Schadenswiderstandsprobe ohne Schadensmodis?

  • Na hallo!
    Ich habe erst gestern durch Zufall in meiner engl. Ausgabe von Sr3 gelesen, dass bei der Schadenswiderstandsprobe KEINE Schadensmodifikatoren drauf kommen!
    HÄ???
    Ich spiele Sr seit 7 Jahren und ich habe es noch nie so gemacht! Ich meine wenn ich getroffen werde und mit Body dagegen würfeln muss, dann bekomme ich doch auch dabei die Verletzungsmodifikatoren drauf falls ich M-Schaden oder so habe.
    Habe ich das nur falsch verstanden oder was?

  • Nein, du hast es richtig verstanden:


    Schadenswiderstand wird ohne Verletzungsmodis ausgewürfelt, da eine Verletzung die prinzipielle Fähigkeit des Körpers Verletzungen zu widerstehen nicht beeinträchtigt.


    mfg
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • KRASSE SCHEISSE!
    7 Jahre lang Bockmist gespielt!
    Danke trotzdem, ich werde es erstmal den anderen beibringen müssen, aber es scheint logisch.

  • Shadowrun Grundregelwerk 2.01D, Seite 112 (links unten):
    [...] Der Verletzungsmodifikator ist ein universeller Mindestwurfmodifikator, der auf nahezu alle Erfolgsproben des verletzten Charakters angewendet wird, ausgenommen solche zum Schadenswiderstand oder zur Schadensvermeidung. [...]

  • Uh, oh - das haben wir auch noch nicht bemerkt. Aber klar, die Logik ist nicht von der Hand zu weisen. Obwohl ein geschwächter, verletzter Körper nicht mehr die Resistenz und Zähigkeit eines unverletzten haben sollte.


    Seufz, dass die Welt sich immer weiterdrehen muß...

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Sollte extra ein Forum anlegen für Spieler wie uns, die Jahrelang Regeln falsch interpretiert hatten,oder so was,HÄ? :wink:

  • Meine Theses dazu


    Ich glaube der Grund dafür liegt bei der Edition 2.0....
    Angefangen haben wir (ich) rudimentären englisch Kentnissen....
    Dann kam das ganze Handbuch in Deutsch mit all seinen Übersetzungsfehlern und man stieg teilweise um oder interpretierte aus beiden...
    Dann kam die Version 3.01D, die man sich teilweise durchgelesen hat, in der Hoffnung, dass nicht alles geändert worden ist.....
    Leider ist das mit dem RESET im Gehirn nicht so einfach möglich...
    Ich werd mich wohl noch mal dran und reinhängen müssen, alles was ich bisher wußte verdrängen und bei 3.01D nochmal anfangen.


    Vielleicht hilft es....
    #
    Aber das mit dem Thread für jahrelange Falschinterpretation klingt gut.
    :-)




    Gruß Etienne

  • ...und wenn schon. Die Regeln, die in der Gruppe gespielt werden, haben Vorrecht vor denen im Buch. Da die anderen bei uns genauso gehandhabt haben, ist es zumindest für mich okay. ^___^

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Ich denke auch, dass sich ein Spielgleichgewicht entwickelt hat und man deshalb auch wie gewohnt weiterspielen kann. Ich denke wir werden es mal nach den neuen Erkenntnissen testen.



    Gruß Etienne