WARUM bevorzugt ihr SR3 / SR4 ?

  • außerdem: selbst wenn es gehackt wird: tja, das ding is zur kommunikation da. es gibt als IMHO nicht wirklich viele gründe, warum das ding auch noch (dauerhaft) in die PAN integriert werden sollte.


    ergo: hacker knackt transceiver -> funktioniert nicht mehr (im schlimmsten fall wird das signal umgeleitet) -> char merkt es irgendwann -> hardware-reset. keks gegessen.


    das PAN kann dabei völlig inaktiv sein (signal auf 0 runter, bzw. Wifi sogar ausmachen während des runs (wenn mans nicht grade braucht - dann kann man es aber auch punktuell anwerfen). den internen zugriff auf daten (bodenpläne, ...) kann ich auch ohne Wifi machen, wenn der krempel schon vorher drauf gespeichert wurde. ist halt die abwägung zwischen so sachen wie "gegner für alle teammitglieder markieren" und der sicherheit des teams gegen gegenerische hacker.

  • ich finde es immer wieder hübsch, wie ihr euch in einzelne themenschwer-
    punkte verrennen könnt. :wink:
    im allgemeinen ist es doch so, dass sich über regelgeschmäcker, genau wie
    über andere geschmäcker, nicht streiten lässt. jedem das seine. und ja, die
    sr3-regeln sind, gelinde gesagt, hin und wieder nicht ganz klar, oder zu aus-
    führlich, aber ich mag sie. ich bin eben ein kleiner regelfan. :wink: also hört doch
    auf, euch hier gegenseitig "sr3/4 ist besser, weil..."-tiraden um den kopf zu
    hauen und spielt was euch gefällt.
    und zum thema: ich persönlich spiele sr3 weil ich bis jetzt gut damit klarkam,
    die sr2-spieler sich so langsam daran gewöhnt haben, und mich die schöne
    neue wifi-welt noch nicht reizt. es gibt noch so viele tolle dinge zu erleben, für
    die man sr4 nicht unbedingt braucht (auch wenn sich diese natürlich auch in
    sr4 umsetzen lassen würden).

  • Unter 'Kontakt mit dem Team' versteht man 2070 etwas mehr als Sprechfunk.
    Den kann man übrigends nicht hacken, sondern nur abhören. Das geht aber auch mit einem Kommlink und dem nötigen Wissen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wie auch immer.
    Sams, Ki-Ads und Magier laufen ungefähr soviel Gefahr, von einem "Skript-Kiddie" ernsthaft auseinandergepflügt zu werden wie ein großer Drache Angst haben muß vor einem Großwildjäger. Na ja, fast zumindest.


    @ RvD: Mit der Reichweite hast du recht, wenn man Wifi ganz abstellt und nur über Skinlink arbeitet. Tut der Gesamtthematik aber keinen Abbruch. Jemand, der es schafft einen Sam min. 6-15 Sekunden kontinuierlich zu begrabschen, könnte der evt. tatsächlich den Smartlink und seine Waffe kontrollieren. Falls der Sam dann noch so dumm ist, und seine Cyberware über den Kommlink statt über DNI zu kontrollieren, kann er ihn sogar mit seinem eigenen Cyberarm erwürgen.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Grey Ice" schrieb:


    @ RvD: Mit der Reichweite hast du recht, wenn man Wifi ganz abstellt und nur über Skinlink arbeitet. Tut der Gesamtthematik aber keinen Abbruch. Jemand, der es schafft einen Sam min. 6-15 Sekunden kontinuierlich zu begrabschen, könnte der evt. tatsächlich den Smartlink und seine Waffe kontrollieren. Falls der Sam dann noch so dumm ist, und seine Cyberware über den Kommlink statt über DNI zu kontrollieren, kann er ihn sogar mit seinem eigenen Cyberarm erwürgen.


    Und wenn der Sam das alles mit sich machen läßt, ohne selber zu handeln, dann hat er es IMHO auch nicht besser verdient...

  • Es kommt nicht darauf an, wie wie Cyberware kontrolliert wird, sondern darauf, ob eine Datenverbindung besteht.
    Und wenn man einen Kommlink nutzt um sich die Daten des Teams auf der Bildverbindung anzeigen zu lassen, und eine Smartgun nutzt, kann man die Smartgun über das Kommlink kontrollieren und auch hacken.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • kann man ne sprechverbindung nicht mit editieren beeinflussen?

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Wenn man Low-Tech genug wird, sollte es der GMV unterbinden, aber ich bezweifle, daß das so in den Regeln steht.

    Zitat

    Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, das du dir SR4 mal 5 Minuten angeguckt hast (wenn überhaupt), und dann schon feststand, alles ist K...e.

    Zitat

    Mein Rat: Probier das mal ganz objektiv aus, und geb dem System ne Chance. Wer schon im Vorfeld weiß, wie stumpfsinnig alles ist, auf dessen Meinung kann man ganz objektiv verzichten.

    Ich hab' auf der RatCon damals 'ne Proberunde gespielt (durchaus einige Stunden), es hat mir nicht gefallen (obwohl ich durchaus mit guten Erwartungen hingegangen bin, schließlich sind auch an SR3 einige Dinge verbesserungswürdig), fertig. Ich sehe keinen Grund, noch mehr Zeit in ein System zu stopfen, das mir vermutlich nicht gefällt, wenn es eines gibt, das mir gefällt.

    Zitat

    Das neue Schadenssystem ist vielseitiger, schneller und einfacher, imho. Klar hat es ein paar Schwächen (es sind nunmal Regeln), aber SR3 trotzdem noch überlegen.
    Immerhin kann man jetzt auch ne leichte Pistole benutzen, ohne sich lächerlich zu machen. Ich denke, das ist auch nur wieder Gewöhnung.

    Vielleicht ist es wirklich Gewöhnung. Aber ich finde es in SR4 extrem ärmlich umgesetzt, wie gut unterschiedliche Waffen (und Waffengattungen) gegen Panzerung abschneiden. Leichte Pistolen sind auch in SR3 noch benutzbar, mit genug Skill und gegen ungepanzerte Gegner auch mit zufriedenstellenden Ergebnissen. Daß nicht mehr viel bei rumkommt, wenn man mit kleinkalibrigen Pistolen auf Körperpanzerung schießt, ist IMHO weder überraschend, noch falsch.

    Zitat

    Rigger müssen sich vor Hackerangriffen schützen, soweit richtig.
    Aber Magier, Ki-Ads und Sammies? Wie kommst du auf das schmale Brett.

    Nun, in der Proberunde hatten wir einen Hacker und zwei Technomancer, die so ziemlich alles zerlegt haben, das mit ihnen reden wollte (was beinahe alles war, was technologisch über 'nem Faustkeil stand).

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • dann war wohl der sl nicht so ganz vertraut mit den matrixregeln? oda hat sie nciht konsequent umgesetzt.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Wizzbit" schrieb:

    dann war wohl der sl nicht so ganz vertraut mit den matrixregeln? oda hat sie nciht konsequent umgesetzt.


    naja, wenns die Ratcon 05 war, dann war das Regelwerk etwa 1-2Wochen draußen, also hatte der SL vielleicht 1Woche zeit sich in die Regeln einzuarbeiten. Das da nicht alles Regelkonvorn läuft, ist eigendlich klar.


    cya
    Tycho

  • nja es war ja nicht als anklage sondern als erklärung gedacht. denn es gibt mer als genug möglichkeiten sowas


    Zitat

    Nun, in der Proberunde hatten wir einen Hacker und zwei Technomancer, die so ziemlich alles zerlegt haben, das mit ihnen reden wollte (was beinahe alles war, was technologisch über 'nem Faustkeil stand).


    zu verhindern.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "apple" schrieb:


    ...
    Ich habe mir sogar die Nahkampfregeln, die Waffenkonstruktionsregeln und die Matrixregeln angetan. Verstehst Du jetzt, warum ich die Argumentation "SR3 ist kein kompliziertes System, weil wir alle komplizierten Teile weglassen" nicht ganz nachvollziehbar finde?


    SYL


    Mal ein Einwurf zur Nacht, Rest morgen:
    Ich hab mit kompletten M&M, CC und Matrix gespielt, ich hab meinen Sammys eigene Waffen in die Pfoten gedrückt, ich hab meinen Rigger sein komplettes Fernsteuerzeug machen lassen, ich hab die Coding (Schnecken) Regeln ausm Matrix genutzt, ich hab jede relevante Möglichkeit genutzt, um meine Chars voll auszunutzen mit allem, was ihnen zur Verfügung steht inklusive Nahkampf.


    Problem? Wo? Der Sam hatte halt Bögen, auf deenen sämtliche Mods standen (inklusive MW-Mods für Heilung, gegen Betäubung, für Schaden auf beliebige Entfernung, für Munsorten etc etc), das macht einmal etwas Arbeit und danach guckt man schnell nach, wieviel Mod man wann hat und Ende.
    Einmal Arbeit, statt drei Bücher wälzen pro Sitzung, irgendwie bin ich wohl der einzige, der dieses Prinzip umsetzt. Ich hatte nen 7-Seiten-Bogen, klar, aber wo ist da das Problem? Was will ich wissen? Blick auf die Seite der Kategorie (Cyber/Bioware, Waffen, Ausrüstung, Soziales blabliblubb), nachgucken, feddich. Nicht ein Buch beteiligt an der ganzen verdammten Szene.


    Ich lass grundsätzlich keine Regeln weg, die mich in eine eventuell bessere Posi gegenüber meinem SL brbingen könnten, ich wär ja schön blöd^^
    Verwaltung ist alles, und man kann SR3 auch übersichtlich gestalten.
    Und wenn man nicht jede Sitzung meint, mit Aerosol unter Wasser Erdelementare fangen zu wollen oder ähnliche Exoten-Runs durchführt, dann hat man auch nur die normalen Regeln nötig, um ein stimmiges Spiel hinzubringen, was ja das oberste ziel sein sollte.


    Wie gesagt, soviel für heute, morgen les ich mir den rest auch mal durch.
    So long, good fight und blubb,


    Slei

  • "Sleipnir4650" schrieb:


    Problem? Wo? D


    Man kann das aber kaum als einfach und übersichtlich bezeichnen, wenn man quasi erst ein für seinen Charakter zugeschnittenes Regelwerk zusammensetzt.


    Zitat

    Blick auf die Seite der Kategorie (Cyber/Bioware, Waffen, Ausrüstung, Soziales blabliblubb), nachgucken, feddich.


    Hast Du auch jede Implantation nach Regeln umgesetzt?


    SYL

  • Ok, die Implantationsregeln in SR3 sind unnötig umständlich, und kaum jemand spielt mit ihnen. Soweit lasse ich das gelten. Für Fahrzeugkampfregeln kann man auch einfach die optionale Regel für Drohnen benutzen, und alles in der normalen Sequenz abwickeln (am besten auch Manöverwerte streichen), und schon ist es ganz simpel. Es ist sogar noch größtenteils RAW.
    Die Regeln zu Matrix und elektronischer Kriegführung *könnten* vereinfacht oder vereinheitlicht werden, aber ich fände es unschön. Denn sie sind nicht kompliziert, bloß anders. Wir haben mal einen kompletten Einsteiger 'nen Decker spielen lassen (der SL kannte die Matrixregeln) und er hatte die Regeln schneller drauf als manche Sammys die Kampfregeln. Es ist einmal ein ordentlicher Batzen zu lesen, aber die Regeln funktionieren ausgezeichnet. Insbesondere hab' ich zu SR3-Zeiten nicht 1000 Threads zu Themen wie "Hacker/Decker sind zu mächtig!", "Peripherie hacken zu einfach?" usw usf gesehen.
    Denn Decker waren schon zu SR3-Zeiten effizient (wenn man die Regeln kannte) und ließen sich auch nebenher, und auch schnell ausspielen (wenn man die Regeln kannte). Aber offensichtlich meinte irgendwer, sie nochmal aufwerten zu müssen, weil sie niemand spielt. Mit Folgen, die jedem bekannt sein sollten, wenn er regelmäßig Foren liest...
    Das einzige Gute, was ich bis jetzt gefunden habe, ist, daß Otaku/Technomancer keinen automatischen Schwund mehr haben. Aber das läßt sich zu leicht hausregeln, als daß es ein echter Vorteil des Systems wäre.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    Ich lass grundsätzlich keine Regeln weg, die mich in eine eventuell bessere Posi gegenüber meinem SL brbingen könnten, ich wär ja schön blöd ^^


    und was machst du, wenn dem SL aber diese regeln nicht gefallen? *unschuldig frag* :D

  • Insbesondere hab' ich zu SR3-Zeiten nicht 1000 Threads zu Themen wie "Hacker/Decker sind zu mächtig!", "Peripherie hacken zu einfach?" usw usf gesehen.
    Vielleicht weil keiner zu SR3 Zeiten einen Decker spielen wollte/durfte ?
    Auf Cons las Ich bei der 1/2 aller ausgeschlagenenen SR3 Runden:
    Keine Decker oder keine Rigger !
    Damit wollte kaum ein SL was zu tun haben



    HokaHey
    Medizinmann

  • "Nekekami" schrieb:

    eigentlich is das einzige was WIRKLICH ports hat die Datenbuchse und der Router . . streng nach dem buchstaben der Regeln kann man nichts ausser einem routermit einer Datenbuchse vernetzen, da soweit ich mich entsinne bei keiner anderen cyberware erwähnt wird, ob/was für ports die nun hat.


    Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht täuscht, brauchen die anderen Cyberwareteile keine Ports, weil sie automatisch mit allen notwendigen Ports ausgestattet sind. Nur wenn man vorhat, dass Cyberware, die von Werk aus nicht miteinander kommuniziert, miteinander kommunizieren soll, braucht man Router, falls man es nicht über die 5 Ports der Datenbuchse regeln kann. (Und das ist in den wenigsten Fällen der Fall.) Ich schätze von den 10 - 12 stark verchromten Typen brauchten nur 2 den Router, alle anderen kamen locker ohne aus.


    "GlowWorm" schrieb:

    Ok, die Implantationsregeln in SR3 sind unnötig umständlich, und kaum jemand spielt mit ihnen.


    Ach so schlimm ist es nicht. Man braucht sie ja selten während des Spiels am Tisch und außerhalb des Spiels ist es doch egal, ob ich eine längere Tabelle/Auflistung durchgehen muss, um herauszufinden, wie viel es kostet und wie lange es dauert.


    "Medizinmann" schrieb:

    Insbesondere hab' ich zu SR3-Zeiten nicht 1000 Threads zu Themen wie "Hacker/Decker sind zu mächtig!", "Peripherie hacken zu einfach?" usw usf gesehen.
    Vielleicht weil keiner zu SR3 Zeiten einen Decker spielen wollte/durfte?


    Aber GlowWorm hat in dieser Hinsicht Recht. Bevor in unserer Gruppe einer angefangen hat, den Decker zu spielen, war mir wirklich nicht bewusst, wie wahnsinnig effizient die Decker wirklich sind.


    Meine Meinung zu SR3.01D versus SR4.
    Wir spielen SR3.01D, weil wir Sachen am Laufen haben, die ich mit SR4 noch nicht abbilden kann und weil man die Charaktere (zur Zeit) nicht vernünftig konvertieren kann.
    Ich finde aber, dass SR4 für einen Neueinsteiger viel bessere Wahl ist, als SR3.01D, weil es einfacher und flüssiger ist (von Gefühl her - ich meine, von Lesen der Regeln, selbst gespielt habe ich es noch nicht.) Die Einsteiger müssen nicht so viel lernen.
    Ich mag zwar wilde Regelkonstrukte, aber selbstverständlich sind einfachere Regel zum flüssigen Spielen besser geeignet. Und das sind die SR4-Regel auf jeden Fall. Und für die, die bisschen mehr Regeln haben wollen, gibt es in SR4 genug Optionale Regel.
    Eine SR3-Runde unterbrechen und schnell auf SR4 konvertieren? Nein, lohnt meiner Meinung nach nicht und würde zu einem Frust bei den Spielern führen, weil sich die Charaktere "anders" anfühlen würden.
    Eine neue Runde? Zu SR4 greifen, SR3 nicht mehr benutzen. Wozu auch. Vorausgesetzt, man kauft wie bekloppt, wenn neue Bücher rauskommen. Wenn man SR4-Bücher noch nicht hat, aber genügend SR3 Büchern, dann kann man auch bei SR3 bleiben.
    D.h. dass ich bei dieser Umfrage keine Antwort auswählen kann, weil ich keins von den Systemen bevorzuge. Theoretisch müsste ich ja alles ankreuzen, weil ich durchaus alle Fragen positiv beantworten könnte.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "GlowWorm" schrieb:

    Mit Folgen, die jedem bekannt sein sollten, wenn er regelmäßig Foren liest...


    dass sie jetzt gespielt werden? dass sie ein sinnvoller integrierter teil des teams sind, für die man keine 2 stunden einzelsitzung machen muss? dass sie auf ihrem feld (gottseidank) ähnliche zauberei bewirken können wie magier?


    oh noes....wie furchtbar. :roll:


    zugegeben ein paar sachen könnten besser sein. aber damit hats mMn den vorgängern schon viel voraus, weils nur "ein paar" sachen sind.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.