[SR4] Technomancer Fragen und Antworten

  • "Merlin" schrieb:

    Bis jetzt sah ich es immer so das man bei Aktivsoft nicht Threadet sondern nur Emulieren kann. D.h. man kann nur wenn man den realen Programmcode hat diesen in benutzbaren umwandeln, damit muesstest du schon eine Akivsoft mit Overdrive zum Emulieren haben. Alles andere waere in meinen Augen zu stark


    Man kann aber emulierte Activesofts als komplexe Form erlernen und dann die Programmoption improvisieren.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • "Splinter" schrieb:


    Man kann aber emulierte Activesofts als komplexe Form erlernen und dann die Programmoption improvisieren.


    Deswegen schrieb ich "sah", rein nach den Regeln scheint es moeglich zu sein Programmoptionen zu Improvisieren, aber ich fuerchte mich vor den Folgen. Wenn man Programmoptionen Threaden kann, dann doch wohl auch Ratingstufen und dann hat man das Problem das Technomancer wirklich uebel werden *gg*.


    Ich habe es aus Balancinggruenden immer so interpretiert das Aktivsofts auch als CF nicht weiter verstaerkt werden koennen durch Threading. Sonst koennte ich mir nen Technomancer mit hoher Agi und Biowire machen und den Waffen-Skill auf 4 kaufen, weiter Improvisieren + Programmoptionen, einen Sprite bitten meine CF weiter zu verstaerken und das Threading aufrechtzuerhalten, dann vielleicht noch nen Maschinensprite in das Smartlink fahren lassen und ich komme auf wirklich Astronomische Werte. (Hausnummer waere warscheinlich so 24++)


    Die Astronomischen Werte sind dabei nicht das schlimme sondern das ich das auf wirklich breiter Front machen kann, eine geklaute Aktivsoft auf Rating 4 kostet weniger als nen wirklich guter Trainer, ist Instant erlernbar und kostet dabei 4 Karma. Das ist alleien schon verdammt gut und kann zu einem ziemlich breitgefaechertem Techno fuehren. Kann dieser den Skill ploetzlich auch einfach mit einer freien Aktion und resistierbarem Fading um 2-3 Stufen anheben -> gute Nacht.
    Overdrive/Programmoptionen sind da noch harmlos.
    Von den Regeln habe ich bis jetzt noch nichts gefunden was dagegen spricht, ich glaube die Leute haben beim Erstellen einfach den Fehler gemacht die gemerkten Aktivsofts als CF zu klassifizieren. Deshalb meine Interpretation der Regeln.


    Wenn du natuerlich ne Regelstelle findest die das Threading von Programmoptionen erlaubt aber Threading von Stufen verbietet, nehme ich die und streiche meine "Hausregel/Regelinterpretation"

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Merlin" schrieb:

    Wenn du natuerlich ne Regelstelle findest die das Threading von Programmoptionen erlaubt aber Threading von Stufen verbietet, nehme ich die und streiche meine "Hausregel/Regelinterpretation"


    Jein, Optionen dürfen nur bis zur halben Stufe des Programms improvisiert werden (iirc). Grundsätzlich gebe ich dir recht, deswegen würde ich die Nachteile des Overdive irgendwie ummünzen.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Ich glaube es gab entweder im Unwired oder in einer errata das Verbot programme mit "Datenbanken" wie active-softs über threading zu steigern.


    Splinter  
    Wo steht denn das? Also explizit ist es nicht erlaubt, soweit ich weiß.
    Und wenn man es implizit annimmt, dann spricht auch nichts dagegen die "Stufe" zu erhöhen. Das wäre etwas übel...


    Merlin  
    Man sollte schon dazu sagen, dass man für Raiting 4 active soft mindestens 4 "Wandlungen" hinter sich gebracht haben muss.
    Wirklich schlimm würde es also erst bei einem TM mit 6++ Wandlungen.
    Aber dafür richtig übel. Jede Fertigkeit auf 7 für jeweils 4 Karma...

  • Improvisieren von Programmoptionen 160 im Vernetzt.
    Programmoptionen können zu bestehenden komplexen Formen hinzugefügt werden, ohne die Stufe der komplexen Form zu verändern. Jeder Erfolg beim improvisieren gibt eine Optionsstufe oder eine zusätzliche Programmoption. Man kann nicht mehr Optionen als halbe Stufe der komplexen Form haben. Ob das nur die Anzahl der Optionen oder auch deren Stufen beschränkt, da war ich mir nie sicher, ich tendiere zu letzterem, aber 6er Optionen sind dann beinahe Sinnfrei, weil 12er Programme relativ selten sind (wenn jemand ein Unwired hat, dann könnte man mal englische Formulierungen gucken).

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Wenn ich mich da mal einmischen darf...
    Komplexe Formen können auch optional Programmoptionen haben. Ja, aber emulierte Skillsoft ist keine normale Komplexe Form. (siehe Unwired Errata-Zusatz)


    Zitat

    p. 149 Emulation
    Add the following sentence to the end of this section:
    “Memorized Complex Forms emulating skillsofts are limited to the rating of the original skillsoft and cannot be improved either by Threading or Karma-expenditure.”


    Das dürfte die Frage geklärt haben. :wink:

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Wenn ich mich da mal einmischen darf...
    Komplexe Formen können auch optional Programmoptionen haben. Ja, aber emulierte Skillsoft ist keine normale Komplexe Form. (siehe Unwired Errata-Zusatz)



    Das dürfte die Frage geklärt haben. :wink:



    Ah, sehr schoen. Das klaert das natuerlich endgueltig. Genauso habe ich das auch immer gesehen.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Einen Sprite zu registrieren dauert Stunden mal Stufe. In dieser Phase ist der TM vom Rest der Matrix abgeschnitten.
    GRW 4A, Seite 281
    Wenn ein TM für längere Zeit von der Matrix getrennt wird, dann kommt es zu Ablenkungen. Heißt das, dass man immer, wenn Registriert wird, dass es einen Malus auf die Registrieren-Probe kommt?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Verwirrende Antwort, was nicht heißt, dass ich ich sie anzweifel. Ich möchte es nur genau wissen:
    Der TM braucht das Summen der Matrix, damit er nicht durchdreht. Ein Kanal wäre bsp. ein Komm. Ein Komm ist nicht die Matrix.
    Seite 281, Sprites registrieren steht: "...während er vom Rest der Matrix abgeschnitten ist.", wobei die Nachteile nicht genau erfasst sind, sprich Rollenspiel. Knurren und Nervös sein. Keine nette Begrüßung für Sprites, aber der Nachteil scheint mir nicht so gravierend...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Zitat

    Der TM braucht das Summen der Matrix, damit er nicht durchdreht.


    ImO ist das eine übertrieben Betrachtung
    so schlimm kann es nicht sein, sonst hätten alle TMs einen dementsprechenden Nachteil per Default und den haben sie nicht


    Zitat

    aber der Nachteil scheint mir nicht so gravierend...


    Ich sehe da überhaupt keinen Nachteil....
    das ist so als ob alle Chars mit Restlichtverstärkung jedesmal geblendet wären ,wenn ein Schuß abgegeben wird


    (kein perfektes Beispiel aber mir fällt jetzt auf die schnelle kein besseres ein)

    Hough!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    ImO ist das eine übertrieben Betrachtung
    so schlimm kann es nicht sein, sonst hätten alle TMs einen dementsprechenden Nachteil per Default und den haben sie nicht


    Doch, steht in der Beschreibung, auch wenn es keine Crunsh-Nachteile bringt. Aber dann zählt das aber eh nicht, hm?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • kann zählen, muß aber nicht und sollte vor allem keine Default Einstellung sein
    Ideale Möglichkeit für den Spieler das als Nachteil zu nehmen (damit Crunch und Fluff übereinstimmen.
    (hab Ich sowohl für meinen TM als auch für 2 meiner 3 Hacker Chars (IIRC, Ich schau jetzt nicht nach)genommen.
    Ist ja nicht so das Ich das für falsch halte. nur das als Grundeinstellung zu nehmen )


    der individuell tanzt
    Medizinmann

  • Cajun
    Ok, noch mal etwas genauer. Es geht bei der genannten Passage nur darum, dass der TM eben in der Matrix nur damit beschäftigt ist den Sprite zu registrieren. Er hat praktisch nur einen Kanal offen der seine komplette Bandbreite/Aufmerksamkeit hat. Mit Rest von der Matrix ist gemeint das er in dieser Zeit alle weiteren Verbindungen und Nebentätigkeiten innerhalb der Matrix ruhen lassen muss. Z.B. sein PAN oder Drohnen und andere Verbindungen die über die Matrix gehalten werden.
    Ist hier ein Nachteil? Ja, klar! Aber nicht der den du siehst, eher ist es ein zeitaufwendiger Prozess, der eben die volle Aufmerksamkeit seitens des TM erfordert. Deshalb macht das ein TM auch selten auf einem Run, eher dazwischen oder eben in einer geeigneten Zeitperiode, ähnlich ist das Binden von Geistern. Im Grunde ist das Registrieren eine Exklusive Matrixhandlung, wenn man so will. :wink:
    Er ist aber immer noch in der Matrix und seine Verbindungen sind auch bewusst gedrosselt/geschlossen/fokussiert, so dass normalerweise keine Proben für Verbindungswiederaufnahme gemacht werden müssen.

  • Welche Programme können abgesehen von Smartgunverbindung und Simrig noch als Komplexe Formen erlernt oder improvisiert werden ? Linguasofts, Knowsofts, Tacsofts, Emotisofts, Datenfilter, Aufmerksamkeitskoprozessor, Orientierungssystem, Math SPU, Selektiver Soundfilter ?


    Edit:
    Brauche ich nur einen einzigen Punkt für eine komplexe Form wie bei der Smartgunverbindung oder einen Punkt pro Stufe ? Im Vernetzt steht jedes Prgramm gilt als Stufe 1 Komplexe Form. Ich könnte also eine Sprache in Stufe 6 für einen BP lernen ?

  • Hi ich habe mal eine frage was passiert mit einem technomancer der von einer HERF-Pistole beschossen wird. Den es steht für jeden erfolg sink die signalstärte und man kann dem strahl derHERF-pistole mit Gerätestufe x2 von einem mindestwurf vo 3 gelingen. Nur was ist die Gerätestufe bei einem technomancer. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

  • "Irian" schrieb:

    Afaik gibt es über Knowsofts keine Aussagen, für Aktionssofts gibt es das entsprechende Echo. Ich würde persönlich aber nicht erlauben, beliebige Cyberware zu simulieren.


    Meine Auswahl ist ja nicht bliebig, sonder Cyberware die über Programme funktioniert. Was anderes können Mancer ja nicht simulieren.


    @ Eagelmonk: Es gilt normalerweise Gerätestufe = Signalstärke, also ist hier wohl die Signalstufe des Mancers gemeint, wenn ich das richtig verstehe.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Meine Auswahl ist ja nicht bliebig, sonder Cyberware die über Programme funktioniert. Was anderes können Mancer ja nicht simulieren.


    @ Eagelmonk: Es gilt normalerweise Gerätestufe = Signalstärke, also ist hier wohl die Signalstufe des Mancers gemeint, wenn ich das richtig verstehe.


    Dabei muss man sagen, dass die Software (wenn überhaupt) nicht ohne die technische Komponente funktioniert.
    Das wichtige daran ist eben z.B. bei der Math-SPU der Prozessor, der die Rechenarbeit macht.