Hintergrundstrahlung

  • sorry, auch wenn das ein bisschen off-topic geht, aber:


    Zitat

    Sie hat jetzt ein Augenmerk auf Karftübertragung. Neben den Optionalen Kräften die Fertigkeiten sind. (Ich lasse mir den 10 Fertigkeit übertragen und du Nope kommst nicht über 9). Möchte sie die Karft Karftübertragung auf Geiser übertragen. Da sie doch noch davor zurückschert eine 10 Anzurufen.


    ich verstehe kein wort. und ich glaube nicht, dass das an meinen nicht vor-
    handenen SR4 kenntnissen liegt. :wink:

  • es geht ja einfach um die emotionsflut die von den "dichtgeballten" menschen entsteht und ständig aufs neue produziert wird. in einer fleischerreich könnte man auch sagen das ein eigenes mana-ökosystem herrscht und trotzdem würdet ihr mir zustimmen das man da locker ne hgs von 2 ansetzten kann.

  • Da stimme ich nicht zu. Für mich ist eine Fleischerei ein Ort, an dem Menschen Nahrung für andere Menschen herstellen und im Grunde nur einen Job machen. Das bei diesem Job eine Menge Blut fließt heißt noch nicht, daß dort die Emotionen hochkochen müssen. Und wenn Du erstmal ein paar Tage in einer Fleischerei gearbeitet hast, stumpfst Du gegen sowas ziemlich ab.


    Wenn schon solche Beispiele, dann kann ich mir Hintergrundstrahlung z.B. in der Praxis eines Psychotherapeuten vorstellen - da werden IMHO wesentlich stärkere Emotionen frei.

  • Und die Emotionen der geschlachteten Tiere........ sollten auch nichts aus machen. Denn bspw Schweine werden vorher betäubt, damit die keinen Stress haben (das verdirbt den geschmack des Fleisches). Die bekommen also so ne Elektrozange an den Kopf. Denken kurz "huch". Und dann wirds schwarz. Wenn es dann wieder hell wird sind die im Schweinehimmel.
    Also Emotionen wie Panik, Furcht usw. gibt es da nicht. Also ist die HGS in einer Fleischerei warscheinlich niedriger als im Büro eines Aktien-Bankers der den ganzen Tag Stress hat.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Jabberwocky" schrieb:

    sorry, auch wenn das ein bisschen off-topic geht, aber:



    ich verstehe kein wort. und ich glaube nicht, dass das an meinen nicht vor-
    handenen SR4 kenntnissen liegt. :wink:


    Entschuldigung: :oops:


    Karftübertragung: Der Geist überträgt eine beliebige Karft die er Besitz auf das Ziel (ganz Kurz). Genauer: SM S.100


    (Schutzgeister) Optionalen Kräften: Fertigkeit(...Kampffertigkeit...)...Genauer SM S.97


    Geister .... Alle Fertigkeitswerte eines Geistes entsprechen seine Kraftstufe....Genauer GR S.294


    Hilf das ein klein wenig?

  • Monotonie ud Geistlosigkeit würde ich in einer Schlachterei aber auch nicht vermuten. Sie Stumpfen ab was das töten angeht ja. Aber diese Handlung ist dann wie jede andere Handlung auch. Also nicht monotoner oder Geistloser als einen Pullover zu stricken.
    Und Gefangenschaft der Schweine... dann ist ein Bauernhof ja eine "Terrorzone".


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Hintergrundstrahlung ist ... Nebel im Astralraum. Er entsteht durch Abweichungen der Emotionen, seien sie von Menschen oder von Tieren. Die Barrens sind recht gute Kandidaten für temporären Anstieg der HGS, ein gerodeter Wald. Orte wie Tschernobyl, Ausschwitz und Hiroshima und andere Seiten wo eine Vergewaltigung der natürlichen Ordnung stattfand kann man hier als Beispiele aufführen.


    Ein Schlachthof... das kommt drauf an, so ein Stier wird heute durch einen Elektroschock getötet, der lebt, dieser Stier, wird in einen engen 'Flur' gesperrt und von hinten zu dem Elektroschocker 'gedrängt'. Dieser jagt ihm genug Strom durch die Schnauze das er sofort stirbt. Trotzdem... man sieht sich diese Bilder an und kriegt das Gefühl, die Tiere wüssten genau was los ist, oder?

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Also wer den Unterschied zwischen Natur und Stadt nur durch solche Hilfsmittel feststellen kann, der tut mir irgendwie leid *g*
    Ernsthaft: Zu dem Zweck muss man die Hintergrundstrahlung nicht missbrauchen, denke ich, da gibt es andere Möglichkeiten je nach dem Aspekt, den man betonen möchte. Wenn man auf der Magieseite den Unterschied repräsentieren will, so könnte man z.B. Geister unterschiedlich gestalten, je nachdem ob in ländlicher oder urbaner Umgebung beschworen...


    Und um einen Magier auszubremsen, gibt es auch andere Möglichkeiten...wenn Du möchtest, daß er seine Magie seltener einsetzt, dann kannst Du z.B. (vielleicht anhand eines NSCs) den Faktor ins Spiel bringen, daß jeder Zauber eine Signatur hinterläßt, die am Tatort gefunden werden kann - die meisten Spieler vergessen nämlich, sich um sowas zu kümmern und wären dann - wenn man wollte - ganz fix Futter für die magische Abteilung von LoneStar. Ist die Signatur eines Zauberers (die man über den Zauber, einen Geist oder einen Fokus des Zauberers ebenso feststellen kann) bekannt, dann kann man jede weitere Tat einwandfrei diesem einen Zauberer zuordnen. Eine SIN kannst du recht einfach wechseln, für den Wechsel der Signatur mußt Du erstmal initiieren...

  • Also ich weiss das bei Schweinen das ruhig und stressfrei geht (gehen muss). Wie das bei Rindern oder Hühnern aussieht......
    Kenne das nur vom Bauernhof nebenan. Hühner Köpfen. Das ist schon stressiger. Erst gefangen, hart gepackt, strampeln wie wild, das Beil blitzt in der Sonne, Holzbock auf dem man gehalten wird, Beil haut den Kopf ab.


    Aber bei Schweinen. Nach dem stressigen Transport bekommen wir erstal einen Tag einen schönen grossen Stall. Dann kommt einer unserer Retter aus dem Transporter. Und führt uns in einen weissen Raum. Hier stehen noch 2 von den "Rettern". Oh da Zuckt was... *schwärze*.


    MfG SirDrow.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • ich sagte doch schon warum wir in ner stadt ne höhere hgs haben, wegen der ganzen emotionen der vielen menschen und so einfach dargestellt wird das hier viele bewusste wesen sind und in der natur "nur" tiere. klar sehen langgeister anders aus als stadtgeister... aber man sieht hier einfach auch wie menschen das mana verändern können, zum posetiven und negativen, mehr oder weniger bewusst.


    wenn allein ein rockkonzert ne hgs von 2 verursachen soll, dann ist woll ne algemeine hgs in ner großstadt net verwerflich. ständig ist irgendwo ne emotionsquelle... ständig konzerte in kneipen, eine hochzeit, eine trauerfeier, eine leidenschaftliche nacht, ein bedrückter mensch der hofft bei seinem boss nicht in ungunst zu fallen usw usw... und diese permanenz und geballte ansammlung ist bei uns grundgenug die regeln so zu interpretieren...


    und alle unsere magier/schamenen und untereinteilungen haben gelernt net immer nur zu zaubern sondern auch ein wenig das hirn anzustrengen, eben wegen der spuren...

  • Sofern ich mich aber erinnere, kann man mit genug "eingewöhnungszeit" sich auf Hintergrundstrahlung einstellen. Zumindest war es doch mal eine Beschreibung über Gefängnisse im SOTA, dass dort permanente HGS herrscht.


    Allerdings haben sich die Wachmagier dort daran gewöhnt und sind nicht davon betroffen.


    Dementsprechend sollte ein Magier der schon seit nem Jahr in einer Stadt wohnt, sich auch in gewisser Weise an die HGS der Stadt gewöhnen


    was wiederrum dazu führt, dass Straßenschamanen in eben den Gebieten wie die Barrens im gegensatz zu gerade einrückenden Magiern im Vorteil (bzw. die Einrückenden im Nachteil) sind.


    Wäre doch auch ziemlich scheiße wenn der Doc-Wagon Notarztmagier in "seinem eigenen" Krankenhaus nicht mehr auf die Intensivstation gehen kann, denn sowas wird auch als Beispiel angeführt.


    Ich bin zudem sehr überzeugt das auf einer ITS schonmal ne HGS von 2 herrschen kann, vor allem in einer Nacht in der mehrere Patienten nach langem Überlebenskampf doch gestorben sind.

  • die ganzen emotionen in der stadt widersprechen einander aber sicher auch.


    deswegen wären ja die Barrens eine ausnahmen mit einer HGS, weil dort ebend die trostlosigkeit stärker als der rest ist.


    seht die HGS wirklich als mittel des SL, die magie einzuschränken, wenn es nötig sein sollte. wenn überall HGS 1 wäre, wäre das standard und müsste nicht extra als HGS erwähnt werden. dann macht lieber in der natur eine gerichtete HGS für ökos oder sowat.


    und den zauber "gerichtete HGS" sollte man verbieten. kommt ja nur mist bei raus, wie man sieht. dann schon eher einen, der HGS-modifikatoren aufhebt. das wäre sinnvoller als so ein überlster push-zauber (in den falschen händen).


    und ja, der Voodoista hätte ich als Loa schon lange den kopf gewaschen ... :wink:

  • Die Gefühle in der Stadt sind allerdings nicht wirklich sehr einheitlich, wie bei einem Rockkonzert. Bei einem Grossereigniss sind die Gefühle von über 10.000 Leuten alle einheitlich und erzeugen dadurch die HGS, das jeder der 10.000 Leute einen 1/10.000 Teil der HGS erzeugt. Die anderen Emotionen in der Stadt sind eher weniger einheitlich und auch nicht auf so engem Raum konzentriert. Dadurch wird eine sehr kleine zu vernachlässigende HGS erzeugt, die auf Null abgerundet wird und sehr schnell abklingt.

  • hmm in nem schlachthof gibts generell betäubung, ist meistens sogar bestimmung. geflügel (schweine) meist elektrisch, wobei letztere mittlerweile immer öfter mit co2 betäubt werden. rinder werden mit bolzenschuss "betäubt". (tatsächlich sterben sie dadurch angeblich nicht)


    bei rindern weiß ich, dass die da absolut durchdrehen, bevor der fleischer das bolzenschussgerät ansetzt. die viecher haben todesangst, wie es scheint (wohl zurecht). die co2 methode mit schweinen, scheint ebenfalls stress hervorzurufen, da sie nach luft schnappen bevor sie bewusstlos werden. das war bei der stromschlagmethode meines wissens nach, nicht der fall, ist so aber wohl billiger (genau wie anstatt CO2 eine "angenehmere" Argon begasung zu verwenden)


    naja und zum schächten sag ich jetzt mal garnix.


    also in einem schlachthof der so "altmodisch" (wie solche methoden 2070 wohl sind) schlachtet, wäre dementsprechend eine hgs mMn vertretbar.
    allerdings glaube ich, wie angedeutet, nicht, dass schlachthöfe 2070 noch so arbeiten. da ist wohl eher massenbegasung angesagt.


    naja und "einfach so" hgs anzusetzen, halte ich auch nicht für ganz richtig. nur weil ich mal unruhig bin/mich freue oda sonstiges, gibts doch noch keine hgs bei mir. da müssen schon sehr viele leute sehr einheitliche gefühle haben, damit das passiert.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • vor allem, wie oft kommt man in einen schlachthof in dem lebendes viechzeug verarbeitet wird? . . oder is das auch in Soy-Food Fabriken so?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Zitat

    oder is das auch in Soy-Food Fabriken so?


    ich will mir garnicht vorstellen wie all diese "soytiere" leiden müssen...
    und das wohl auch noch ohne betäubung. :wink:


    wenn ich mich recht erinnere, hab ich übrigens was im walzer punks &
    schwarzes eis bzw. chrom dioxin gelesen, das darauf hinweist, dass viel
    fleisch in grossen tanks herangezüchtet und sozusagen "geerntet" wird.
    das zeug hätte also noch nichtmal ein tier von innen gesehen.