[SR4] Technomancer Fragen und Antworten

  • Nur mit Erlaubnis von deinem Spielleiter. Ist wie bei magisch Begabten Charakteren. Und nein man kann auch vor Resonanz 6 gut wandeln, doch begrenzt dein Attributswert auch die Grade die dein Technomancer wandeln darf oder kann. Oder anders gesagt, hast du RES 1 kannst du nur einmal wandeln, bevor du dein Attribut steigern musst, steigert man dann auf RES 2 so kann man wieder ein Grad wandeln usw., mit RES 4 kannst du also ohne Probleme 4x wandeln.
    Ich empfehle dringend dir das Unwired/Vernetzt zu zulegen, denn in ihm gibt es ganze Kapitel die sich mit Technomancern und Sprites beschäftigen und viele viele Regelzusätze.
    Ach und man kann auch Echos ohne Wandlungen kaufen, doch ist das auch wieder begrenzt und macht auch erst einmal keinen Sinn (zu teuer und viele Echos benutzen den Wandlungsgrad als Kraftmesser), aber im späteren Spiel ist es irgendwann billiger und einfacher...

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Nur mit Erlaubnis von deinem Spielleiter. Ist wie bei magisch Begabten Charakteren. Und nein man kann auch vor Resonanz 6 gut wandeln, doch begrenzt dein Attributswert auch die Grade die dein Technomancer wandeln darf oder kann. Oder anders gesagt, hast du RES 1 kannst du nur einmal wandeln, bevor du dein Attribut steigern musst, steigert man dann auf RES 2 so kann man wieder ein Grad wandeln usw., mit RES 4 kannst du also ohne Probleme 4x wandeln.
    Ich empfehle dringend dir das Unwired/Vernetzt zu zulegen, denn in ihm gibt es ganze Kapitel die sich mit Technomancern und Sprites beschäftigen und viele viele Regelzusätze.
    Ach und man kann auch Echos ohne Wandlungen kaufen, doch ist das auch wieder begrenzt und macht auch erst einmal keinen Sinn (zu teuer und viele Echos benutzen den Wandlungsgrad als Kraftmesser), aber im späteren Spiel ist es irgendwann billiger und einfacher...


    Ok danke dann weiß ich das meine Hauptüberlegung war das Echo Skinlink zu hohlen damit ich in einem Run auch mal schnell nen Magschloss oder ähnliches hacken kann ohne ewig nach dem Knoten zu suchen oder zu Scannen. Aber das man Echos auch vor der Wandlung kaufen kann ist mir neu. Das Buch Vernetzt habe ich aber da habe ich bis jetzt auch nichts über das Echos vor Wandlung kaufen gefunden wo finde ich das denn ?


    Gruß Dark2Devil

  • "Ultra Violet" schrieb:

    In einem Schwarzen Kasten (LEARNING ECHOES) im Technomanerkapitel, wo die Neuen Echos beschrieben werden, gleich am Anfang. (siehe Unwired, p. 145) Die deutsche Quelle kann ich leider nicht nennen, aber vielleicht jemand anderes, der freundlich ist. :wink:


    Danke, ist 156 im Deutschen aber das was ich hier lese ist immer "gewandelter" Technomancer oder von anderen Technomancern der gleichen Strömung als scheint es so zu sein das man kein Echo ohne Wandlungsgrad 1 haben kann.


    Ich hab aber noch eine frage.


    Wenn ein Technomancer einen Sprite ausserhalb seiner Strömung rufen will gibts da irgendwelche vor / nachteile oder geht das überhaupt. Ich hatte mal kurz was gelesen aber bis jetzt nicht wiedergefunden wie das ist.


    Gruß Dark2Devil

  • Zitat

    Wenn ein Technomancer einen Sprite ausserhalb seiner Strömung rufen will gibts da irgendwelche vor / nachteile oder geht das überhaupt. Ich hatte mal kurz was gelesen aber bis jetzt nicht wiedergefunden wie das ist.


    Ich bezweifel, das es überhaupt geht (ebensowenig wie ein Magier einen Traditionsfremden Geist beschwören kann)


    mit Traditionellem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Ich bezweifel, das es überhaupt geht (ebensowenig wie ein Magier einen Traditionsfremden Geist beschwören kann)


    mit Traditionellem Tanz
    Medizinmann


    Tja, selbst du bist nicht allwissend. ^^


    Man schaue im Vernetzt bei den Echos unter Spriteverbindung nach.

  • Aber nur eine bestimmte die mE dann festgelegt werden muss (..über die fünf Spritearten seiner Strömung hinaus eine zusätzliche...)


    Wäre mir glaub ich zu teuer, nur dafür ein Echo aufzuwenden

  • @Spriteverbindung oder Sprite Link
    Ja es kann sich sehr lohnen. Aber man kann eben nur eine Art mehr kompilieren und registrieren, das Echo geht sogar mehrfach zu nehmen, doch die (Charisma +1) Grenze bleibt.
    Aber wozu gibt es "Linking"? Kostet halt Karma. :wink:


    Alternativ kann man auch Spritenapping betreiben, dazu braucht man aber Dekompilieren und das auch relativ hoch. Dabei dekompiliert man den Sprite eines anderen und kurz bevor er sich auflöst kann ihn jeder Technomancer egal welcher Strömung kompilieren und registrieren. Genauere Details findet man unter Dekompilieren im GRW.

  • Gibt es irgendwo eine Stelle, die beschreibt, ob ein Technomancer effektiv "offline" gehen, also absolut nichts mehr senden, auch kein hidden mehr, kann? Ich weiß, dass es automatisch passiert, wenn der biologische Node crasht, aber ansonsten habe ich da bislang nichts gefunden.

  • Hallo, auch ich habe eine Frage zu Technomancern, falls dieses schon beantwortet wurde tut mir das Leid, ich habe über die Suche nichts gefunden, ein entsprechender Verweis tut es natürlich auch.


    Wie hängen Attribute, Lebende Persona und Komplexe Formen eines Technomancers zusammen? Ist sein System vom Prozessor abhängig? Und ist die Stufe der Formen vom System abhängig? Nehmen wir beispielsweise einen 'mancer mit Intuition 3, Logik 4 und einer komplexen Form auf Stufe 5. Was wäre ihre effektive Stufe im Einsatz?

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Komplexe Formen an die Resonanz des Technomancers gebunden. Die Resonanz bildet für eine KF die Ressourcen, weswegen die natürliche KF-Stufe Max.= Resonanz und nicht =Prozessor ist.(Mal davon ab das bei Logik 5 und Resonanz 3, die Prozessorstufe 3 beträgt) Ein indiz hierfür ist auch das der Technomancer in bezug auf KF kein Prozessorlimit kennt (also beliebig fiele KF aktiv haben kann ohne das die Prozessorstufe darunter leidet) und schlussendlich würde man spätestens beim Improvisiern einer ... sagen wir mal Schleicher KF ... von Stufe 3 auf 4 (+) in schwuliteten kommen wenn die Prozessorstufe 3 beträgt.
    Deswegen behaupte ich mal das die Richtlinie hier, die Resonanz ist.


    So long and thanks for all the Fish.


    Stefan Fritsch
    alias:
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen... und mein Wahnwitz wird sie Formen.

  • Genauso habe ich das auch verstanden. Komplexe Formen sind ja (steigerungsmäßig, Threading mal außen vor) nur durch Resonanz begrenzt. Soweit so gut. Die Frage ist halt nur, wie jetzt die genauen Werte aussehen wenn der Technomancer Intuition (=Prozessor) 3 und Logik (=System) 4 hat. Gilt bei ihm auch die Kommlinkregel, dass System durch Prozessor begrenzt wird? Oder kann bei ihm das System höher sein als der Prozessor? Und wenn komplexe Formen von diesen Werten unabhängig sind (was ich nach Regeln ebenso verstanden habe, wollte da aber nochmal sicher gehen), dann sind diese beiden für einen Technomancer auch weniger wichtig als für einen Hacker, richtig?

  • "Skajetan" schrieb:

    Gilt bei ihm auch die Kommlinkregel, dass System durch Prozessor begrenzt wird? Oder kann bei ihm das System höher sein als der Prozessor?


    Es gibt keine explizite Ausnahmeregel für Technomancer, die die das Systemcap aushebelt. Bei uns hat sich die Frage nie gestellt, da alle TMs in meinem Umfeld immer höhere Intuitions- als Logikwerte hatten, aber der GMV sagt mir: entkoppeln tut bei TMs nicht weh und sollte praktiziert werden.


    Zitat

    Und wenn komplexe Formen von diesen Werten unabhängig sind (was ich nach Regeln ebenso verstanden habe, wollte da aber nochmal sicher gehen)


    Check!

    Zitat

    dann sind diese beiden für einen Technomancer auch weniger wichtig als für einen Hacker, richtig?


    Weniger ja, aber gaaaanz weit entfernt von unwichtig. Abgesehen von Matrixini (extrem Wichtig) und Subskriptionslimit (sehr wichtig für Dronemancer und generell sollte der Wert nicht zu niedrig sein, um gleichzeitig zu Hacken und mit dem Team verbunden zu sein (+die (Beinahe-)Pflichtverbindung zum Datenspeicher)), sind die beiden Werte in vielen defensiven Proben enthalten.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Wie schon gesagt wurde ist Resonanz das Begrenzungsattribut, in allen Belangen.
    Prozessor und System arbeiten beide in Abhängigkeit von Resonanz, d.h. es ist viel entscheidender wie hoch die Resonanz ist, denn sie begrenzt alle Matrixattribute.
    Und in Anbetracht dieser schon starken Begrenzung, kann man auch das Systemcap außer Kraft setzen. Wo bei es selbst wenn man mit ihm spielt, nur wenige Auswirkungen hat, viel weniger als bei einem Hacker. Denn auch wenn das Matrixattribut System gesenkt wäre, so ist das Schwundattribut (falls es Logik ist) nicht beeinflusst und komplett verwendbar. Natürlich sind Proben oder Werte die auf System basieren dann auch betroffen.
    Aber wie gesagt, da Technomancer eh schon in den Matrixattributen begrenzt sind und Komplexe Formen auch anders als Programme funktionieren gibt es eigentlich keinen Grund mehr für eine doppelte Begrenzung durch den Systemcap.


    Alle Geistigen Attribute sind für Technomancer wichtig! Und natürlich das Resonanzattribut, welches eben die Matrixattribute begrenzt, die Komplexen Formen begrenzt und die Art des Schwundschadens bei improvisieren, kompilieren oder registrieren bestimmt und natürlich einen Teil des Würfelpools liefert.

  • Nein, Biofeedbackfilter ist kein Matrixattribut, es ist eine spezielle Komplexe Form. Und nein man kann sie nicht improvisieren oder durch Karma direkt steigern. Nur wenn man das Charisma erhöht oder ein bestimmtes Echo erlernt kann man Biofeedbackfilter erhöhen.