[SR4] Technomancer Fragen und Antworten

  • Kann ein Sprite mittels "Assist Operation" bei einem Extended Test helfen?


    Beispiel: Langsames Hacken. Eine Probe pro Stunde. Nun sehe ich zwei Möglichkeiten:


    a) Nein. Obwohl man pro Stunde eine Probe würfelt, soll dies ja eine Anstrengung simulieren, die sich über diese Stunde hinzieht und der "Assist Operation" Task dauert nur ein paar Sekunden.
    b) Ja, aber jede Probe ist ein eigener Task.


    Was ist sinnvoller? Oder gibt es gar eine Regel?

  • Kurze Frage von mir zum Paragon Alias: "blablabla, können es nicht ertragen für ihren Lebensstil aufzukommen und müssen diesen Vortäuschen"


    Bedeutet das: Immer Lebensstil Straße zu Beginn und damit auch Startgeld im 2(3?) W6 mal 10 Nuyen Bereich, oder nehmt ihr an, dass min Unterschicht licht zu spoofen ist, oder Würfelt ihr da um zu schaun wie weit der Tm "kommt"?
    :|


    Gruß H

  • @UV: Zum Start einen Monat Wohl, oder Übel kaufen hatte ich auch schon angedacht, hab nur keine stichhaltige Erklärung dafür gehabt ausser: Hoffe der Nachteil gilt erst nach der Charaktererschaffung?


    Mit einmal spoofen lassen könnte ich auch leben (Ghulcharaktere würfeln auch ein bischen vor Beginn der ersten Runde), ich war nur nicht sicher, ob ich die dazugehörige Regelpassage evtl.überlesen habe.


    :?

  • "Harbinger" schrieb:

    @UV: Zum Start einen Monat Wohl, oder Übel kaufen hatte ich auch schon angedacht, hab nur keine stichhaltige Erklärung dafür gehabt ausser: Hoffe der Nachteil gilt erst nach der Charaktererschaffung?


    Die Dinge die bei der Charaktererschaffung gekauft werden, sind nicht zwingend so einfach erstanden, hier kann man sich die Geschichte zurecht stricken. Auch wenn die Ausrüstung von der Story her geklaut wurde muss man sie sich bei der Charaktererschaffung kaufen, nur als kleines Beispiel.

  • Nabend Zusammen,
    nachdem ich jetzt lange mit gelesen habe und viele, viele Anregungen und Erklärungen erhalten habe, möchte ich mich jetzt auch mal ein paar Fragen melden. Leider nur Fragen, und keine Antworten ;-)


    Also, mein TM ist Teil eines Teams, das außer ihm keinen Matrix-afinen Charachter (bzw. überhaupt Technik-afinen) hat, und das auch keine Ahnung hat, das er ein TM ist. Sie halten ihn für einen "normalen" Hacker. Dazu sagen sollte ich, das wir gerade erst Ende 2070 sind in der Timeline, also gerade das Emergence gespielt haben.
    Wie es auch sei, beim letzten Run habe ich eine taktische Karte in der AR generiert, die die Position der bekannten Gegner enthielt, und diese quasi an alle Teammitglieder gepusht.


    Nun wollen wir einen Schritt weiter gehen, und echte taktische Software einsetzen. Und da fangen die Probleme an...


    Dezentrales Netz, jedes Mitglied braucht die Software, Als TM kann ich die Software ja wohl nicht auf nem 'link laufen lassen und trotzdem die Boni kriegen. Kann ich aber die Software emulieren? Und wenn ich die Software emulieren kann, kann ich die dann auch für ein paar Karmapunkte als Komplexe Form lernen?
    Und wenn beides mit ja beantwortet, kann ich dann auch ein zentralisiertes TacSoft Netz bilden?
    Und müsste ich trotzdem Updates etc. laden, oder wäre meine Komplexe Form "Taktische Software" frei von Degenerierung?


    Weil, dann müsste ich nur eine Version kaufen, max. Stufe 4, diese dann einmal erfolgreich emulieren, 4 Karma ausgeben, und hätte ein zentralisiertes Taktisches Netzwerk, an dem die anderen, die eh nix in der Matrix machen, teil haben könnten. Und gleichzeitig könnte ich allen Matrix-Aufgaben nachkommen. Stimmt das?


    Und wenn ich schon dabei bin, die Story im Vernetzt, wo die Technomancerin in die Anlage eindringt und das Schloß per Berührung knackt. Mir ist schon klar, das sie dafür das Echo Skinlink braucht. Aber wieso kann sie das Schloß knacken? Ein Schloß mag zwar sein eigener Knoten sein, aber sollte der nicht in einer Master-Slave-Verbindug zu einem anderen Knoten stehen? Anders gefragt, kann ich jedes moderne Schloß unter Umgehung des Sicherheits-Knoten mit Skinlink knacken (natürlich nur, solange ich das Schloß berühren kann)?


    Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal vorab!


    Grüße
    Othor

  • "Othor" schrieb:

    Dezentrales Netz, jedes Mitglied braucht die Software,


    Nur wenn sie partout ihre Comlinks nicht an dich slaven wollen, was eh viele Vorteile bringt.


    "Othor" schrieb:

    Als TM kann ich die Software ja wohl nicht auf nem 'link laufen lassen und trotzdem die Boni kriegen.


    Natürlich kannst du. Niemand hindert einen TM daran.


    "Othor" schrieb:

    Kann ich aber die Software emulieren? Und wenn ich die Software emulieren kann, kann ich die dann auch für ein paar Karmapunkte als Komplexe Form lernen?


    Natürlich.


    "Othor" schrieb:

    Und wenn beides mit ja beantwortet, kann ich dann auch ein zentralisiertes TacSoft Netz bilden?


    Natürlich.


    "Othor" schrieb:

    Und müsste ich trotzdem Updates etc. laden, oder wäre meine Komplexe Form "Taktische Software" frei von Degenerierung?


    Komplexe Formen degenerieren niemals:


    "Unwired" schrieb:

    Since complex forms are different from normal software, they don’t need to be patched up and are immune to degradation


    "Othor" schrieb:

    Weil, dann müsste ich nur eine Version kaufen, max. Stufe 4, diese dann einmal erfolgreich emulieren, 4 Karma ausgeben, und hätte ein zentralisiertes Taktisches Netzwerk, an dem die anderen, die eh nix in der Matrix machen, teil haben könnten. Und gleichzeitig könnte ich allen Matrix-Aufgaben nachkommen. Stimmt das?


    Sieht so aus.


    "Othor" schrieb:

    Und wenn ich schon dabei bin, die Story im Vernetzt, wo die Technomancerin in die Anlage eindringt und das Schloß per Berührung knackt. Mir ist schon klar, das sie dafür das Echo Skinlink braucht. Aber wieso kann sie das Schloß knacken? Ein Schloß mag zwar sein eigener Knoten sein, aber sollte der nicht in einer Master-Slave-Verbindug zu einem anderen Knoten stehen? Anders gefragt, kann ich jedes moderne Schloß unter Umgehung des Sicherheits-Knoten mit Skinlink knacken (natürlich nur, solange ich das Schloß berühren kann)?


    Ja. Mann kann einen geslavten Knoten hacken, wenn man physischen Zugriff darauf hat, was ja durch Skinlink gegeben ist, gibt halt +2 Threshold:


    "Unwired" schrieb:

    Hackers have three options when faced with a slaved node. First, they can hack in directly to the slave with an additional threshold modifier of +2, though this requires a physical (wired) connection to the device.

  • Hoi nochmal,
    vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Eine Bitte noch, kannst Du mir für das deutsche Vernetzt noch ne Seitenangabe (Kapitelangabe) Deines letzten Zitats liefern?


    +2 ist ja echt net schlimm, wenn man sich mal klassische Slave-Knoten überlegt...
    Damit wird Skinlink noch interessanter...


    Grüße
    Othor

  • "Irian" schrieb:


    Nur wenn sie partout ihre Comlinks nicht an dich slaven wollen, was eh viele Vorteile bringt.


    Anders gesagt für einen Team-Hacker oder auch gerade TM ist die Master-/Zentralisierte Variante die beste Wahl.


    Zitat


    Natürlich kannst du. Niemand hindert einen TM daran.


    So bald du die TacSoft als Komplexe Form hast, ob improvisiert oder gelernt, gibt diese KF empfängt oder sendet es genauso Code wie das gleichnamige Programm.


    Zitat


    Natürlich.


    Nein, da liegt Irian falsch, Emulieren betrifft nur Skillsoft. Du kannst die Software aber ganz normal improvisieren/threaden wie jede andere auch oder sie von jemand erlernen. Das kann also jeder TM auch ohne das Biowire Echo.


    Zitat


    Natürlich.


    Wie schon gesagt für einen TM ist die zentralisierte TacNet-Variante die beste Wahl, denn die geslaveten Kommlinks der anderen Teammitglieder brauchen dann keine extra Version der Software, da reicht deine improvisierte oder gelernte KF vollkommen aus, und der weitere Vorteil ist, dadurch dass das TacNet auf deinem Bionode läuft ist es für mundane Hacker (Nicht-Resonanzwesen) komplett sicher.
    Übrigens ist es auch praktisch das man als Team-Hacker/TM, das Team mit präparierten Kommlinks versorgt für jeden Run, so müssen deine Mitrunner nicht Angst haben das ihre privaten Kommlinks von dir kontrolliert oder durchsucht werden und du kannst eben alles von Fake-SIN/IDs über nützliche Software und Modi, wie zentralisiertes TacNet, integrieren. kostet nicht viel ein paar Wegwerf-Kommlinks und etwas Zeit.

    Zitat


    Komplexe Formen degenerieren niemals:


    Ist damit beantwortet denke ich.


    Zitat


    Sieht so aus.


    Wie gesagt dieser Punkt ist einfach FALSCH! Es ist keine Skillsoft = keine Emulieren. Du kannst sie aber improvisieren kostet dich gar kein Karma oder lernen kostet die Erste Stufe 2 Karma und jede weitere die Stufe in Karma, bei Stufe 4 also 11 KP, aber das ist kein Muss.


    Zitat


    Ja. Mann kann einen geslavten Knoten hacken, wenn man physischen Zugriff darauf hat, was ja durch Skinlink gegeben ist, gibt halt +2 Threshold:


    Technomancer haben sogar noch ein paar Optionen mehr, z.B. Echo: Mind Over Machine, auch mit Hilfe von Sprites, Technocrittern usw. Aber der Hauptpunkt ist schon von Irian gesagt.


    Kleine Anmerkung: Ein TM der im TacNet agiert bzw. Mitglied oder Commander ist sollte auch die Komplexe Form SimRig beherrschen (ob improvisiert oder gelernt ist hier egal) es liefert ihm einige Sensorkanäle, die man für ein TacNet braucht, gleiches gilt für die Smartlink KF und eventuell die Tactical Satellite Mapping (siehe WAR, p. 162), Letztere hat aber den Haken das sie auf einer Mindeststufe laufen muss um zu funktionieren und die müsste der TM dann auch haben, entweder per Improvisieren oder gelernt haben. :wink:
    Ach ein gutes Echo für so jemanden ist übrigens "Mesh Reality". Denn dann kannst du Physische- und Matrix-Dinge gleichzeitig machen ohne das du im VR-Modus erst einmal in die Knie gehen musst.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Nein, da liegt Irian falsch, Emulieren betrifft nur Skillsoft.


    Hm, da hast du vermutlich recht, die Kosten in Karma entsprächen also eher den normalen CF-Kosten, nicht den Emulierungs-Kosten. Gut zu wissen, da ich das auch mal vorhabe (wenn auch, mangels mehr Teammitgliedern, nur auf Stufe 2 *g*).


    "Ultra Violet" schrieb:

    Wie gesagt dieser Punkt ist einfach FALSCH! Es ist keine Skillsoft = keine Emulieren. Du kannst sie aber improvisieren kostet dich gar kein Karma oder lernen kostet die Erste Stufe 2 Karma und jede weitere die Stufe in Karma, bei Stufe 4 also 11 KP, aber das ist kein Muss.


    Na ja, der -2 fürs Aufrechterhalten des Threadings schlägt schon rein...


    "Ultra Violet" schrieb:

    Kleine Anmerkung: Ein TM der im TacNet agiert bzw. Mitglied oder Commander ist sollte auch die Komplexe Form SimRig beherrschen (ob improvisiert oder gelernt ist hier egal)


    Improvisiert: Nochmal -2. So egal erscheint mir das nicht, wie du hier mit Mali rumwirfst :-)


    "Ultra Violet" schrieb:

    Technomancer haben sogar noch ein paar Optionen mehr, z.B. Echo: Mind Over Machine, auch mit Hilfe von Sprites, Technocrittern usw.


    Sprites sehe ich den Vorteil spontan auch nicht, wie sollen die in ein Gerät kommen, das geslavt ist?
    Mind over Machine ist hier relativ nutzlos, weil es bedingt, dass man bereits Zugriff darauf hat. Man kann in eine Kamera springen - aber man muss sie vorher hacken (was ja genau nicht geht, wenn es geslavt ist und man keinen direkten Zugriff darauf hat):

    "Unwired" schrieb:

    If the technomancer does not have access to the device, they must first hack in as normal.


    (Wobei Mind over Machine ein sehr fieses Echo ist - man springe in einen Knoten und schon kontrolliert man ihn vollständig, zumindest bis jemand den Stecker zieht).

  • Na ja gegen den Aufrechterhalten Malus gibt es ja auch ein Echo, abgesehen davon das ich, meist diese kleinen KFs lerne, denn 2 KP sind schnell verdient und wenn du mal bedenkst was eine Simrig und Smartlink als KFs liefern, sind die 4 KP sehr gut investiert. Und 2 oder 4 KP für TacSoft auszugeben ist jetzt auch nicht die Welt, die höheren Stufen kann man dann immer noch improvisieren oder nach lernen.
    Was wie gesagt teuer ist, ist die Tactical Satellite Mapping Soft als KF, aber man muss sie ja nicht als KF haben, es reicht vollkommen, wenn eines der geslaveten Kommlinks die Software als Sensorkanal laufen lässt. :wink:
    Drohnen mit zusätzlich oder externe Sensoren sind übrigens sehr gute Erweiterungen für sein TacNet.
    Eine Idee hatte ich übrigens letztlich auch noch zu dem Thema TacNet: Jemand (z.B. ein Sensor-Adept o.ä.) der doppelt so viele Sensorkanäle liefert, als er als TacNet-Teammitglied braucht, könnte auch als zwei Teammitglieder zählen. Zwecks Magel an Teammitgliedern. ^^
    Und wie gesagt externe Sensoren zählen auch als Kanäle. :wink:


    @Türöffner
    Grundsätzlich spoofe ich solche Dinge, da muss man nicht hacken. (siehe Dritte Option) :wink: Aber ob nun hacken oder spoofen, beides geht natürlich sehr angenehm mit dem Skinlink Echo. 8)

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Na ja gegen den Aufrechterhalten Malus gibt es ja auch ein Echo


    Wobei ich da der Auslegung anhänge, dass dieses Echo maximal den Malus von einer aufrechterhaltenen Form eliminiert und nicht den von beliebig vielen - letzteres fände ich völlig unbalanced.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Was wie gesagt teuer ist, ist die Tactical Satellite Mapping Soft als KF


    Ich bin bei allem misstrauisch bis ablehnend, was aus dem "War" kommt :-)

  • "Irian" schrieb:


    Wobei ich da der Auslegung anhänge, dass dieses Echo maximal den Malus von einer aufrechterhaltenen Form eliminiert und nicht den von beliebig vielen - letzteres fände ich völlig unbalanced.


    Das bin ich selbst auch aber, -1 oder -2 weniger ist auch immer gut, ach und natürlich gibt es auch noch den Weg über das RAM-Widget, und wenn es nur temporär und schnell ist geht auch der Sprite Task (so für eine Instant one-shot Lösung; Der TM nimmt die Waffe in die Hand der Machine Sprite sitzt in der Waffe und der TM improvisiert eine Smartlink denn die Waffe hat eine, dann gibt er drei Tasks an die Machine Sprite, 1. Diagnostics und 2. Stability auf die Waffe und 3. Sustain Complex Form (Smartlink), dann ballert er los...)

    Zitat


    Ich bin bei allem misstrauisch bis ablehnend, was aus dem "War" kommt :-)


    Na ja, die Software ist jetzt nichts weltbewegendes und wenn du jemanden im Team hast der ein Orientierungssystem als Cyberware hat, braucht man diese auch nicht mehr. Aber sie ist halt dazu da Karten zu erstellen und der Bonus ist halt das die Software als Sensorkanal gilt, was für Drohnen und auch TM/Hacker ein Kanal mehr bedeutet und du weißt wenn du ein hochstufiges TacNet bauen willst wie schön es ist automatisch ein paar Kanäle mehr zu haben, vor allem als Software ist es super flexibel einsetzbar.


    Nur um das noch mal zu demonstrieren:
    Simrig ist liefert effektiv 3 Kanäle für das TacNet, Smartlink liefert einen weiteren Kanal und jede Form von Sonderwahrnehmung (IR, LV, UV, Ultraschall usw.) sei es Metatypus bedingt oder in einer Brille/Kontaktlinsen eingebaut liefert jeweils einen Kanal und das TacSat-Mapping gilt wieder als ein zusätzlicher Kanal, wenn da ein Satellite o.ä. mit im Spiel ist. :wink:


    Edit: Denn die Frage, die bis dato offen ist, lautet: Zählt Sensorsoft als Sensorkanal? Das ist der erste Fall wo es deutlich gesagt wird. Für mich finde ich es auch logisch das Sensorsoft als Sensorkanal zählen sollte, doch nach RAW gibt es keinen Hinweis dazu.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    ach und natürlich gibt es auch noch den Weg über das RAM-Widget,


    Braucht lange Vorbereitung und hält nur 8 Stunden, nett für Kleinigkeiten, aber perfekt ist das auch nicht, leider.


    "Ultra Violet" schrieb:

    und wenn es nur temporär und schnell ist geht auch der Sprite Task (so für eine Instant one-shot Lösung; Der TM nimmt die Waffe in die Hand der Machine Sprite sitzt in der Waffe und der TM improvisiert eine Smartlink denn die Waffe hat eine, dann gibt er drei Tasks an die Machine Sprite, 1. Diagnostics und 2. Stability auf die Waffe und 3. Sustain Complex Form (Smartlink), dann ballert er los...)


    Nette Idee, aber leider halte ich das größtenteils für regelwidrig (ich tendiere da zu einer eher engen Auslegung, die imho auch mehr Sinn macht):


    a) Diagnostics: Eine Pistole ist kein "elektronisches Gerät", also gibt das keinen Bonus. Das Smartlink darin evtl. schon, aber da bringt der Sprite keinen Bonus (nur auf das Reparieren), weil man auf "Smartlink" nicht würfelt.
    b) Stability: Genauso sinnlos, weil es nur auf Knoten funktioniert. Es hilft dir vielleicht, dass deine Waffe online bleibt, ob man beim Feuern glitcht oder nicht hingegen bleibt davon völlig unbeeinflusst.


    Ich beschränke sowas persönlich immer auf wirklich elektronische Sachen, wo es Sinn macht, die weite Auslegung, dass alles irgendwie auch nen kleinen Computer hat, finde ich nicht besonders prickelnd.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Aber sie ist halt dazu da Karten zu erstellen und der Bonus ist halt das die Software als Sensorkanal gilt,


    Nur falls du dich draußen aufhältst und irgendwo eine Drohne o.ä. hast. Da die meisten Shadowruns aber früher oder später den freien Himmel verlassen... Nichts gegen die Software an sich (obwohl sie nicht 2+2+3+4 Punkte Karma wert ist, imho), aber der Nutzen hält sich in Grenzen: Für Soldaten toll, für Shadowrunner eher ein Nischenprodukt für spezielle Situationen.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Edit: Denn die Frage, die bis dato offen ist, lautet: Zählt Sensorsoft als Sensorkanal?


    Also Empathy-Soft o.ä. würde ich da definitiv nicht drunter zählen lassen.

  • Empathy Soft hat für mich auch keinen wirklich praktischen Nutzen im kampftaktischen Sinne, doch andere Erkennungssoft, wie z.B. Waffenerkennung, Fahrzeugerkennung, Crittererkennung usw. hat für mich schon taktische Vorteile, auch spezifischere Erkennungssoft wie Gesichtserkennung,Stimmenerkennung und Objekterkennung können innerhalb des TacNet sehr wohl nützlich sein, wenn es z.B. um das Aufspüren einer bestimmten Person oder Gegenstands aus einer Menge innerhalb des Wahrnehmungsbereichs des TacNets geht o.ä.
    Und ich sehe die Soft dann wirklich wie ein zusätzlicher Sinn, wenn es für die Aufgabe einen Sinn macht. Schließlich zählt auch nicht jeder Sinn immer als Sensorkanal, auch wenn er vorhanden ist. z.B. kann ein Simrig alle 5 Sinne übertragen und noch Gedanken und Gefühle, letztere haben für das TacNet keine Bedeutung und der Nutzen von Tast- und Geschmackssinn ist auch sehr selten relevant. Rein nach RAW zählt aber auch jeder zusätzliche Cyber- oder Biosinn, als einzelner Kanal (und hier wird nicht über Sinn und Zweck des Sinnes unterschieden, er zählt halt einfach dazu :roll: ).
    Daher sehe ich persönlich mehr nutzen darin, mit einem Blick die Bewaffnung meines Gegenübers analysiert und eingeschätzt zu haben, als der super Geschmackssinn Teammitglied Nummer 3. Wenn du verstehst was ich meine? :wink:

  • Hallo,


    ich hab vor mir nen Technomancer zu erstellen hab da schon einige Ideen und Vorstellungen. Aber was ich bis dato nirgendwo gefunden habe ist ob man einen Technomancer auch erstellen kann der schon gewandelt ist und ob man das auch schon vor Resonanz Attribut 6 kann also bsp. mit 4 oder 5. Dazu habe ich nichts gefunden daher frage ich mal hier.


    Shadowrun 4.01D


    Gruß Dark2Devil