[SR4] Technomancer Fragen und Antworten

  • @UV: Gut das du das ansprichst, mir fehlt hier, bzw in den umliegenden Threads ein "how to" Echos, bzw. Metamagie...


    Evtl. kann man da Neulingen, oder Systemwechslern den Einstieg erleichtern, indem man für Offensive, Defensive, oder Schleicherbuilds ein paar Vorschläge für die Reihenfolge in der Auswahl der bestimmten Kräfte macht.


    Gruß H

  • Danke UV


    und könnte ich mit dem Echo Simultanverarbeitung einen Sprite registrieren (oder ein widget erstellen) und gleichzeitig z.b. an einem Johnson gespräch teilnehmen? Essen kochen? AR-Schach spielen?

  • Eine einzelne direkte Stelle, die man hier zitieren kann, existiert nicht.
    Die Regeln sagen halt, das die Geistigen Attribute die Matrix-Attribute definieren, und durch die Resonanz begrenzt werden. Das reicht mMn aus. Jede weitere Begrenzung wäre auch zu viel des Guten und wird auch nicht erwähnt.
    Dazu kommt noch das der Zusammenhang zwischen System und Response bei Technomancern keine Rolle spielt, da Komplexe Formen und Sprites durch andere Faktoren, als die Matrix-Attribute, begrenzt werden.

  • "Indiziert" schrieb:

    und könnte ich mit dem Echo Simultanverarbeitung einen Sprite registrieren (oder ein widget erstellen) und gleichzeitig z.b. an einem Johnson gespräch teilnehmen? Essen kochen? AR-Schach spielen?


    Das liegt im Ermessen deines Spielleiters, wie stark er das Multitasking beschränkt. An sonsten spricht nicht viel dagegen. Natürlich muss der Technomancer erst einmal das Echo und seine Voraussetzungen haben um so etwas zu starten, aber in Anbetracht der investierten Kosten, sollte so ein "Bonus" schon drin sein, besonders da es ja genau das widerspiegelt was die Echos (Mesh Reality und sein Voraussetzungs-Echo) ermöglichen.

  • Halllo Leute ich bin es mal wieder.
    Heute hat euer Gizar mal wieder ein paar Problemchen mit dem Verstehen und wendet sich hoffnungsvoll an euch um wieder ein kleines Stückchen Erleuchtung zu ergattern.
    Es geht sich dieses mal um die Thematik Zugangs-ID. Meine erkenntnis reicht schon einmal so weit, das ein Mancer keine eigene Besitzt, diese aber Proxt damit ein Gerät ihn akzeptiert. Der besondere Vorteil den ich als Mancer besitze ist ja das ich meine ID willkürlich verändern oder sogar einfach falllen lassen kann um der Verfolgung eines Hackers endgehen zu können. Aber wie genau habe ich mir das vorzustellen oO?
    Wann verändere ich meine Zugangs-ID? Kann ich das mitten im Knoten? Geschieht es wenn ich auf einen anderen Knoten wechsle? Oder muss ich meine verbindungen kappen/ aus einen eingeloggten Account ausloggen (da ich sonnst rausgeschmissen werde), mich "neu struckturieren" und dort wieder hinbegeben?


    Für meine nächste frage gehe ich mal davon aus, ich kann beim Wechsel von Knoten jedesmal meine ID neu Proxen. Ich erzeuge eine Master-Slave verbindung zu meinen Kommlink (also eine permanente Subscribtion mit einer geproxten ID) jetzt gehe ich mal mit einer neun Subscription in der Matrix umher, klaue Daten, beziehe Informationen, Hacke mich in Schmuddelseiten... oder mache einfach kram. Beim Betreten eines neuen Knoten proxe ich eine neue ID (der Grund ist hierbei egal). Verändert sich dadurch auch die ID die ich für meine verbindung mit den Slave benutze (mit eventueller Folge, das er mich nicht mehr erkennt) oder proxe ich auf der zweiten verbindung eine zusätzliche, von der ersten unabhängigen ID?
    Normaler weise würde ich einfach sagen er proxt eine ID, zeigt sie vor und dadurch entsteht eine ... sagen wir mal statische verbindung wo die ID dann egal ist. Einfach aus den Aspekt heraus die sache nicht zu verkomplizieren. Aber ich schätze mal es könnte irgendwann passieren das ich dieses genauer wissen muss. Forumbeiträge und Regelwerke haben mir hierbei nicht geholfen( vieleicht habe ich entsprechendes auch nur übersehen), daher hoffe ich das ihr mir helfen könnt.


    So long and thanks for all the Fish.


    Stefan Fritsch
    alias:
    lordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen... und mein Wahnwitz wird sie Formen.

  • Hallo zusammen,
    mit dem Echo "Flüchtige Berührung" kann man Matrixsignatur fälschen und die Signatur dauert 1 Stunde pro Wandlungsgrad kürzer an.


    Gibt es einen Wert wie lange eine Signatur standardmäßig andauert?

    GRW Limited Edition: #142
    SK 1: 222 | SK 2: 073 |SK 3: 378

  • Hallo,


    ich hab da mal eine Frage… wie soll es auch anders sein.


    Wenn ich einem Infiltratorsprites und einem CodeSprites eine gemeinsame Aufgabe gebe, zum Beispiel, dringe in den Knoten einer Uni ein und besorg den Lehrplan und sonstigen Aktivitäten eines Bekannten Ex-Studenten.
    Ist es dann richtig, dass der Infiltrator den Knoten für den Codesprite hackt und dieser sich dann da austoben kann? Oder geht das anders. Den der Codesprites verfügt ja nicht über gute Hackingskills, würde also alleine nur öffentliche Daten finden.


    Danke schon mal für eure Antwort, schön wäre es mit Nennung der Quelle.


    Grüße

  • Erst einmal überschätzt du momentan vermutlich die Fähigkeiten eines Sprites autonom zu handeln. Im GRW (SR4A) wird erklärt das Sprites mit ein paar Ausnahmen den Regeln für Agenten folgen (siehe p. 240).
    Und die autonomen Fähigkeiten von Agenten sind auch begrenzt (siehe SR4A, p. 234 > Black Box). Also hängt viel von der Formulierung des Tasks ab und der Umständen den sie begegnen.
    Deine Idee sieht vor das das Infiltrator Sprite den Node hackt und das Code Sprite ihm folgt...
    Dazu ist leider zu sagen, das beide Sprites einzeln vom System gesucht werden. Oder anders gesagt, da Code Sprite kein Stealth/Schleicher hat, wird es vermutlich sehr schnell vom System gefunden.


    Ich würde hier eher empfehlen das der Technomancer den Hack macht oder zumindest den Code Sprite persönlich noch einmal koordiniert. Soll heißen der TM oder der Infiltrator hacken das System. Im letzteren Fall sagt der Sprite dem TM wenn er im System ist, der TM springt dann durch die "Backdoor" in den Node und ruft den Code Sprite direkt im Ziel-Node. Hackt der TM brauchst du den Infiltrator gar nicht.

  • Danke für deine Antwort Ultra Violet...


    ... schade eigentlich, dachte Sprites wären Autonomer als Agenten. Vor allem da Sprites sehr Spezialisiert sind. Ein Zwiebelsystem wird dann ein haufen Arbeit für mich, vor allem da ich das dann im VR machen muss. Mehrere Knoten im AR hacken ist dann auch ... lahm ...


    Grüße

  • Trolli
    Das sind die RAW, wie ihr diese in eurer Spielrunde beachtet oder anwendet ist eine andere Sache, da sprichst du aber lieber noch mal mit deinem SL. Und auch im Normalfall können dich Sprites immer noch sehr gut unterstützen, wofür sie ja auch da sind.
    Und zum Thema mehrere Systeme und Spielzeit kann ich auch nur auf die Black Box im Unwired (p. 79) hinweisen, wo der SL auch komplexe Systeme abstrakt zu einem Node zusammenfassen kann. Ansonsten gibt es auch noch einige Echos (wie Widgets, Multitasking, Macros, Overclocking und Advanced Overclocking usw.) die dir bei solchen Vorhaben helfen können.

  • Ja die lieben Echos, das dauert noch etwas ... :mrgreen:


    Ist zum glück noch nicht akkut, wollte da nur Klarheit. Das zusammenfassen macht Sinn am Tisch, aber da ich im Moment im Forum spiele muss das da nicht sein :wink:


    Danke dir nochmal für deine Antworten.


    Grüße

  • "Ion" schrieb:

    Hallo zusammen
    Was soll ich von einem TM mit Gremlin halten?
    Leicht suizidal, Punkteschinderei oder unterhaltsam?


    Gruss Ion


    Hmmmm,ist mindestens (ImO) so schlimm wie ein Streetsam mit Kampflähmung und der Weigerung mehr als 1 Ini-Durchgang zu haben.
    Versuch rauszufinden ob der Spieler ein Bauergamer ist ,oder ob er nicht weiß was der Nachteil bedeutet.
    Göttin, Ich hab den Nachteil noch nie genommen, weil Ich nicht immer bei den Einsen nachrechnen wollte(und Ich den NAchteil doof finde, aber das ist mein pers. Geschmack)


    der nicht nach Mitternacht tanzt
    Medizinmann