[SR4] Technomancer Fragen und Antworten

  • Aber es würde zusätzliche Leistung des Gehirnes benötigen. Auch ein Technomancer kann nur begrenzt viele Dinge auf einmal. Der Vorteil liegt eben darin, dass man sich nicht dadrauf Konzentrieren muss.
    Smart funktioniert , da die technische Komponente die Anzeigen (sowie die Aufnahmegeräte) wären. Diese fallen bei einem Technomancer weg.

  • Ähm, nein. Ein Smartsystem brauch auch Rechenkapazität, es erzeugt ja nicht einfach so durch ein Magie ein Fadenkreuz in der Gegend, auch wenn man hier mutmaßen könnte, dass die Berechnung in der Waffe und nicht im Schädel des Nutzers stattfindet. Außerdem steht expilzit im Vernetzt das Technomancer Programme als komplexe Formen nachbilden können, was dein Argument entkräftet.


    Auf das aufrecht Erhalten einer Komplexen Form muss man sich nicht konzentrieren.
    Wenn man das Programm nur simuliert und keine komplexe Form kennt, dann ist jeder Wurf um 2 erschwert, der nichts mit dem simulierten Programm zu tun hat.

  • Das das Smartprogramm auch Leistung in Anspruch nimmt, streitet keiner ab. Das erwähnte Wegfallen bezieht sich auf besagte Komponenten, die der Darstellung der Anzeigen dienen, nicht das die Anzeigen selbst wegfallen, denn diese werden via Software eingespielt. Lediglich ist die technische Komponente bei Smart ersetzbar.


    Cyberware jedoch funktioniert nur als Einheit von Software & Hardware.
    Sonst wäre die erste Komplexe Form, die es zu erlernen gilt Enzephalon II.


    "Kaffetrinken" schrieb:

    Brauche ich nur einen einzigen Punkt für eine komplexe Form wie bei der Smartgunverbindung oder einen Punkt pro Stufe ? Im Vernetzt steht jedes Prgramm gilt als Stufe 1 Komplexe Form. Ich könnte also eine Sprache in Stufe 6 für einen BP lernen ?


    Im Vernetzt steht nur das Smart für alle regeltechnischen Aspekte Rating 1 hat. Linguasoftware jedoch gibt es auch in höheren Ratings, je nachdem wie gut du besagte Sprachen sprechen möchtest.

  • Kaffeetrinken
    Was alles geht ist damals extra frei gelassen worden. Und durch den Schwarzen Kasten (Adopting Software; Unwired, p.136) abgedeckt. Dort sind auch schon Teile deiner Frage beantwortet. Aber dein SL bzw. eure Runde kann als einziger deine Frage vollständig beantworten.
    Ich persönlich lasse alle Software zu die nur Software benötigt oder eben den vorhandenen Körper bzw. die fünf Sinne nutzen kann. z.B. kann Sensorsoft funktionieren, aber für Datenaustausch wie beim TacNet braucht der Technomancer dann schon ein Simrig als zusätzliche Komplexe Form. Cyberware an und für sich würde ich nicht antasten, dort ist meist Hardware und Software gleichermaßen notwendig.
    Aber wie gesagt, alles optional machbar. Wobei eben einige Dinge echt extrem werden können... man denke an den Empathie-Soft die dann eben mal auf's doppelte des Resonanzattributs geboostet werden könnte plus irgendwelcher Sprites... Na ja aber wozu gibt es den SL. :wink:
    Sprachen und Datasoft ist als KF viel zu teuer und läuft auch auf jedem Kommlink, das man zur Not unter seine Lebende Persona slaved.


    Es gibt sogar Technomancer-Konzepte wie den Watcher, der auf dieser optionalen Regel basiert, denn bei genanntem spielen Sensorsoft die wichtigste Rolle.

  • @ Nayles:
    Nein, du verstehst nicht woraus ich hinaus will. Es gibt Cyberware, die einfach nur Daten weiterverarbeitet und sonst nichts tut, dazu gehört nach der Beschreibung im Arsenal eigentlich auch das Enzephalon, auch wenn ich eine Komplexe Form: Enzephalon komisch fände. Irgendwie passt das Enzephalon nicht ins Konzept, die andere Cyberware die nur über Datenumwandlung funktioniert hat ja eher 0,1(Smartlinl, offiziell) über 0,2 (Simrig, offiziell) bis 0,3 (Aufmerksamkeitskoprozessor, meine Einschätzung).


    Dennoch: Erkläre mir warum Smartlink und Simrig ohne Hardware (in Form von Cyberware) auskommen und andere Cyberware das nicht tut ?


    Und im Vernetzt steht auch, dass andere Komplexe Formen die irgendwas nachmachen Stufe 1 haben, wie man es etwas weiter oben auf der Seite unter der Überschrift "andere Komplexe Formen" sehen kann.


    Regelzitat:
    Andere Komplexe Formen
    Technomancer können auch andere Programme, wie etwa ARE-Software, durch Improvisation oder komplexe Formen nachahmen. Zwei spezielle Möglichkeiten werden hier beschrieben. Für die Ermittlung von Karmakosten gelten solche Programme als Programme der Stufe 1.


    @ Ultra Violet:
    Naja, um das Spielgleichgewicht zu erhalten könnte man ja die Regeln für Emulieren verwenden, dann können diese Komplexen Formen nicht einfach hochimprovisiert werden.
    Kannst du mir vielleicht den Watcher mal haarklein erklären ?

  • Encelephon und Math-Spu wuerde ich auch nicht erlauben. Allerdings der Selektiv Soundfilter oder das Ortungsgeraet fuer die Ohren waeren eigentlich machbar. Die Hardware (Ohren) ist da, mit einem Sim-Rig koennen sie aufgenommen werden und dann wie beim Smartlink auch veraendert werden. Wenn man fies ist als SL braucht man dafuer halt noch das Simrig, ich halte es aber nicht fuer notwendig (da auch fuer Smartgun nicht noetig)
    Bei den beiden Ohrenhardwaren und Smartlink ist auch das Balancing nicht so unterschiedlich, allerdings beim Attantion-Coprozessor etc. Da werden auch wieder Hardwarekomponenten gebraucht. Smartlink funktioniert auch nicht wenn deine Waffe kein Smartlink hat. Emo-Softs sind einfach nur Programme, warum sollten die nicht gehen?


    Ist schwer zu ueberlegen wo da die Linie zu ziehen ist, machs am Balancing fest, was anderes bleibt dir nichts uebrig. (Und red mit deinem SL)


    Weil verdammt, ein selbstprogrammierbarer Biologischer Rechner zu sein laesst unglaubliche Moeglichkeiten offen und ist vollkommen AWESOME!


    *Seufz* Haette ich doch auch nur Root zugriff auf mein Gehirn und somit auf alle gesteurten Biologischen Funktionen

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Kaffetrinken" schrieb:

    Erkläre mir warum Smartlink und Simrig ohne Hardware (in Form von Cyberware) auskommen und andere Cyberware das nicht tut ?


    Also aus meiner Sicht ergbibt sich das ganz so:
    Smartlink verarbeitet den Input (in Form von Sensoren und Informationen aus Geräten) zu einem Taktisch aufbereitetem Display.
    Die Sensoren werden durch die dem Technomancer selbst zur Verfügung stehenden Sinne bzw. durch die von Geräten empfangen Daten ersetzt.
    Diese Informationen erhält dann der TM direkt durch die Software.


    Ein Simrig ist nur dafür da, um die sonst nicht zugänglichen SIMSINN-Daten (da direkt vom Gehirn) in einem Dateiformat gespeichert werden können, auf das später zugegriffen werden kann. Da aber ein TM mit der entsprechenden Form diese selber aufzeichnen kann, funktioniert das Ganze.
    Im Prinzip ist es nur möglich, da eben keine externe Hardware eingebaut werden muss, damit das Gerät in der Funktionalität beeinträchtigt wird.


    "Kaffetrinken" schrieb:

    Es gibt Cyberware, die einfach nur Daten weiterverarbeitet und sonst nichts tut, dazu gehört nach der Beschreibung im Arsenal eigentlich auch das Enzephalon


    Das Enephalon, sowie Math-SPU sind Prozessoren, die im Hintergrund Rechenaufgaben erfüllen. Sie sind auch nicht nur Software, sie verstärken zudem die Informationsverarbeitungsfähigkeiten. Schließlich soll sich der Benutzer auf andere Dinge konzentrieren.
    Wird der Prozessorpart vom Gehirn übernommen hat sich (im Prinzip) nichts geändert.


    Ein Aufmerksamkeitsbooster ist ein Implantat das durch seine Beschaffenheit die Wahrnehmung verbessert, nicht durch Software.

  • Ein Smartlink verarbeitet die Sinneseindrücke des Technomancers und die Daten seiner Waffe und bereitet sie so auf, dass hierdurch ein besseres Zielen ermöglicht wird, auch hier gilt: Es werden nur die ohnehin gegeben Daten verarbeitet.


    Ein Aufmerksamkeitskoprozessor sorgt auch nicht dafür, dass mehr Sinneseindrücke wahrgenommen werden, sondern nur dafür, dass die normalen Sinneseindrücke effektiver verarbeitet werden.


    Ein Orientierungssysem greift auf externe Daten einer Kartensoft und ein externes GPSs-System zurück und bereitet diese so auf, dass sie nützlicher werden.


    Ein Simrig wandelt elektrische Impulse in 0 und 1 um, also wird hier auch wieder eine Sorte von "Datenformart" in eine andere übertragen.


    In keinem dieser Fälle wird irgendwas am Körper modifiziert, die Leistung von Nervenbahnen wird nicht verbessert, es wir kein künnstliches Muskelzittern erzeugt, was dann kontrolliert wird und es kommen keine zusätzlichen Sinneseindrücke dazu, die nicht jeder normale Mensch auch hätte.


    Was du zum Enzephalon sagst:
    Ein Technomancer kann auch ander Komplexe Formen aufrecht erhalten, ohne dass es ihn stört. Komplexe Formen verlaufen immer automatisch im Hintergrund und fordern keine Konzentration oder Przessorleistung einer lebenden Persona.

  • In einigen Punkten stimmen wir doch überein (Smartlink, Simrig soweit auch), da gibt es soweit doch kein Problem.
    Ich habe nur erläutert warum es geht.


    "Kaffetrinken" schrieb:

    Ein Aufmerksamkeitskoprozessor sorgt auch nicht dafür, dass mehr Sinneseindrücke wahrgenommen werden, sondern nur dafür, dass die normalen Sinneseindrücke effektiver verarbeitet werden.


    Eben doch. Nämlich Sinneswahrnehmungen abseits der direkten Aufmerksamkeit, aber nicht durch Software, sondern durch das Implantat selbst.


    Bei dem Orientierungssystem wird das interne GPS benutzt, das ist es was die Essenz kostet. Dabei ist natürlich die Software die das ganze steuert. Diese wiederum könnte als Komplexe Form dienen.


    Bei allem was einen Prozessor hat wäre ich aus besagtem Grund dagegen, aber das muss wohl jeder mit dem SL abklären, wenn da Bedarf besteht.


    Edit: Vielleicht sollte diese Diskussion abgetrennt werden.

  • Nein, Sinneswahrnehmung außerhalb der natürlichen Aufmerksamkeit sind normaler Sinnesinput den man nicht beachtet und kein zusätzlicher Sinn. Jede Information besteht aus Daten (siehe Simrig) und diese werden verarbeitet.


    Nein, ein Orientierungssystem benötigt kein internes GPS, es kann auch genau so gut Informationen über ein externes Gerät oder aus der Matrix verarbeiten, ein GPS-Gerät wird nicht besser wenn man es im Körper hat. Damit das Orientierungssystem nutzen kann braucht man also ein externes GPS-Gerät oder eine ähnliche Möglichkeit zur Lagebestimmung. Es ist aber nicht wichtig, dass sich dieses im Körper befindet.


    Ein Technomancer hat einen Prozessorwert. Siehe lebende Persona, darum kann er ja auch Programme in seinem Hirn abspielen und braucht dafür keine zusätzliche Hardware, die die Rechenarbeit übernimmt. Wenn aber Cyberware etwas anderes tut als zu rechnen, dann kann ein Mancer sie nicht nachmachen.


    Ich wäre auch für eine Abtrennung.

  • Ich hatte Encelephon und Attention Coprozessor durchaus so verstanden das es wirklich ins Gehirn eingreifen, Nervenbahnen neu verkabeln und das gleiche mit Hardware kombinieren.
    Aber allein aus Balancing gruenden wuerde ich es sein lassen. Gib deinem Technomancer Oracel, WeaponWatcher(Datenbank muss extern sein), Empathissoft etc. Cyberware kann man sich immer noch einbauen lassen. Mit Technomancern kann man schon genug coole Dinge machen mit z.b. Aktivsofts

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Um Aktivsofts sinnig zu nutzen braucht es ein paar Wandlungen. Ich wollte nur mal schaun, was es man so anstellen kann um einen Technomancer auch außerhalb der Matrix brauchbar zu machen. Ein Kampftechnomancer-Datenschamane ist schon etwas cooles.


    Orakel finde ich und finde ich gut (und es ist genau so gut wie ein Koprozessor), was ist WeaponWatcher auf deutsch und wo steht es ?

  • Also erstmal braucht der TM gar kein GPS denn seine resonante Natur funktioniert wie ein Kommlink und kann dadurch immer seinen Standort bestimmen so lange Zugang zur Matrix hat. Und so verhält es sich mit vielen hier diskutierten Dingen. Entweder der TM kann es irgendwie schon von Hause aus oder es gibt ein Echo das ähnlichen Effekt hat. Ich persönlich halte aber nichts davon dem TM noch mehr zu geben. Alle Dinge mit zusätzlichen Prozessoren sprich wo die eigentliche Arbeit in einem anderen Computerchip stattfindet sollte in erster Line, das Vorhandensein dieser Hardware voraussetzen.
    Das ist bei Smartlink im Grunde genauso nur das eben die virtuelle Darstellung vom TM direkt erkannt wird.
    Klar können wir uns jetzt über die fiktive Future Tech unterhalten und ausdiskutieren wann ja und nein. Aber all das wird uns früher oder später immer zum gleichen Punkt führen: Dem das jede Spielrunde für sich entscheiden sollte wie weit sie es erlauben oder einschränken.
    Mir selbst reichen die schon vorhandenen Optionen, denn man muss ja auch erst einmal das Karma erspielen um einiges davon erst frei zu schalten. Und da jede zweite Regel-Publikation neue Programme mit sich bringt, bleiben die Optionen des TM immer erweiterbar. Auch ohne hausgemachte Sonderregeln.


    @Datenbanken
    Das ist auch so ein Punkt der na ja diskutabel ist, denn Online-Datenbanken existieren, man braucht eben nur Zugang und die Größte bzw. Mächtigste ist wohl der Resonance Realm in dem man eigentlich alles was jemals in der Matrix war wieder findet, wenn man weiß wo man suchen muss... d.h. für mich das eine Komplexe Form immer mit einem ihrer Stufe entsprechenden Universal Wissen ausgestattet ist. Dazu auch gleich ein anderes Beispiel aus dem Bereich: Sprites, es gibt Sprites die mit Fertigkeiten oder Wissen ausgestattet kompiliert werden, woher kommt dieses Wissen? Nirgendwo steht das der Technomancer eine Datenbank braucht damit der Sprite sein Wissen erhält. Aber wie immer hat hier der SL das letzte Wort.


    Etwas Fluff:
    Des weiteren habe ich für meine TM Spieler und Charaktere ein Technomancer Subkultur geschaffen, die für mundane Hacker unsichtbare resonante Nachrichten als Matrix Graffitis, Tags usw. hinterlässt und so dem aufmerksamen Technomancer so einige Hintertüren, Sicherheitscodes und wichtige Infos liefert... (basiert auf der Sprite Power: Watermark) und ist je nach Technomancer Gruppierung noch mal auf subkulturelle Weise verschlüsselt.

  • Naja, ich sehe es halt so, dass die AR in SR4 wichtig ist und sich in viele Bereiche des Lebens außerhalb der Matrix erstreckt, darum fände ich Technomancer cool dir auch etwas außerhalb der Matrix können und dafür ist simulierte Ware überaus nützlich (auch wenn es da nicht ganz so viel gibt), wenn man nicht warten will bis man ein paar dutzend Echos oder wenigstens 3 zusammen hat.

  • Wie gesagt: TacSoft und Sensorsoft stehen optional zur Verfügung und damit kann man schon eine Menge reißen.


    Dazu nehmen TM von Natur aus AR wahr. Und mit den richtigen Sprites kann man dann eben noch mal eine Menge mehr... :wink:


    Ach so der Watcher oder auch People-Watcher ist ein TM der auf Wahrnehmung bzw. Sensorsoft spezialisiert ist, er hat alles um eine lebende unauffällige Überwachungsdrohne zu sein. Man trifft diesen "Typ" dort wo unauffällige und effektive Überwachung gewünscht wird.
    Markenzeichen sind eben genannte Sensorsoft (natürlich inklusive Empathiesoft) oft gepaart mit Simrig, TacNet und Echos wie E-Sense, Multiprocessing usw. eben der perfekte Spion.
    Anzutreffen ist dieser Typ ab 2072+ in jedem großen Casino der Welt als Sicherheitspersonal u.ä. Zentren wo Leute im großen Maßstab überwacht werden müssen.

  • Ok, vielen Dank, damit kann man doch arbeiten. ^^


    Kann man eigentlich von Orakel und den anderen BTLimitationsprogrammen abhängig werden ? Irgendwie befürchte ich, dass die Anwort ja heißt. Aber was solls mit TacNet, Smartgun und dem anderen Kram kann man auch nen erträglichen KampfTM auf die Beine stellen.


    Edit:
    Noch ne doofe Frage: Wenn ich als Mancer ne Komplexe Form Smartlink habe und meine Drohne mit smarten Waffen ausgestattet ist, kann ich dann eingesprungen davon profitieren ?

  • Naja, ich denke mal das ist wie mit Hot-sim/BTL, kann ein Techonmoancer davon abhaengig werden, auch wenn es bei ihm sozusagen nicht abschaltbar ist?
    Negative Effekte durch Ueberreaktion auf laute Geraeusche/Lichtveraenderungen etc wird es bei Oracle trotzdem geben, und bei Focus so ein gewisse Distanz zum realem geschehen. Wenn man das zu viel einsetzt kann man sicherlich nicht mehr wirklich ohne diese psychischen Effekte aber ich wuerde es nicht unbedingt als Droge sehen fuer einen TM.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Guten Tag!
    Mit Google (das mich meist hier her verlinkt) und dem Stöbern in diesen Forum, habe ich schon einige meiner Fragen beantworten können. Was ich aber immer noch nicht ganz verstanden habe, ist ob ein Technomancer ein Programm benutzen kann oder nicht(weil das ihr und dort entweder bejaat oder verneint wird).
    Mir ist bewusst das ich eigentlich mit meinen Komplexen Frormen und Sprites um mich schlage/schmeiße. Aber kann ich an ein AR-/VR-spiel teilnehmen, wie verwende ich zb: Videodatein kann, ich mir ein Virtuelles, Haustier besorgen und benutzen?
    Meistens würde ich einfach mal von ja ausgehen, aber da gibt es auch fragen wo ich eher ins grübeln komme. Dafür mal ein Beispiel:
    1) Ich habe mich mit meinen Mancer in einen Knoten gehackt(Admin-Account). Dort finde ich Datein (Bild-,Text-,Videodatein/Archiv) und will sie auf mein Kommlink speichern. Welche möglichkeiten habe ich als Technomancer? Kann ich diese Daten mental "nehmen" und auf mein Link verschieben (also als Datenkanal dienen) oder muss ich den mein Link in den Knoten einloggen oder einfach den Knoten anweisen die daten zu versenden.
    In den Regelwerk Vernetzt steht ja das ich in meinen Bio-PAN keinen speicherplatz habe und sonst ist im Bezug auf den Mancer und den Download, eher information wehnig vorhanden.
    2) Mein Mancer sieht sich gerade die Palette von Programmen an die, dem Gerät, zur verfügung stehen, als ein anderes Icon den Knoten betritt. Weil er sich gerade etwas verfolgt fühlt möchte er den icon Analysieren. Seine KF-Analyse beträgt 2 und auf den Knoten befindet sich eine Analyse-Soft mit 4. Kann ein Technomancer den Knoten (über seinen Admin-Account) veranlassen das neue Icon zu analysieren und könnte ich andere Programme, den Icon im Knoten oder auf einen anderen Knoten, an den Halz hetzen (z.B.: nen Schwarzen Hammer oder Autosofts/ IC´s)
    Rätzel ergaben sich für mich im Regelwerk Vernetzt, als zum einen erwähnt wurde: Der Bio-PAN (oder die Persona) kann nicht mit Programmen geladen werden; zum anderen können Programme, Autosofts und IC´s die sich auf einen Knoten befinden verwendet werden (natürlich ohne erwähnung ob dieses nur für Hacker oder auch für Mancer möglich ist)
    Das einzige konkrete Verbot das ich für die Benutzung von Programmen fand, ist das verwenden von Talent-soft(ausser eventuell mit einer Emulations-KF, das müsste ich aber besser noch mal nachlesen in welchen Zusammenhang das war ._.")


    ZUR ERGÄNZUNG MEINER SITUATION: Den Erkundigungen meines Spielleiter zu folge, benutzt ein Technomancer keine Programme sondern Komplexe Formen und Sprites (Wodurch sich mir die frage aufwirft wie benutze ich dann Soziale kontackte oder Spiele oder besser überhaupt etwas). Programme verwenden diese nur wenn sie sich "Klassisch" über ein Kommlink einloggen und dann wird das doppelte erworbenen eines Talentens nötig(einaml Hacken für Technomancer und einmal für digitale Hacker)
    ABER! Er wüste das jetzt nicht genau, weil er durch sein Studium und dadurch, das meine Spielerkollegen mit den ersten Abenteuer schnell anfangen wollen, sich nicht in Vernetzt einlesen konnte und auch im internet nicht zu vielem kam.
    Weswegen ich angeweisen wurde, selbst nachvorschungen zu betreiben. Da wir gerade erst mit Shadowrun anfangen, meinte er ich muste bei meinen ersten Char übrigens nicht "doppelt Skillen" fürs Hacken oder ähnlichen. (Eben eine Seele von einen Spieleiter ^_^)


    Ich hoffe ihr könnt mich ein wehnig aufklären, verweise auf Passagen in den Regelwerken währen dabei sehr erwünscht.


    So long and thanks for all the Fish.


    Stefan Fritsch
    alias:
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen... und mein Wahnwitz wird sie Formen.