[OP] Electric Dreams

  • also vorgabe war wohl kursiv für gedanken. ich habe comm-nachrichten bisher farbig gemacht und statt "" halt <<nachricht>> benutzt. hab das dann meist aber auch durch einen abasatz etwas hervorgehoben. solche "nachrichtenfetzen" wie im gefecht eben würde ich aber auch nur favrig und mit <<>> absetzen.

  • "Garuda" schrieb:


    Marc :


    Soll Datu jetzt Manöver 6 ausführen? Sehe ich das richtig, dass das im Prinzip zwei Angriffe hintereinander sind, so dass der Würfelpool aufgeteilt wird (den ersten zum Niederschlag, den zweiten als normaler Angriff)?
    Ich dachte eigentlich, dass dies nur beim Kampf gegen mehrere Gegner möglich, aber vielleicht bist du da ja besser informiert :wink:


    Wenn er nur einen erwischen kann ja würde er so machen.


    Was die Regel bzgl. den Mehrfachangriffen betrifft, ich meine ja zumindest haben wir das bei uns in der Runde schon seit je her so gemacht. Bringt einfach mehr Dynamik in einen Nahkampf hinein um coole Moves zu machen. Effektiv gesehn, ist es eigentlich eher ein Nachteil für den Angreifer (in dem Fall Datu), da er seinen Würfelpool aufteilen muss, statt ihm in einem zu nehmen. Der Angreifer würfelt ja trotzdem seinen Verteidigungswurf immer (wenn auch er bei mehrfach angriffen immer kleiner wird).
    Wo das aber genau in den Regeln steht, kann ich momentan nicht sagen da ich einfach Zeitlich nicht dazu komme.


    Sollte es jedoch eher ein Problem sein, dann nimm einfach seinen ganzen Würfelpool und mache einen 0815 Angriff daraus.

  • Die Manöver hat Marc mir alle schön übersichtlich aufgeschrieben, es ging nur um die Frage, ob sich der Würfelpool im Nahkampf auch gegen einen einzigen Gegner aufteilen lässt, um eben mehrere Angriffe im selbem ID gegen diesen Gegner zu führen. Im Prinzip habe ich kein Problem damit, aber es verringert natürlich die Chancen, dass Datu den Nahkampf für sich entscheiden kann. Interessant wäre die Frage für mich aber trotzdem, ob es regeltechnisch möglich ist. Beim Zaubern geht das ja auch, wenn ich das richtig im Kopf habe.

  • hhm. aus dem bauch heraus würde ich sagen: nope, geht nicht. es würde nämlich "nahkampfmonster" (wie z.B. Datu) tierisch bevorteilen. wenn der eigene pool nämlich hoch genug ist, mache ich damit deutlich mehr schaden als mit einem einzelnen angriff. weil ich ja einmal zusätzlich den "grundschaden" reinkriege, der (siehe Mikes sporn) doch recht erheblich sein kann.


    nahkampf wird ja so oder so als "serie vonhieben/tritten/etc." beschrieben.


    beim zaubern kommt neben dem nachteil des poolteilens fürs zaubern an sich noch dazu, dass der entzug höher wird. und das sogar mehr als wen ich zwei zauber hintereinander loslasse (in zwei IDs natürlich). dieser nachteil entsteht ja beim nahkampf nicht.


    just my 2 Cts ...

  • Bin leider kein Experte für Nahkampfregeln. Aber imo darf man den Pool nur splitten wenn man 2 Ziele angreift. Mit der Technik Finaler Schlag darf man 2 mal mit vollem Pool angreifen (sofern der erste Schlag sitzt), verliert dann aber seine nächste Handlung.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Natürlich sind zwei Angriffe die durchkommen und zweimal Schaden machen natürlich heftig bzw. zu krass. Find ich auch nicht ok. Es ging mir bei den Mehrfach Angriffen eigentlich auch eher um Effekte die man machen kann (fernab vom Schaden), die sonst ein einem einfachen Angriff sehr Sinnfrei in diesem System wären.


    Beispiel:
    Den Gegner Zu Fall bringen (im Nahkampf als Aktion und nicht durch erlittenen Schaden) macht überhaupt keinen Sinn mehr, da man dafür eine Komplexe Handlung benötigt ohne Schaden zu verursachen und der Gegner mit einer Einfachen Handlung wieder aufstehen kann und z.b. noch einmal Schießen kann. Man würde also von dem Effekt bzw. von dem Nutzen dieses Manövers (ganz normaler aus dem GRW den jeder machen kann) ziehen. Noch nicht einmal um einen Vorsprung beim Weglaufen zu erhalten.


    Gibt noch andere Situationen aber Garuda kann das handhaben wie sie möchten. Wir fanden in unserer Gruppe das einfach zu Statisch mit Schlag -> Block -> Schlag -> Blog usw. zumahl dies bei gleichstarken Gegner die auch wirklich was von Nahkampf verstehen auch echt lange dauern kann, bis sich eine Entscheidung abzeichnet.


    Garuda
    PS: Wo wir gerade beim Thema sind. Für den zweiten Typ Intercept beachten, für den Fall das er zu unbedacht in seiner Panik dicht an Datu vorbei kommen sollte. :D


    PPS: Mach einfach Manöver 6 mit 14W (nur -1 auf Verteidigung dann) und ohne den Punkt ihn zu Fall zu bringen der Rest bleibt ja trotzdem bestehn. Streich die Manöver 5-7 einfach von der Liste. Bei Zeit überarbeite ich sie noch mal bzw. mach eine mit anderen regelkonformen Manövern und schickt dir dann eine neue zu.

  • Au würd ich mal sagen. Aber zum Glück noch nicht so viel Au, dass es Datu beeinträchtigen würde. Mit was ballert der da eigentlich mit nem Sturmgewehr und EXEX Muni?


    @ toten Gegner
    Was Tut es denn? Meine Deckung kann doch nicht einfach so sterben. Verdammt und ich hatte mir eigentlich gedacht, ich greif ihn mir und benutz ihn als Schild um zum andern zu kommen.


    Kurze Frage bzgl. Damitages Anfrage. Kam die per Textnachricht oder per Funk? Ich kann eure Meldungen nicht ganz deuten ob das Sprache oder Text ist.


    zum weiteren Vorgehen von Datu... kann er seinen zweiten Gegner in einer Runde erreichen, oder ist dieser zu weit weg?


    a)falls er nah dran ist, würde Datu in den Nahkampf gehen und wie den anderen angreifen.


    b)falls er zu weit weg ist und keine richtige Deckung finden kann, würde Datu mit Hilfe von Athletischen Bewegungen versuchen den Schüssen nur auszuweichen und näher an seinen Gegner heran zu kommen (Salto, Rolle, Wandlaufen o.ä.)


    c) falls er zu weit weg ist und es eine gute Deckung auf dem Weg zu dem Gegner gibt, würde Datu beide Messer werfen und dann auf dem Weg zum Gegner in Deckung gehen.


    IG Post folgt heute Abend.

  • Mhh, gute Frage, ist ja alles über das Netzwerk möglich...


    Aber ich vermute mal in so einer hektischen Lage wird das alles verbal sein, weil ja niemand Zeit hat noch irgendwelche Texte zu lesen... Schon gar nicht, wenn sie nicht wenigstens direkt im Blickfeld angezeigt werden können (aber auch dann ungünstig).
    Oder hat Datu gar keine Möglichkeit verbale Sachen mitzuhören? Das wüssten wir ja hoffentlich schon und würden es dann berücksichtigen...


    Garuda
    Falls der Typ gehorcht und auf die Knie geht wird sich Simon ihm weiter nähern und dabei möglichst den Bereich den Gang hinab und die Person im Blick behalten. Wenn dann nichts auffälliges passiert wird er erst einen Schritt an ihm vorbei in dessen Rücken gehen, so dass dieser ihn nicht mehr sehen kann und sich mit den Kameradaten eine Übersicht machen ob von vorn noch Gefahr droht (wird ja noch einen Moment brauchen bis er dort ist, evt. hat Datu bis dahin vorn aufgeräumt?). Falls er sich die nächsten Sekunden sicher fühlt würde er die Pistole schnell ins Holster wegstecken, dem Typen mit dem Knie in den Rücken gehen und ihn so unsanft auf den Boden bringen. Gleichzeitig eine Hand greifen und den Arm auf den Rücken drehen zur Kontrolle, dann anderen Arm verlangen und beide mit einem Kabelbinder fixieren. Falls alles soweit glatt geht und er sich nicht weiter wehrt ;)

  • OK, Lak versucht mal Suyono über Komlink zu erreichen.


    @all: Sorry, das ich mich grad nicht so beteilige. Hab grad ne Stressige Woche auf der Arbeit. Warum sind bei mir auch plötzlich alle Kollegen krank? Ist das die Schweinegrippe 8O :wink: ?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Zitat

    Mukunda hatte mittlerweile die zwei anderen Gegner überwältigen können

    Ich habe mal vorgegriffen, da ich davon ausgehe, dass Armitage einen Moment für seine Handlungen braucht und der Kampf bis dahin entschieden ist. Falls nicht und Mukunda keinen Rapport gemacht hat, erhält er natürlich Feuerunterstützung, d.h. ich ändere meinen Beitrag entsprechend. Übrigens: welche Waffen haben die Gegner dabei?

    Minion - Blutsbande | Impro #1 | Grendel - Bewährungsprobe | Bio Pharmaceuticals | Armitage - Gambit | Tantri Kamandaka | Marksman - Waffenbrüder | Quigg - Verrat | Dunkel | Padre Miguel - Frei | Bear - Halbgötter in Weiß |


    Waffen, Cyberware, Fahrzeuge und mehr: Data Haven North - UPDATE: 09.04.2010

  • Zur Kenntnisnahme: Ich habe gerade in meinem Beitrag noch einige Kleinigkeiten ergänzt/geändert...


    Simon legt die Waffe natürlich auf dem Boden ab, mit dem Schalldämpfer drauf wird sie wohl kaum in das Holster passen ;)
    Und außerdem lädt er sie vorher nach - das Ersatzmagazin mit den SnS-Patronen oben auf und ExEx dadrunter.


    Und den Auftrag für Lak mit dem Rezeptionisten zu sprechen habe ich noch um eine Frage nach einem Hinterausgang erweitert...

  • Ist vermutlich nur eine Kleinigkeit, aber Simon müsste deutlich vor Armitage ankommen:


    -Simon nähert sich dem Gefangenen, Armitage sichert
    -Simon fesselt Gefangenen, Armitage sichert immer noch
    -Simon fertig, läuft nach weiter um Mukanda zu helfen, Armitage durchsucht die Leiche der Frau

  • Nanu, wieso habe ich denn keine Nachricht erhalten, dass da jemand vor mir gepostet hat? Mhh... Hab doch nicht zweimal auf senden geklickt...
    Ein Hoch auf die Email-Benachrichtung, die mich doch stutzig gemacht hat ;)


    Also da die Situation bei den beiden in der Hektik ja relativ sicher aussieht (Gegner erstmal gefesselt und vermutlich ohne Sicht, Armitage noch vor Ort) und vorn bei Mukanda dagegen noch nicht völlig bereinigt ist würde Simon erstmal direkt mit nach hinten sprinten und dort Mukanda helfen mit dem zweiten Typen fertig zu werden oder schonmal im Schnelldurchgang die Leiche dort zu durchsuchen.


    Anführer durchsuchen können wir ja immer noch, erstmal möchte Simon so schnell wie möglich raus hier, bevor die Hotelwachen beschließen, lange genug untätig gewesen zu sein... Ist natürlich ein kleines Risiko, aber länger zögern hält Simon für kritischer...

  • Ich bin bloß davon ausgegangen, dass in dieser Zeit (-Simon nähert sich dem Gefangenen, Armitage sichert; -Simon fesselt Gefangenen, Armitage sichert immer noch; -Simon fertig) Mukunda mittlerweile mit dem zweiten Gegner fertig ist, nur lediglich der Spieler nicht so schnell (wie wir beide) geschrieben hat.

    Minion - Blutsbande | Impro #1 | Grendel - Bewährungsprobe | Bio Pharmaceuticals | Armitage - Gambit | Tantri Kamandaka | Marksman - Waffenbrüder | Quigg - Verrat | Dunkel | Padre Miguel - Frei | Bear - Halbgötter in Weiß |


    Waffen, Cyberware, Fahrzeuge und mehr: Data Haven North - UPDATE: 09.04.2010