Kunterbunte Fragensammlung für SR3.01D

  • genau richtig. allerdings in beispiel zwei nur mit max. 2 würfeln kampfpool.
    und beispiel eins ist genau das, worauf ich rauswollte, nur eben nicht mit
    dieser fertigkeit, sondern zb. mit der kombination heimlichkeit (wachsamkeit)
    oder elektronik (elektronische kriegsführung).


    damit einverstanden Nekekami? :wink:

  • Zitat

    Selbes Beispiel nur hast du Pistolen(Roomsweeper) auf 4(6)
    Du würfelst mit Pistolen 4 gegen MW 4.
    Oder Pistolen(Roomsweeper) 6 gegen MW 7


    Eine Frage zu dem Beispiel: Ausweichen ist doch nur dazu da, genutzt zu werden, wenn man eine Fertigkeit nicht hat. Müsste da ein Charakter bei diesem Beispiel nicht immer mit Pistolen Würfeln? Er hat ja eine passende Fertigkeit, also sollte er nicht Ausweichen können?

  • Zitat

    1. Im Prinzip schon, ich würde aber erlauben, daß man auch, wenn man die Fertigkeit hat, sich "auf das Medikit verläßt", und einfach weitermacht, wie bisher. Es steht IIRC nirgends, daß man Fertigkeiten, die man hat, auch benutzen *muß*.


    laut GlowWorm könnte man auch ausweichen, obwohl man die fertigkeit
    hat. ich bin mir da unsicher. im medkitbeispiel machts für mich sinn, wenn
    ein spieler mit auto 2 und reaktion 10 jetzt auf einmal mit reaktion und
    nem höheren mindestwurf fahren will, weniger. in diesem fall würde sogar
    ich, als absoluter regelfan, sagen: machts situationsabhängig bzw. per
    meisterentscheid. (sprich: normalerweise nein, in ausnahmefällen wie zb.
    beim medpack, vllt. ja)

  • Zitat

    Es steht IIRC nirgends, daß man Fertigkeiten, die man hat, auch benutzen *muß*.


    Das ist jetzt nicht wirklich ein Argument. Das wird nie in irgendeinem Regelwerk stehen. Aber ich könnte mir denken, dass halt in etwa steht "wenn ein Charakter eine Fertigkeit nicht hat, dann kann er auf eine andere Fertigkeit oder ein Attribut ausweichen" oder etwas in der Art. Ist allerdings mit SR3 schon zu lange her und ein SR3 GRW habe ich nicht mehr.
    Rein aus der logischen Idee hinter Ausweichen bin ich sicher, dass es nicht gedacht ist, eine bereits vorhandene Fertigkeit zu ersetzen. Für mich persönlich ein klarer Exploit.

  • stimmt schon, muss ich dir recht geben. normalerweise würde ich sowas auch
    nicht zulassen, aber im medpack beispiel würde ich vllt. eine ausnahme
    machen.

  • "Jabberwocky" schrieb:

    4: puuh, das heisst also wenn mein ziel mit einer willenskraft von 4, in einer dunklen ecke (teilbeleuchtung, +2), hinter einem laternenpfahl (deckung, +4) steht, hat ein betäubungsblitz einen mw von 10?


    Mein Bauchgefühl sagt mir, daß das stimmt. Es hätte mindestens zwei Effekte:


    1.) Der Normalo muß nicht mehr mit WIL 6 rumlaufen, um nicht zum Opfern des wild betblitzenden Magiers zu werden, (eigentlich nebensächlich, außer im Fall von Wachmännern vielleicht)
    2.) Es macht dann endlich mal mehr Sinn, einen Zauber auf höherem Schadensniveau abzufeuern, weil ein Erfolg schon für volle Power reicht, ansonsten castet du immer niedrig und stagest dich hoch (AFAIR besser für Entzug).

  • "Purgatory" schrieb:

    Aber ich könnte mir denken, dass halt in etwa steht "wenn ein Charakter eine Fertigkeit nicht hat, dann kann er auf eine andere Fertigkeit oder ein Attribut ausweichen" oder etwas in der Art.

    ...Was immer noch keine Aussage darüber treffen würde, was er denn tut, wenn er die Fertigkeit *hat* :wink:
    Wenn man es verbietet, würde das bedeuten, daß ein Charakter, wenn er anfängt, eine Fertigkeit zu lernen (Skill von 1) erstmal schlechter wird. Das ist IMHO widersinnig.
    Möglicherweise ist er schlechter, wenn er sich strikt an das hält, was er gelernt hat, aber er kann ja auch das machen, was er vorher gelernt hat.
    Nimm mal als Beispiel einen Top-Gewehrschützen (Gewehre 6), der gerade anfängt, zu lernen, wie man Maschinenpistolen benutzt (MPs 1). Vermutlich wird man ihm erklärt haben, daß er sie anders halten muß als sein Gewehr. Aber die Bewegungsabläufe für das Gewehr haben sich bei ihm halt eingeschliffen. Er könnte die MP so halten, wie er vorher seine Remington 750 gehalten hat (was sich komisch anfühlt, aber er inzwischen im Schlaf beherrscht -> 6W, max 3 Kampfpool, MW+2), oder so, wie er es gelernt hat, womit er sich aber noch unsicher fühlt (1W, 1 Kampfpool, normaler MW)

    "Baziron" schrieb:

    2.) Es macht dann endlich mal mehr Sinn, einen Zauber auf höherem Schadensniveau abzufeuern, weil ein Erfolg schon für volle Power reicht, ansonsten castet du immer niedrig und stagest dich hoch (AFAIR besser für Entzug).

    Macht es auch so, solange der Entzugs-MW kleiner ist als der MW für den Zauber. Was er bei Betblitzen meistens ist. Du mußt halt mehr Hexereipool für den Entzug zurückhalten. Der einzige Grund, warum man einen Zauber wie Betblitz auf kleinerem Niveau zaubern und hochwürfeln sollte, ist, wenn man damit rechnet, daß der Gegner Spruchabwehr/hohe Wil hat, und einige Erfolge wegwürfeln kann. Denn außer bei elementaren Manipulationen gilt:
    Keine Nettoerfolge -> kein Schaden.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry