kunst" aus SR3.
    Wohlgemerkt hat mir die SR3 Interpretation aber auch gefallen, daher gibt es ja im Neue Traditionen Thread einen entsprechenden Eintrag. :D

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!