[SR4] Technomancer Fragen und Antworten

  • Tag zusammen,


    mal ne Frage zu TM und Magschlösser: Beim gestrigen Run meinte der SL er könne uns mit einem Magschloss (mit Magnetkartenslot) aufhalten. Das Ding hatte kein WiFi und war auch nicht per Kabel im von mir bereits gehackten Sicherheitsnetz, die Karte hatten wir auch nicht, aber mein TM hat das Echo Skinlink aus "Vernetzt", Seite 158.


    Also, Patschehändchen aufs Magschloss gelegt und das Ding hacken wollen. Irgendwie kam uns aber die Frage ob das überhaupt möglich ist und was regeltechnisch korrekt gewürfelt werden muss. Wie seht ihr das?

  • Das Magschloss ist ja auch nichts anderes als ein Knoten mit entsprechenden Werten (in diesem Fall halt ein Peripheriegerät), es wird wie bei allen anderen Hackvorgängen gewürfelt.

    Schmuggler, nach der Verfolgungsjagd die er AR gefahren ist: "Hey Leute, wo kommen die zwei Löcher im Fahrzeugboden her?"
    Antwort des Cyborgs mit den Fußankern: "Tja, VR wär dir das nicht passiert"

  • "Zeddicus2" schrieb:

    Ausserdem kann man das Magschloss auch einfach knacken, mit der Fertigkeit Hardware und der entsprechenden Ausrüstung.


    Grüße Zeddicus2


    Das wollte ich ursprünglich schreiben, aber es geht ja explizit darum, wie Technomancer es machen könnten.
    Und entsprechende Ausrüstung wäre nach meinem Verständnis auch nur Schraubenzieher (elektrisches Multitool) und Seitenschneider, beides etwas, was jeder technisch versierte Runner dabeihaben sollte.

  • Ok Leute hier ein kleines Scenario:
    der TM wird von der Sicherheit gefangen genommen. Zwei kräftige Muskeln schleppen ihn seinem Verderben entgegen. Der TM weis sich aber zu helfen. Mit dem Echo Resonanzberührung zieht er die beiden in die Matrix, weil sie ihn festhalten entfällt diese Probe. Die Willenskraft der Muskeln kann vom Techi überwältigt werden. Doch anstat sie mit schwarzen Feuer und Finsternis einzudecken, wählt er eine metapher die genau so aussieht wie der Flur den sie ihn in der Reallität entlangschleppen. Die Muskeln bewerken nichts. Dann bleibt der Techi steht und macht sich einen spaß daraus die beiden allen gesetzen der Physik zum trotz durch die gegen zu schleudern und dann mit schwarzem Ice zu überziehen....


    ist das so machbar?
    - würden die Wachen was merken?
    - haben die Wachen keinen einfluss auf den Knoten und sind somit der Gnade des TMs ausgeliefert?


    Zweites Scenario:
    ein Wachhund beisst den TM, dieser benutzt auch Resonanzberührung und der Hund sinkt schlapp zu boden.


    ist das auch machbar?

  • Zitat

    ist das so machbar?


    Nein, der TM muss die Beiden so berühren ,das seine Finger wie ein Elektrodennetzt funktionieren und sie am Kopf berühren (Ich hab da immer die Vulkanische Gedankenverschmelzung im Sinn)


    Zitat

    würden die Wachen was merken?


    kommt darauf an , wie gut der TM die VR-Matrixumgebung manipulieren kann. Ich würde auf seinen Realitätsfilter Vs Wahrnehmung der Wachen würfeln


    Zitat

    - haben die Wachen keinen einfluss auf den Knoten und sind somit der Gnade des TMs ausgeliefert?


    Ich bin nicht wirklich sicher, aber Ich denke schon


    Zitat

    Zweites Scenario:


    Nein ,so einfach geht es nicht , er muss auch den Hund so berühren, das es wie ein Elektrodennetzt wirkt


    mit heißem Tanz
    Medizinmann

  • das alle zu Boden gehen ist ja in erster Linie nicht schlimm (wobei man die Frage klären müsste ob, wer, wann, wen beim zubodengehen loslässt und die Verbindung wieder trennt).
    Es geht mir darum die Wachen in dem glauben zu lassen, dass die Matrix die Realität ist und das unter anderem die Handlungen des TM die Wachen bricht (körperlich oder geistig <- wenn sich der man auf sich auf einmal in einen Drachen verwandelt).
    Dies kann auch für Befragungen gut sein.


    Für die Wachen stellt es sich vorgendermaßen da:
    Die schleppen einen unscheinbaren Nerd durch die gegend und plötzlich sagt der: " Fürchtet die Strafte Gotten." und verwandelt sich ein einen Engel mit brennenden Flügeln und überwältigt sie.


    Die Wachen sind ja gerade in der Bewegung, d.h. in ihren köpfen werden sie weitergehen auch wenn sie in der Matrix sind und sich die Metapher genau so verhält wie der Korridor in dem die drei gerade liegen.(Hier wäre noch die Frage ob und wie schnell ein TM eine Methapher erschaffen kann.)


    Bei der Frage mit dem Hund ging es mir darum zu wissen, ob man Resonanzberührung auch als Verteidigung nutzen kann, wenn man schwerzen/verletzung leidet/erleidet.

  • Hallo Zusammen,
    bin gerade in einem anderen Threat (Rigger-TM) über den Responce Enhancer gestolpert. Ich gehe mal davon aus, das damit die Prozessorverstärkung aus dem Vernetzt gemeint ist. Stimmt das schon mal soweit?
    Wenn ja, woraus wird der Schluss gezogen das das Teilchen für Technomancer nutzbar ist?
    Mal abgesehen davon, das es nicht ausdrücklich verboten ist?
    Vielen Dank!
    Schöne Grüße
    Othor

  • Zitat

    Wenn ja, woraus wird der Schluss gezogen das das Teilchen für Technomancer nutzbar ist?


    Gegenfrage :
    woraus schliesst Du das er NICHT nutzbar für TMs ist ?
    (Im Normalfall steht bei Gimmicks, wann sie NICHT nutzbar sind (z.B. bei Initiativeverstärkern))


    mit Gegentanz
    Medizinmann

  • "Othor" schrieb:

    Es ist ein Modul für Komlimks, und der TM ist ja nun kein echtes Kommlimk...


    er ist ein biologisches Commlink und funktioniert wie ein technisches.....
    (ja Ich weiss, jetzt muss die Frage nach der massgeschneiderten Oberfläche kommen :mrgreen: )


    HokaHey
    Medizinmann

  • Es funktioniert wie ein technisches, korrekt - aber es ist eben kein technisches Commlink, sondern ein biologisches PAN. Und ganz so funktioniert es nicht wie ein technisches Commlink.: es kann keine normalen Programme fahren, oder Daten abspeichern - und es ist auch festgehalten, daß elektronische Geräte im besten Fall massive Probleme haben, sich mit dem Bio-Node zu verbinden (es ist eher unmöglich). Da ist eben nichs mit "Ich baue an meinen Kopf einen Response Enhancer an"


    Insofern: wie kommst Du darauf, daß ein Stück Mensch, welches mit Resonance aufgeladen ist, physische Zusätze verarbeiten kann? Soll der Responce Enhancer auf die Haut aufgeklebt werden?


    Einen kleinen Vorteil dürfen auch die mundanen Hacker haben.


    SYL

  • apple
    Das wie, hatte ich schon an anderer Stelle erklärt. Man braucht einen WiFi-Adapter oder eben das Skinlink-Echo dazu. Und der Response Enhancer ist wie gesagt ein Modul (plug-in device), und da es damit kein eingebautes Gerät ist, kann es wie jedes andere Gerät auch von einem TM angesprochen werden. Man kann sich höchstens noch darüber streiten ob es eine eigene/zusätzliche Stromversorgung braucht. Wäre es eine Hardware Modifikation hättest du vollkommen recht, aber das ist es nicht. :wink:
    Ach und in "Subscriptions and Traffic" (UW, p. 135) steht wie Geräte von einem Bio-Node angesprochen werden, somit sollte es hierbei auch keine Probleme geben.


    Zitat

    Einen kleinen Vorteil dürfen auch die mundanen Hacker haben.


    Schönes Wunschdenken, doch in sich schon falsch, denn alles was ein mundaner Hacker kann, kann ein Hacker-Adept noch viel besser, vor allem wenn er auch noch vercybert ist. Technomancer sind nicht mehr die vor dem sich der mundane Hacker in Acht nehmen sollte. Seit dem WAR! haben Hacker und Hacker-Adepten (The Way Of The Adept) eh die Vormachtstellung. :roll:

  • Das wird so nicht funktionieren.


    Zitat


    Response Enhancer
    is plug-in device radically improves a persona’s command channels, boosting its Matrix Initiative by its rating.


    Die Persona des TMs ist aber komplett inkompatibel mit technischen Geräten (sie bildet ja das entsprechende biologische Commlink und kann keine normalen Programme verwenden, Daten speichern etc). Der Responce Enhancer kann also nicht die Command Channels des TMs verbessern.


    Und ja, Wifi-Geräte können natürlich normal angeschlossen und kontrolliert werden. Das ist auch beim einem Response Enhancer auch ohne Probleme möglich. Nur verbessert er dann nicht die Command Channels der biologischen Persona. Siehe auch direkt darüber:


    Zitat


    Because commlinks and other electronic devices fail to recognize the biological node as a valid node


    Was genau soll dann der Enhancer boosten, wenn es aus technischer Sicht nicht mal ein richtiger Knoten ist?


    SYL

  • Bettel den Meister an ob er es als Super-Complexe-Form zulässt.


    Mal eine andere Frage.
    Wie handhabt ihr Stealth bzw Schleicher?


    Also ein Hacker/AI/KI/Technomancher nutzt das Programm Stealth (uä) um nicht entdeckt zu werden ... ja aber wie dann weiter?
    Ich muss ehrlich sagen ich habe mir die Regeln mehrmals durchgelesen und weiss einfach nicht so recht wie genau ich sie umsetzten soll.
    Wir nutzen jetzt irgendwas von dem wir glauben das es so stimmen mag, aber es scheint mir irgendwie falsch. (Stufe=Threshold)


    Du hast Steahlt der Gegner hat Firewall + Analyse, Stufe + Analyse bzw Computer + Analyse und ja was dann, muss er nun einen Threshold überwinden der durch das Stealth vorgeschrieben wird?
    Wie verhält es sich mit ausgedehnten Proben? Wenn man Beispielsweise jemand "on the fly" einen Knoten hacken will um sich Zugang zu verschaffen. Sammeln sich die Erfolge der vorhanden Gegenmaßnahmen?

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • Hm? Eigentlich ist der Teil doch recht einfach.


    1) Hacker oder Agent versuchen in einen Knoten reinzukommen
    => on the fly: Hacking + Exploit (firewall, complex action) und bei jedem Würfeln wird ein ganz normaler opposed test gemacht mit Analyze + Firewall (Hacker-Stealth) extended test. Extended tests sind immer kumulativ.
    => probing: hier wird nur einmal gewürfelt und zwar Analyze + Firewall mit einem threshold vom Stealthprogramm


    Bei Hacking on the fly stehen die changen also deutlich besser, daß m an entdeckt wird, trotz 6er Stealth (weil sich 6 Erfolge bei 2-4 Tests schneller ansammeln als 1x 6 Erfolge auf einen Schlag).


    2) Agent oder Spider bewachen einen Knoten, Icon vom Hacker versteckt sich (Stealth-Programm): Computer-Skill + Analyze-Programm vs Hacking-Skill + Stealth-Programm

  • apple bzw zur Response Enhancer Frage
    Klar kannst du es so handhaben. Doch für mich ist das nicht so eindeutig geklärt bzw. unmöglich wie es dir erscheint.
    Denn was ein RE ist und wie er tatsächlich funktioniert (als Sci-Fi-Wonder-Tech) ist nicht geklärt. Wäre es eine integrierte Modifikation des Kommlinks hätte ich keinen Zweifel. Doch handelt es sich um eine angeschlossenes Geräte das einen Wundereffekt bewirkt. Wie dieser Wundereffekt aber tatsächlich bewirkt wird bleibt "natürlich" offen. Dieser Punkt ist aber auch dein Hauptargument und damit ist es nicht mehr so sicher, wie du denkst.
    Anders ausgedrückt, wie genau der Apparat Response Enhancer den Effekt der Command Channels Verstärkung (Matrix-Ini-Verstärkung) vollzieht/bewerkstelligt ist vollkommen unklar. Sicher ist nur das es ein Gerät ist das vorgeschaltet, angeschlossen, angesprochen wird und dann seinen Effekt bewirkt. Der RE ist somit ein unabhängiges Gerät, egal welches Kommlink du als Hacker anschließt es bewirkt den gleichen Effekt ohne irgendwelche weiteren Voraussetzungen (d.h. ohne Programme u.ä.).
    Warum sollte es also nicht auch bei einem TM und seinem Bio-Node funktionieren?


    Gegenzitat (inklusive Quellenangabe :wink: ):

    "UW (p.135)" schrieb:

    Technomancers subscribe and link wireless devices (for example drones) to their biological node as per normal rules.


    Der RE wird ja zu so einem "wireless device" gemacht (siehe Wireless Adapter UW, p. 200) oder eben per Skinlink-Echo subscribed.


    Sternenwind
    Stealth wird, wie es apple schon ausführlich beschrieben hat, unterschiedlich benutzt. Je nach Art des Einsatzes.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Dieser Punkt ist aber auch dein Hauptargument und damit ist es nicht mehr so sicher, wie du denkst.


    Nicht ganz. Mein Hauptpunkt ist, daß es ein technologisches Gerät ist, welches logischerweise für normale Commlinks, Personaprogramme etc ausgelegt ist. Diese aber hat ein TM nicht. Sein biologisches PAN/Link ist inkompatible mit der normalen Technologie (und genau das ist festgelegt), mit der Ausnahme, wenn er ein spezielles Skinlink-Echo nimmt bzw wenn er mit Wifi in Verbindung mit anderen Geräten oder Knoten tritt.


    Zitat


    Der RE wird ja zu so einem "wireless device" gemacht (siehe Wireless Adapter UW, p. 200) oder eben per Skinlink-Echo subscribed.


    Du kannst ihn gerne zu einem Wifi gerät machen und damit zb den Status abfragen. Aber damit es Dir +6 auf die Matrix-Ini gibt, muß es per Plug & Play an das Link angeschlossen und eingebaut sein.


    Zitat


    Any accessories described in this section are plug-and-play or otherwise easy to add/install


    ... und genau dieser TM-Commlink existiert nicht, da es aus Zellen und DNA bsteht (die mit Resonanz aufgeladen sind). Da steh eben nicht "you get the boni if you access them via wireless connection. Du mußt sie installieren. Und nein, Wifi-Connection ist kein "installieren". Hinzufügen, einpluggen, Klappe auf, Kabel rein, einrasten, das ist "pluggen". Du kannst auch nicht als normaler Hacker Deinen RE einfach zu Hause lassen und dennoch den Bonus erhalten, das wäre nämlich genau die Konsequenz davon, was Du beim TM forderst. Links sind nicht aufgeteilt auf per Wifi miteinander verbundene Geräte, es ist ein Gerät mit kleineren und größeren Modifikationen.


    Es ist halt wie eine Kaffemaschine. Du kannst es um den Globus herum per Wifi oder Internet kontrollieren, einschalten und ausschalten. Willst Du aber Koffein haben, muß die Maschine bei Dir sein (aka RE eingebaut im Link).


    SYL

  • Also nur eine ausgedehnte Firewall+Analyse Probe, als Reaktion auf alles verdächtige, mit dem Threshold der Stufe des Stealth Programms bzw des Technomancher Gegenstücks.
    Es hatte mich nur verwundert da selbst einfache Programme und Sicherheitssysteme mit etwas über durchschnittliche Würfelwürfe Hochstufige Tarnmechanismen aufdecken können.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!