Fragen eines Anfängers...

  • ich hab mir das grundreglbuch von SR 4 gekauft und bin beim lesen sind mir zwei fragen im kopfherumgegeistert die nicht im regelbuch erklärt sind.
    1. Frage Welche Waffen kann man mit der Fähigkeit Beidhändigkeit tragen? Sturmgewehre oder doch nur schwere Pistolen oder welche sonst?


    und die 2. Frage Wie ist das mit der Vorgeschichte des Charakters? Ist das so wie bei DsA mit auswürfeln oder kann man sich bei SR was ausdenken?



    Ich danke jetzt schonmal für die Antworten


    Anonymus

  • Moin und HiHo,


    1. Wenn Du den Vorteil "Beidhändig" so nutzen willst, daß Du zwei Waffen gleichzeitig nutzt, dann empfehlen sich Waffen, die mit einer Hand zu führen sind - das umfasst primär alle einhändigen Nahkampfwaffen und auf jeden Fall Pistolen. Maschinenpistolen sind grenzwertig, ein Sturmgewehr, Schrotflinte etc. gelten normalerweise als Zweihandwaffe, da ist nix mit einer zweiten geführten Plempe.


    2. Shadowrun spielen macht, daß Hirn abgenutzt wird *g* Es gibt im Netz zwar auf der einen oder anderen Seite Vorlagen, mit denen man seinen Charakterhintergrund auswürfeln kann, aber Du mußt Dich nicht auf sowas verlassen, sondern kannst Dir alles mögliche ausdenken, solange Dein SL Dich nicht in der Luft zerreißt *g*


    Ps: Wo würfelt man den bei DSA die Hintergrundgeschichte neuerdings aus? *grübel*

  • hmm automatische pistolen: ja, maschinenpistolen: nein. so ists zumindest bei mir.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • hängt ja auch ein bisschen von stärke/rasse ab. für einen troll oder jemanden
    mit cyberarmen mit erhöhter stärke sollten auch mp´s drin sein.

  • SR4 zumindest erlaubt auch Maschinenpistolen explizit:

    "SR4 engl. S. 141" schrieb:

    Characters can use two pistol- or SMG-class weapons, one in each hand, firing both with a single Simple Action.


    Das Problem sind dabei nur die unterschiedlichen Größen innerhalb der Maschinenpistolenklasse von Ingram Smartgun bis AK-97K.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • weiterhin sollten mindestens abgesägte sortguns auch einhändig führbar sein und zumindest in SR3 gab es regeln für das einhändige führen von 2-hand feuer/nahkampf-waffen . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Typerider : Es gab zumindest bei DSA3 sowas wie auswürfeln der Herkunft/Elternhauses, dem Stern unter dem dein Charakter geboren wurde
    -
    so'n kram eben




    Ja und Hintergrundgeschichte, aufgrund der Tatsache das Shadowrun kein Klassensystem hat.. kann man schön frei gestalten.


    Es wird anfangs nicht schaden ein einfaches Konzept zu verfolgen, bis man sich in Feinheiten eingearbeitet hat.. reicht es auch so eine Begründung zu bringen wie: Ist ein ehemaliger Konzerner, wurde von S-K ausgebildet, dann isser getürmt


    später weiß man dann
    a.) Leute, bzw. Sicherheitspersonal oder Techniker, Magier etc. werden regelrecht auf ihren Konzern eingeschworen und ihnen wird suggeriert das dieser nur das Beste für sie will...
    b.) Sollte mal jemand nicht auf sowas "reinfallen" und will aussteigen oder gar zu einem anderen Konzern wechseln, gibt es eine hohe Rate an "unglücklichen Umständen mit Todesfall" :wink:

  • @Beidhändigkeit
    nur einhändig zu führende Waffen,Pistolen,SMGs oder Pistolenschrotflinten
    @Hintergrund
    Selbst machen
    (es gab von Talsorian(Cyberpunk 2020,Bubblegum Chrisis) ein tolles Lifepath system)
    Die AK 97 K ist wieder so ein lächerlicher ausrutscher ins dämliche.Das ist eine AK97 mit Klappschaft und damit ein StuGe mit StuGe schaden
    (dämliche Ausnahmeregeln,unausgegorener Quatsch,Schwachsinn ](*,) )


    Hough!
    Medizinmann

  • wegen der AK97: wenn sie wenigstens sagen würden, dass es die kurzvariante ist (sowas wie die AK74SU), dann könnte wenisgtens die reichweite bei den MPs anzusiedeln sein. ansosnten verschießt das ding immer noch StuGe-Mun (5,45mm) - sollte also mehr bumms haben als eine MP5 (9mm). insofern: Medizinmann hat völlig recht. das ding regt mich seit SR2-zeiten auf!


    sorry fürs OT!


    der rest wurde ja schon recht gut geklärt.

  • hier nochmal anonymus,
    die sache mit den kästchen als lebenspunkte hab ich irgendwie nicht verstanden: in welche reihenfolge wird das da abgezogen und kann man die anzahl auch steigern?

  • SR4
    bei dem 3ten kästchen hast Du -1 W,ab dem 6ten -2 (einfach dem Pfeli folgen)
    Die tabelle mit der Konstitution sagt dir wieviele Kästchen du hast(konsti 3= 10 Kästchen)
    manche Cyberware(Cyberarme,beine,etc) geben dir noch Kästchen dazu


    Hough!
    Medizinmann

  • SCARed , Medizinmannn: Auch wenn der Name es nicht vermuten läßt, könnte es allerdings auch sein, daß die AK-97K genau wie die MP-5 Pistolenmunition verschießt, nur leider die Größe des Sturmgewehrs hat.. Das würde die schlechteren Werte erklären.
    Ob das heutzutage oder gar 2070 ein zeitgemäßes Konzept ist, wage ich zu bezweifeln.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • in SR3 war die AK97 SMG/Carabine schlicht und einfach eine SMG mit 6M schaden, SA,BF und FA feuermodus und der normalen reichweite einer SMG, nicht eines sturmgewehrs oder? O.o

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • ich hab meinen ersten char erstellt und wollte euch mal fragen ob der so in ordnung ist ...:
    Zwerg
    kon 4
    ges 6
    rea 4
    str 3
    cha 2
    int 5
    log 2
    will 4
    Essenz 6
    Initiative 9
    Edge 3


    Pistolen 6
    Schnellfeuerwaffen 3
    Gewehre 3
    Ausweichen 4
    Schwere waffen 2
    Wurfwaffen 3
    Verhandlung 2
    Wahrnehmung 4
    Erste Hilfe 2
    Infiltration 2
    Waffenbau 2
    Gebräuche 1
    Beidhändigkeit
    Schnellheilung
    Programmier- Niete


    Ausrüstung:
    Panzerweste
    normale Straßenkleidung
    Helm (da gibts 3 zur Auswahl ich wusste nicht genau welchen ich nehmen kann/darf)
    2 Ruger Super Warhawks (im Regelbuch steht nicht wie teuer die Munition ist und wie viele Kugeln da drinne sind, kann mir das bitte jemand sagen?)
    5 Sprenggranaten


    mfg Anonymus

  • "Anonymus" schrieb:


    2 Ruger Super Warhawks (im Regelbuch steht nicht wie teuer die Munition ist und wie viele Kugeln da drinne sind, kann mir das bitte jemand sagen?)


    Die findest Du zwei Seiten weiter (im englischen Regelwerk auf Seite 314).
    Die dort angegebenen Preise beziehen sich auf jeweils 10 Schuss.


    Was Munition angeht, solltest Du Dir übrigens das letzte Errata herunterladen. >> http://www.fanpro.com/sr/mater…dowrun4_01D_Errata1_0.pdf

  • "Nekekami" schrieb:

    in SR3 war die AK97 SMG/Carabine schlicht und einfach eine SMG mit 6M schaden, SA,BF und FA feuermodus und der normalen reichweite einer SMG, nicht eines sturmgewehrs oder? O.o


    Soweit ich mich erinnere hat SR schon immer Karabiner (die meines Wissens im Grunde nur gekürzte Sturmgewehre sind) schon immer als Maschinenpistolen gehandhabt. Wenn man möchte, kann man ja einfach einen Karabiner (die die AK oder - wahrscheinlich - XM30 MP) wie ein Sturmgewehr behandeln, mit der Entfernungstabelle einer MP.

  • Nanu keine Cyberware oder Magie?


    Nimm die Panzerjacke und den Zubehör-Helm (+1/+2) die beiden anderen sind für bestimmte Panzerungen.


    Wie wär's mit Athletik. Der Zwerg kann weder Rennen, Klettern noch Schwimmen.


    GES 6 ist aber teuer, mach doch KON 5 GES 5.


    Ferros Link zu den deutschen Errata führt nicht zu den neuen Munitionswerten. Dafür gibt es die letzten englischen Errata hier.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat

    wie ein Sturmgewehr behandeln, mit der Entfernungstabelle einer MP.


    damit hätte man ein SMG mit erheblich mehr wumms hinter als eigentlich für SMG-Klasse zulässig, bei ungefähr demselben tarnfaktor wie ein SMG . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.