[SR4] Technomancer Fragen und Antworten

  • "behind" schrieb:

    Das ist ja ein erfreulicher Bonus.^^


    Im GRW steht beim improvisieren keine Dauer dabei, also ob es z.B. eine Komplexe Handlung ist.
    Wie handhabt ihr das?


    (vergiß den +2 Wahrnehmungsbonus nicht ;) )


    es ist gar keine Handlung an sich (wird in den FAQ erklärt)
    man macht es einfach zusätzlich zu seiner normalen Handlung(ähnlich dem Bewegen)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Bei Wahrnehmung wäre es doch


    Aktiv
    o Analyse: Computer + Analyse+2(TM)+2(HotSim), Einfache Handlung, MW: Gamemaster
    Passiv
    o Schleicher: Hacking + Schleicher+1(TM)+2(Hotsim)
    ^ ergibt sich mit der optionalen Regel "Schwer zu analysieren"




    Und wie sieht es mit dem Zeitaufwand aus eine improvisierte zu wiederholen?
    Bsp.: ich habe 9 Würfel: Resonaz 6 + Software 3
    Ich würfel 3 Erfolge. Dies ist mir aber zu wenig weswegen ich keinen davon nehme und somit auch keinen Schwund bekomme.
    Ich würfel 4 Erfolge. Erneut ist es mir zu wenig, ich nehme keine Erfolge an und erhalte ja wieder keinen Schwund.
    ...
    Ich würfel 6 Erfolge. Diese brauche ich gerade. Ich muss zwar dem Schwund von 6 Widerstehen aber kann dafür ja ggf. Edge nutzen bzw. den Schmerz akzeptieren.


    Rein theoretisch könnte ich mir ja meine Erfolge frei aussuchen wenn es keine reell zu verrechnende Zeit in Anspruch nimmt (z.b. ich habe sowieso 5 Minuten Zeit)

  • Technisch gesehen ist das RAW, ja. Du kannst dir effektiv deine Erfolge aussuchen. Blöde Regel und ich pers. würfle für meinen TM immer nur einmal und akzeptiere was kommt, aber RAW ist nunmal, dass man theoretisch beliebig oft würfeln kann.

  • Bei Gedankenspielen habe ich es ab dem 2. Versuch als Komplexe Handlung gewertet.


    Improvisationen können nicht gestapelt werden,oder? z.b. 4 Erfolge bei der Impro und dann eine zweite Impro starten für die selbe Komplexe Form um es nochmals um 4 zu erhöhen?

  • Leider gibt es, rein technisch gesehen, auch hier keine Regel dagegen. Der TM könnte also durchaus eine vorhandene CF mehrmals um +1 aufstocken. Und all das ohne eine Handlung aufzuwenden.

  • Die Obergrenze dafür ist dann ja aber Resonanz *2 und pro aufrechtzuerhaltende Improvisation erhält man ja ein Malus von -2 auf alle Hanldungen.


    Allgemein: Wenn ich mit einer Improvisation meine Komplexe Form Angriff verbesser, erhalte ich dann auch auf die Angriffe ein Malus von 2?

  • Auch hier wieder: Laut Regeln erhält man -2 pro aufrecht erhaltene komplexe Form, nicht pro Steigerung. Sieht fast so aus, als hätte jemand versucht, die Regeln bewußt undeutlich und doof auszugestalten :-)

  • Ich muss hier leider eine traurige Nachricht verbreiten, der Hot Sims Bonus gilt nicht für das Improvisieren/Threaden, denn dieser Vorgang findet laut FAQ bzw. Autorenantwort nicht in der Matrix statt, sondern im Kopf des Technomancers. Rein nach RAW sind nur Matrixaktionen von diesem Bonus betroffen, die man im Matrixkapitel des SR4A aufgelistet findet, darunter auch Kompilieren, aber auch kein Registrieren (Begründung hier unzureichend).


    Kurz um rein nach RAW gilt der Hot Sims Bonus für Kompilieren und alle anderen normalen Matrixhandlungen. :wink:

  • a) Die FAQ ist dermaßen krude, dass ich da ehrlich gesagt selten was drauf gebe.


    b) Die ganze Matrix findet im Kopf des Hackers statt. Der Hacker verläßt im Gegensatz zum Magier seinen Körper nie.


    Im englischen heißt es auch "auf alle Matrix Proben", nicht "Matrix Aktionen". Die Begründung ist also eher merkwürdig.

  • Zum mehrfach Wuerfeln bei Threading. Ich denke schon das man mehrfach Wuerfeln darf wenn einem die Erfolge nicht reichen. Allerdings sollte man, wenn man solch eine Regel schon ausnutzt, auch damit rechnen das man pro neuen Versuch -2 bekommt da man eine Fehlgeschlagene Probe wiederholt (ich wuerde es so auslegen das nicht gut genug wohl fehlgeschlagen ist fuer den Technomancer, da es ja nicht reicht.)


    Ich wuerde es auch so halten das man einfach auf alles in der Matrix +2 bekommt, ist einfacher.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Hoi,


    zurückgehend zu einer älteren Frage: Ob ein TM programmieren kann. Hierzu gab es ein ,nein'.


    Wie verhält es sich mit der Aufgabe um sich eine Wandlung zu erleichtern bei der man als TM einen Quellcode programmiert ('formt'). Wo ist der Unterschied zwischen programmieren und einem Quellcode(wohl ein Programm) schaffen, den andere in der Matrix nutzen?

  • Im shadowrun4.com forum wurde die Frage allgemein eher positiv beantwortet, aber es gibt keine "offizielle" Meinung dazu.


    In jedem Fall: SourceCode ist nur ein dummer Name für etwas Sache, was effektiv halt das gleiche ist wie die Thesis eines Magiers. Kein ausführbares Programm, sondern eine Beschreibung des Wissens und Einsichten des Charakters in spezieller Form.


    Wo ist der Unterschied? Es kommt kein "normales" Programm (nichtmal ein unnormales) dabei raus. Und natürlich ist der Unterschied, dass sowieso NUR Technomancer das können, ist also halt Resonanz-basiert.

  • Hallo,


    ich bin relativ neu bei Shadowrun hab aber einige fragen die mich "quälen". Sie richten sich an Spieler wie Spielleiter. Alles basierend auf den SR4 Regeln.


    1. Braucht ein Technomancer soetwas wie eine Riggerkontrolle ?
    2. Braucht ein Technomancer AR Handschuhe ?
    3. Braucht ein Tenchnomancer Skinlink (nicht das Echo) um sich mit Skinlinkt geräten zu verbinden ?
    4. Braucht ein Tenchnomancer um die AR / VR zu sehen Implantate oder Kontaktlinsen / Brillen ?
    4. Wie beschreibt ihr als Spielleiter einem Tenchnomancer die AR / VR.
    5. Wie würdet ihr einen Technomancer mit dem Handycap "Gestörte Realität" spielen also was macht er so z.b. versuchen per antippen von leuten Informationen abzurufen oder so.
    6 Wie würdet ihr einen Technomancer mit der Gabe Paragon (Kryptom) Spielen und wann sind für solche Technomancer Daten vertraulich ?
    7. Für was braucht ein Technomancer alles die Resonanz ausser für Spirites ?


    Wenn mir noch weitere einfallen kommen die noch dazu ^^


    Danke schonmal für die Anworten :)


    Gruß Dark2Devil


    [mod]hab den von Dark2Devil gestarteten Thread mal hier angehängt.
    doc damnij[/mod]

  • "Dark2Devil" schrieb:

    1. Braucht ein Technomancer soetwas wie eine Riggerkontrolle ?


    Niemand braucht eine Riggerkontrolle, folglich auch kein Technomancer.


    "Dark2Devil" schrieb:

    2. Braucht ein Technomancer AR Handschuhe ?


    Nein. Außer zur Tarnung vielleicht.


    "Dark2Devil" schrieb:

    3. Braucht ein Tenchnomancer Skinlink (nicht das Echo) um sich mit Skinlinkt geräten zu verbinden ?


    Schwierige Frage, aber eigentlich können Technomancer erstmal nur Wifi. Vermutlich brauchen sie dafür am ehesten das Echo.


    "Dark2Devil" schrieb:

    4. Braucht ein Tenchnomancer um die AR / VR zu sehen Implantate oder Kontaktlinsen / Brillen ?


    Nein.


    "Dark2Devil" schrieb:

    4. Wie beschreibt ihr als Spielleiter einem Tenchnomancer die AR / VR.


    Primär so wie jedem anderen, je nach Stream kommen halt ggf. Resonanz-Besonderheiten hinzu.


    "Dark2Devil" schrieb:

    7. Für was braucht ein Technomancer alles die Resonanz ausser für Spirites ?


    Für alles? Komplexe Formen, Sprites, Fading, Echos.

  • zu 1: nicht notwendigerweise, die bringt ja nur Boni genau wie bei einem Hacker auch
    zu 2: nein
    zu 3: nein
    zu 4: nein


    ein Technomancer funktioniert wie ein Kommlink mit Simmodul


    zu 7: Resonanz begrenzt deine Komplexen formen, ist dein Signalwert, gegen Schwund und zum improvisieren. Allgemein gesprochen, Res ist recht wichtig für einen Technomancer.


  • ok danke schonmal das mit dem Skinlinkt soweit ich das Echo verstanden habe kann man damit AUCH Geräte ohne Skinlink benutzen/hacken daher dachte / denke ich das geräte die schon Skinlink haben für den Technomancer auch ohne handschuhe oä. nutzbar sind

  • "Tycho" schrieb:

    Ja, ein gerät mit Skinlink interface kannst du ganz normal nutzen, mit dem Echo kannst du halt auch alles andere benutzen als hätte es Skinlink, was schon recht praktisch ist.


    ok danke das wollte ich Wissen.


    was mich nocht intressiert ist. Wir hatten das letzte mal einen Run wo wir ein gerät hatten was kein wifi signal hatte nur einen "stecker" ich habe einfach mal das gemacht was man warscheinlich nicht tun sollte aber die einzige möglichkeit für nen technomancer ist in diesem moment ich hab meinen finger in die buchse gestekct und angefangen zu hacken ^^ ist dies theoretisch möglich ?


    Gruß Dark2Devil