[SR4] Technomancer Fragen und Antworten

  • Dann sollte der Technomancer sich halt darauf einstellen, d.h. z.B. bessere ECCM Form oder andere Abschirmungen u.ä. oder er fragt den Hacker welche Frequenzen er stören will und nutzt eine Ungestörte bzw. lässt sich von dem Hacker auf die ungestört Liste setzen.


    PS: Ein Jammer hat auch nur eine bestimmte Reichweite.

  • hey,


    habt ihr irgendwelche sanktionen für Technomancer die bei einer gelernten emulierten Talentsoft Overdrive eingesetzt haben? wendet ihr die vorhanden Regeln (Edge Wurf) an? wer sollte das einsetzen?



    mfg

  • "shivia" schrieb:

    habt ihr irgendwelche sanktionen für Technomancer die bei einer gelernten emulierten Talentsoft Overdrive eingesetzt haben? wendet ihr die vorhanden Regeln (Edge Wurf) an? wer sollte das einsetzen?


    Die Karmakosten sind wohl klar (Rating + any Program Option oder Program Option Rating) und die Beschreibung von Biowire sagt eindeutig das alle Regeln die für Talentleitungen gelten auch für Biowire gilt. D.h. im Klartext, ja der TM muss eine Edgetest machen, und wenn dieser scheitert hat er die selben Konsequenzen zu tragen.


    Wer das nutzt? Na ja TM die so eine Skillsoft emuliert haben und in der Not sind diesen Overdrive auch nutzen zu müssen.
    Denn es gilt ja immer noch Folgendes:

    "Unwired (p.136)" schrieb:

    Complex Forms and Program Options:
    [...]
    Once an option is purchased, the technomancer can choose whether or not to use that option each time he uses the complex form.

  • gut,
    also wäre dein Vorschlag, bei Benutzung einer Talentsoft mit Overdrive Stufe 2 macht man einen Edge (2) Wurf ansonsten verliert man das Echo Biowire, dass man dann aber wieder lernen darf für 15(?) Karma...


    oder meintest du eher man macht einen Egde (2) Test und wenn man scheitert brennen einem die Talentleitungen durch... sprich es passiert nichts?


    mfg

  • "shivia" schrieb:

    gut,
    also wäre dein Vorschlag, bei Benutzung einer Talentsoft mit Overdrive Stufe 2 macht man einen Edge (2) Wurf ansonsten verliert man das Echo Biowire, dass man dann aber wieder lernen darf für 15(?) Karma...


    oder meintest du eher man macht einen Egde (2) Test und wenn man scheitert brennen einem die Talentleitungen durch... sprich es passiert nichts?


    Weder noch, es passiert das was auch mit Talentleitungen passiert der TM bekommt Schaden an seinem Nervensystem (statt an der Cyberware) der chirurgisch behoben werden muss.

  • hey,


    danke erstmal,


    nächste Frage, im neuen GRW steht dass man Sprites rufen kann und dann (im 8h Zeitraum) jederzeit temporär entlassen kann. Habt ihr das auch so interpretiert, dass man mehrere Sprites auf Abruf kompiliert halten kann. Natürlich immer nur einen gleichzeitig in Diensten und bei Ferndiensten verschwinden sie trotzdem...


    mir geht es häufig so dass ich einen Sprite benötige um die WifiVerbindung zu finden, dann einen um die Verschlüsselung zu knacken [anderer Typus], und dann kommt die nächste WifiVerbindung... für genau diese Situation finde ich die Regel super und (endlich) den Schwund auch angemessen...


    mfg

  • Nein. Die Prophezeiung sagt, die Regeln zu Sprites besagen eindeutig, dass nur 1 unregistriertes Sprite vorhanden sein kann. Ob es im Resonanzraum, oder an der Seite des Technomancers ist, ist irrelevant. Dafür gibt es Registrieren :)

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • hey,


    GRW: Sprites can be temporarily dismissed at any time and called back at a later point (within that 8-hour period);


    A technomancer can only have one unregistered sprite in his service at a time.


    ein entlassener Sprite befindet sich (nach meiner Lesart) nicht in meinen Diensten... ganz abgesehen davon kostet es eine einfache handlung den sprite zu entlassen bzw zu rufen. im Kampf müsste man also einen IniDurchgang dazu verwenden den Sprite zu "tauschen"... und hinterher noch eine einfache Handlung für den Befehl...
    außerhalb des Kampfes sind Sprites damit aber ziemlich vielseitig weil es auf einzelne Aktionen nicht ankommt und sie ihre Fähigkeiten immer im richtigen Augenblick nutzen können. So hat man als TM die Möglichkeit die Dienste nach und nach (in den 8h) abzustottern.


    mfg

  • Dann ist deine Leseart falsch. Wie ich bereits schrieb, der Aufenthaltsort des Sprite ist irrelevant. Sprites folgen denselben Regeln wie Geister, auch bei denen ist es egal, ob der Geist neben den Magier, in seiner Heimatebene, oder auf einem Ferndienst ist. Für ungebundene Geister/unregistrierte Sprites hat ein Magier/Technomancer nur einen Slot und der ist und bleibt gefüllt, egal wo sich der Geist/das Sprite aufhält. Sagt die Prophezeiung.

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • Du solltest an deiner Lesart feilen.


    Das Sprite befindet sich 8 Stunden in deinen Diensten, oder bis alle Dienste verbraucht sind.
    Allein dass es sich auf Abruf bereit hält heißt schon dass es sich noch in deinen Diensten befindet.
    Jede andere Lesart führt dazu dass Registrieren so gut wie Überflüssig wird (Ja, so gut wie überflüssig, nicht ganz überflüssig), und dass alle Magier ihren Anwalt einschalten werden, um in Zukunft die Kosten für das Binden von Geistern zu sparen.


    (prophezeit meine Barbie)

  • "shivia" schrieb:

    hey,
    GRW: Sprites can be temporarily dismissed at any time and called back at a later point (within that 8-hour period);
    A technomancer can only have one unregistered sprite in his service at a time.


    ein entlassener Sprite befindet sich (nach meiner Lesart) nicht in meinen Diensten... ganz abgesehen davon kostet es eine einfache handlung den sprite zu entlassen bzw zu rufen. im Kampf müsste man also einen IniDurchgang dazu verwenden den Sprite zu "tauschen"... und hinterher noch eine einfache Handlung für den Befehl...
    außerhalb des Kampfes sind Sprites damit aber ziemlich vielseitig weil es auf einzelne Aktionen nicht ankommt und sie ihre Fähigkeiten immer im richtigen Augenblick nutzen können. So hat man als TM die Möglichkeit die Dienste nach und nach (in den 8h) abzustottern.


    Dein Zitierter Satz bedeutet, dass du deinen Sprite jederzeit in den Resonanzraum schicken kannst, und von dort auch wieder zu dir Rufen kannst. Das Sprite ist aber weiterhin compiliert und schuldet dir noch Dienste. Das ist das gleiche wie bei den Magiern, die Ihre Geister in die Metaebenen zum warten schicken können, und später wieder zu sich rufen. Das hat einfach den Sinn, dass dein Sprite nicht immer mit dir herumlaufen muss, die kompletten 8 Stunden. Damit kannst du z.B. ein paar Stunden vor einem Run schon mal dein Sprite rufen, und dich danach vom Schwund erholen. Später auf dem Run, wenn du dein Sprite brauchst, rufst du es einfach wieder, ohne es neu compilieren zu müssen.

  • Ich habe gerade gehört, dass Technomancer(ich will einen bauen) schlechte Rigger seien sollen... zumindest schlechtere Rigger als Hacker... stimmt das, oder ist das nur eine Meinung? :?:

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • Das stimmt nicht! (siehe Dronomancer) Momentan sind sie nur am Anfang einfach schwerer zu erstellen und kostspieliger zu steigern, aber ihre Effektivität überholt dann die meisten Rigger. Und niemand verbietet dem Technomancer auch Riggerware & Co. zu nutzen.

  • hey,


    es gibt da schon einen Unterschied. Geister werden deaktiviert während Sprites "entlassen" werden (und entlassen ist ganz klar nicht-in-Diensten). Aber kurz und gut, wahrscheinlich war es so nicht gewollt und würde zu krass ausgenutzt werden...


    noch eine Frage: ist es möglich sich die über die CF Simrig aufgezeichnete Realität VR als Knoten anzeigen zu lassen (z.B. noch mit Realitätsfilter)? eine Art "mesh Reality" ohne Aktionsmöglichkeit?


    Dronomancer prinzipiell sind nur eine Strömung (Tradition). ich finde deswegen die Bezeichnung Riggermancer wesentlich treffender. Dronomancer verfügen einfach nur über die besten Sprites für einen Rigger.
    schwierig zu erstellen? - damit ein Techonmancer permanent besser riggen kann als ein mundaner Rigger benötigt er einige Wandlungsgrade und ein wenig Cyberware (laut Forum sind z.B. Immersion und Riggerkontrolle und Riggernaniten kompatibel) also liegt die Schwierigkeit eigentlich nur in der Regelkenntnis...
    temporär kann ein Riggermancer sehr schnell viel besser werden als ein mundaner Rigger -> CF Befehl benutzen und improvisieren + von registrierten Sprite unterstützen lassen... reicht für einen kurzen Kampf locker aus...

  • @ shivia:


    Die korrekte Übersetzung der Regelstelle lautet:
    Sprites können zeitweilig fortgeschickt und zu einem späteren Zeitpunkt wieder zurückgerufen werden.


    Jede andere mögliche Übersetzung von "dismissed" ergibt in dem Kontext einfach keinen Sinn. Wenn es um das Entlassen eines Sprite gehen würde, stände da bspw. "released".


    EDIT:
    Zur Simrigfrage:
    Um zusätzliche IPs zu bekommen musst du schon auf VR umschalten. Dann aber zeichnet dein Simrig deine VR-Erfahrungen auf. Hat also alles irgendwie keinen nutzen.

  • hey,


    also Leo kennt da doch mehr... entlassen, kündigen, wegschicken oder auch wegtreten lassen... im Endeffekt kommt es tatsächlich darauf an wie man es interpretieren will... befindet sich ein Soldat noch in Diensten wenn er weggetreten ist? ist man noch in Diensten wenn man gekündigt wurde? ich würde sagen 1. ja, 2. nein...


    (die deutsche Übersetzung in SR4A ist übrigens "entlassen")



    zum Simrig: mist, daran hatte ich gar nicht gedacht. hälst du es für möglich das mit physischen Sensoren aufzunehmen und darzustellen?


    neue Frage: ist das Echo Elektrosensibilität eigentlich durch einen Störsender zu behindern?

  • Kann ein Technomancer einfach in eine Drohne "springen", oder macht er das per Complex Form/Sprite/hugh? Es muss doch ne Möglichkeit geben, dass ohne Cyberware zu machen... ansonsten ist das einfach nur imbalanced. :?

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • "McDougle" schrieb:

    Kann ein Technomancer einfach in eine Drohne "springen", oder macht er das per Complex Form/Sprite/hugh? Es muss doch ne Möglichkeit geben, dass ohne Cyberware zu machen... ansonsten ist das einfach nur imbalanced. :?


    Ähm in SR4 kann jeder der ein VR fähiges Kommlink hat in eine Drohne springen (Riggerkontrollen bieten nur zusätzliche Boni). Und da Technomancer das von Hause aus mitbringen ist die Antwort ganz klar: JA, das kann er ohne CF." Es gibt hier dann noch Echos die ähnlich wie die Riggerkontrolle zusätzliche Boni vergeben.