WARUM bevorzugt ihr SR3 / SR4 ?

  • "Nekekami" schrieb:

    ja das is ja auch wirklich schlimm, dass nich alle haudraufe, speziell die trogs, nich so viel blöder sind als der rest vom team


    pfui Neke. Böser Neke *mit Zeitung auf Nase klopf* Natürlich spielt er auf 'Wahrnehmung' an. Was denkst du in was für ein Dilemma ich war, als ich realistisch nen Wolfsgestaltwandler darstellen wollte, der kann net einfach Int Sechs haben wenns nicht ins Konzept passt.


    Und zu Kays punkten... da sind ein paar mit Geschmackssache dabei, aber im großen und ganzen sind sie richtig. Auch wenn ich sagen muss ... SR Vier, was sich grad Hintergrundtechnisch abzeichnet lässts mir kalt den Rücken runterlaufen.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • ich schätze mal du spielst aufs emergence an. also auch wenn ich nicht an allem geschmack finde, liegt der schwerpunkt wenigstens mal eher auf der technischen seite, was mir persönlich doch eher liegt. aber mal schaun wie sich die story so weiterentwickerlt.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • der wird sicherlich noch kommen. momentan steht halt grad mit der "neuen" matrix die technologie im vordergrund, aber das hat sich ja in SR regelmäßig abgewechselt. obwohl halt in SR so ziemlich alle bekannten magischen bedrohungen mehr oder minder ausgenutzt wurden. vielleciht kommt da ja was ganz neues.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • ok was mich intressiert von den sr4-wegen-geld-nein-sagern. wenn sr4 nicht gekommen wäre, sondern sr3 weitergemacht worden wäre und neue bücher erschienen (sowohl hintergrund als auch regeln) hättet ihr euch diese dann nicht gekauft? 8O

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Selbstverständlich hätte man sich die hypothetischen SR3-Bücher nicht gekauft.


    SYL

  • "Kayvaan" schrieb:

    Naja...ihr scheint ja alle extrem auf euren Geldbeutel aus zu sein, finde ich komisch aber naja...reinhypothetisch ihr zahlt für die gesammelten werke SR 3 kA, 250€...


    Du scheinst ja extrem wenig Probleme damit zu haben Leute als geizig zu bezeichnen, das finde ich wiederum etwas komisch und schreibe daher auch den Kommentar dazu.


    Meine SR2/3 Sammlung hat mich ca. 860€ gekostet. Wobei ich 80% der SR2 Bücher noch nutzen kann (Quellenbücher,Boxen etc.) und überwiegend SR3 Bücher habe. Die Sammlung ist zu 80-90% komplett aber eben nicht zu 100%. (Keine Doppelbücher dt./eng.)


    Um exakt 100% wieder so einsteigen zu können wie ich z.Z. ausgestattet bin ist also weit mehr Geld nötig als Du Dir ausgerechnet hast.


    Desweiteren.


    Wenn bei euch einer "leeched" habt ihr was falsch gemacht. Bei mir freuen sich die Spieler immer aufs Mitspielen!


    Erwachte Charaktere sind in SR3 auch kein non-plus-ultra, es kommt immer auf die Gruppe und den SL sowie GMV an.


    Spielercharaktere in SR3 haben auch keine Ref.2Betaware und können durchaus ebenso auf "Gang"-Niveau beginnen. (Kommt immer auf den Spielstil der Gruppe an)


    Ich finde die Verallgemeinerungen schlichtweg falsch. Sorry aber das hört sich nach einem frustierten SR3 Spieler an und ich bezweifel das es nur an den Regeln liegt.


    "Wizzbit" schrieb:

    ok was mich intressiert von den sr4-wegen-geld-nein-sagern. wenn sr4 nicht gekommen wäre, sondern sr3 weitergemacht worden wäre und neue bücher erschienen (sowohl hintergrund als auch regeln) hättet ihr euch diese dann nicht gekauft? 8O


    Doch klar hätte ich das. Aber die wären dann ja mit den anderen auch kompatible gewesehn. So bräuchte ich alles neu. Der Mehrgewinn steht halt m.E. nicht in Einklang mit den Mehrkosten. (Sieht vermutlich jeder anders, meine Gruppe 4-6 Leute, nicht) Außerdem empfinde ich SR4 als unrund, es gefällt mir einfach nicht. Detailgründe poste ich bei Bedarf dazu ist mir gerade zu spät. ;)


    EDIT:
    Allerdings haben wir in SR3 auch einige Hausregeln. Auszug siehe in diesem Post und es werde sicher auch immer mal wieder welche dazukommen. Vorlieben im Spiel ändern sich halt genauso wie die Menschen die es spielen.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • shadows of asia, europa in den schatten, feind meines feindes, drachen der sechsten welt usw usf. sind auch mit der 4ten edition kompatibel. wenn man will ist auch universal brotherhood und bug city und die arkologie kompatibel. grad mit "hausregeln".

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Das kann ich so bestätigen.
    Ich hab mir jetzt für SR4 auch das Deutschland in den Schatten II gekauft, weil die Informationen in Schattenstädte einfach zu wenig sind. Da wird ja auch nur Hamburg beschrieben, wenn auch ausführlich.


    Allerdings will ich, vor allem fürs jetzige Abenteuer, wissen wie es in Bremen ausschaut.
    Und warum das Rad neu erfinden, wenn es dafür schon Quellenbücher gibt? ;)


    Für solche Dinge (DidS II) bräuchten sie meines Erachtens auch nicht unbedignt SR4 kompatible Bücher rausbringen, mit Ausnahme es hat sich grundlegend was geändert.

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • Nette Umfrage, im Prinzip alle Punkte die für SR 4 sprechen.


    Regelsystem: Mal ehrlich, das Mindestwurfsystem war Käse. Im Kampf hat es meistens noch ganz gut geklappt, aber anderen wichtigen Dingen völlig versagt. Zum Beispiel Einbrüchen. Bei Magschlössern kam man auf MWs von 10; 12 oder mehr, bis 20. Nun schaut man sich das Geld an das man aufwenden musste und baute entsprechend der Lage etc. was ein, meistens eher noch zu niedrig, so vom gefühl her, was in der welt wohl benutzt würde, ist ja alles so billig, aber man will ja den Leuten noch eine Chanche lassen. Folge, nur durch extremes Glück war da was zu wollen. Kleines Bonbon am Rande, als ich mal in offizielle Abentuer gekuckt habem musste ich feststellen das wir mit den Sicherungsmaßnahmen die wir ansetzte gegenüber dem was die Autoren einbauten viel zu hoch lagen, da wurden Milliarden investitionen bestenfalls von einem Stufe 8 Magschloss ohne jeden Schnörkel geschützt, bei den Preisen für Sicherheitszeug völlig lächerlich. davon das es mit Smart II einfacher war jemanden mit 75% Deckung in den Kopf zu schießen als den Typen zu treffen gar nicht erst zu reden.


    WiFi vs. Matrix: Ok hier habe ich im Prinzip nur eine Änderung die ich wirklich gut finde (der Stil ist mir gleich, beides passt): Es gibt jetzt Technomancer und nicht mehr die völlig overpowerten Otaku.


    Magie: Die größte Verbesserung überhaupt. Endlich ist die Magie vernünftig mit mundanem Zeug balanciert, endlich funktioniert Magie komplett nach den gleichen Regeln und ist so auch in sich besser balanciert. Das SR 4 Magiesystem ist in jedem Punkt der mir einfallen will deutlich besser als das SR 3 System. Super gelungen.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Hmmm Kompatibilität sollte jetz aber net das Thema sein bei den ganzen Sourcebooks die in meinen Augen noch den Löwenanteil an SR3 Büchern ausmachen, oder etwa nicht?

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Zum Rockstar: den gabs auch noch in SR2 (da war sie zu den Archetypen in Asphaltdschungel gewandert).


    Aber ich bin froh das es in SR3/ SR4 nicht den SR-Hip-Hopper gibt :wink:

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Tildus" schrieb:


    Aber ich bin froh das es in SR3/ SR4 nicht den SR-Hip-Hopper gibt :wink:


    Ähemm :twisted:
    Ich spiele einen Troll Hip Hopper mit Strassenname "BlingBling" alles Klar ?


    der den Bushido tanzt
    Medizinmann


    guckt runter um nicht noch mehr zu spammen.
    Nö,1x gespielt,ganz normales Abenteuer(Transportiert ö von A nach B und sorgt dafür,das ihm nix passiert ).Er wird nie ein Toprunner (Ich liebe es ,wenn er sich mit seinem Comlink unterhält,da es viel Klüger ist als er(LOG 1) und es ,sozusagen,sein GMV ist :lol:
    .

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ähemm :twisted:
    Ich spiele einen Troll Hip Hopper mit Strassenname "BlingBling" alles Klar ?


    In einer Gang-Kampagne will ich hoffen. :mrgreen:

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Wir haben ganz mit SR aufgehört .. die Welt ist kaputt .. Abenteuer erleben kann man nicht mehr weil der totale Überwachungs"staat" hat alles im Griff .. die Dynamic ist raus aus den Regeln und Alles in Allem .. ist nicht mehr mein Shadowrun .. Sorry .. ich bin raus!

  • mal abgesehen davon, dass, zumindest für mich, kernelement beim rollenspielen ist, sich seine eigene welt zu schaffen. also wenn mir der kanon nicht gefällt, ändere ich halt den hintergrund.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.