[SR4] Technomancer Fragen und Antworten

  • Weil ich mir AR als AR overlay in einer Brille mit Link vorstelle. Technomancer aber tauchen irgendwie in die Matrix ein. Es heist ja auch, in den Regeln, wenn Technomancer auf "mundane" Art mit der Matrix interagieren wollen, brauchen sie dafuer ein 2. Satz Skills (ich halte davon nichts).
    Jetzt stellt sich mir die Frage wie ist fuer einen Technomancer die AR, welche Ini hat er da? AR heist ja eigneltich, das er da ohne Hotsim drin ist, das wuerde es aber einem Technomancer erlauben ohne Hotsim in der Matrix zu sein, so wie ich das verstanden habe haben Technomancer immer Hotsim.
    Der naechste Schritt waere dann die Frage wie das ganze zusammen mit Mesh Reality aussieht, sind Matrixaktionen mit der AR fuer einen Technomancer Matrixaktionen?


    Ich habe das Gefuehl ich habe da irgendwo einen gedanklichen Fehler drin oder irgendwas falsch verstanden, weil irgendwie sind das bei mir grade alles gegensaetzliche Aussagen.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • technomancer sind in VR hotsim, nicht in AR. diese können sie ganz normal wahrnehmen und mit ihr interagieren.


    EDIT: zur klarifizierung: hotsim gibt es nur in VR auch für hacker. sowas gibts in der AR nicht.


    "Merlin" schrieb:

    Jetzt stellt sich mir die Frage wie ist fuer einen Technomancer die AR, welche Ini hat er da? AR heist ja eigneltich, das er da ohne Hotsim drin ist, das wuerde es aber einem Technomancer erlauben ohne Hotsim in der Matrix zu sein, so wie ich das verstanden habe haben Technomancer immer Hotsim.


    genau wie für hacker gilt die normale initiative.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • TMs benutzen/agieren in der VR(die Matrix) auf Ihre eigene Art .
    Die AR benutzen sie wie jeder andere Mensch auch.
    Bei AR denke Ich immer an Filme wie Minority Report


    Weil ich mir AR als AR overlay in einer Brille mit Link vorstelle. Technomancer aber tauchen irgendwie in die Matrix ein.
    Das sind 2 verschiedene Paar schuhe.Die AR benutzt jeder mit physischen Aktionen
    in die VR(die Matrix) "taucht" man aber ein, entweder im kalten Modus oder heiß und da unterscheiden sich die TMs vom normalen Hacker.Aber nur in der Art wie sie mit der VR /der Matrix interagieren (deshalb müßten sie einen 2ten Satz Fertigkeiten lernen um so wie ein normaler Hacker in der Matrix/in VR zu arbeiten)


    JahtaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    TMs benutzen/agieren in der VR(die Matrix) auf Ihre eigene Art .
    Die AR benutzen sie wie jeder andere Mensch auch.
    Bei AR denke Ich immer an Filme wie Minority Report
    [..]


    Heist das sie brauchen auch eine AR Brille dafuer? Oder nutzen sie AR sozusagen genauso Intuitiv wie VR, nur dass sie einfach noch gleichzeit in der realen Welt sind?


    Wenn sie AR so benutzen wie jeder andere Mensch, warum brauchen sie dafuer nicht auch einen 2. Satz skills, genau wie wenn sie in VR das gleiche tun wollen wie Hacker. Ein Hacker arbeitet ja in AR und VR mit den gleichen Skill und ein Technomancer arbeitet auch mit den gleichen Skills in VR und AR. Wenn sie in AR gleich arbeiten, warum brauch dann der Technomancer neue Skills wenn er das gleiche wie in AR auch in VR machen will? Aber lassen wir das, das ist eigentlich egal.


    Also, ums nocheinmal fest zu halten: In AR kann ein Technomancer alles tun und lassen, was man in AR tun kann (also doch eigentlich alles(Ausser in Drohnen springen) oder lieg hier mein Fehler und man kann in AR garnicht Hacken/Drohnen Commandieren?) Allerdings bekommt er keine Bonuswuerfel fuer Coldsim/Hotsim und Arbeitet nur mit seiner normalen Initative.


    Jetzt ist meine Frage, ist arbeiten mit AR fuer einen Technomancer im Sinne von Mesh Reality(Echo aus Unwird) eine Matrixaktion oder keine?

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Heist das sie brauchen auch eine AR Brille dafuer? Oder nutzen sie AR sozusagen genauso Intuitiv wie VR, nur dass sie einfach noch gleichzeit in der realen Welt sind?
    AR und VR sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe. Die AR ist dafür da um mit physischen Menschen zu interagieren.Siehe Minority Complex oder Avatar z.B.
    die VR (VIRTUELLE Realität) ist die Matrix, in die man eintaucht,seinen physischen Körper verläßt und nur mit seinem Verstand eintaucht.Siehe Rasenmähermann,Tron
    (oder Inception) z.B.
    Ich wollte am Anfang noch schreiben ,das es wie Astralsicht und Astrale Projektion ist,aber das ist nicht zutreffend(jedenfalls nicht zutreffend genug) da beides im Medium Astralwelt ist !


    Wenn sie AR so benutzen wie jeder andere Mensch, warum brauchen sie dafuer nicht auch einen 2. Satz skills,
    Weil es um das Eintauchen in die Matrix geht.Dieses benutzen der VIRTUELLEN Welt ist es was den Technomancer vom normalen Hacker unterscheidet.
    Technomancer sind normale Menschen,die ganz normal z.B. Lesen & Schreiben gelernt haben. Nur Ihre Benutzung der Matrix(der Alternativen Virtuellen Welt) ist anders als bei anderne/normalen Menschen.


    Aber lassen wir das, das ist eigentlich egal.
    Naaain,das möchte Ich nicht,weil Ich glaube,das da dein "Verständnisknoten" liegt :)
    Du setzt AR mit VR gleich....das ist eben der Fehler.
    Jeder Metamensch benutzt die AR, das ist einfach,macht das Leben leicht,etc.Das kann man mit AR Handschuhen & Brille machen oder auch mit AR Schirmen(stelle Ich mir vor wie die 3D Holos von Star Wars: "Hilf uns,Obi Wan,Du bist unsere letzte Hoffnung!" oder eben die freischwebenden Bildschirme aus Minority Report)
    Nur wenige benutzen die Matrix(die Virtuelle Welt) ebenso wie nur wenige die Astralwelt benutzen.Das sind entweder Hacker(oder Rigger) oder eben ,noch seltener,die Technomancer
    (die das eben auf Ihre eigene,Intuitive Art tun)


    mit Tanz auf dem Knoten
    Medizinmann

  • Ok, jetzt bin ich noch verwirrter. Ok, ein paar Verstandnisfragen.


    Kann man in AR ist hacken/sonstige Matrixaktionen durchfuehren?


    Brauchen Technomancer um AR zu benutzen ein Comlink und AR-Handschuhe ? (Wenn sies wie jeder andere Mensch machen muessten sie das)



    Das VR und AR ein unterschiedliches Paar schuhe ist ist mir schon klar. Allerdings kann ich ja ueber AR trotzdem auf die Matrix zugreifen, nur halt ohne die Boni von VR.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Kann man in AR ist hacken/sonstige Matrixaktionen durchfuehren?
    Ja, aber mit der langsamen (fleischlichen) Initiative,die man z.B. auch beim Kämpfen nutzt.
    Der Char kann auch Zuhause am Terminal hacken


    Allerdings kann ich ja ueber AR trotzdem auf die Matrix zugreifen, nur halt ohne die Boni von VR.
    Ja,kann man,genau das .Die AR ist eigentlich nur eine verbesserung es normalen Computer benutzens


    Mit Tanz zum Mittagessen
    Medizinmann

  • Ok, gut. Also ist AR benutzen Regeltechnisch das gleiche wie VR, nur das man noch in der realen Welt ist und seine dortige Initiative benutzt. Man nutzt die gleichen Skills, gleichen Attribute und macht die gleichen Tests (nur ohne die Boni von VR). Dafuer aber kann man selber keinen DMG bekommen.


    Soweit habe ich das jetzt verstanden.
    Wissen wuerde ich gerne noch ob die Interaktion mit der AR fuer einen Technomancer eine Matrixaktion ist, oder nicht. (Aufgrund des Echos Mesh Reality)

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Technomancer haben keinen getrennten Matrix-Monitor, also erleiden sie immer mindestens Betäubungsschaden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Stimmt. Das hatte ich grade nicht auf dem Plan. Danke fuer den Hinweis. Somit ist Ar fuer einen Technomancer schon sehr viel weniger maechtig.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Ihr kennt die Autosoft Kaskade. Nun ist mir bei dem Bau eines Technomancers die Frage gekommen warum man dieses Programm nicht nutzen sollte, wo es doch bei einem Sprite auch als Komplexe Form gehandelt wird. Natürlich sehr stark vorallem, wenn alle Autosofts nutzbar wären, aber was spricht dagegen? Medizinmann hat diesbezüglich UV schon gefragt gehabt, allerdings beeinhaltete die Antwort keine "wirkliche" Begründung.
    Das ganze soll nicht so gemeint sein, dass ich UV nicht vertraue, allerdings würde ich gerne die Meinung anderer Spieler hören und vielleicht einen Beweis hören der es eindeutig verbietet.

  • Ein Technomancer hat die komplexe Form Datenbombe auf 5. Er improvisiert sie auf 10. Anschliessend führt er die Matrix-Handlung "Datenbombe installieren" durch. Er beendet das improvisieren. 5 Minuten später tappt ein armer Teufel in die Datenbombe, erleidet er nun 5W6 oder 10W6 Schaden?

  • Mal ne Frage von mir zum Thema KF- und Attributsgrenzen durch Resonanz sowie ein paar Programmoptionen aus "Vernetzt".


    Hab einen TM mit Resonanz 6 (max wäre 7 dank Wandlungsgrad 1 - der SL war freundlich gesinnt, und hat auch einige Runs gedauert und nen ganzen Nachmittag Solo-Run für die Wandlungsqueste gedauert) und Echo Prozessbeschleunigung (+1 Prozessor, +1 INI-Pass in VR), bei nem Prozessorwert von 7 (Intuition 5 + 1 in VR + 1 Echo) liegt das aber 1 über der Resonanz. Ich würd mal davon ausgehen, dass das heisst, dass der TM nur eine effektive Prozessorstufe von 6 hat, aber vielleicht täusch ich mich ja auch und Echos sind die Ausnahme der Regel?


    Im SR4(nicht A, das hab ich mir zwar der Vollständigkeit halber bestellt, ist aber noch nicht da) steht, dass der TM grundsätzlich beliebig viele KFs "aktiv" haben kann, und es darf wohl davon ausgegangen werden, dass er diese simultan laden kann wenn er einklinkt (sonst würde ein spontanes Hacken während eines Kampfes, also mit Kampfrundensequenzen, die ersten ~10 Initiative-Runden daraus bestehen, dass ein TM jeweils 1 komplexe Handlung pro KF ausführt!?). Welche Aktionen (einfach/komplex/...) muss er durchführen um ein Programm neu zu laden? Deaktivieren des Programms einfache Handlung, laden des Programms(KF) komplexe Handlung? Also 1,5 Runden dafür? Da erscheint es ja leichter einfach den Malus wegzuimprovisieren, vom Schwund mal abgesehen? Die Rost-Option bspw. senkt die Stufe des Panzerung-Programmes (und wir gehen mal davon aus, dass es das auch bei KFs kann, um den TM nicht overpowered zu machen), diese Senkung wird nur durch neu laden der KF entfernt...


    Thema Komplexe Formen, diese können in der Stufe nicht über Resonanz liegen (Ausnahme Threading bzw. durch Unterstützung von Sprites, was aber natürlich nichts mit der Stufe der KF an sich zu tun hat), allerdings können jeder KF auch Programmoptionen hinzugefügt werden, in Höhe der halben Stufe der KF. Gibt es diesbezüglich irgendwelche Einschränkungen durch die Resonanz, beispielsweise wenn ein Stufe 5 Angriffsprogramm durch die Target-Option +2 im Matrixkampf liefert, hat man dann auch 7 Würfel durch das Programm, oder nur 6, weil durch Resonanz gedeckelt? Ich geh mal von 7 aus, aber man will ja sichergehen :)

  • "Cool-J" schrieb:


    Hab einen TM mit Resonanz 6 (max wäre 7 dank Wandlungsgrad 1 - der SL war freundlich gesinnt, und hat auch einige Runs gedauert und nen ganzen Nachmittag Solo-Run für die Wandlungsqueste gedauert) und Echo Prozessbeschleunigung (+1 Prozessor, +1 INI-Pass in VR), bei nem Prozessorwert von 7 (Intuition 5 + 1 in VR + 1 Echo) liegt das aber 1 über der Resonanz. Ich würd mal davon ausgehen, dass das heisst, dass der TM nur eine effektive Prozessorstufe von 6 hat, aber vielleicht täusch ich mich ja auch und Echos sind die Ausnahme der Regel?


    Ja das ist richtig, die Echo Boni liegen außerhalb der normalen Resonanzbegrenzung.


    Zitat

    Im SR4(nicht A, das hab ich mir zwar der Vollständigkeit halber bestellt, ist aber noch nicht da) steht, dass der TM grundsätzlich beliebig viele KFs "aktiv" haben kann, und es darf wohl davon ausgegangen werden, dass er diese simultan laden kann wenn er einklinkt (sonst würde ein spontanes Hacken während eines Kampfes, also mit Kampfrundensequenzen, die ersten ~10 Runden daraus bestehen, dass ein TM jeweils 1 komplexe Handlung pro KF ausführt!?). Welche Aktionen (einfach/komplex/...) muss er durchführen um ein Programm neu zu laden? Deaktivieren des Programms einfache Handlung, laden des Programms(KF) komplexe Handlung? Also 1,5 Runden dafür? Da erscheint es ja leichter einfach den Malus wegzuimprovisieren, vom Schwund mal abgesehen? Die Rost-Option bspw. senkt die Stufe des Panzerung-Programmes (und wir gehen mal davon aus, dass es das auch bei KFs kann, um den TM nicht overpowered zu machen), diese Senkung wird nur durch neu laden der KF entfernt...


    Ähm ich versteh nicht ganz. Und denke du bringst da einiges durcheinander.
    - Normalerweise laden Hacker bevor sie in die Matrix gehen ihre Programme und schon geladene Programme starten automatisch wenn Hacker in die Matrix geht oder z.B. bei einem Reboot. Also NICHT in jedem Node in den sie Hacken, es sei denn sie haben ein Programm das sie brauchen noch nicht oder gerade nicht geladen, dann laden sie dieses eine Programm, die anderen Programme und Aktionen stehen dem Hacker aber immer noch zur Verfügung.
    - Jeder Hacker/Technomancer hat erst einmal 3 Ini-Durchgänge á 1 Komplexe oder zwei Einfache Handlungen und eine Freie (also alles 3x), somit kostet es den Hacker/TM keine 1,5 Kampfrunden sondern Durchgänge bzw. mehrere Aktionen. Und er muss es ja nicht machen er kann auch eine andere Strategie durchführen (z.B. Offensive einleiten oder Flucht ergreifen u.ä.)


    Zitat

    Thema Komplexe Formen, diese können in der Stufe nicht über Resonanz liegen (Ausnahme Threading bzw. durch Unterstützung von Sprites, was aber natürlich nichts mit der Stufe der KF an sich zu tun hat), allerdings können jeder KF auch Programmoptionen hinzugefügt werden, in Höhe der halben Stufe der KF. Gibt es diesbezüglich irgendwelche Einschränkungen durch die Resonanz, beispielsweise wenn ein Stufe 5 Angriffsprogramm durch die Target-Option +2 im Matrixkampf liefert, hat man dann auch 7 Würfel durch das Programm, oder nur 6, weil durch Resonanz gedeckelt? Ich geh mal von 7 aus, aber man will ja sichergehen :)


    Ja, es sind wie der Name schon sagt "Optionen", die den Wert weiterhin modifizieren (auch über das normale Limit), doch sehe ich persönlich bei vielen Optionen keinen Sinn für den Technomancer sie zu nehmen.

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Ja das ist richtig, die Echo Boni liegen außerhalb der normalen Resonanzbegrenzung.


    Tatsache? Cool :)


    "Ultra Violet" schrieb:


    Ähm ich versteh nicht ganz. Und denke du bringst da einiges durcheinander.
    - Normalerweise laden Hacker bevor sie in die Matrix gehen ihre Programme und schon geladene Programme starten automatisch wenn Hacker in die Matrix geht oder z.B. bei einem Reboot. Also NICHT in jedem Node in den sie Hacken, es sei denn sie haben ein Programm das sie brauchen noch nicht oder gerade nicht geladen, dann laden sie dieses eine Programm, die anderen Programme und Aktionen stehen dem Hacker aber immer noch zur Verfügung.
    - Jeder Hacker/Technomancer hat erst einmal 3 Ini-Durchgänge á 1 Komplexe oder zwei Einfache Handlungen und eine Freie (also alles 3x), somit kostet es den Hacker/TM keine 1,5 Kampfrunden sondern Durchgänge bzw. mehrere Aktionen. Und er muss es ja nicht machen er kann auch eine andere Strategie durchführen (z.B. Offensive einleiten oder Flucht ergreifen u.ä.)


    Joa, hab ja auch gesagt, dass ich davon ausgehe, dass es beim "online" gehen mit dabei ist. Und ja, ich meinte Ini-Durchgänge, war etwas unklar formuliert, gebe ich zu. Aber sehe ich schon richtig, ja? 1,5 Initiative-Durchgänge für das Reboot eines Programms? Hmm.... Kann ein TM nicht einfach die KF laden ohne die alte zu deaktivieren? Kann ihm ja grundsätzlich Schnuppe sein wieviele KFs er laufen hat, solange der Node nicht gerade dadurch überlastet wird. Vermutlich braucht er dazu das KF aber 2x? Naja, im Zweifelsfall Improvisieren... oder wie du meintest, es gibt tausend alternative Handlungsmöglichkeiten, ging mir auch eher darum, die eine zu verstehen :)


    "Ultra Violet" schrieb:

    Ja, es sind wie der Name schon sagt "Optionen", die den Wert weiterhin modifizieren (auch über das normale Limit), doch sehe ich persönlich bei vielen Optionen keinen Sinn für den Technomancer sie zu nehmen.


    Naja, die eine oder andere Option mag ganz nett sein (die Targeting-Option für den Angriff, oder die kleinen Fieseleien, die man einer Datenbombe dazugeben kann, usw.), aber ich denke du hast die eigentliche Frage zu meiner Zufriedenheit beantwortet :)

  • "Cool-J" schrieb:


    Ich meine wenn er die Handlungen/Zeit nicht hat muss er sich einen anderen Schlachtplan überlegen bis er die Zeit/Handlungen frei hat um sich wieder zu regenerieren. Und so lange die KF noch fährt ist sie ja da, ist sie vollständig gekillt/gecrashed/abgestürzt musst du sie ja nicht mehr deaktivieren, nur neu laden. :wink:
    Aber ich verstehe die Implikation du willst wissen ob du mehrere KFs der gleichen Sorte zu gleich laufen lassen kannst? Die Frage ist so weit ich weiß nicht in den Regeln abgedeckt. Weder für TM noch für Hacker. Sollte ich mich hier irren und es ist bei Hackern erwähnt, richtet sich der Technomancer nach den Hackerregeln.

  • Ich hab bisher auch beim Hacker nichts diesbezüglich gefunden, ist halt auch nicht das gelbe vom Ei mit 10-Panzerungsprogrammen rumzusurfen wenn man sonst keine Slots mehr für Programme frei hat ohne dass das Komlink stottert. Insofern werd ich's wohl einfach so spielen, dass eine komplexe Form etwas zu individuelles ist, als dass es sich mehrmals gleichzeitig ausführen lässt, solange der TM nicht mehrere unterschiedliche davon hat (warum auch immer... vielleicht will er nen Spider mit nem 1-er Panzerungs- und Angriffsutility ködern um dann die 6er hochzufahren?) oder improvisiert.