WARUM bevorzugt ihr SR3 / SR4 ?

  • warum findet ihr SR3 / SR4 besser? 2

    1. Altes Regelsystem(Mindestwürfe/Modifikatoren etc.) (1) 50%
    2. Neues Regelsystem(Würfel-Pools/Pool-Modifikatoren etc.) (0) 0%
    3. Alte Welt(Kabel-Matrix, Decker/Rigger getrennt etc.) (0) 0%
    4. schöne neue WiFi-Welt(Funk-Matrix/Hacker etc.) (0) 0%
    5. Uralte traditionelle Vielfalt (Hermetiker, Schamanen, Voodoun etc.) (1) 50%
    6. Allgemeine Magie-Theorie(kaum noch unterschiede) (0) 0%

    Medizinmann hat sich diese Frage gestellt, also dacht ich mir, warum nicht?
    Ich bevorzuge SR3 vor allem, weil mir das worauf es basiert nicht gefällt . . die komplette Hintergrundgeschichte vom 2. Crash, wie es dazu kam . . das ist mir zu globales power-gaming . . weiterhin gefällt mir nicht so wirklich, was sie mit dem System angestellt haben, es ist in SR4 ziemlich ähnlich wie in WOD, wenn ich mich da recht entsinne . . ich werd euch jetz nich mit einer kompletten auflistung nerven, weil das würde VIIEEL werden . . und ich hab ehrlich gesagt auch keine lust das jetz alles zu tippen *g* . . viel spaß beim diskutieren ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Mir gefällt am neuen System vor allem die neue Kabellose Matrix und vor allem die Möglichkeit AR zu nutzen, so das Hacker jetzt nicht die ganze Gruppe aufhalten, wenn sie grad mal Hacken, sondern man das schön nebenbei einbauen kann.


    Aber auch die Regelung mit den Pools aus Fertigkeit und Attribut gefällt mir gut, weil so die natürliche Begabung, also eben das Attribut besser zur Geltung kommt als das im 3er der Fall war, wo es einfach nur Auwirkungen auf die Steigerungskosten hatte.

  • Leider keine Stimme von mir, ich kann einfach nicht vergleichen^^
    Keine Erfahrung im 4er, daher keine Möglichkeit, irgendwie Vor- und Nachteile zu erkennen.


    Effektiv häng ich immer noch an meinem SR3, einfach, weil ich eine Menge Zeit, Geld und Arbeit in mein Spiel investiert habe, und vor allem darin, mich damit auch auszukennen.
    Mit SR4 werd ich zwar nicht komplett auf 0 zurückgesetzt, aber es gibt wieder ne Menge neues zu lernen, zu berechnen und alte Angewohnheiten abzulegen, und darauf hab ich kaum Bock.
    Ich mein, was kann SR4 mir bieten, was ich nciht selbst mit Hausregeln an SR3 schon repariert hab?
    Was kann SR4 mir an Technik bieten, die ich nicht schon entwickelt habe oder nie brauchen werde?
    Was sollte mich dazu bewegen, ein laufendes System für ein neues in den Kinderschuhen aufzugeben?

  • Ich kann mich Sleipnir nur anschließen. Wir haben die Umstellung von SR2 auf SR3 mitgemacht - das reicht...
    Nicht, dass ich der (scheinbar) faireren Wahrscheinlichkeitsverteilung des neuen Würfelsystems nichts abgewinnen kann, aber die Arbeit und das Geld das es kostet in SR4 einzusteigen halten mich bislang davon ab.

  • Yeah, genau!


    Als Als Rollenspieler wirst du doch (wie bei fast allen anderen Hobbys auch) nur ausgebeutet.
    Die Jungs und Mädels die das Spiel leiten und verkaufen warten ab wie es läuft, schieben interessante Sachen hinterher und machen dann, wenns gut läuft ne Fortsetzung. Dabei liegt der Buchpreis bei 20 Euro oder mehr.


    Passt zwar nicht rein, wollt ich aber trotzdem mal gesagt haben.

  • Ich hatte am Anfang bedenken - die Umstellung der Würfelpools etc. kam mir zuerst seltsam vor. Dann habe ich mir das System angeschaut, es gespielt - und fand die Änderungen angenehm und gut spielbar. Wenn jetzt noch nach und nach die Ergänzungsbände kommen, dann wird auch die Welt wieder abgerundet.


    Was ich z.B. sehr gut finde ist die obere Begrenzung der Fertigkeiten und Attributswerte und auch die Vereinfachung vieler Proben. Ebenso bin ich von der neuen Matrix sehr angetan. Sie bietet sehr viel spielerische Vielfalt und Möglichkeiten, ist aber von den Regeln her deutlich einfacher zu integrieren. Und ich mag Technomancer *g*

  • Ich bevorzuge das 4er, weils von den regeln einfach viel besser ist.


    "Nekekami" schrieb:


    Ich bevorzuge SR3 vor allem, weil mir das worauf es basiert nicht gefällt . . die komplette Hintergrundgeschichte vom 2. Crash, wie es dazu kam . . das ist mir zu globales power-gaming . .


    ich will ja nix sagen, aber all das ist SR3. Der Hintergrund ist ja nicht urplötzlich entstanden, sondern ist ein Abschluss eines großteils des SR3 Plots und der zusammenhang mit SR4 ist fast nicht gegeben, weil die Wifi Matrix hätte sich vermutlich auch so durchgesetzt.

  • Ich bevorzuge SR4. Es hat zwar auch noch eine Menge Lücken, allerdings fällt bereits viel lästiges Micromanagement weg, das mich an SR2+3 gestört hat. Außerdem bietet die neue, offenere Matrix mehr Möglichkeiten und man kann dort als Spieler wenigstens Kleinigkeiten nun auch verrichten, ohne Resourcen A in ein Deck gesteckt zu haben.
    Die finanzielle Hürde war für mich sowieso nicht so groß, da ein Wohnungsbrand vorher meine kompletten alten Quellenbücher vernichtet hatte und ich mit SR4 am Horizont nur noch das SR2 GRW + Kompendium billig aus eBay ersetzt hab'.


    Was mir irgendwie noch fehlt ist DidS 3. Ich habe nicht unbedingt Lust, mir einen Überblick über die offizielle Lage in der ADL 2070 in Form eines Flickenteppiches aus Schattenstädte, München Noir, SOX, etc. zusammenkaufen zu müssen.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Finde, SR4 gewinnt in allen drei Punkten, aber die neuen Regeln erscheinen mir am bedeutensten, habe also dafür gestimmt.


    Und das obwohl ich nicht geglaubt hätte vom SR3 System noch weg zu kommen (Alter Hund und neue Kunststücke und so :D ), aber von SR1 auf SR3 hat seinerzeit ja auch geklappt.


    (sagt meine Barbie)


    Edit: Von wegen die Rechtschreibung

  • Also ich hab auch den Sprung vom 2er aufs 3er mitgemacht und nachdem ich mich ins 4er eingelesen habe, stand meine Entscheidung recht schnell fest. Ich werde beim 3er bleiben, weil erstens meine ganze Mitspieler kein Interesse an der vierten Version zeigten und ich von dieser auch nicht sonderlich überzeugt bin.


    Das kurz dazu.

    Das Trollkönigreich rockt!
    ~ Zitat eines unbekannten Trolls

  • tja ich bin ja mehr oder weniger direkt vom 2er aufs 4er und da erübrigt sich für mich irgendwie das warum. das 4er ist so gut wie überall überlegen. und mit vereinfachten regeln kann man sich einfach mehr auf ne gute story und die ausspielung der chars konzentrieren.


    und nach allem was ich übers 3er gehört hab kommt mir eher da das schauern was "globales powergaming" angeht (wie tycho schon erwähnt hat, das alles ausm system failure ist weniger anfang für sr4 als ende für sr3) und da seh ich das 4er eher wieder als back to the roots. vor allem weil sie bis jetzt das dystopische wunderbar einbringen konnten und es (noch :roll: ) keine rosa behaarte trolle mit puschelschwanz und katzenohren gibt.


    naja und wenn ich für mein "haupthobby" über nen zeitraum von 8 jahren nur 250€ investieren müsste, wär ich mehr als glücklich. :lol:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ich hätte auch am liebsten mehr angekreuzt
    Es ist hauptsächlich das neue Regelgerüst,was mich an SR4 fasziniert.Es
    ist einfacher,intiutiver und schneller(gerade einer meiner beiden SLs ,der noch neu damit ist kann ein glückliches Lied davon singen,wie zufrieden er ist)
    Ich hatte für SR3 kleine Holzschälchen in die ich meine Würfelpools real reingetan hab.Ich vermissen den Pool schon ein wenig,aber das ist auch alles ,was Ich an SR3 vermisse !
    Die schöne neue WiFi Welt von SR4 ist viel eher eine Extrapolation der heutigen Welt auf die Zukunft,als das verstaubte Glasfaserding von SR3
    deren reale Grundlage aus den 80ern wurzelt.
    Ausserdenm gefällt mir die Tendenz im GRW wieder Chars zu basteln die eher Bodenständig sind.Bei SR3 war die starke Tendenz zu vollausgebildeten Profis,die sich so gut wie gar nicht mehr entwickelten
    (Ich hatte SR3 Konzepte die waren mit 50-100 Karma Fix Und Fertig,Ich hatte ähnliche Konzepte in SR4 die wären mit 200 Karma noch nicht annähernd dort und Ich persönlich mag es,wenn sich Chars im Spiel entwickeln)


    mit dem ersten Tanz
    Medizinmann

  • so, dann melde ich mich auch mal zu wort:
    ich bin ein klarer befürworter von SR4. das neue regelgerüst ist mal einfach um welten besser. besonders die neuen würfelregeln tragen sehr viel dazu bei, dass die schere zwischen "kann gar nix" und "is der mega-profi" nicht so extrem klafft.
    ich mein, bei SR2+3 haste teilweise (z.B. wahrnehmung) mit deinen 3 würfeln gewürfelt und wenn der MW höher als 4 lag, war es fast aussichtslos, ein scheunentor direkt vor der nase zusehen.
    außerdem bewirkt die hinzunhame des attributes ein irgendwie "realistischeres" bild der charas. skill 0 hat man ja fast immer, was früher irgendwie kritisch war. wenn man schon auf das attribut ausweichen musste, konnte man eigentlich nur auf fortuna hoffen. leicht ist es bei SR4 auch nicht, aber man hat wenigstens chancen.
    und der magie-teil (mein lieblingsbereich) wurde sehr schön gestrafft und deutlich besser spielbar.


    und an all jene die meinen: hhm, ich hab jetzt aber soundsoviele jahre und geld in SR3 investiert: überlegt mal genau, was so eine einstellung bedeutet. wenn SR3 weiterlaufen würde, würdet ihr doch da auch weiter kohle investieren, oder? der eigentlich systemwechsel (zwecks umgewöhnen wegen regeln) ist mehr eine frage der persönlichen einstellung (bzw. der persönlichen motivation).

  • abgesehen davon:


    wenn man für 250€ 8jahre Spaß hatte ist das nen überragendes Preis/Leistungsverhältnis...


    das sind geschlagene 8.5ct am Tag, also das Brötchen was man morgens ist, kostet dann praktisch das 5fache von SR und trotzem kauft mans jeden Tag


    im Vergleich zu Kino, gekommt man bei SR etwa 1000 mal mehr für sein Geld,


    also von daher kann ich den finanziellen Aspekt nicht ganz nachvollziehen...


    cya
    Tycho

  • Der Preis widerrum ist etwas,was gegen SR4 spricht.Für das GRW 35€ ist
    OK,aber die Sourcebooks für 35€.... :evil:
    zum glück gibts die US alternativen.bei 30$(ca 27€) bin ich bei den benötigten 4 Sourcebooks bei ca 100€ .Das reicht mir als Spieler für die nächsten 10 Jahre


    mit günstigerem Tanz
    Medizinmann

  • Der finanzielle Aspekt ist nicht in Preis/Leistung aufzugliedern, sondern in Spitzen.
    8,5cent pro Tag, wenn mir Jemand ein Angebot macht, wie ich so meine Bücher zusammenkaufen kann, dann immer her damit ;)
    Wenn ich aber für ein Spiel, das über ein GRW hinausgeht, gleich mal 100€ und mehr hinklatschen muss, damit ich annähernd den Stand habe, mit dem ich auch mal was anständiges bauen und spielen kann, dann übersteigt das einfach meinen Rahmen. Klar, man kann jetzt sagen, dass ich auch andere Hobbys habe, die auch Geld kosten und wahrscheinlich mehr, und GENAU DAS ist das Problem: Ich will nicht meine anderen Hobbys nen Monat zurückschrauben, um mich in ein neues System reinzuarbeiten. Außerdem kauf ich nciht die Katze im Sack, da warte ich lieber ne Weile und such mir Jemanden, ders 4er SR spielt und teste da mal an.


    Zweiter Faktor ist einfach die Zeit:
    Ich hab ewig mit meinen Gruppen an SR3 gebastelt und mittlerweile Ordner voll mit Ergänzungen, Entwürfen usw, und mich wurmt der Gedanke, dass die ganze Arbeit umsonst war.


    Desweiteren ist in den Staaten ja schon SR5 in dedr Mache, und das wird D20 laut Gerüchten, und da ist deer nächste Knackpunkt:
    SR4 ist kaum ganz da, da steht das nächste mit wieder nem neuen System in den Startlöchern, und das wird langsam Abzocke.
    Das hab ich bei Warhammer schon nicht machen lassen, da häng ich mit sämtlichen Büchern in einer Version fest und jetzt dürfen die erweitern, was sie wollen, ich kann noch spielen.


    Das alles in allem formt so eine Ablehnung in mir, die einfach noch nicht weichen will...

  • Desweiteren ist in den Staaten ja schon SR5 in dedr Mache, und das wird D20 laut Gerüchten, und da ist deer nächste Knackpunkt:
    Sorry,aber das ist Quatsch,Gerüchte wenns hochkommt.
    Es gibt einen User namens Blut&Glas,der hat in Heimarbeit eine Version von SR auf D20 Basis gebastelt(so wie Ich auch mal an einer GURPS Konvertierung bastelte)
    Emerganz für SR4 ist im Druck,dieses Jahr kommen Augmentations und Arsenal raus undmitte nächsten Jahres Das Matrixbuch.
    Vielleicht kommt irgendwann SR5 aber das wird noch jahre dauern(erst müssen Sie an SR4 verdienen :wink: )


    Wenn ich aber für ein Spiel, das über ein GRW hinausgeht, gleich mal 100€ und mehr hinklatschen muss, damit ich annähernd den Stand habe, mit dem ich auch mal was anständiges bauen und spielen kann, dann übersteigt das einfach meinen Rahmen
    da hast Du Dir selbst ein Gegenargument geliefert
    mit dem SR4 GRW allein kannst du dir besser Chars basteln als mit dem SR3 GRW,dort musstest Du dir noch das Kompendium,etc kaufen.
    Bei SR4 reicht das GRW :!:


    Hough!
    Medizinmann

  • Sorry, aber das kann ich mir kaum vorstellen.
    Wie dick is denn das GRW? Wenn sie ein komplettes System drin haben, dann wird da für die doch sehr umfangreiche Technik und Magie von Shadowrun nicht wirklich Platz sein, dafür gibt's ja die geplanten Sourcebooks, um eben nicht alles ins GRW packen zu müssen.
    Ich mein, im 3er hatten wir an Ausrüstung schon gut was im GRW drinstehen, aber das war nichtmal im Ansatz ausreichend, weils einfach zu weit aufgefächert war.