[SR 4] Deckung, schießen und Smartguns

  • das glaube ich euch ja auch (übrigens danke für sache mit dem kalkulieren!, hatte ich so noch gar nicht (bewusst) gelesen). beides löst aber nicht das problem, dass ich beim zielen über die smartgun/guncam aus der deckung herus nicht unbedingt den "natürlichen" bewegunsgablauf des zielens habe. also zum teil umdenken muss.


    allerdings sollte es immer noch helfen, wenn mir der smartlink zum einen zeigt, wohin meine waffe zielt und dann auch noch anzeigt, wohin sie zeigen sollte.

  • denk ich mir auch. also mehr als den standardmalus (aus deckung schießen) halte ich eben deshalb nicht wirklcih für angebracht.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • ich würde nach wie vor den rückstoß erhöhen. weil die haltung der waffe in diesem ungünstigen winkel ist nunmal ziemlich schlecht. überlegenswert wäre, den unkompensierten rückstoß (es genen nur gasventile und sowas ähnliches boni - schulterstützen u.ä. natürlich nicht) zu verdoppeln.
    problematsch wird es natürlich bei schweren waffen, aber eine schrotflinte sollte man so wahrscheinlich auch nicht abfeuern, beim SMG geht es wahrscheinlich eh nicht (schon mal so ein teil am gestreckten arm gehalten?)

  • den rückstoß würd ich nicht verdoppeln. ich weiß ja nicht wie oft ihr mit waffen geschossen habt, aber ich würde sagen dass das abziehen des triggers die waffe mehr verziehen lässt, als der rückstoß einer modernen feuerwaffe ^^


    und selbst wenn, dann ist es so gering das es kein einfluss auf die spielmechanik hat. rechnet nicht zu viel unnötiges zeug...

  • ich geb ja zu, meine Bund-zeit ist nu auch schon wieder ein paar jährchen her (und ich hab leider nur mit "alten krücken" aka P1 und G3 geschossen), aber wer eh smart nutzt, braucht auch keinen abzug ziehen. und ganz ohne rückstoß kann so eine waffe nun mal nicht funktionieren. is ja keine gyrojet-pistole ...

  • lass es mich mal so eloquent wie möglich formulieren: HÄH?


    wenn ich jetzt richtig vermute, dass du die waffegegen die (häuser-)ecke ziehen willst, dann stützt das ja nicht. das einzige was passieren wird: man reißt sich die finger auf, wenn die knarre auch nur ein bissel ruckt.


    wenn ich aufm schlauch steh, erleuchte mich bitte!

  • die waffe geht nach oben mit der mündung oder? dann legt man halt die waffe quer, wie das in diesen schlechten gangsta filmen immer so schön rüberkommt und legt dann die eigentliche oberseite der waffe an eine häuserwand . . die ruck-richtung geht nämlich irgendwie immer zur oberseite des laufes hin, und nicht einfach vom boden aus nach oben . . wenn also nun die oberseite an der wand liegt, dann kann in die richtung nicht mehr geruckt werden . . womit man effektiv sämtlichen rückstoß der den lauf verresit negiert hätte und man sich nur noch um den rückstoß gedanken machen müsste, der einem die waffe entgegen treibt . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • hmm wir reden hier doch über "generisches aus der Deckung mit Guncam schiessen" oder?
    Weil ich mich frage woher die Häuserecke kommt. Und wieso so ein "Spezialfall" diskutiert wird.
    Geht mal von einer Sanddüne aus. Gute Deckung. Keine Ecken und Kanten, um drüber zu schiessen muss man die Arme schon etwas Strecken.
    Ich persönlich würde normalen Rückstoss nehmen. Alles andere ist unnötig kompliziert und bringt das Spiel weder vorran noch verhindert es das sich die Spieler einfach genügend Kompensation zulegen. (Und sei es ein Gyro). Normaler Rückstoss, alles andere führt nur zu Diskussionen, regelfi**erei und kranken Ideen das zu umgehen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Zitat

    die ruck-richtung geht nämlich irgendwie immer zur oberseite des laufes hin, und nicht einfach vom boden aus nach oben . .


    kannst du da zufällig noch was dazu sagen? es erklären, belegen? mir will
    das irgendwie nicht in den kopf rein. also was du sagts ist mir klar, ich ver-
    steh nur nicht, warum das so sein sollte.

  • uch wenn ich dafür bin, das außerhalb des threads weiter zu besprechen: die "halterung" der pistole ist der griff, bzw. dein handgelenk. der rückstoß der waffe wirkt in der linie des laufes, allerdings entgegen der schussrichtung. da diese linie überhalb des drehpunktes des handgelenks hinweg führt, entsteht neben der kraft des rückstoßes ein drehmoment, dass die pistole "nach oben" drehen will.


    wenn du das gesamte system drehst (hand um 90° abwinkeln (aka "gangsta-style")), dreht sich das kraftsystem mit. die pistole wird jetzt also nicht mehr nach oben auswandern, sondern in der horizontalen versuchen, deine hand zu verdrehen (wenn du die knarre nach innen gedreht hast wird sie bei einem rechtshänder nach links verreißen usw.). ich hoffe das ist soweit verständlich, sonst kann ich auch noch eine skizze machen.


    also bei normaler waffenhaltung geht die waffe nach oben, verdreht man die hand (um den unterarm, nicht quer dazu), verändert sich auch die richtung des auswanderns. (im extremfall - wenn man die pistole mit dem lauf nach unten halten würde - verreißt sie sogar nach unten).


    insgesamt stimme ich euch ja auch zu, dass zusätzliches verkomplizieren keine gute lösung ist. allerdings hat man so noch etwas in der hinterhand, um vorwitzige spieler einzubremsen, die sowas zu krass ausnutzen wollen - zumidnest hypothetisch.

  • Imho stellt diese Anwendung trotzdem nach wie vor eher ein Spezialfall dar.


    Imho trifft das auf vielleicht 5% aller Handlungen im Feuergefecht zu. Alle anderen Handlungen bleiben wie gehabt.


    Kann aber auch sein, daß dies an unseren Hausregeln dazu liegt... :wink:


    Nochmals zur Erinnerung:


    +1 Rückstoß
    - 3 Würfel
    - "unlogischer" Rückstoßkompensationen


    - Würfel durch die üblichen Modifikatoren, wie z.B. Sicht


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • das mit der wirkungslinie überhalb des drehpunktes macht sinn. dank dir für
    diesen hinweis und sorry für das "threadjacking". :wink:
    aber es wurmt mich einfach, wenn ich etwas nicht verstehe.